Tobisky Geschrieben 26. Februar 2013 Teilen Geschrieben 26. Februar 2013 Sali zämme Ich fliege nächste Woche in die Türkei, genauer gesagt nach Belek. Geflogen wird mit Pegasus ab Zürich nonstop nach Antalya. Nun wurden wir informiert, dass der Rückflug, ursprünglich nonstop Antalya - Zürich, einen Zwischenstop in Genf einlegen wird. Der Grund sei eine zu geringe Auslastung des Fluges Antalya - Zürich. Klar, man kann sagen, zwei Starts und Landungen zum Preis von Einer, aber aus 3.15h wird so locker ein 4.30h Flug in einer Sardinenbüchse :D (Hatte keinen Einfluss auf die Wahl der Airline...). Kommt so etwas öfter vor im Chartergeschäft? Ich höre das erste Mal davon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc W. Geschrieben 26. Februar 2013 Teilen Geschrieben 26. Februar 2013 Ob das bei anderen Airlines auch üblich ist weis ich nicht. Bei Pegasus jedenfalls schon. Die Flüge von und nach Antalya werden öfters mit einen Zwischenstopp in GVA, AMS, CDG geflogen. Ausserhalb der Hochsaison ist die Auslastung der ATY Flüge nicht sehr gross. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
foxyankee Geschrieben 26. Februar 2013 Teilen Geschrieben 26. Februar 2013 Ja, sowas ist grade im Türkeigeschäft noch dazu in der Saure-Gurken-Zeit absolut üblich, grade von Airlines die in der Türkei ansässig sind. Pegasus ist da gar nicht mal so anfällig, eher die ganzen anderen Charterklitschen wie Freebird, Sky, Corendom, Onur oder wie sie alle heißen. Mit Genf hast du als Zürich-Fluggast ja noch Glück gehabt und auch dass du das jetzt schon weisst! Oft erfahren das die Leute nämlich erst am Flughafen und aus einem Nonstopflug nach nach Basel wird ein Flug via Leipzig oder Berlin! Schöne Ferien trotzdem! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
greece Geschrieben 26. Februar 2013 Teilen Geschrieben 26. Februar 2013 Ja, sowas ist grade im Türkeigeschäft noch dazu in der Saure-Gurken-Zeit absolut üblich, grade von Airlines die in der Türkei ansässig sind. Nicht nur im Türkeigeschäft. Früher, als wir als Veranstalter noch ganze Maschinen charterten, da war das Zusammenlegen von Flügen ganz normal. Es wurden bewusst Flüge in Zielgebiete am gleichen Tag eingekauft um bei schwachen Buchungszahlen die Flüge zusammenlegen zu können um die Kunden trotzdem am gebuchten Tag fliegen zu lassen. Kanaren, Bulgarien, Aegypten, Griechenland, dies waren die beliebtesten Kandiaten. Heutzutage, wo die Airlines meist auch im Einzelplatzverkauf tätig sind, und die Veranstalter kaum noch über viele Garantiekontingente verfügen kommt dies nicht mehr so oft vor wie früher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Babybus Geschrieben 26. Februar 2013 Teilen Geschrieben 26. Februar 2013 Sei froh, dass man dich schon vor Urlaubsantritt über den Zwischenstopp informiert hat. Ich wurde vor einigen Jahren am Vorabend darüber informiert, dass der für 10Uhr geplante Rückflug nach MUC mit Sky, um 3 Stunden vorverlegt und über DRS geführt wird... Gruss Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ömer Geschrieben 26. Februar 2013 Teilen Geschrieben 26. Februar 2013 Ganz normal. Gibt es auch bei den anderen Airlines aus der Türkei. Bei Charterflügen steht dies auch in der AGB. "Flug kann jederzeit gestrichen oder geändert werden" oder dergleichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 26. