foxyankee Geschrieben 5. März 2013 Teilen Geschrieben 5. März 2013 Hallo Alfred! Wer glaubt, Flüge via Suchmaschinen seien billiger, irrt. Die Suchmaschinenerhalten/nehmen Kommssionen von den Airlines. Die machen gar nichts gratis. Da hast du nur mit dem vorletzten und letzten Satz recht. Deine erste Aussage stimmt definitiv nicht! Es ist so dass man grade als unerfahrener Fluggast gar nicht wissen kann wo man am besten bucht und so leider schnell auf Seiten landet die nur nach dem Zudrücken von beiden Augen als seriös gelten (sie es aber nicht sind! Beispiel flüge.de). Nach allen Erfahrungen der letzten Jahre finde ich über diese Metsucher wie kayak tatsächlich fast immer den günstigsten Preis. Ja, es gibt einzelne Beispiele da ist die Airline selber tatsächlich günstiger - das stimmt. Ich kann aber bei inzwischen über 600 Flügen immer noch die Flüge an zwei Händen abzählen die ich bei der Airline gebucht habe weil es günstiger war - das ist im Normalfall nicht der Fall weil die Airlines selbst inzwischen auch schon Abzockergebühren für die Buchung auf ihrer eigenen Homepage verlangen! Beispiel: die 99EUR-Flüge der LH waren auf den Plattformen des Expediakonzerns meist für 88 EUR zu haben - LH selbst schlug noch einen Aufschlag obendrauf! ... Oder - ich kann nicht anders - ins Reisebüro gehen. Die meisten Kolleginnen und Kollegen arbeiten mit dem CRS Galileo. Es kostet zusätzlich ein Bizeli Bearbeitungsgebühr. Aber die Reisebüro-Froue u Manne haben auch Ihre Spesen. Ja, die haben auch Kosten - keine Frage. Und ich nutze (selten, aber ich tue es) Reisebüros wenn es nicht anders geht (Flugkombis oder Buchungsklassenkombis zu komplex für eine Internetbuchung) und zahle dafür auch gerne die Gebühr. Aber wer für einfache Buchungen von A nach B und gegebenenfalls auch wieder zurück, dazu noch innereuropäisch ein Reisebüro aufsucht und dafür bereit ist die meist recht hohen Ticketinggebühren zu bezahlen dem mangelt es nicht an Geld bzw. ist es egal was der Flug kostet, hat keinen Computer und niemand in der Familie oder Verwandschaft der einem helfen kann oder oder oder... Ich kenne kein Reisebüro welches Tickets unter 20 EUR Gebühr ausstellt, die meisten nehmen zwischen 40 und 80 EUR, je nach Aufwand oder Entfernung. Wer für ein simples Ticket nach Hamburg diese Gebühr zahlt hätte damit schon den Onewayflug mit Easyjet Switzerland ab Basel finanziert! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 7. März 2013 Teilen Geschrieben 7. März 2013 Ich kenne kein Reisebüro welches Tickets unter 20 EUR Gebühr ausstelltIch kenne massenweise Onlineportale die über 20 EUR Servicepauschale und Kreditkartengebühr verlangen...Wau.17 Euro billiger.Ja, wir diskutieren hier tatsächlich Seitenlang über derartige Beträge...Also wegen 20 Euro treibe ich kenen stundenlangen Suchaufwand ! Aber oft genug reden wir hier von ganz anderen Beträgen. Da wird schnell mal ein Flug um €2000 billiger oder teurer, je nach dem bei wem man bucht. wenn der billigste Preis zum Beispiel beim Hinflug mit Swiss ist und der Rückflug mit Lufthansa, wie soll ich denn das buchen, denn das geht nicht.Ja, das wird von verschiedenen Airlines sehr unterschiedlich gehandhabt. Und ändert sich praktisch täglich. Da muss man einfach versuchen, was geht. Manchmal gibt es halt kleine "Tricks".Die Kombination aus Swiss und Lufthansa kann man z.B. sehr gut auf der Lufthansa Homepage buchen (bei Swiss habe ich es noch nie probiert). Auch die Kombination von Lufthansa und Germanwings geht dort seit einiger Zeit (also z.B. mit LH CGN-MUC und mit 4U MUC-CGN zurück). KLM bietet auch die Kombination z.B. mit Air