Hans Mueller Geschrieben 1. März 2013 Teilen Geschrieben 1. März 2013 Hallo zusammen ich selber kenne Photoshop CS 3 und seine Möglichkeiten einigermassen. Ein Freund von mir fragt mich nach Vor- und Nachteilen dieser beiden Programme. Da ich Lightroom nicht kenne muss ich passen. Frage an Euch: Kennt jemand beide Programme? Kann mir jemand die substantiellen Unterschiede erklären, meinem Freund eine Hilfestellung geben? Was er nicht braucht: Keine Fotomontagen, keine Textfunktionen, mutmasslich keine Vektormasken. Was er mutmasslich brauchen kann: Selektive Masken, allenfalls als Maskierebenen, vielfältige Bildbearbeitungsmöglichkeiten, bearbeitbare Möglichkeiten zur Umwandlung von RGB zu Graustufen, Key wird ihn interessieren. Habt Ihr Vorschläge, was geht in Lightroom? Was nicht? In Photoshop geht alles. Wo sind grundsätzliche Unterschiede? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
p2philip Geschrieben 1. März 2013 Teilen Geschrieben 1. März 2013 Photoshop als vollwertiges Grafikprogramm kann mehr als Lightroom welches "nur" für die grundlegende Bearbeitung von Fotos im Rohdatenformat gedacht ist. Mit Masken oder Ebenen und anderen Farbräumen als RGB kann Lightroom nichts anfangen, die Stärken liegen beim bearbeiten, optimieren und katalogisieren von RAW Files. Dabei arbeitet Lightroom nicht destruktiv das heisst das Originalbild bleibt immer erhalten und alle Anpassungen sind schnell wieder rückgängig gemacht. Zudem ist die Archivierung und Sortierung der Files einfach und die Originale liegen auch nicht irgendwo auf der Harddisk herum. Histogamm-, Belichtungs-, Kontrast-, Schärfekorrektur usw. lässt sich hervorragend mit Lightroom machen alles was darüber hinaus geht kann man ja zusätzlich mit Photoshop erledigen. Für mich sind beide im Zusammenspiel unschlagbar...wenn man nur Fotos bearbeiten will und keine aufwändigen Montagen oder Möglichkeiten zur selektiven Bearbeitung braucht reicht Lightroom locker. Zu dem Thema gibts genug zu lesen, Google ist dein Freund! :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Mueller Geschrieben 1. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2013 ... Mit Masken oder Ebenen und anderen Farbräumen als RGB kann Lightroom nichts anfangen, die Stärken liegen beim bearbeiten, optimieren und katalogisieren von RAW Files. Dabei arbeitet Lightroom nicht destruktiv das heisst das Originalbild bleibt immer erhalten und alle Anpassungen sind schnell wieder rückgängig gemacht. ... Also wie der RAW Converter von Photoshop. Ohne Photoshop. Dass das RAW immer erhalten bleibt, klar. Sonst wäre es nicht RAW. Eine selektive Farbkorrektur, also zum Beispiel Hauttöne auswählen und diese vor einer allenfalls nachfolgenden Schärfung des Bildes ausnehmen geht nicht. (Bei Lightroom, dass es bei Photoshop geht weiss ich.) Das ist schon einmal ein wichtiger Hinweis. Danke. Zu dem Thema gibts genug zu lesen, Google ist dein Freund! :005: Ja. Sorry für die Frage. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.