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2013 Danke für die Antworten! Bin ich doch froh, geht es "nur" via Genf und nicht via "woauchimmer". Eigentlich schon fast ein Pluspunkt für die Airline, dass sie dies so früh kommuniziert. Auf den Rest bin ich auf jeden Fall auch schon gespannt :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ömer Geschrieben 26. Februar 2013 Teilen Geschrieben 26. Februar 2013 Danke für die Antworten! Bin ich doch froh, geht es "nur" via Genf und nicht via "woauchimmer". Eigentlich schon fast ein Pluspunkt für die Airline, dass sie dies so früh kommuniziert. Auf den Rest bin ich auf jeden Fall auch schon gespannt :D Guten Flug :) Einen Bericht kann man erwarten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 26. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2013 Du meinst einen Reisebericht oder einen Bericht, wie sich Pegasus geschlagen hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 26. Februar 2013 Teilen Geschrieben 26. Februar 2013 Eher wie ihr euch (ab)geschlagen habt :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ömer Geschrieben 26. Februar 2013 Teilen Geschrieben 26. Februar 2013 Du meinst einen Reisebericht oder einen Bericht, wie sich Pegasus geschlagen hat? Reisebericht :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ayubowan Geschrieben 26. Februar 2013 Teilen Geschrieben 26. Februar 2013 In Belek war ich bereits 8 Mal - ist super dort :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 26. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2013 @Ömer Kaum ;) Bin nicht so der Berichterstatter. Ist sowieso für die Meisten wahrscheinlich nicht sonderlich interessant, wenn ich 100 Bilder von Golfplätzen poste :D @Ayubowan Zum Golfen oder sonstige Ferien? Und bitte jeweils mit Vornamen unterschreiben... Siehe Regeln ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankito Geschrieben 26. Februar 2013 Teilen Geschrieben 26. Februar 2013 Nicht nur im Türkeigeschäft. Früher, als wir als Veranstalter noch ganze Maschinen charterten, da war das Zusammenlegen von Flügen ganz normal. Es wurden bewusst Flüge in Zielgebiete am gleichen Tag eingekauft um bei schwachen Buchungszahlen die Flüge zusammenlegen zu können um die Kunden trotzdem am gebuchten Tag fliegen zu lassen. Kanaren, Bulgarien, Aegypten, Griechenland, dies waren die beliebtesten Kandiaten. Heutzutage, wo die Airlines meist auch im Einzelplatzverkauf tätig sind, und die Veranstalter kaum noch über viele Garantiekontingente verfügen kommt dies nicht mehr so oft vor wie früher. ja, selbst so erlebt: Rueckflug aus Hurghada, Maschine nur halbvoll, wir wurden erst im Flieger kurz vor dem Abflug informiert, dass es noch eine Zwischenlandung gaebe in Luxor. (Flieger war, wenn ich es recht erinnere, eine MD80 der Aero Lloyd). Dann aus Luxor weg, auf halber Strecke nach MUC hiess es dann, wir wuerden aufgrund starker Gegenwinde mehr Sprit verbrauchen, als geplant, daher wird eine weitere Zwischenlandung auf Kreta eingelegt. Von dort aus ging es dann endlich direkt nach Muenchen, wo ich dann sogar noch umsteigen musste in den Flieger, der uns nach Hamburg bringen sollte. Lange Reise, aber mir wars recht, ich war damals schon ein Gernflieger. :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Boeing707 Geschrieben 26. Februar 2013 Teilen Geschrieben 26. Februar 2013 Hallo Tobi, Wo liegt denn Woauchimmer? Muss bei Gutdünken liegen, oder? Ich war letztes Jahr in Belek und muß - obwohl