France Flügen auf ihrer Homepage an. Manche Airlines erlauben auch das "lokale gabeln", also z.B. mit ANA von FRA nach Tokio Narita, und zurück aus Tokyo Haneda nach FRA (mit dem Dreamliner :008:, ach nee, im Moment nicht :009:). Witzigerweise macht das an manchen Tagen den Flug billiger, an anderen teurer... Man muss dann nach TYO suchen (nicht HND oder NRT), ähnliches geht mit LON (LHR,LGW,STN). Aber wie gesagt, das ändert sich alles in kurzen Zeiträumen. Das gilt auch für Codeshareflüge, mal bucht man die billiger auf der Seite der durchführenden Airline, mal bei der, die nur ihren Namen dafür hergibt. Eine Systematik habe ich bisher nicht erkennen können. (bei Umsteigeverbindungen ist es klar, nie eine Reise mit einer Airline aus dem Land anfangen, in dem die Airline sitzt) Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
foxyankee Geschrieben 7. März 2013 Teilen Geschrieben 7. März 2013 ...Da muss man einfach versuchen, was geht. Manchmal gibt es halt kleine "Tricks". Das ist kein Trick sondern einfach die Kombiation von günstigen Buchungsklassen - nichts weiter. Diese Kombinationen gelingen im übrigen -warum auch immer- viel besser außerhalb von Airline-Buchungsseiten! Genau deshalb habe ich bisher nur zwei Hände voll Tickets überhaupt auf einer Airlineseite getätigt. Man hat oft mehr Kombimöglichkeiten bei expedia, ebookers und wie sie alle heißen... lokales Gabeln... Witzigerweise macht das an manchen Tagen den Flug billiger, an anderen teurer... Das ist nicht "witzigerweise" so, sondern logischerweise! Wenn die billigen Buchungsklassen weg sind dann sind sie eben weg! Und bestimmte Tarife ein Reisen am Dienstag & Mittwoch erlauben und du willst eben am Donnerstag fliegen wirds eben teurer. Ganz einfach. Aber wie gesagt, das ändert sich alles in kurzen Zeiträumen. Das gilt auch für Codeshareflüge, mal bucht man die billiger auf der Seite der durchführenden Airline, mal bei der, die nur ihren Namen dafür hergibt. Eine Systematik habe ich bisher nicht erkennen können. Genauso mit den Tarifen und den Meilenbeträgen, diese Systematik hast du bisher auch nicht erknnen/verstehen können :-) Aber glaub mir: Das Yield-/Revenue-Management bzw. die Buchungssteuerungsabteilung weiss im Normalfall schon ganz gut was es da tut! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 8. März 2013 Teilen Geschrieben 8. März 2013 Aber glaub mir: Das Yield-/Revenue-Management bzw. die Buchungssteuerungsabteilung weiss im Normalfall schon ganz gut was es da tut!Oh ja, das glaube ich sofort. Die entwickeln (und modifizieren) Systeme die ihre Einnahmen erhöhen (soweit ein legitimes Anliegen), indem sie für den Kunden maximal undurchschaubar gemacht werden (was ich für unfaires Geschäftsgebaren halte).Im Gegensatz zu den Buchungssystemen auf den Airlinehomepages und Suchmaschinen zeigen die Buchungsportale der Reisebüros wesentlich klarer die Situation bezüglich der Buchungsklassen und den Bedingungen. Die Airlines zeigen meist ja nur 2-5 "Optionen" (Mischungen aus Kabinen- und Buchungsklassen) ohne klar alle verfügbaren Buchungsklassen mit deren Verfügbarkeit aufzuschlüsseln. Von daher können Reisebüros oftmals mit minimalen Korrekturen an den Buchungsdetails sehr viel Geld beim Ticket sparen, wofür man natürlich eine Gebühr zahlt. Mit genügend Sachkenntniss kommt man da auch als Suchmaschinennutzer drauf. Als Otto Normalbucher kapiert man das meist nicht. Das ist nicht "witzigerweise" so, sondern logischerweise!Wenn die billigen Buchungsklassen weg sind dann sind sie eben weg! Nur sind witzigerweise mal die einen, und mal die anderen Buchungsklassen weg. Ohne das das