Zum Inhalt springen

Winterliches Hamburg von Oktober bis Februar: HAM + XFW


Preaver

Empfohlene Beiträge

Heute möchte ich euch mal ein paar gesammelte Bilder vom Winter zeigen. Ich habe versucht in der Auswahl eine relativ große Airline- und auch Perspektivenvielfalt reinzubringen um nicht zu sehr zu langweilen. Es ist viel Hamburger Standardtraffic dabei, aber auch einige Highlights, deshalb nicht zu schnell drüber scrollen. :-)

 

Beginnen wir mal am 26. Oktober, wo ich früh morgens an der 05 stand.

 

Relativ frisch an Czech ausgeliefert kam dort auch schon die OK-GFR vorbei.

 

img6538e4izlm5uaq.jpg

 

Die goldene TC-SKG präsentierte sich im traumhaft schönen goldenen Morgenlicht.

 

img65466mktnp48vd.jpg

 

Freitags kommt auch Tunisair meistens noch mit den alten Bobbies vorbei

 

img6648bws01t5ehl.jpg

 

Dann kamen leider ein paar Wolken mit rein, für meine zweite Dove hat es aber gerade noch gereicht

 

img66640vjh1xwtad.jpg

 

Selber Tag, etwas andere Positon für die 05 Landung, die dank der farbenfrohen Bäume im Herbst auch was her macht.

 

img67033ks4j5qprn.jpg

 

 

 

Wir springen jetzt weiter zum 15. November, der nochmal schön Sonne bot. Zu Beginn lag aber noch viel Nebel auf der 33, die heute für Starts verwendet wurde.

 

Der (alte) Lufthansa Retro war einer der ersten, der sich bei ersten Sonnenstrahlen durchkämpfte

 

img68542vn3pdtzsr.jpg

 

Auch wenn die Sonne sich langsam der Bahn mehr näherte ergaben sich dank Nebel noch einige Effekte, Props sind doch was feines. :-)

 

img6858ph84xg5ily.jpg

 

Und es lohnt sich ab und zu auch mal Hinterherschüsse zu machen, besonders wenns eine schicke 757 ist. N12109 auf dem Rückweg nach Newark.

 

img68739mbqpi21gf.jpg

 

Positionswechsel in den Anflug der 23, die Hauptanflugrichtung und damit auch der Hauptspottingpunkt von Hamburg.

Heute schickte die Luftwaffe mal einen A310 aus Köln vorbei.

 

img696182amc3qbsd.jpg

 

Im Hintergrund baute sich eine dunkle Wolke auf, aber die Sonne schien weiter fleißig, das ergab schöne Kontraste z.B. für YL-BAF

 

img697720y3bj5a8r.jpg

 

OLT Express startete gerade neue Verbindungen nach SCN und FKB (DRS lief schon eine Weile) und jetzt ist das leider auch wieder vorbei. Leider habe ich nur wenige Fokker 100 bekommen, immerhin D-AFKD ganz nett.

 

img6981x4jybz8pow.jpg

 

Leider kam die Wolke näher und die explosive CS-TNT nutze die letzten Sonnenstrahlen

 

img7064mp70dw1qg8.jpg

 

 

 

Weiter geht es jetzt am 20.11. wo ich kurz an der 15 zur Landung war.

 

Aus Istanbul kam D-AHIL als Charter

 

img71123qshglf2ko.jpg

 

Emirates kam heute mit der kurzen 777 vorbei. Schaut irgendwie schon moppelig aus oder?

 

img7136wn09eau8gt.jpg

 

Schöne Bizjets sind leider eher selten in HAM, umso mehr freut mich sich dann über diese nette Hawker.

 

img7230hv8qjw0ucf.jpg

 

 

 

Jetzt kommt endlich auch mal etwas XFW für die, die darauf gewartet haben. Dank traumhaftem Wetter am 30. November war ich den ganzen Tag spotten.

Die Schatten sind noch lang und N564UW hat sich auf dem Delivery Flight nach Pittsburgh via BGR zum Glück nicht zu sehr beeilt, damit die Sonne auch voll da war.

