Zum Inhalt springen

Was ist gemeint mit der Warnung im Cockpit "Don't think" ?

TransWarp

Empfohlene Beiträge

Ich habe eben die Folge von "MythBusters" gesehen, in der sie überprüfen wollten, ob jemand völlig ohne Ahnung nur mit Anweisung über Funk ein Flugzeug landen kann. Klassiker in Hollywood.

Als sie es zuerst völlig ohne Hilfe im Simulator versuchten, kamen viele Warnungen und darunter die gesprochene Anweisung "Don't think".

Was ist mit "Nicht denken" gemeint ?

Genau!

Wobei man unserem Neumitglied noch mitteilen kann, dass es sich beim GPWS genau übersetzt um ein Boden-Annäherungs-Warnsystem handelt. Also ein System, das Kollisionen mit dem Boden verhindern soll. Das System schlägt bei diversen Konstellationen an: z.B. wenn man in Bodennähe zu rasant sinkt oder zu steile Kurven fliegt.

Die Warnung "don't sink" kommt dann eben, wenn man in einer Situation, wo man steigen sollte (und entsprechend viel Schub gibt?), stattdessen sinkt. Z.B. weil die Piloten aus irgendeinem Grund abgelenkt sind und sich nicht bewusst sind, dass das Flugzeug einen Sinkflug eingeleitet hat.

Mehr zum GPWS und seinen Modi/Warnungen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ground_Proximity_Warning_System

Merci und einen schönen Abend!

Tis

Achja, und zu "don't think" - immer wieder köstlich :D

Achja, und zu "don't think" - immer wieder köstlich :D

Der kam mir auch gleich in den Sinn :008:

Mein Lieblings-don't sink kommt aber hier vor, im Abspann.

Man muss halt den ganzen Film schauen:

Absolut geniales Video. Ich gratuliere den Machern! Habe es lange gesucht und nicht mehr gefunden, Danke für das Zeigen.

Beste Grüsse

Urs Zwyssig

"Don't think".

Was ist mit "Nicht denken" gemeint ?

Anweisung an den Piloten, Hirn ausschalten.

(war ein Witz. Es heisst, don't SINK)

Peter:mad:

Anweisung an den Piloten, Hirn ausschalten.

(war ein Witz. Es heisst, don't SINK)

Peter:mad:

...bald gibts ja sowieso keine Piloten mehr, die schlafen ja doch nur und erzeugen unnötig Ballast...

PS: Nicht immer alles so ernst nehmen, schont die Nerven. :005:

Ach so, alles ein Hörfehler.

Jemand von der Eisenbahn erzählte mir mal von einer Art Paniksicherung, wenn der Computer im Stellwerk bemerkt, dass zu schnell zu viele Knöpfe gedrückt werden, dann wird das als Panik eingestuft und alle Eingaben für kurze Zeit blockiert, in der Hoffnung, dass die Zwangspause die Hektik aus der Panik nimmt und wieder zur Vernunft führt.

Daher vermutete ich auch so etwas, das ev. appelliert nach Gefühl zu fliegen.

Vielen Dank für die Info ! :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...