nff Geschrieben 2. März 2013 Geschrieben 2. März 2013 Der Inhalt der Ausgabe 1/2013: GRATIS DOWNLOAD The President’s Voice Die Senioritätsliste ist weder ein ruinöses Instrument, noch hat es mit Beamtenstadel zu tun. Sie ist ein bewährtes Mittel, um die Flugsicherheit markant zu erhöhen und dem Unter- nehmen eine langfristig stabile Personal- und Flottenplanung zu ermöglichen. Mit «Calvin» den Markt in Genf reformieren Netzwerk-Airlines klagen immer stärker über die wachsende Konkurrenz durch Billig-Airlines. Der Text beleuchtet den Kostenvorteil der Billigflieger genauer und geht der Frage nach, wie eine erfolgreiche Zukunft aussehen kann. «Mein Ansatz: Ein Minimumpreis» Dr. Andreas Wittmer von der Universität St. Gallen spricht in einem Interview Klartext: Die Swiss muss nicht das gleiche Kundensegment ansprechen wie die Billig-Airlines. Die Economy Class würde er zugunsten höherer Klassen auf der Langstrecke minimieren und so noch stärker auf den Premium-Markt setzen. «Ich wünsche mir eine starke und kompetente AEROPERS» Reto Schmid, Head of Human Resources, stand der AEROPERS-«Rundschau» eine Stunde lang Rede und Antwort. Vom Umgang mit sensiblen Daten Die Weitergabe sensibler Informationen über das ACARS ist heikel. Solange Nachrichten ohne grossen technischen Auf- wand abgehört werden können, tun Piloten gut daran, beim Einsatz des ACARS mit der notwendigen Vorsicht ans Werk zu gehen. Sorgfältiger Umgang mit Personendaten In einem Unternehmen werden über jeden Mitarbeiter Daten gesammelt. Das Datenschutzgesetz regelt, wer Daten sam- meln und speichern darf. Zudem legt es fest, wie die Perso- naldaten verwendet werden dürfen, und räumt dem Mitar- beiter das Recht ein, über diese Daten informiert zu werden. Civilized Thinking Von Spring rolls und korrekter Batteriehaltung. Big Brother Is Watching You Wir sind unter ständiger Beobachtung. Dank «Flightradar24» in einer Art und Weise, die nicht immer von Vorteil ist. «Go Ahead» – die Arbeitsplätze im Tower Wer und was sich alles hinter «Zurich Tower», «Zurich Ground» und «Zurich Delivery» verbirgt, wissen längst nicht alle Piloten. Gaby Plüss lädt ein zu einem Besuch in die Tower-Kanzel. Analysed Extra Fuel Treibstoff ist kostbar. Der neue EF95-Wert unterstützt uns dabei, Flüge effizienter zu planen. Hier wird erklärt, woher die Zahl stammt und welche Grundlagen sie berücksichtigt. «Wir wollen eine effizientere Operation fördern» Viele Airlines arbeiten bereits mit Anaylsed Extra Fuel. Auch wir erhalten seit Kurzem Daten, um den erwarteten Treib- stoffverbrauch des geplanten Flugs besser abschätzen zu können. Christian Grob und Cornelius Schwanhäuser erläu- tern die Hintergründe. Was macht eigentlich...Thomas Walt? Thomas Walt hat vor vier Jahren die Swiss verlassen und führt heute als CEO eine Firma im Zürcher Oberland, die in ihrem Marktsegment Weltmarktführer ist. Human Performance im Visier Frédéric Macheret reiste ans Treffen der IFALPA-HUPER- Kommission nach Tunis. Wichtige Diskussionsthemen wa- ren das Pensionsalter, die Ausbildung zur Multi Pilot License und Verbesserungen beim Recurrent Training. APAA Meeting in Las Vegas Piloten und Hotelvertreter treffen sich jährlich, um sich über die Unterbringung von Crews auszutauschen. Neben sehr nützlichen Kontakten erhalten die Teilnehmer auch Klar- heit darüber, wieso Besatzungen in Hotels nicht einfache, manchmal aber doch gern gesehene Kunden sind. TCP – trotz Medienwirbel wenig Fortschritt Wir begegnen der Thematik der kontaminierten Kabinenluft in unregelmässigen Abständen. Die Medien verunsichern nicht nur unsere Berufsgruppe, sondern beschäftigen auch Konsumentenschutzorganisationen und sensibilisierte Flugreisende. Gedanken eines Fliegenden Ein Fliegender macht sich Gedanken über die vier Jahreszeiten des Pilotenlebens. Shooter’s Corner Fotofans diskutieren häufig über die Anzahl Pixels, Objek- tive, Gewicht und Handlichkeit der Kamera und darüber, ob «eine Kamera gute Bilder macht». Klar ist eine gute Ausrüs- tung wichtig. Aber eine klare Bildaussage und eine durch- dachte Bildgestaltung sind noch viel wichtiger! GRATIS DOWNLOAD Zitieren
FalconJockey Geschrieben 3. März 2013 Geschrieben 3. März 2013 Peter, Du alte Petze (Flightradar24) :D Zitieren
FlyingCream Geschrieben 3. März 2013 Geschrieben 3. März 2013 Der Inhalt der Ausgabe 1/2013: GRATIS DOWNLOAD Peter, bin ich blind oder ist das PDF nicht wirklich verfügbar ohne Login? Ah gefunden via Archiv - das Bild an und für sich ist nicht wie beschrieben anklickbar. http://www.aeropers.ch/de/der-verband/rundschau/archiv/cat_view/55-rundschau/232-rundschau-archiv-2013.html Grüsse, Fabian Zitieren
FliegeBine Geschrieben 13. März 2013 Geschrieben 13. März 2013 Hallo zusammen und vielen Dank für die Links! :) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.