 

img83400wuso6btdf.jpg

 

Air China A321 (mittlerweile als B-6919 unterwegs) machte sich auf zu einem Testflug. Man beachte noch das Eis oben auf dem Rumpf, die Temperaturen vor Ort waren übrigens bitterkalt...

 

img83566v5s2ra9ij.jpg

 

Anschließend gings nach HAM, wo 1 Highlight aus der LHT Werft kommen sollte, aber wie so oft kommt nicht alles pünktlich, also hieß es Warten und Zeit vertreiben.

 

img83855fa4smjewk.jpg

 

Am GAT wurde dann gewartet, wo man zum Glück auch das Lineup für die 33 aufnehmen konnte. Immer gern gesehen ist dort Rossiya, hier mit VQ-BAV

 

img8427p3748e1ybf.jpg

 

TUIfly hat den Hannover 96 Sticker ausgetauscht, von der D-AHFK auf die D-AHFI

 

img8431gv2ejusix5.jpg

 

Da 05 gelandet wurde kamen die hier auch am Taxiway vorbei. Heute mal Henrik Ibsen auf der LN-NOG

 

img8444h4jvsw2c6k.jpg

 

Endlich kam dann 767-300 der Regierung Weißrusslands, die jetzt nach Minsk (MSQ) ging.

 

img84867abnuxi9yz.jpg

 

Wir wollten schon los, aber die LHT hatte noch mehr auf Lager, ein privater A319CJ, der zurück nach HKG ging.

 

img8498jykaxhvs08.jpg

 

Für den Rest des Tages gings zurück nach XFW, endlich auch mal A380 in Bewegung.

F-WWAQ fliegt mittlerweile als A6-EED und rollte ein wenig über die Bahn.

 

img8523v1xlu2dmn8.jpg

 

Garuda Citilink sieht man auch selten, dieser hier fliegt jetzt als PK-GLN und machte da gerade einen Testflug

 

img85421touvb7cqj.jpg

 

Das zweite Tageshighlight kam dann im schönen Abendlicht raus und ging Ferry nach Toulouse. Mittlerweile als HS-TUC unterwegs.

 

img8564dkmq1w04nj.jpg

 

Bevor es losgehen konnte kam aber noch ein Vietnamese zurück, nimmt man auch gerne mit, wenn alles so schön Gold gänzt: wurde zu VN-A396

 

img8570nv5ij4keh6.jpg

 

Das Licht stand auf der Bahn, aber das stört bei solchen Perspektiven natürlich ganz und gar nicht.

 

img8574ihmr5vx3tg.jpg

 

 

 

Einen Tag im Dezember, genauer gesagt den 11. war ich nochmal los, aber leider nur ganz kurz. Diesmal Start 33 auf der Nachmittagsseite auf einem Schneehügel.

Bisher hatten wir noch keine (normale) Lufthansa, die muss in einen HAM Thread irgendwie doch rein.

 

img7357st8fb2chax.jpg

 

Auch Air Berlin gehört nunmal dazu..

 

img7363zatqh3le04.jpg

 

Papa Whiskey macht sich auf den Rückweg nach London.

 

img7439zdixjen8ou.jpg

 

Für die Emirates blieb ich noch, aber leider reichte es nicht mehr ganz mit dem Licht.

 

img7459h8xtj74uaq.jpg

 

 

 

Das war es dann aus dem Jahr 2012. Leider haben wir hier wohl den sonnenlosesten Winter seit einigen Jahrzehnten erwischt und deshalb gehts bei mir auch erst am 25.01.2013 mit einigen Bildern weiter.

 

Starten wir in XFW, wo ich dann meinen ersten A320 mit Sharklets bekam. Dieser Indigo (später VT-IFI) rollte für einen RTO die 23 entlang. Macht doch was her so im Closeup oder nicht? Kann mich an die Sharklets gewöhnen...

 

img90496xcqead1kz.jpg

 

LAN A320 (wird zu CC-BFH) kam von einem Testflug wieder

 

img9075zjqsya931i.jpg

 

Etwas in Schieflage kam dieser Beluga F-GSTB beim Start auf der 23.

