Zum Inhalt springen

Die Suche nach dem Flugzeugtyp

Patrik Wedam

Empfohlene Beiträge

Guten Tag

Vor einiger Zeit war ich mal auf einer map, wo man sortieren konnte, welcher Flugzeugtyp welche Route bedient.

Diese fand ich praktisch, um meine Legs im Flusi realitätsgetreu planen zu können. (zB welche 767- 757 - 74F Routen)

Leider kann ich sie nicht mehr finden

Ich kenne bereits

http://www.flightradar24.com/

http://planefinder.net/

de.flightaware.com

http://www.airline-tracking.de/

Hoffe auf einen Tipp ;-)

An was kannst du dich erinnern?

Wie war das dargestellt?

IMHO kann man das gar nicht so sagen, denn duie Airlines wechseln sowohl auf Kurzstrcke als auch auf Langstrecke lustig durchbzw. das wechselt von Flugplanperiode zu Flugplanperiode!

Was suchst du denn genau?

Wenn du ein Flusi-Flug vorhast schau doch einfach aktuell wer diese Route grade mit welchem Gerät bedient!

Gruß

Frank

Hoi Patrick,

du meinst wahrscheinlich den Airline Route Mapper?

Zumindest kann der (u.a.) das, wie hier auf einem früheren Screenshot von mir zu sehen...

lh2.jpg

@Frank: Auch wenn das Programm hier und dort Falschangaben ausspuckt, weil sich die Flugpläne einfach zu oft ändern: Ich benutze es auch gerne, um z.B. zu sehen, welche B737-Routen es ab einem gewissen Flughafen gibt - und unter diesen suche ich mir dann eine, die ich nachfliegen könnte. Daher ist das Programm durchaus nützlich. Nehme es aber auch zur echten Reiseplanung sehr gern! ;)

Grüessli,

Tis

Ich auch, keine Frage.

Aber da dreht es sich nur um Spezialanfragen.

Bleiben wir mal bei Alltagsstrecken, egal ob Zürich- London oder London-Frankfurt.

Ob da jetzt ne B733, ne B735, ein A319, ein A320, ein A321 oder sogar ein A330 fliegen wird entscheidet die Airline, meist auch kurzfristig. Deswegen sind solche Angaben in DEM Programm immer etwas -naja- sehr sehr wage!

Außerdem werden bei mehrern Flügen pro Tag ja auch schon geplanterweise oft übelst verschiedene Flugzeugtypen eingesetzt - deswegen wäre es hilfreich vom OP zu erfahren was er denn tatsächlich sucht.

Wenn ich allerdings Flüge mit PC12 oder Dash7 suche ist das Programm super!

Ob da jetzt ne B733, ne B735, ein A319, ein A320, ein A321 oder sogar ein A330 fliegen wird entscheidet die Airline, meist auch kurzfristig. Deswegen sind solche Angaben in DEM Programm immer etwas -naja- sehr sehr wage!

Da gebe ich dir völlig Recht, Frank. Bei der Mission "Suche potentieller Simulatorstrecken für den Lieblings-Flugzeugtypen" (wie vom OP angegeben) hilft es aber dennoch: Ich sehe immerhin mal alle Strecken, auf welchen der betreffende Typ unterwegs ist (auch wenn er sie sich mit anderen Typen teilt). Dann kann ich - wenn mir eine Strecke gefällt - dann immernoch in den Buchungsportalen oder bei der Airline schauen, auf welchem Flug "mein" Typ nun eingesetzt wird...

Beispiel: Ich möchte den Flughafen Guayaquil anfliegen, weil ich eine neue Szenerie von dem für meinen Flugsimulator erworben habe. Ich möchte mit ner 737 dorthin, weil ich die am liebsten fliege. Ich sehe im Airline Route Mapper, dass von Panama und Miami mit 737 geflogen wird. Ich nehme den MIA-Flug, sehe aber, dass da auch 767 zum Einsatz kommen. Ich gehe kurz bei Flightstats/Flightaware/Amadeus/Kayak/etc. nachschauen, sehe, dass jeweils der Morgenflug von einer B738 durchgeführt ist, und schon habe ich meinen Flug. Ohne Route Mapper hätte ich alle Airline-Verbindungen ab Guayaquil einzeln auf den Typen durchchecken müssen...

Man sieht also auf den ersten Blick schon eine Übersicht, und kann dann anhand dieser weiter verfahren. Das bringt schon eine Erleichterung.

Naja, aber das Thema ist eigentlich zu banal, um darüber lange Ausführungen zu schreiben. Dass die Angaben im Programm mit Vorsicht zu geniessen sind, haben wir ja festgehalten. Aber man kann es trotzdem als Hilfe nutzen...;)

Grüsse,

Tis

Danke Tis, genau das meinte ich :)

Ich sehe immerhin mal alle Strecken' date=' auf welchen der betreffende Typ unterwegs ist (auch wenn er sie sich mit anderen Typen teilt). Dann kann ich - wenn mir eine Strecke gefällt - dann immernoch in den Buchungsportalen oder bei der Airline schauen, auf welchem Flug "mein" Typ nun eingesetzt wird...

...gehe kurz bei Flightstats/Flightaware/Amadeus/Kayak/etc. nachschauen...

...man sieht also auf den ersten Blick schon eine Übersicht, und kann dann anhand dieser weiter verfahren. Das bringt schon eine Erleichterung.

Grüsse,

Tis[/quote']

GENAU so mache ich das auch.

Es ging mir vor allem um die Langstrecken, da informiere ich mich zusätzlich zu den Airlinerhomepages auch im airliners.net Forum...

Tach nochmal!

Ja, wenn der OIP genau das suchst war der Tip natprlich genau der richtige. Da hast du natürlich Recht Tis!

GENAU so mache ich das auch.

Es ging mir vor allem um die Langstrecken, da informiere ich mich zusätzlich zu den Airlinerhomepages auch im airliners.net Forum...

Wenn du die Infos von der Airline hast kannst ju irgendwelche Foren getrost in die Tonne treten. Da schreiben ja so manche Pappnasen so manchen Unfug. Wenn jemand weiß welches Flugzeug eingesetzt wird, dann doch die Airline. Meinst du nicht auch?

Viel Spaß beim SIM-Fliegen Patrik!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...