Preaver Geschrieben 27. Februar 2013 Teilen Geschrieben 27. Februar 2013 Heute möchte ich euch mal ein paar gesammelte Bilder vom Winter zeigen. Ich habe versucht in der Auswahl eine relativ große Airline- und auch Perspektivenvielfalt reinzubringen um nicht zu sehr zu langweilen. Es ist viel Hamburger Standardtraffic dabei, aber auch einige Highlights, deshalb nicht zu schnell drüber scrollen. :-) Beginnen wir mal am 26. Oktober, wo ich früh morgens an der 05 stand. Relativ frisch an Czech ausgeliefert kam dort auch schon die OK-GFR vorbei. Die goldene TC-SKG präsentierte sich im traumhaft schönen goldenen Morgenlicht. Freitags kommt auch Tunisair meistens noch mit den alten Bobbies vorbei Dann kamen leider ein paar Wolken mit rein, für meine zweite Dove hat es aber gerade noch gereicht Selber Tag, etwas andere Positon für die 05 Landung, die dank der farbenfrohen Bäume im Herbst auch was her macht. Wir springen jetzt weiter zum 15. November, der nochmal schön Sonne bot. Zu Beginn lag aber noch viel Nebel auf der 33, die heute für Starts verwendet wurde. Der (alte) Lufthansa Retro war einer der ersten, der sich bei ersten Sonnenstrahlen durchkämpfte Auch wenn die Sonne sich langsam der Bahn mehr näherte ergaben sich dank Nebel noch einige Effekte, Props sind doch was feines. :-) Und es lohnt sich ab und zu auch mal Hinterherschüsse zu machen, besonders wenns eine schicke 757 ist. N12109 auf dem Rückweg nach Newark. Positionswechsel in den Anflug der 23, die Hauptanflugrichtung und damit auch der Hauptspottingpunkt von Hamburg. Heute schickte die Luftwaffe mal einen A310 aus Köln vorbei. Im Hintergrund baute sich eine dunkle Wolke auf, aber die Sonne schien weiter fleißig, das ergab schöne Kontraste z.B. für YL-BAF OLT Express startete gerade neue Verbindungen nach SCN und FKB (DRS lief schon eine Weile) und jetzt ist das leider auch wieder vorbei. Leider habe ich nur wenige Fokker 100 bekommen, immerhin D-AFKD ganz nett. Leider kam die Wolke näher und die explosive CS-TNT nutze die letzten Sonnenstrahlen Weiter geht es jetzt am 20.11. wo ich kurz an der 15 zur Landung war. Aus Istanbul kam D-AHIL als Charter Emirates kam heute mit der kurzen 777 vorbei. Schaut irgendwie schon moppelig aus oder? Schöne Bizjets sind leider eher selten in HAM, umso mehr freut mich sich dann über diese nette Hawker. Jetzt kommt endlich auch mal etwas XFW für die, die darauf gewartet haben. Dank traumhaftem Wetter am 30. November war ich den ganzen Tag spotten. Die Schatten sind noch lang und N564UW hat sich auf dem Delivery Flight nach Pittsburgh via BGR zum Glück nicht zu sehr beeilt, damit die Sonne auch voll da war. Air China A321 (mittlerweile als B-6919 unterwegs) machte sich auf zu einem Testflug. Man beachte noch das Eis oben auf dem Rumpf, die Temperaturen vor Ort waren übrigens bitterkalt... Anschließend gings nach HAM, wo 1 Highlight aus der LHT Werft kommen sollte, aber wie so oft kommt nicht alles pünktlich, also hieß es Warten und Zeit vertreiben. Am GAT wurde dann gewartet, wo man zum Glück auch das Lineup für die 33 aufnehmen konnte. Immer gern gesehen ist dort Rossiya, hier mit VQ-BAV TUIfly hat den Hannover 96 Sticker ausgetauscht, von der D-AHFK auf die D-AHFI Da 05 gelandet wurde kamen die hier auch am Taxiway vorbei. Heute mal Henrik Ibsen auf der LN-NOG Endlich kam dann 767-300 der Regierung Weißrusslands, die jetzt nach Minsk (MSQ) ging. Wir wollten schon los, aber die LHT hatte noch mehr auf Lager, ein privater A319CJ, der zurück nach HKG ging. Für den Rest des Tages gings zurück nach XFW, endlich auch mal A380 in Bewegung. F-WWAQ fliegt mittlerweile als A6-EED und rollte ein wenig über die Bahn. Garuda Citilink sieht man auch selten, dieser hier fliegt jetzt als PK-GLN und machte da gerade einen