 

img9092ec74mwq6ny.jpg

 

Aus der Powerbox kam Air Macai mit ihrem neuen A321, der jetzt als B-MBA fliegt.

 

img9107j3bhie0fqp.jpg

 

Nachmittags ging es wieder zur 15 Landung nach Fuhlsbüttel, wo ein paar Specials angekündigt waren. Da noch etwas Schnee auf dem Feld lag, gabs auch etwas Licht von unten.

 

Air Berlin/OLT Hybrid, Geschmackssache. :-D

 

img9141rwcj6bxevq.jpg

 

Luxair kommt sonst eher selten mit Embraer vorbei.

 

img9182g40lytu39r.jpg

 

Air France schickt ja immer A318-A321 im Gemisch vorbei, umso seltener sind daher die A320 Skyteam Lackierungen.

 

img9227qv73f5ogki.jpg

 

Diese Flybe Dash fliegt auch erst seit Ende Oktober für Brussels und kommt auch ab und zu nach Hamburg.

 

img9239imwo4vcb7e.jpg

 

Ebenfalls erst seit November in dieser Lackierung, Star Alliance von Lufthansa auf D-AILF

 

img9282gv41s9i2w5.jpg

 

An den kurzen Tagen gibt es dann schon sehr früh das lila Abendlicht. Macht doch auch was her auf der grünen Aer Lingus.

 

img932848ghz3nmrf.jpg

 

 

 

Nach vielen sonnenfreien Tagen verbrachte ich dann den 11. Februar wieder ganz in Finkenwerder und sollte es nicht bereuen.

 

Los ging es mit einem A321 für Gulf Air, der mal irgendwann zu A9C-CE werden soll...

 

img9436n7zmtc46wy.jpg

 

Wie lange man die US Airways Lackierung noch sehen wird ist fraglich, zumindest in Finkenwerder sicher nicht mehr zu lange. Dieser hier ist gerade auf dem Weg zur 05 zu einem Testflug und wird mal N199UW.

 

img9452afn6cybrvz.jpg

 

zwischendurch sorgen die Belugas auch immer für Abwechselung. Dieser hier ist ganz besonders aufregend bemalt.

 

img94775dmgwzqpnb.jpg

 

Dann noch einmal RTO von Vietnam VN-A602.

 

img94884czeh5rjuv.jpg

 

Leider wurde diese Schönheit nur in die Powerbox gezogen. Fliegt dann später als B-16205 für Eva.

 

img9506a0pfmtzln6.jpg

 

Das Tageshighlight ging dann aber viel zu spät raus und hatte somit beim Taxi auf der Bahn kein Licht, sondern nur beim Outbound. Schön endlich mal wieder einen A18CJ hier zu sehen, dieser wird wohl später mal als N777UE für Universal fliegen und ist gerade für die Ausstattung in Tulsa (TUL).

 

img95652xt5fumn9z.jpg

 

 

 

Nur 3 Tage später am 14. Februar schon wieder Sonne und ich war morgens erstmal in Finki.

 

Wer kann erraten, was aus dem hier mal werden wird? :-)

img9591jlgu2ezsm8.jpg

 

Gulf Air will die bestellten Flugzeuge wohl noch nicht, also muss dieser A321 (designated as A9C-CE) nach Lourdes (LDE) in Storage gehen.

 

img9604syjb8emhfz.jpg

 

Heute war in Finki nicht viel los, es wurde noch gecancelt und vieles hatte ich auch schon, also ab nach Fuhlsbüttel, wo wieder 15 Landung war.

 

Leider kam Iran Air recht früh, aber immerhin mit dieser alten (gebaut 1992) A300 aus Tehran.

 

img96317c4m6op1tq.jpg

 

Endlich gehört sie auch mir, einfach ein tolles Ding. :-)

 

img9660ag4d79skb3.jpg

 

Noch mehr Specials im Anflug, diesmal Lufthansa aus Frankfurt mit der LU.

 

img9680fbd7w9mk38.jpg

 

Anschließend gabs Einbahnbetrieb 15, was viele neue Perspektiven an einer etwas anderes Position ermöglichte. Noch dazu war heute Streiktag (Sicherheitspersonal) in Hamburg, weshalb viele Flieger stark verspätet rausgingen, was sich auch lohnen sollte für den Spotter.

