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PPL Ausbildung - Zürich


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

zuerst muss ich mich für meine Fehler entschuldigen, meine Muttersprache ist nämlich Italienisch.

 

Ich bin ein italienischer Ingenieur, 55 Jahre alt, ich wohne und arbeite in der Schweiz seit September 2010. Ich besass (in Italien) eine Ultraleicht-Motor-flugzeug-Lizenz (VDS) und habe auch 2007 die GPL-Lizenz bekommen (Segelflugzeugpilot). Ich hatte auch die PPL-theoretische Prüfung bestanden und ein paar PPL-Flugstunden in Bologna Flughafen (LIPE) gemacht. Das alles nur zur Info und Selbstvorstellung, weil ich seit etwa 2009 nicht mehr geflogen bin und deshalb muss ich sozusagen "neu" anfangen.

 

Jetzt wurde ich gerne wieder fliegen können und zwar richtig, mit PPL nämlich! Sowieso braucht man hier in der Schweiz eine PPL-Lizenz auch für Ultraleichtflugzeuge.

 

Die Frage, die ich hier stellen mochte, ist folgendes: Ich wohne in Zürich: welche Flugschulen kommen in Frage oder sind empfehlenswert für mich? Ich bin schon in eine Infoabend in Birrfeld gewesen. Sind die voraussichtliche Kosten etwa überall gleich? Gibt es gute Alternativen? Ich mochte gerne in einen Flugplatz lernen, wo später dann ich die Möglichkeit habe, ein Flugzeug (oder ein Eco-Light) zu mieten.

 

Danke im Voraus

Geschrieben

Ciao Claudio

 

Mach Dich betr Flugschulen doch mal bei der Swiss PSA schlau (http://www.swisspsa.ch/). Dabei handelt es sich um einen Zusammenschluss diverser Flugschulen - auch die Flugschule in Birrfeld gehört dazu und weitere. Sehr empfehlenswert.

 

Viel Erfolg. Saluti, Christian

Alexander Pichler
Geschrieben

Ein Freund von mir ist gerade mit solch einem Typ Flugzeug tödlich verunglückt.

 

Ich persönlich rate von allem ab was kein echtes Flugzeug ist.

 

"Sicherheit steht an erster Stelle solange sie nichts kostet". Das ist leider der falsche Gedanke.

 

Lieber mehr Geld ausgeben und zumindest mit einem Flugzeug fliegen welches auch als solches zertifiziert ist.

 

Grüße,

 

Alex

Gast Hans Fuchs
Geschrieben
.. zuerst muss ich mich für meine Fehler entschuldigen, meine Muttersprache ist nämlich Italienisch.
Willkommen! Dein Deutsch ist ausgezeichnet. Keine Sorge.

 

Hans

Geschrieben
Ein Freund von mir ist gerade mit solch einem Typ Flugzeug tödlich verunglückt.

 

Ich persönlich rate von allem ab was kein echtes Flugzeug ist.

 

"Sicherheit steht an erster Stelle solange sie nichts kostet". Das ist leider der falsche Gedanke.

 

Lieber mehr Geld ausgeben und zumindest mit einem Flugzeug fliegen welches auch als solches zertifiziert ist.

 

Es tut mir sehr leid um Deinen Freund, aber der Schluss den Du aus dessen Tod ziehst ist Unsinn!

 

Ecolight (oder UL, LSA,...) Flugzeuge sind voll "zertifiziert". Nur eben nicht mit dem ungeheuren Bürokratieaufwand, wie die schwereren. Die Entwicklungs- und Herstellerbetriebe arbeiten zum Teil unglaublich akribisch und natürlich professionell - auch wenn es zugegebenermassen ein paar schwarze Schafe gibt.

 

Schaut man sich die Unfallstatistiken an, so kann man keine Anhaltspunkte dafür finden, dass solche Flieger strukturell gefährlicher wären. Unfälle wegen Strukturversagen sind genauso wie in anderen Flugzeugklassen die absolute Ausnahme, so lange die Flieger innerhalb ihrer Betriebsgrenzen betrieben werden.

 

Was Ecolights (bzw. ULs) heute unsicherer macht ist ein schlechterer Ausbildungsstand der Piloten (vor allem auch im kommerziellen Flugbetrieb) und eine gewisse Ignoranz gegenüber Vorschriften bei einigen Piloten (nicht bei allen), die dazu führt, dass z.B. MTOW von einigen eher als unverbindlicher Vorschlag als als Betriebsgrenze gesehen wird, Wartungsintervalle nicht ernst genommen werden, Umbauten ohne die auch bei ULs vorgeschriebene Prüfung erfolgen, ...

