Zum Inhalt springen

Maturarbeit im Bereich der Aviatik

rupilainen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen :)

Ich weiss, dass dieses Thema hier oft behandelt wird, trotzdem hoffe ich, dass ihr dennoch gewillt seid auch mir einen nützlichen Rat im Bezug auf meine Maturarbeit zu geben.

Ich muss mich nämlich innerhalb der nächsten 2 Wochen auf ein Thema für die MA festlegen. Ein paar Kriterien welche das Suchen und schon ein wenig eingrenzen habe ich bereits festgelegt, bin mir aber nicht mal bei denen sicher ob sie was taugen.

Nämlich möchte ich meine MA in Physik schreiben, am liebsten über ein Thema in der Aviatik, bei dem ich auch etwas praktisches zu tun habe, im Sinne von z.B ein Modellflugzeug bauen/erfinden. Nun müsst ihr einfach noch Wissen dass ich auf diesem Gebiet (Aviatik) zwar fasziniert bin, aber eben noch sehr grün hinter den Ohren. Vor allem wenn es um den sehr interessanten Modellbau geht.

Hättet ihr jetzt, da ihr ungefähr wisst, wie es um mich steht, einige Ideen für mich?

Jetzt schon Danke für eure Mühen

Gruss, Neil

Zwei eher theoretische:

- Untersuchen, welche technische Entwicklung noch nötig ist, um ein brauchbares elektrisch angetriebenen General Aviation-Flugzeuges zu realisieren?

- Der Übeschallknall, Wege zur Vermeidung jenes, aktuelle Forschung.

Praktisch:

- Der Weg zum ersten Modellflugzeug, aus eigener Erfahrung.

- Weshalb ein Flugzeug stabil fliegt, mit praktischen Experimenten...

Du musst dir einfach bewusst sein, dass eine praktische Arbeit meist sehr viel mehr Arbeit erfordert, wie eine rein theoretische. Demnach ist eine solche nur dann vernünftig, wenn du zu dutzenden Arbeitsstunden motiviert bist. :D

An welcher Kantonsschule bist du?

Ciao Neil

Ohne dir ein konkretes Thema vorzuschlagen, möchte ich folgende Punkte an dieser Stelle nochmals erwähnen:

Nutze Beziehungen und Angebote, wie z.B. das der Akademie der Naturwissenschaften.

http://www.scnat.ch/d/Fokus_Jugend/Patenschaft_fuer_Maturaarbeiten/

Auch auf folgender Seite sind einige Links zu Patenschaften dabei:

http://www.tm-ma.ch/DE/9.html

Einige prämierte Arbeiten werden im Kanton Zürich jedes Jahr ausgestellt. Auf folgendem Link findest du Informationen dazu, z.B. auch für jedes Jahr eine Liste mit den Themen und Arbeiten, die ausgestellt wurden - lass dich inspirieren!

http://www.impulsmittelschule.ch/deu/th_maturitaetsarbeiten.php

Nebst den Hochschulen sind häufig auch Unternehmen gerne bereit, Maturanden zu unterstützen (mit Daten, Ansprechpersonen, etc). Man muss nur auf die Leute zugehen. :)

Viel Erfolg!

Roli

Hallo alle zusammen :)

Ich weiss, dass dieses Thema hier oft behandelt wird, trotzdem hoffe ich, dass ihr dennoch gewillt seid auch mir einen nützlichen Rat im Bezug auf meine Maturarbeit zu geben....

...Nämlich möchte ich meine MA in Physik schreiben, am liebsten über ein Thema in der Aviatik, bei dem ich auch etwas praktisches zu tun habe,

Gruss, Neil

Tschau Neil.

Vielleicht hilft dir mein Buch dabei. Es gibt dir einen groben Überblick und hat auch in Sachen Physik ein paar Sachen drin.

Viel Spass dabei und viel Erfolg für die MA.

Renato

Wie wärs mit alternativen Antriebstechniken (Flugbetrieb / Rollbetrieb am boden) oder etwas aus der Aerodynamik?

Cheers

joey

Wie wärs mit diesem Thema?

Welche Möglichkeiten habe ich Pilot zu werden und wie bereite ich mich am Besten darauf vor? (LH und Swiss, Austrian, Air Berlin etc.) Bücher, Lernunterlagen, Computer-Tests etc.

und machst dir zum Ziel selber Pilot zu werden?

Gruss Alessio

Vielleicht auch etwas im Bereich Noise Cancelling Headphones? Das ist viel Physik aber auch etwas angewandte Aviatik kann reinspielen (Versch. flugzeugtypen prop/jet und andere Faktoren)

Fabian

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...