Zum Inhalt springen

Chancen für neue Verbindungen ab Altenrhein? Zukunft VIE?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Da ich regelmässig in Altenrhein spotten gehe, interessiert mich besonders, wie es um die Flugbewegungen der "Grossgeräte" steht. Zurzeit gibt es lediglich mehrmals tägliche Verbindungen nach Wien mit People's und Austrian. Im Sommer wird zudem Intersky jeweils samstags nach Sardinien fliegen. Ausserdem reizt es mich sehr, mal ab Altenrhein zu fliegen, wobei man nur mit OS via Wien Anschluss an die Welt hat. People's (PEO) hat ja keine Partnerschaften oder Codeshares, daher kann man nur ACH-VIE fliegen.

 

Was mich besonders interessiert:

1) Gibt es Chancen für Altenrhein, eventuell neue Strecken aufzunehmen? Bern hat ja in den letzten Jahren ein rasantes Wachstum hingelegt mit vielen Europa-Verbindungen. Da sich Altenrhein besonders nach aussen als Business-Flughafen präsentiert und von der Erschliessung/Distanz zu Städten mit Bern vergleichen lässt, schweben mir folgende Chancen vor (Besonders Airlines mit Regionaltöchtern):

- BA Cityflyer von/nach London LCY

- LH Regional von/nach Frankfurt (! bereits ab FDH bestehende Verbindung)

- KL cityhopper von/nach Amsterdam

- AF Régional von/nach Paris ORY (! hat aber in BRN seine Mühe)

 

Die Ostschweiz und auch das Vorarlberg bieten wegen den zahlreichen ansässigen Firmen eine gute Zielgruppe für Premium-Strecken und durch einen Anschluss an einen grossen Airport wäre besonders für Touristen aus dem nahen Rheintal/Vorarlberg attraktiv. Durch einen Ausstieg von OS (Siehe Thema 2) würde der Anschluss von Altenrhein an die Welt (tönt vielleicht etwas übertrieben :D) verloren gehen. Dank den Touristen, die dann umsteigen, könnte man die Flieger noch zusätzlich füllen. Ein gewisses Hindernis wäre eventuell, dass das kleine Vorfeld nur für 1-2 grössere Flugzeuge (spreche von Dash's, Embraer, etc.) Platz bietet. Die People's ist jeweils auch nur ca. 1 Stunde am Boden, ansonsten immer im Hangar oder in Wien.

 

2) Die Wien-Strecke wird von Austrian (mit Dash 8, 80 pax) und People's Viennaline (mit E-175, 72 pax) bedient, 3x täglich und am Wochenende 1-2x täglich. Meines Wissens besteht mit Austrian ein 5-jahresvertrag, der bei Ablauf jeweils einer Erneuerung bedarf und sollte bald erstmals seit Entstehung von PEO im 2011 der Fall sein. Da die Flieger zum Teil knapp zur Hälfte gefüllt und die Strecken nicht offenbar wirklich sehr profitabel sind, wird OS eventuell die Strecke aufgeben und People's das Monopol überlassen? Darüber war vor knapp 2 Jahren auch mal die Rede in der Presse.

 

Zum Schutz der Anwohner besteht anscheinend noch eine Beschränkungen, weiss da aber nur wenig bescheid, wie sehr es den Airport einschränkt. Zudem gibt es gegenüber dem Bodensee noch Friedrichshafen, von wo aus bereits eine Verbindung nach FRA besteht und neu auch London LGW.

 

Hoffe mal, dass da eine spannende Diskussion (Insider sind besonders erwünscht :p) entsteht, wie es um zukünftige Veränderungen am People's Airport steht.

Geschrieben
- AF Régional von/nach Paris ORY (! hat aber in BRN seine Mühe)

 

hat nicht nur seine Mühe sondern wird ab Sommerflugplan ganz gestrichen.

Geschrieben

1. St. Gallen Altenrhein ist rein privat und erhält keinerlei Unterstützung durch den Kanton - im Gegensatz zu z.B. Bern

2. Es besteht ein Staatsvertrag mit Österreich, der den Ausbau der Strecken verhindert.

3. LSZR ist nach wie vor kein Flughafen, die eine Verbindung nach Wien ist eine Ausnahme. Sollte es noch andere Verkehrsverbindungen geben, müsste der Airport als Flughafen zertifiziert werden. Mit allem "Security" Firlefanz, der jetzt schon zuviel ist.

4. Die Flugplatzgegner und Gemeinde Thal machen alles erdenklich unsinnige, um dem Flugplatz das Leben schwer zu machen. Sogar zusätzliche Parkplätze sind nicht mehr drin.