Das sind aber alles Punkte, die der Pilot selbst in der Hand hat.

 

Natürlich verbleibt auch bei dem sorgfältigsten Piloten ein gewisses Restrisiko, das in unserem Sport nun mal da ist - dies ist aber bei ULs nicht höher, als bei allen anderen Fliegern.

 

Gruss,

Florian

Geschrieben

Willkommen Claudio,

 

Von Zürich aus kommen für Dich folgende Flugschulen in Frage:

MFGZ in Zürich

Fliegerschule Birrfeld

FGZO in Speck-Fehraltdorf

Stoffel-Aviation in Speck-Fehraltdorf

 

Etwas weiter entfernt kämen noch in Frage (je nachdem wo genau in Zürich Du wohnst oder arbeitest):

Flugschule Eichenberger in Buttwil

MFGT in Lommis

 

Die Preise in der Grundausbildung unterscheiden sich vor allem wegen dem Fluggerät.

Ein VLA Flugzeug mit Rotax (Katana, CSA Sportcruiser, usw.) oder eine C-152 lassen sich günstiger betreiben als etwa eine Cessna C172, Robin DR40 oder Piper PA28.

 

Viele Grüsse

Philipp

Geschrieben

In der Gegend von Zürich kämen zusätzlich zu den genannten auch folgende in Frage:

Ab Flughafen Zürich-Kloten: EFOS

Ab Wangen-Lachen (schöner Platz am Zürcher Obersee): Wangen-Lachen

Geschrieben

Und wenn man einen Platz will von dem man auch im Winter schulen kann wäre Mollis LSMF nicht zu vergessen. Die MFGM.ch hat eine moderne Flotte und super FI's.

 

Gruss

Geschrieben
Ein Freund von mir ist gerade mit solch einem Typ Flugzeug tödlich verunglückt.

 

Ich persönlich rate von allem ab was kein echtes Flugzeug ist.

 

"Sicherheit steht an erster Stelle solange sie nichts kostet". Das ist leider der falsche Gedanke.

 

Lieber mehr Geld ausgeben und zumindest mit einem Flugzeug fliegen welches auch als solches zertifiziert ist.

 

Grüße,

 

Alex

 

Moin

 

Hast du evtl. einen Bericht vom Bfu?

(von Spekulationen halte ich eher wenig)

 

MfG

Oscar

Geschrieben

Ich halte auch recht wenig von der Schuhschachtel-Fliegerei.

 

Alle Geräte, an denen der Laie mit einem "Ohje" vorbei geht, würde ich auch nicht empfehlen wollen. Nicht deshalb, sondern weil sogar der Laie erkennt, dass ein richtiger Flieger mehr Sicherheit bietet.

 

Konrad

 

 

(hat aber mit dem Thema nicht viel zu tun) :D

Geschrieben

Hoi Zäme

 

Ich finde ein wichtiges Thema ist die Verfügbarkeit der Flieger (sowohl während dem Schulen als auch nacher beim Chartern).

Was nützt mir die beste Infrastruktur und der netteste Lehrer wenn ich den Flieger 4 Monate im vorraus buchen muss :)

 

Wie siehts da bei den Clubs im Raum ZH aus?

(Vorallem am Wochenende)

Birrfeld und MFGZ haben ja viele Flieger (aber wahrscheinlich auch viele Mitglieder)

Wie ists bei Mollis, Wangen etc?

 

Gruss

 

Stefan

Geschrieben
Wie siehts da bei den Clubs im Raum ZH aus?

(Vorallem am Wochenende)

Birrfeld und MFGZ haben ja viele Flieger (aber wahrscheinlich auch viele Mitglieder)

Die Flugzeuge der Fliegerschule Birrfeld sind häufig auf Monate hinaus an Wochenenden und Feiertagen ausgebucht. An Wochentagen ist die Verfügbarkeit besser, kurzfristig funktionieren häufig Standby-Reservationen, weil viele Piloten lange im Voraus reservieren (müssen) und sich dann kurzfristig gegen den geplanten Flug entscheiden.

 

Martin

Geschrieben
Die Flugzeuge der Fliegerschule Birrfeld sind häufig auf Monate hinaus an Wochenenden und Feiertagen ausgebucht. An Wochentagen ist die Verfügbarkeit besser, kurzfristig funktionieren häufig Standby-Reservationen, weil viele Piloten lange im Voraus reservieren (müssen) und sich dann kurzfristig gegen den geplanten Flug entscheiden.

 

Martin

 

Selbe Situation in Zürich bei der MFGZ.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Claudio

 

Mach dir keine Sorgen wegen deinem Deutsch - das ist ausgezeichnet.