Testflug Das zweite Tageshighlight kam dann im schönen Abendlicht raus und ging Ferry nach Toulouse. Mittlerweile als HS-TUC unterwegs. Bevor es losgehen konnte kam aber noch ein Vietnamese zurück, nimmt man auch gerne mit, wenn alles so schön Gold gänzt: wurde zu VN-A396 Das Licht stand auf der Bahn, aber das stört bei solchen Perspektiven natürlich ganz und gar nicht. Einen Tag im Dezember, genauer gesagt den 11. war ich nochmal los, aber leider nur ganz kurz. Diesmal Start 33 auf der Nachmittagsseite auf einem Schneehügel. Bisher hatten wir noch keine (normale) Lufthansa, die muss in einen HAM Thread irgendwie doch rein. Auch Air Berlin gehört nunmal dazu.. Papa Whiskey macht sich auf den Rückweg nach London. Für die Emirates blieb ich noch, aber leider reichte es nicht mehr ganz mit dem Licht. Das war es dann aus dem Jahr 2012. Leider haben wir hier wohl den sonnenlosesten Winter seit einigen Jahrzehnten erwischt und deshalb gehts bei mir auch erst am 25.01.2013 mit einigen Bildern weiter. Starten wir in XFW, wo ich dann meinen ersten A320 mit Sharklets bekam. Dieser Indigo (später VT-IFI) rollte für einen RTO die 23 entlang. Macht doch was her so im Closeup oder nicht? Kann mich an die Sharklets gewöhnen... LAN A320 (wird zu CC-BFH) kam von einem Testflug wieder Etwas in Schieflage kam dieser Beluga F-GSTB beim Start auf der 23. Aus der Powerbox kam Air Macai mit ihrem neuen A321, der jetzt als B-MBA fliegt. Nachmittags ging es wieder zur 15 Landung nach Fuhlsbüttel, wo ein paar Specials angekündigt waren. Da noch etwas Schnee auf dem Feld lag, gabs auch etwas Licht von unten. Air Berlin/OLT Hybrid, Geschmackssache. :-D Luxair kommt sonst eher selten mit Embraer vorbei. Air France schickt ja immer A318-A321 im Gemisch vorbei, umso seltener sind daher die A320 Skyteam Lackierungen. Diese Flybe Dash fliegt auch erst seit Ende Oktober für Brussels und kommt auch ab und zu nach Hamburg. Ebenfalls erst seit November in dieser Lackierung, Star Alliance von Lufthansa auf D-AILF An den kurzen Tagen gibt es dann schon sehr früh das lila Abendlicht. Macht doch auch was her auf der grünen Aer Lingus. Nach vielen sonnenfreien Tagen verbrachte ich dann den 11. Februar wieder ganz in Finkenwerder und sollte es nicht bereuen. Los ging es mit einem A321 für Gulf Air, der mal irgendwann zu A9C-CE werden soll... Wie lange man die US Airways Lackierung noch sehen wird ist fraglich, zumindest in Finkenwerder sicher nicht mehr zu lange. Dieser hier ist gerade auf dem Weg zur 05 zu einem Testflug und wird mal N199UW. zwischendurch sorgen die Belugas auch immer für Abwechselung. Dieser hier ist ganz besonders aufregend bemalt. Dann noch einmal RTO von Vietnam VN-A602. Leider wurde diese Schönheit nur in die Powerbox gezogen. Fliegt dann später als B-16205 für Eva. Das Tageshighlight ging dann aber viel zu spät raus und hatte somit beim Taxi auf der Bahn kein Licht, sondern nur beim Outbound. Schön endlich mal wieder einen A18CJ hier zu sehen, dieser wird wohl später mal als N777UE für Universal fliegen und ist gerade für die Ausstattung in Tulsa (TUL). Nur 3 Tage später am 14. Februar schon wieder Sonne und ich war morgens erstmal in Finki. Wer kann erraten, was aus dem hier mal werden wird? :-) Gulf Air will die bestellten Flugzeuge wohl noch nicht, also muss dieser A321 (designated as A9C-CE) nach Lourdes (LDE) in Storage gehen. Heute war in Finki nicht viel los, es wurde noch gecancelt und vieles hatte ich auch schon, also ab nach Fuhlsbüttel, wo wieder 15 Landung war. Leider kam Iran Air recht früh, aber immerhin mit dieser alten (gebaut 1992) A300 aus Tehran. Endlich gehört sie auch mir, einfach ein tolles Ding. :-) Noch mehr Specials im Anflug, diesmal Lufthansa aus Frankfurt mit der LU. Anschließend gabs Einbahnbetrieb 