Man sieht, ein komplexes Thema und es ist nicht zu erwarten, dass Altenrhein in naher Zukunft aufgepeppt wird. Ab und zu Charter und GA. Der Airport lebt stark vom WEF.

 

Meiner Meinung nach der einzige Flugplatz, bei dem der "Lärm" nicht wirklich stört: nach Westen der See, nach Osten freies Land. Dafür aber der einzige Flugplatz mit Mittagspause von 12:00 bis 13:30. Ich musste wegen Wetterdiversion schon mal ne halbe Stunde kreisen, bis es 13:30 war.

 

Meiner Meinung nach nicht ein Hauch einer Chance...

 

Gruss

Thomas

Geschrieben
1. St. Gallen Altenrhein ist rein privat und erhält keinerlei Unterstützung durch den Kanton - im Gegensatz zu z.B. Bern

 

Es ist schon erstaunlich wie sich ein solches Klischee/Gerücht hartnäckig hält.

Der Flughafen Bern-Belp erhält keine Subventionen für den laufenden Betrieb, weder von Kanton noch von der Stadt. Einmalige Kantonsbeiträge an die Pistenverlängerung ausgenommen.

 

http://www.siaa.ch/desktopdefault.aspx/tabid-8/

Geschrieben

Hallo Hansruedi

 

Diese Info habe ich erhalten anlässlich einer Information über die Situation in LSZR.

 

Ausserdem Meldung SRF:

Aus Regionaljournal Bern Freiburg Wallis vom 20.01.2010, 17:30 Uhr

Flughafen Bern-Belp erhält erneut Geld vom Kanton

Der bernische Grosse Rat ist bereit, 5,7 Millionen Franken für die Anpassungen an die Schengen-Richtlinien zu leisten. Der Kredit war in der vorberatenden Kommission bestritten. Im Rat ging er aber klar durch.

 

Was ist daran ein Gerücht? Von so etwas kann LSZR nur träumen.

 

Gruss

Thomas

Geschrieben

Weil es ein einmaliger Kredit zur Infrastrukturanpassung war, und kein Beitrag an die laufenden Kosten, vergleichbar mit der Pistenverlängerung. In diese Kategorie fällt auch die erweiterte Flughafenzufahrt, falls sie mal kommt...

Ich habe in meinem Post geschrieben, das die laufenden Kosten nicht subventioniert werden. Der Flughafen erhält keinen Jahresbeitrag oder Defizitgarantie oder ähnliches.

Und um das nächste Argument auch gleich zu entkräften: Der Bund zahlt eine Jahresbeitrag als Bestandteil der Flughafenkonzession, dies deckt die Kosten der Flüge des Bundes ab, sowie Besuche von ausländischen Staatsflugzeugen. Diese sind von Landetaxen ausgenommen.

Schlachter Andreas
Geschrieben

AUA stellt mit dem Sommerglugplan die Verbindung ACH-VIE ein.

 

Quelle: http://www.vol.at

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Geschrieben
AUA stellt mit dem Sommerglugplan die Verbindung ACH-VIE ein.

 

Quelle: http://www.vol.at

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

 

Danke für die Info, auch den andern besten Dank für die Posts :)

 

Habe es schon fast vermutet, dass sich AUA definitiv zurück zieht und somit das Vorarlberg gänzlich im Stich lässt (ab FDH nach VIE fliegt auch nur Intersky). Mit dem Monopol von People's hätte die Ostschweiz/Vorarlberg praktisch keine Zubringermöglichkeiten zu Europa/Langstrecken, abgesehen von Lufthansa ab FDH.

 

Ist eventuell bei People's eventuell eine Partnerschaft (Codesharing mit OS, etc.) geplant? Ich denke mal, wenn man den Passagieren die Option bietet, in VIE umzusteigen, könnte man die Flieger auch optimal füllen, denn die Halbierung der Flugverbindungen allein wird durch die wieder steigenden Ticketpreise (fehlender Wettbewerb) eine bisher halbvolle Embraer auch nicht grad füllen. :confused:

Simon Bratschi
Geschrieben
Bern hat ja in den letzten Jahren ein rasantes Wachstum hingelegt

Abgesehen vom Ferienverkehr ist das ausschliesslich auf Skywork zurückzuführen, und ob deren Konzept langfristig erfolgreich sein wird, steht noch in den Sternen. LH und AF haben dagegen die Bedienung von Bern aufgegeben oder tun das demnächst, und Gespräche mit KLM sollen erfolglos verlaufen sein. Dabei hat Bern wahrscheinlich ein grösseres Einzugsgebiet und ist auf jeden Fall weiter von den nächsten Flughäfen entfernt als Altenrhein. Nein, ich glaube nicht, dass sich da in absehbarer Zeit etwas tun wird. Soviel ich weiss, wird People's aber mit AUA ein Codeshare eingehen, und damit habt ihr im Gegensatz zu den Bernern einen Hub-Anschluss in die grosse weite Welt.