die Türkei ein schönes Land ist - sagen: Nie wieder Belek! Strandurlaub im Hotel, dazu in der Vorsaison mit äußerst eingeschränktem Service ist wohl nix für mich ;) btw: das Minarett in Belek ist aus Pappmaché (eine Papp-Moschee); drum herum tausend Geschäfte mit konkret, korrekte original Nike-Klamotten, Gucci - bestimmt auch total echte Golf-Shirts - und alles, was so gerade ´in´ ist - alles echt, ich schwör! :009::) Wenn´s nicht so traurig wär, wär´s zum totlachen... In welchem Hotel steigst du ab? Unser Schuppen hatte nebst naheliegenden Golfplätzen auch noch 2 Fußballplätze. Folgende Mannschaften waren bei unserem Aufenthalt auch im Hotel (Trainingslager): 1896 Moskau, FC Kasachstan, Slubski Katastrowsky, die Damen B-Mannschaft von Schweden (Okay, die waren nicht soo schlecht...), die B, C, und D-Jugend von FC Antalya, irgendwas aus der Ukraine und die American Football-Mannschaft der Universität Istanbul. Toll für den Autogrammjäger, schlecht für den harmlosen Urlauber, der morgens, mittags und abends im Restaurant böse zusammenzuckte, wenn die Schwingtür aufflog und man anhand der Farben der Trainingsanzüge und Adidas-Schlappen(Imitate) erkennen konnte, welche o.g. Horden lautstark das Buffet stürmten. Blau-gelb war meistens lauter als orange-rot; die hatten dagegen aber ihre Teller überfüllt. Aber meistens keinen Hunger. Die Jungs in Schwarz-grau hatten auch mittags kein Alkoholverbot, dafür waren sie aber auch abends an der Bar oft gesehene Gäste. Ich hätte mich nicht gewundert, wenn im Restaurant die Ankunft des Interregio auf Gleis 3 angekündigt worden wäre und dieser auch prompt an unserem Tisch vorbei gefahren wäre. Das war nämlich irgendwie immer wie auf´m Hauptbahnhof zur Rushhour. Nur lauter. Toll war´s auch am Pool: Es gab dort exakt soviel Handtücher wie Liegen. Das habe ich nämlich daran erkannt, dass schon vor dem Frühstück jede Liege mit einem Handtuch bedeckt war. Ich sah das als besonderen Service des Hotels, die dem Gast ein Handtuch anboten und es schon vor Sonnenaufgang auf die Liegen legten. Ich habe diese freundschaftliche Geste sehr geschätzt, jedoch mein eigenes benutzt und das auf der Liege immer beiseite gelegt :005: Ich will diesen "Reisebericht" hier nicht ausufern lassen, es blitzten nur gerade wieder ein paar Bilder durch meinen Kopf. Mir kommen immer noch die Tränen, allerdings meistens vor Lachen. Ich hab übrigens noch tolle Bilder von der Woche.... Jedenfalls waren wir froh, als wir in AYT wieder abhoben. Der Flug nach FRA hätte gerne über GVA gehen können. Wär´ egal gewesen, Hauptsache weg. Ich persönlich freue mich daher sehr über einen Reisebericht. :) Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 26. Februar 2013 Teilen Geschrieben 26. Februar 2013 Das kommt auch bei namhaften Airlines vor. Ich habe schon FRA-NRT-SYD mit JAL gebucht, und der Rückflug war SYD-BNE-NRT-FRA. Boooooah geht so eine 747-400 ab wenn sie nur halb besetzt und für eine Flugstunde betankt ist ! Aktuell kann man bei Etihad FRA-AUH-NGO buchen, und es sieht auf den ersten Blick normal aus, nur die Flugzeiten passen irgendwie nicht wirklich. Das man auf dem Flug Abu Dhabi - Nagoya nochmal in Shanghai zwischenlandet erfährt man erst, wenn man seeehr tief gräbt. Gerade in der Taifunsaison kann das den Unterschied zwischen Ankommen und Stranden bedeuten... Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 10. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2013 So, wieder zurück in heimischen und kühlen Gefilden ;) Kurz ein Bericht zu den Flügen mit Pegasus. Nur so als Tipp... Nehmt einen Notausgang-Sitz!!! Hinflug: Es war wirklich eng zwischen meinen Knien und dem Frontmann. Wäre der Platz neben mir nicht frei gewesen und ich hätte die Sitztasche nicht umräumen können, hätten meine Knie kaum mehr Platz gehabt (bin 1.80m gross). Aber dank fehlendem Sitznachbarn gings ganz gut. Der Flieger war ca. zu 2/3 besetzt also ganz angenehm. Getränke und Essen kosten Extra, brauchte ich aber nicht. Die Crew war freundlich, habe ich aber auch nicht gebraucht. Mein iPad als IFE hat für die 3 Stunden Flug gute Dienste geleistet. Die Ferien: Der Hammer, Superb, Grossartig, Genial! Rückflug: Dank frühem Check-In Notausgang bekommen und unendlich glücklich gewesen. Trotz Zwischenstopp in Genf um den Flieger besser zu füllen war auch dieser Flug nicht voll. Der Flug Antalya-Genf war okay gekrönt mit einem wunderschönen Anflug auf Genf im Abendlicht. Aber nach der Landung war es nicht mehr so okay... Die Crew hat nicht darüber informiert, wie lange wir in Genf stehen bleiben. Es hiess lediglich, dass wir sitzen bleiben sollen und, wegen des Refuels, nicht anschnallen dürfen. Dann war die Crew in der Kabine nicht mehr gesehen. Da die Klimaanlage offensichtlich nicht mehr lief wurde es heiss und stickig. Wie gesagt hatte sich die Crew zurückgezogen und so wurde auch kein Wasser verteilt. Dann kamen die ersten Passagiere die von Genf via Zürich nach Antalya fliegen sollten. Und es kam wie es kommen musste, teilweise wurden Plätze doppelt vergeben. Da die Crew noch immer nicht sichtbar war mussten wir den Zugestiegenen erklären, dass wir denselben Platz haben, aber in Zürich aussteigen werden. Als zwei ältere Damen einstiegen mussten sich andere Passagiere um sie kümmern, dass sie einen Sitzplatz haben und ihr Handgepäck verstaut wurde. Langsam wurde es in der Kabine unruhig, da immer noch niemand wusste, wie lange wir noch am Boden bleiben und die Genfer Passagiere im gefühlten 5-Minuten-Takt das Flugzeug bestiegen. Nach ca. einer Stunde ging es dann doch wieder los und der kurze Flug nach Zürich beinhaltete mehr Turbulenzen als die Flüge zuvor :008: :D Fazit: Man kann von einer Billigairline im Chartergeschäft wahrlich nicht viel erwarten, aber ein bisschen mehr Präsenz und Information in Genf hätten viel bewirkt. Ansonsten wenig Beinfreiheit aber normale Flüge. In welchem Hotel steigst du ab? Ich war im MaxxRoyal. Klasse Hotel und in der Golfsaison einfach super. Ich war an 5 von 6 Tagen auf Golfplätzen und ein Tag in Belek, wobei sich auch das auf 2 Stunden beschränkte. Im Sommer für Strandurlaub kann ich mir durchaus schönere Ziele vorstellen, denn in der Sommersaison wird das MaxxRoyal wohl unbezahlbar. Das wiederum liegt an den Russen, die wohl einfach jeden Preis bezahlen. Die Preisunterschiede zwischen Golf- und Badesaison sind gross. Aber für Golfer ist Belek eine tolle Destination mit schönen Golfplätzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rraaffuu Geschrieben 11. März 2013 Teilen Geschrieben 11. März 2013 Es war wirklich eng zwischen meinen Knien und dem Frontmann. Wäre der Platz neben mir nicht frei gewesen und ich hätte die Sitztasche nicht umräumen können, hätten meine Knie kaum mehr Platz gehabt (bin 1.80m gross). Danke für den Bericht. Deine Erzählung von den engen Sitzen