Gast harry Geschrieben 14. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2002 mir sind heute schon wieder einige daten ueber den weg gelaufen die ich nicht kenne, z.B. - 3 8stellige zahlen, z.B. 83150166 - "8819//95" weiss jemand was die bedeuten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ivomaiolo Geschrieben 14. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2002 Hallo Harry Also beim "8819//95" kann ich dir weiterhelfen. Dies ist ein Runway Reprot und heisst: Zustand alle Pisten (88) feucht (1) über 50% (9), dicke nicht messbar (//), bremsverhältnisse gut (95). Das andere könnte eine Gültigkeitsdauer sein. Dafür müsste man aber das ganze METAR haben wegen dem zusammenhang. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast harry Geschrieben 21. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2002 "R27R/1000" heisst wahrscheinlich 1 km sichtweite auf Rwy 27R, korrekt? aber wie sieht's mit "R27R/P1000" (hab ich auch schon gesehen) aus? was bedeutet das zusaetzliche P? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 21. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2002 Hallo Harry, hier hast Du den Schlüssel zu den komischen Runway-Reports: Und was das mit der Sicht angeht, so ist das die RVR, die Runway Visual Range. Es gibt da diese Spezialbuchstaben, die da bedeuten: P --> PLUS, RVR greater than xxxx M --> MINUS, RVR less than xxxx N --> NO CHANGE U --> UP, RVR increasing D --> DECREASING, RVR going down Und dann gibt es noch ein "V". Das steht für "Varying", also schwankend, das würde dann als R140200V0350 zu sehen sein, Runway 14, RVR varying between 200 and 350 Meters. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robi Geschrieben 21. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2002 Hallo Harry! "R27R/1000" bedeutet, dass die RVR (Runway Visual Range) auf der 27R 1000m beträgt. In der Regel wird ja die Meteorological Visibility angegeben, d.h. grob gesagt, der Meteorologe schaut zum Fenster raus und bestimmt aufgrund markanter Punkte die er sehen kann und zu denen er die Distanz kennt, die Sicht (=met.vis.) welche im METAR angegeben wird. Wenn diese Sicht weniger als 1500m beträgt, wird zusätzlich eine RVR angegeben. Dafür stehen entlang der Runway 3 sogenannte Transmissiometer, welche die effektive Sicht auf der Bahn (welche aufgrund der intensiven Pistenbeleuchtung i.d.R. besser ist, als die met.vis.) messen. Dafür wird die Bahn in 3 Teile geteilt: Touchdown Zone, Midpoint und Stopend. Im METAR wird normalerweise nur die Touchdown Zone RVR angegeben, wobei Midpoint und Stopend bei Low Visibility Approaches (CAT 2&3) auch relevant sind und in diesen Fällen i.d.R. vom TWR od. APCH Controller über Funk durchgegeben werden... Die zum RVR-Wert gefügten Buchstaben haben folgende bedeutung: P = more than (z.B. R27R/P1500... RVR auf 27R besser als 1500m) M = less than (z.B. R27R/M0100... RVR auf 27R weniger als 100m) V = fluctuating RVR (z.B. R27R/0175V0300... RVR auf 27R fluktuierend zw. 175 und 300m) U = tendency up (z.B. R27R/0375U... RVR auf 27R 375m, Tendenz zunehmend) D = tendency down (z.B. R27R/0100D... RVR auf 27R 100m, Tendenz abnehmend) Das Ganze kann auch kombiniert werden. Z.B. R27R/M0100D (RVR 27R weniger als 100m, Tendenz weiter abnehmend). Gruss, Robi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robi Geschrieben 21. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2002 hmmm... nun hat mich der Andreas wiedermal ausgebremst... :002: ;) :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 21. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2002 Sooooooorry :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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