Geschrieben

Ich würd einfach mal abwarten... Fliegerei ist Kurzlebig und jeden Tag was anderes...

 

Ich finds Schade, dass die AUA geht... Aber was will man...

Jedoch glaube ich es erst, wenn sie wirklich weg ist...

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Sind ja sogar zwei neue Destinationen. Der Flieger kommt um 09:00 aus Kristiansand (KRS) an und fliegt dann ab Altenrhein noch eine Rotation nach Alesund Vigra (AES). Sieht dann so aus:

 

KRS - ACH 07:00 - 09:00

ACH - AES 09:45 - 12:25

AES - ACH 13:10 - 15:50

ACH - KRS 16:35 - 18:35

 

Ich frage mich aber, ob solche Verbindungen in die "Pampa" wirklich laufen werden...

Geschrieben
Sind ja sogar zwei neue Destinationen. Der Flieger kommt um 09:00 aus Kristiansand (KRS) an und fliegt dann ab Altenrhein noch eine Rotation nach Alesund Vigra (AES). Sieht dann so aus:

 

KRS - ACH 07:00 - 09:00

ACH - AES 09:45 - 12:25

AES - ACH 13:10 - 15:50

ACH - KRS 16:35 - 18:35

 

Ich frage mich aber, ob solche Verbindungen in die "Pampa" wirklich laufen werden...

 

Habe ich mich auch gefragt, als ich das gelesen habe.. Paris und Berlin werden eingestellt.. und Althenrhein soll besser laufen?? :009:

Geschrieben

Diese Verbindungen könnten ja als Skiflüge gedacht sein. Obwohl, AES und KRS sind jetzt nicht wirklich Ballungszentren, wo massiv Touristen abgeholt werden können. Aber eventuell haben die ja bereits Sitzkontingente von Reiseveranstaltern gesichert.

 

Trotzdem wird man aus dem Geschäftsmodell dieser Airline nicht wirklich schlau, aber das wäre ja für ACH nichts neues ;). Dass nicht alles reibungslos zu funktionieren scheint zeigt auch die kurzfristige Streichung der Flüge nach SXF und CDG für die nächsten zwei Monate.

Geschrieben

Vorerst nur Januar bis März und nur Mittwoch und Samstag.

 

Ist aber schon erstaunlich...

Geschrieben

Wie sieht die Situation eigentlich rechtlich aus?

ACH besitzt ja keine Konzession (u.A. wegen dem Widerstand Vorarlbergs), womit eigentlich keine Linienflüge abgewickelt werden dürften. Für VIE gilt meines Wissens natürlich eine Ausnahmebewilligung.

Wie ist es also doch möglich, dass eine Airline plötzlich Linienflüge zu einer anderen Destination als Wien anbieten kann?

Geschrieben
Wie sieht die Situation eigentlich rechtlich aus?

ACH besitzt ja keine Konzession (u.A. wegen dem Widerstand Vorarlbergs), womit eigentlich keine Linienflüge abgewickelt werden dürften. Für VIE gilt meines Wissens natürlich eine Ausnahmebewilligung.

Wie ist es also doch möglich, dass eine Airline plötzlich Linienflüge zu einer anderen Destination als Wien anbieten kann?

 

Für die endgültige Beantwortung dieser Frage gibt es ganz sicher *den einen* Spezialisten...:cool:, aber ich meine mal in einem Interview mit Armin Unternährer gelesen zu haben, dass die Limitierung nicht auf eine Route, sondern auf eine Anzahl Linienflugbewegungen hin gilt. Ich glaube, es war von 4000-etwas Flugbewegungen die Rede. Nur wird diese Menge schon praktisch komplett für die Wien-Flügen benötigt und weitere Destinationen kann man nicht mehr mit brauchbaren Frequenzen bedienen, deshalb lässt man es lieber gleich sein. Das ganze aber ohne Gewähr auf Richtigkeit...

Geschrieben
...aber ich meine mal in einem Interview mit Armin Unternährer gelesen zu haben, dass die Limitierung nicht auf eine Route, sondern auf eine Anzahl Linienflugbewegungen hin gilt. Ich glaube, es war von 4000-etwas Flugbewegungen die Rede.
Es gibt eine Lärm- und Flugbewegungslimitierung. Ich frage mich angesichts der neuen Linien wie sich dies auf die GA auswirken wird..... vieleicht mit Slot und PPR Pflicht? Und wird der Platz noch teurer als jetzt?