 

Vor ca. 2 Jahren stand ich vor ungefähr dem gleichen Problem (wohne nahe Zürich, wollte PPL machen). Für mich blieben am Schluss zwei Optionen offen: Birrfeld und Zürich (LSZH).

 

Ich habe mich dann fürs Birrfeld entschlossen und dort sowohl die teoretische als auch die praktische Ausbildung gemacht. Diese Entschiedung habe ich nie im Entferntestens bereut.

 

Einige Punkte, welche aus meiner Sicht für das Birrfeld sprechen:

 

- Das Birrfeld ist ein Flugplatz für die Allgemeine Luftfahrt (also uns PPL Piloten) während LSZH primär ein Flugplatz für die kommerzielle Luftfahrt ist.

- Im Birrfeld kann man die Katans zu 141 Fr. / Stunde (jährliches Rabattpaket von 650 Fr.) mieten. Etwas vergleichbares habe ich in der Schweiz noch nicht gesehen.

- Die Landetaxe ist 7 Fr. (währen der Schulung sowieso und später falls man Mitglied des Aero-Club Aargau ist). Das ist besonders während dem Volten-Training wichtig. LSZH-Flieger sieht man häufig im Birrfeld am Volten trainieren. Wobei der Hin-/Rückflug ja auch nicht verlorene Zeit ist.

- Das Birrfeld hat eine wirklich grosse Flotte. Es stehen diverse Umschulungsmöglichkeiten auf zB. die Eclipse oder die Piper-Flotte offen.

- Ich habe sämtliche Fluglehrer im Birrfeld stets als sehr kompetent und freundlich erlebt. Das Schulungsprogramm und die Unterlagen waren bestens. (Dies wird bei LSZH genau so sein. Es ist an beiden Orten die SwissPAS)

 

Es stimmt, dass die Flieger an den Wochenenden im Sommer schon Monate im Voraus ausgebucht sind. Für mich ist das nicht wirklich kein Problem, da ich selber die Flieger Monate im Voraus reserviere ;-) Fürs Fliegen reserviere ich mir gerne ein Tag fix im Voraus. Und sollte das nicht möglich sein, hat es, wenn nicht gleich Alpenflugwetter ist, ab ca. Freitag Abend häufig wieder Flieger frei für den Samstag / Sonntag.

 

Grüsse Lorenz

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Claudio

 

 

Vor ca. 2 Jahren stand ich vor ungefähr dem gleichen Problem (wohne in Zürich, wollte PPL machen). Für mich blieben am Schluss zwei Optionen offen: Hausen a. Albis (LSZN) und Zürich (LSZH).

 

Habe mich dann für Hausen a. Albis (LSZN) entschieden

 

Gründe für LSZN

 

- Hausen hat mehrere Flugschulen

- Hat eine Hartbelagpiste, welche im Winter immer schön geräumt ist.

- eine grosse Auswahl an Flugzeugen, welche auch an schönen Wochenenden gut verfügbar sind

 

Konkret empfehle ich dir: die Fliegerschule Hausen: http://www.fliegerschule.ch

 

Also viel Spass bei der Wahl.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo zusammen!

 

nach anderthalb Jahr melde ich mich wieder, um mit diesem Forum die erfreuliche Nachricht zu teilen, dass ich meine LAPL-Prüfung bestanden habe.

 

Trotz mein Wohnort in Zürich habe ich mich dann für die Fricktal-Schupfart Flugschule (LSZI) entschieden: die Wahl war auch u. a. von meinem Arbeitsort (in Aargau) erleichtert. Heute kann ich mit Freude bestätigen, das war genau was ich gesucht habe. Ich kann nur Gutes davon erzählen!

 

Danke an alle, die mir öffentlich oder privat geantwortet hatten,

und happy landings!

 

Claudio

Geschrieben

Ciao Claudio

 

... Trotz mein Wohnort in Zürich habe ich mich dann für die Fricktal-Schupfart Flugschule (LSZI) entschieden: die Wahl war auch u. a. von meinem Arbeitsort (in Aargau) erleichtert. Heute kann ich mit Freude bestätigen, das war genau was ich gesucht habe. Ich kann nur Gutes davon erzählen! ...

 

Gratuliere Dir noch ganz herzlich! Den Rest höre ich natürlich auch gerne :008:

 

E Gruess vo Wägeschtette

 

- niggi

Geschrieben

Lieber Claudio

 

LAPL-Prüfung bestanden

 

Herzliche Gratulation und viel Spass!

 

Happy landings,

Niggi

Geschrieben

Gratuliere Claudio!!

 

Geniess die Flüge und bis bald

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