15, was viele neue Perspektiven an einer etwas anderes Position ermöglichte. Noch dazu war heute Streiktag (Sicherheitspersonal) in Hamburg, weshalb viele Flieger stark verspätet rausgingen, was sich auch lohnen sollte für den Spotter. Zuerst kam aber dieser Indigo (VT-IFK) zu einem Low Approach vorbei, die auf dem First Flight meistens in HAM gemacht werden. Vueling kommt mit EC-JTQ und unten muss D-ACNA noch warten. Jetzt ist auch die Eurowings dran mit dem Lineup. Was fehlt denn bisher noch? Hm natürlich Swiss, sogar mit neuen Titles drauf. Normalerweise geht sie um 9 Uhr raus, heute um 14:20 Uhr und ich freue mich darüber. N17128 im schönen Licht. Neben den Gulfstreams wohl die schönsten Bizjets (zumindest meiner Ansicht nacht). Hatte ich zwar schon, aber in schönem Winterlicht nimmt man alles gerne mit, auch Condor Retro kommt vorbei. Wo ich schon von Gulfstreams gesprochen habe... diesmal ein netter Grieche, der uns besucht, da fallen mir jetzt ein paar Kommentare zum Geld ein, aber die lass ich mal. :-) Den Tag beendete dann für mich die Antonia, die zurück nach Saint Petersburg möchte, ebenfalls stark verspätet. Als kleines Add-On habe ich noch ein Bild vom 21. Februar aus HAJ, wo eine Tu-154 die Manschaft von Anschi Ma.... irgendwas zum Europa League Spiel vorbei brachte. Eigentlich sollte auch noch eine TriStar der RAF kommen, aber das wurde dann leider nichts, weshalb ihr mit der Tu5 auskommen müsst. Ich verabschiede mich dann mit einem Sonnenuntergang aus Finkenwerder und hoffe, dass euch die Bilder gefallen haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A380-Fan Geschrieben 27. Februar 2013 Teilen Geschrieben 27. Februar 2013 Kann Wisi nur beipflichten, wunderschöne Bilder, genau nach meinem Gusto! Hätte da aber doch eine Frage: Wieso hat US Airways (neue) A321 mit CFM-Treibern (N199UW) und V2500 (N564UW)? Was ist der Sinn dahinter? Geht mir nicht in den Kopf... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Preaver Geschrieben 27. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2013 Ganz richtig, ist natürlich eine Saudia. Zur Frage bzgl. US Airways: Es ist normal bei denen, dass die unterschiedliche Triebwerke haben. Die Regs mit 100er Nummern sind immer Airbus A321-211 und die 500er Nummern immer A321-231. Kann man auch gut hier sehen: http://www.planespotters.net/Production_List/search.php?manufacturer=Airbus&type=A321&fleet=6307&fleetStatus=1 Den Grund kannte ich selber auch nicht, habe es aber über kurze Internetrecherche herausgefunden. Die IAE V2500 werden von dem West Coast Teil genutzt und die CFM vom East Coast Teil. Unterteilt wird das da wohl nach Crews, die halt entweder East oder West gebased sind. Scheinbar kommen die IAE Engines auch noch aus einer alten America West Order. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 27. Februar 2013 Teilen Geschrieben 27. Februar 2013 OMG Jan, wie schon erwähnt wurde, die Quali ist Hammer! Und so vielfältig in der Perspektivenwahl... Und das Licht... Und die Specials aus Russland... Das gei15te ist für mich aber, dass hier so viele Kleinbusse im Thread sind, und alle so farbig. Dann noch ein Sharkletbus... Eigentlich kein Fan vom Doppeldecker, aber hier konnte ich nur noch ein Wort stammeln: K.A.L.E.N.D.E.R ! Vielen Dank und viel Erfolg bei der Jagd. Freue mich auf März-September! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muellae Geschrieben 28. Februar 2013 Teilen Geschrieben 28. Februar 2013 Supet Bilder! Klar, scharf und farbenfroh. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rotate Geschrieben 28. Februar 2013 Teilen Geschrieben 28. Februar 2013 Top Bilder. Top Bearbeitung. Schon schoen wenn man in Finkenwerder knipsen gehen kann .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.