 

Zuerst kam aber dieser Indigo (VT-IFK) zu einem Low Approach vorbei, die auf dem First Flight meistens in HAM gemacht werden.

 

img9722o3mx6i8ra2.jpg

 

Vueling kommt mit EC-JTQ und unten muss D-ACNA noch warten.

 

img9729y56s49dpin.jpg

 

Jetzt ist auch die Eurowings dran mit dem Lineup.

 

img9736bdxyw19rz7.jpg

 

Was fehlt denn bisher noch? Hm natürlich Swiss, sogar mit neuen Titles drauf.

 

img9770asbrfge9iz.jpg

 

Normalerweise geht sie um 9 Uhr raus, heute um 14:20 Uhr und ich freue mich darüber. N17128 im schönen Licht.

 

img9789gf034vwzo6.jpg

 

Neben den Gulfstreams wohl die schönsten Bizjets (zumindest meiner Ansicht nacht).

 

img9861nxlodbvf84.jpg

 

Hatte ich zwar schon, aber in schönem Winterlicht nimmt man alles gerne mit, auch Condor Retro kommt vorbei.

 

img9879xmk941ru82.jpg

 

Wo ich schon von Gulfstreams gesprochen habe... diesmal ein netter Grieche, der uns besucht, da fallen mir jetzt ein paar Kommentare zum Geld ein, aber die lass ich mal. :-)

 

img9910fuhao4pci2.jpg

 

Den Tag beendete dann für mich die Antonia, die zurück nach Saint Petersburg möchte, ebenfalls stark verspätet.

 

img9965nhcaxfmevo.jpg

 

 

Als kleines Add-On habe ich noch ein Bild vom 21. Februar aus HAJ, wo eine Tu-154 die Manschaft von Anschi Ma.... irgendwas zum Europa League Spiel vorbei brachte. Eigentlich sollte auch noch eine TriStar der RAF kommen, aber das wurde dann leider nichts, weshalb ihr mit der Tu5 auskommen müsst.

 

img0005id5qbep7fu.jpg

 

Ich verabschiede mich dann mit einem Sonnenuntergang aus Finkenwerder und hoffe, dass euch die Bilder gefallen haben.

 

img9374rxhog9yzin.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Wisi nur beipflichten, wunderschöne Bilder, genau nach meinem Gusto!

 

Hätte da aber doch eine Frage:

 

Wieso hat US Airways (neue) A321 mit CFM-Treibern (N199UW) und V2500 (N564UW)? Was ist der Sinn dahinter? Geht mir nicht in den Kopf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz richtig, ist natürlich eine Saudia.

 

Zur Frage bzgl. US Airways: Es ist normal bei denen, dass die unterschiedliche Triebwerke haben. Die Regs mit 100er Nummern sind immer Airbus A321-211 und die 500er Nummern immer A321-231.

Kann man auch gut hier sehen: http://www.planespotters.net/Production_List/search.php?manufacturer=Airbus&type=A321&fleet=6307&fleetStatus=1

 

Den Grund kannte ich selber auch nicht, habe es aber über kurze Internetrecherche herausgefunden.

Die IAE V2500 werden von dem West Coast Teil genutzt und die CFM vom East Coast Teil. Unterteilt wird das da wohl nach Crews, die halt entweder East oder West gebased sind.

Scheinbar kommen die IAE Engines auch noch aus einer alten America West Order.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OMG Jan, wie schon erwähnt wurde, die Quali ist Hammer! Und so vielfältig in der Perspektivenwahl... Und das Licht... Und die Specials aus Russland...

 

Das gei15te ist für mich aber, dass hier so viele Kleinbusse im Thread sind, und alle so farbig. Dann noch ein Sharkletbus...

 

Eigentlich kein Fan vom Doppeldecker, aber hier konnte ich nur noch ein Wort stammeln:

img8574ihmr5vx3tg.jpg

 

K.A.L.E.N.D.E.R !

 

Vielen Dank und viel Erfolg bei der Jagd. Freue mich auf März-September!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...