transparent dargestellt wird. Oder sie tauchen auch wieder auf, und das obwohl die betreffenden Tickets ja nicht erstattbar sind, ganz offensichtlich also niemand diesen Platz des Kontingents zurückgegeben hat, sondern die Airline das Kontingent nochmal aufgestockt hat. Also heisst es nicht "Wenn die billigen Buchungsklassen weg sind dann sind sie eben weg!", sondern genaugenommen "Wenn die billigen Buchungsklassen im Moment weg sind dann sind sie eben im Moment weg, aber gleich vielleicht wieder da!"Oder es sind Buchungsklassen auf Flug A nur dann verfügbar, wenn ich ihn mit Flug C statt mit Flug B kombiniere. (Also sind z.B. auf dem Flug FRA-NRT alle billigen Buchungsklassen weg, wenn ich NRT-FRA zurückfliege. Fliege ich allerdings HND-FRA zurück, dann gibt es plötzlich auf dem Flug FRA-NRT eine billige Buchungsklasse, und obwohl der Flug HND-FRA teurer ist als NRT-FRA, wird der Trip trotzdem billiger...) Und witzigerweise hat "Buchungsklasse weg" und "Flieger voll" oft nichts miteinander zu tun. Obwohl also noch Sitze ohne Ende da sind, sind billige Sitze aus. Oder obwohl alle Sitze voll sind, hat man auch kurzfristig noch einen billigen bekommen. Wie schon woanders gesagt, in der Luftfahrt gibt es keine klare Angebots-Nachfrage-Relation, da das Angebot nicht frei gestaltbar ist. (Die Anzahl der Sitze im Flieger und die in der Flotte verfügbaren Muster für bestimmte Strecken sowie die Lizenzen für bestimmte Routen sind halt vorgegeben). Von daher kann es eigentlich nur billiger werden, wenn Angebot und Nachfrage gut zueinander passen. Ist das Angebot zu hoch, so müssen die wenigen verkauften Tickets eben den Flug finanzieren, und sind entsprechend teuer. d.h. erkennt eine Airline, das ein Flug schlecht ausgelastet sein wird, streicht man einfach mal ein paar Buchungsklassen raus, damit jene die tatsächlich fliegen auch genug bezahlen. Eigentlich unlogisch (reine Lehre der Marktwirtschaft), macht aber in der Luftfahrt troztdem Sinn. Denn die Verfügbarkeit billiger Sitze steigert nicht automatisch die Nachfrage, da es ja nicht kommuniziert wird. Würden die Airlines auf ihren Seiten alle verfügbaren Flüge (Alle Daten, alle Strecken, alle verfügbaren Buchungsklassen) nach Preis sortiert zeigen, würden die Kunden völlig anders buchen (z.B. schon am Vorabend DUS-JFK fliegen, statt am Morgen CGN-EWR, falls es sowas gäbe und die Preisdifferenz signifikant wäre). So muss man das alles einzeln rausexperimentieren, und das macht im Prinzip niemand. Auch die wenigsten Suchmaschinen erlauben derartige Optionssuchen (Umkreis/Zeitrahmen). Anderseits haben halt auch viele Kunden sehr exakte Vorstellen wann sie wohin fliegen wollen, und sind bereit den Preis dafür zu zahlen. Dann kann man den Airlines nicht verdenken das sie diese "Preis ist egal" Einstellung auch für sich ausnutzen. Ich finde es halt von beiden Seiten unfair, als Passagier muss ich nicht erwarten zur besten Reisezeit für €200 über den Atlantik fliegen zu können, und als Airline darf ich nicht erwarten das jemand für einen innereuropäischen Economy Flug von 90 Minuten €1200 abdrückt. Umgekehrt finde ich es völlig legitim, das ich alle "Tricks" ausnutze, die sich aus einem unlogischen Tarifsystem ergeben. Wer versucht, andere abzuzocken muss damit rechnen am Ende selbst abgezockt zu werden. Aber dabei braucht man ja kein schlechtes Gewissen zu haben, da uns hier ja mehrmals versichert wurde, das eine Airline bei einem €100 Flug über den Atlantik oder einem €9.99 Flug innerdeutsch nicht drauflegt... Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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