Zum Inhalt springen

Klonen mit Arconis True Image PlusPack


Hans Sandmeier

Empfohlene Beiträge

Hans Sandmeier

Hallo zusammen,.

 

ich komme in einem separaten Thread (in der Rubrik "Hardware", da er sich ja nicht direkt auf die Flugsimulation bezieht) auf das bei "Windows startet immer von selbst" angesprochene Thema "Datensicherung mit Acronis True Image Home" zurück.

 

Mein Problem: Ich benutze schon seit einiger Zeit "Acronis True Image Home" und habe kürzlich auf die Version 2013 upgedated und gleichzeitig das PlusPack erworben. Ich möchte als zusätzliche Sicherheit zu den normalen Backups, auf älteren ausrangierten Festplatten Klone erstellen, auf die ich im Notfall, auch bei veränderter Hardware (z.B. neue CPU etc), zurückgreifen könnte; also genau das, was PlusPack ermöglichen soll.

 

Nur, ich werde aus dem Handbuch leider nicht klug. Wie muss man es anstellen, dass bei der Wiederherstellung die dort angesprochene Funktion "Universal Recovery" verfügbar wird?

 

Unter "True Image 2013 PlusPack" kann ich nur den Wizzard für einen "Acronis WinPe ISO Builder" starten, der mich aber auch überfordert, da ich bisher weder mit WinPe noch mit Windows AIK zu tun hatte.

 

Obschon ich bei der Datensicherung mit Acronis bisher eigentlich gut zurecht kam (ich hatte früher das Paragon Programm), fand ich das Handbuch für den Laien immer etwas schwer verdaulich.

 

Kann mir jemand in kurzen Worten eine Anleitung geben, wie ich mit PlusPack einen Klon erstelle?

 

Noch eine Frage: Gehe ich recht in der Annahme, dass ich nur das Systemlaufwerk (SSD) mit PlusPack klonen muss, während für das FSX-Laufwerk (ebenfalls SSD) ein "gewöhnlicher" Klon ausreicht?

 

Zum Voraus vielen Dank für die Hilfe!

 

Hans Sandmeier

 

NB: Mein Betriebssystem: Win7 64 Bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Hans

Nur auf die Schnelle, da ich zurzeit nicht viel Zeit habe....

 

http://kb.acronis.com/de/content/26352

 

Ist zwar für 2012, aber der Vorgamg sollte in etwa gleich sein.

 

Ich probiere solche Versionen (30-Tage Version) immer vor den richtigen Einatz auf einem anderen PC aus. Die erhaltenen Kenntnisse bringen dann die Sicherheit und Rourine im Ernstfall. Hat beim letzen Systemwechsel perfekt geklappt.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans Sandmeier

Hallo Max,

 

das ging aber schnell! ILS-Forum-Service at it's best!

 

Vielen Dank! Ich bin noch nicht dazu gekommen in die Details zu gehen, aber nach einem ersten Überblick glaube ich schon, dass ich mein Problem mit dieser Anweisung lösen kann.

 

Die Version 2013 scheint sich kaum von 2012 zu unterscheiden.

 

Gruss

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geaenderte Hardware wuerde andere Treiber bedeuten ich bezweifle dass eine Software das jemals im Griff haben kann das anzupassen zumindest generell und so die Funktion ueber das klonen hinausgeht das sich in letzter Zeit nicht viel geaendert haben sollte.

Windows ist inzwischen selbst flexibler geworden was geaenderte Hardware betrifft das ist so nicht Problem des klonens.

Bei mir gehen nach 1,5 Jahren leider mit Win7 auch Problemchen los, so dass sich Neuinstallation spaetestens mit einem neuen Rechner immer noch auszahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Ingo

Zweifeln darfst Du schon, aber es geht wirklich wunderbar. Die nötigen Treiber werden ja angefordert, wenn Du den Thread mit dem Link ganz gelesen hast.

 

Eine Neuinstallation wäre übrigens völlig überflüssig, wenn Du ein Image gemacht hättest nach der damaligen Grundinstallation. In wenigen Minuten wäre alles "im reinen Zustand" wieder auf der "leeren" Festplatte.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Grundinstallation was soll das heissen? Die war vor Jahren was ist mit den Einstellungen und Daten inzwischen? Das nackte Windows habe ich auch in 1-2 Stunden neu installiert.

Ich mach uebrigens auch Klones, aber die auf eine neue Hardware zu ziehen ist problematisch und mein Glaube an automatismen ist begrenzt da bin ich zu lange im Geschaeft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann schon sein, ich will Dich ja auch nicht von Deiner Methode abbringen.

 

Aber Windows, Office, und den FSX inklusive allen Updates installiere ich dann über USB3 in etwa 15 Minuten. Und auf die neue Hardware sind noch einige Minuten für das zusätzliche Einlegen der Treiber CD nötig.

 

Ich betreibe etwa 15 PCs an einen SBS-Server und auch dort wird die Server-Version von Acronis verwendet. Nach einem defekten Motherboard genial schnell wieder im Geschäft.

 

Aber jeder soll das doch so machen, wie es am besten passt.

 

Es grüsst Dich

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...