erinnert mich stark an die beiden Flüge mit AirAsia, die ich letztes Jahr gemacht habe. Die haben ihre A320 so eng bestuhlt, dass ich mit 1.76m am Ende der Flüge (KUL-DPS bzw. DPS-SIN, jeweils ca 2.5h) richtig wunde Knie hatte. Furchtbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carcassonne Geschrieben 11. März 2013 Teilen Geschrieben 11. März 2013 Da muss ich auch noch ein Müsterchen loswerden: Der Abendflug sollte vor einigen Jahren mit der heute nicht mehr existierenden SkyEurope von Bratislava nach Basel gehen. Am Check-in war alles normal und ohne weiteren Kommentar. Am Gate angelangt, wurde dort noch ein anderer Flug geboardet. Irgendwann wurde dann auch der Flug nach Basel zum Einsteigen aufgerufen. Mit ein paar Schritten über das Vorfeld erreichten wir die Maschine, welche schon mit ein paar Passagieren besetzt war. Die geplante Startzeit war schon leicht überschritten, also rasch Türen zu und Engines starten. Im allgemeinen Geräuschpegel ziemlich leise und wirklich nicht besonders gut verständlich kam dann die Ansage auf slowakisch und englisch: Willkommen zu unserem Flug nach Köln und Basel...:002: Im Landeanflug bestätigte der schön beleuchtete Dom die Ansage über unseren kleinen Umweg über Köln. Nach dem Aussteigen der Kölner Passagiere marschierte die Cabin Crew eifrig mit Handzählern durch die Gänge. Und nocheinmal. Und nocheinmal.:009: Noch vor den Köln-Bratislava-Passagieren stieg schliesslich eine ganze vierköpfige Schweizer Familie wieder ein. Die Familie hat schlicht und einfach vom Dreiecksflug nichts mitbekommen und war felsenfest überzeugt, in Basel auszusteigen:007: Die neu zugestiegenen Passagiere nach Bratislava waren über den Umweg über Basel und die sich summierende Verspätung auch nicht besonders erfreut. Die Aktentaschenmannen studierten schon mal die AGB's. Die Verspätung ist wohl das Ärgerlichste an der ganzen Geschichte. So erreichte mein Kollege nur sehr knapp die letzte ÖV-Verbindung nach Hause. Gruss Ueli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ErnstZ Geschrieben 11. März 2013 Teilen Geschrieben 11. März 2013 Das kann manchmal auch noch spontaner passieren... Letztes Jahr Mitte Januar an einem Sonntagabend auf dem letzten Abendflug HAM-ZRH mit Swiss gebucht. Soweit alles normal, die Inbound-Maschine aus Zürich kam sogar 15 Minuten zu früh an. Doch kaum war die Maschine am Gate bildete sich am Fenster eine Gruppe Schaulustiger die immer grösser wurde, auch ich sah dann dass Techniker die Radom-Abdeckung inspizierten, welche eingedrückt und blutig war. Kurz danach auch schon eine Meldung, dass der Flieger im Anflug einen Birdstrike hatte und weitere Infos in 30 Minuten folgen würden, man versuche aber noch ein Ersatzteil aufzutreiben. Ich sah mich schon im Hotel übernachten... Doch nach 30 Minuten kam dann eine überraschende Ansage, dass die Swiss entschieden habe, eine Maschine welche aus Stockholm nach ZRH bereits in der Luft unterwegs war nach Hamburg umzuleiten. Und dann kam sie dann auch schon, wurde frisch betankt und wir durften die mit ca. 50 Passagieren besetzte Maschine unter mürrischem Blick besteigen. Für mich ging das damals sehr gut aus mit "nur" 90 Minuten Verspätung am Zielort. Weil einige Passagiere aber ihren Abend-Langstreckenflug verpassten, gab es dann doch recht hässige Bemerkungen von ein paar Stockholm-Passagieren. Gruss Ernst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.