;) Franc

  • 4 Monate später...
Geschrieben

FlyNonstop hat heute mit sofortiger Wirkung den Betrieb eingestellt.

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Laut heutiger Meldung in der Thurgauer Zeitung (Kopfblatt = St. Galler Tagblatt) ist man in Altenrhein mit 4 Airlines in Verhandlungen für die Aufnahmen einer Verbindung nach LOndon City (LCY).

 

- Bericht: Zeitungsbericht vom 02.09.2014

 

Denkbar wäre z.B., dass die Verbindung LCY-ACH als Zwischenstopp einer bestehenden Verbindung aufgezogen würde. Es scheint auf jeden Fall so zu sein, dass kaum eine Airline den Betrieb auf eigenes wirtschaftliches Risiko aufnehmen möchte und sich der Airport an Marketing und Verkauf beteiligen, bzw. diese gar übernehmen müsste.

 

Hoffentlich kommt es wirklich zum Take-Off der Verbindung und endet nicht bevor es startet wie bei der FlyNonstop-Geschichte...

 

Reto

Geschrieben (bearbeitet)

Wer sind denn die Kunden für eine Verbindung von Altenrhein nach LCY? Investmentbanker aus Zürich, die sich die hohen Gebühren in Klothen nicht leisten können und lieber je 45 Minuten Fahrt nach St. Gallen auf sich nehmen, um ein paar CHF zu sparen? ;-)

 

Im Ernst: Der (einzige) Vorteil von City ist, dass er sehr zentral und nah an (Teilen der) Innenstadt liegt. Ausgerechnet diesen Platz mit einem Regionalflughafen auf dem Land abseits des Bankenzentrums Zürich zu verbinden, erscheint zumindest diskussionswürdig - auch und gerade als Zwischenstopp: Ich fliege extra nicht von Heathrow nach z.B. Wien um in London Zeit zu sparen und verbringe dann genau (bzw. mindestens) diese gesparte Zeit bei einer Zwischenlandung in St. Gallen.

 

Florian

 

Bearbeitet von Chipart
Geschrieben

Die Verbindung wird dann unter dem Brand "FL Shuttle" aufgenommen - FL für Fürstentum Liechtenstein.

Geschrieben

Zitat von Armin Unternährer aus dem oben verlinkten Artikel:

 

«Eine Zusammenarbeit mit jemandem aus England ist wahrscheinlicher. Nur die beiden täglichen Flüge zwischen London und Altenrhein würden nicht rentieren. Daher kann es nur eine Airline sein, die zwischen diesen Flügen mit ihrem Flugzeug eine weitere Destination ab London bedient.»

 

Zitat Ende.

 

Es wird von vier Anbietern gesprochen. Mit Basis in LCY kommen nur BA Cityflyer, Cityjet und zukünftig allenfalls noch FlyBe in Frage. Wer sollte da der vierte (und der ursprüngliche fünfte) sein?

 

  • Die schweizer Airlines, welche LCY schon bedienen (Swiss und SkyWork) würde ich mal ausschliessen. Zumal sich SX nach Southend verabschiedet.
  • Sun Air ist gleich BA, halte ich zudem von der Kostenstruktur her für utopisch. Warum sollte etwas, das ex Bern mit der Do328 schon nicht wirklich klappt, ab ACH besser laufen? Hat man im Bodensee Öl gefunden?
  • Hat man VLM separat gezählt? Cityjet-Eigner Hans-Rudolf Wöhrl hat mal verlauten lassen, dass man gedenkt, diese in Zukunft wieder vermehrt unter einer eigenen Marke zu vertreiben.
  • Blue Islands, mit Weiterflug nach Jersey? Steuerparadies-Banken-Steuerparadies :ph34r: ...
  • Luxair via LUX?
  • Alitalia, die ein W-Pattern LIN-LCY-ACH-LCY-LIN fliegt? Oder gar LCY-ACH-LIN?
  • LH mit dem gleichen Spiel, aber ex FRA? Noch besser...
  • BA mit den all Business Class A318 ACH-LCY-SNN-JFK :P

Von all den Varianten halte ich Cityjet noch für die Wahrscheinlichste. Andererseits dürfte eine F50 eine mittlere Ewigkeit für die Strecke brauchen und einen Avro halte ich mal für leicht oversized...

 

  • 6 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...