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Flugzeitenänderung Airberlin


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Geschrieben

Hallo zusammen!

 

Eigentlich hab ich ja gehofft über die Sufu etwas zu finden, immerhin ist das ein Problem, das ich mittlerweile bei fast jeder Flugbuchung habe.

 

Aktueller Fall - Airberlin:

Urlaub im Juni - da mein Reisepartner etwas mehr auf die Kosten achten muss, haben wir uns für eine günstige innereuropäische Umsteigevariante entschieden. Wien - Zürich - Destination

Gebucht mit 4 Std Aufenthalt in Zürich, Ankunft an der Destination vor 15lcl an einem Samstag. Somit alles kein Problem mit Leihwagenfirma usw

Gestern kam dann das Email mit den Flugzeitenänderungen...Aufenthalt in Zürich 10 Std, Ankunft Destination ca. 21 Uhr lokal.

 

Nicht nur, dass sich die Anreise zeitlich, damit etwa verdoppelt hat, wird es nun auch mühsam mit der Leihwagenfirma und einen halben Urlaubstag verlieren wir auch.

Ich habe in den ABB ( Allgemeine Beförderungsbedingungen ) nachgelesen, aber kaum brauchbare Informationen gefunden.

Ist das rechtlich ok? Immerhin waren die Flugzeiten ein wichtiger Aspekt bei der Buchung? Was sind meine Optionen? Kostenlose Stornierung? Preisminderung?

 

Vielleicht weis ja von euch jemand näher Bescheid...

 

Danke für euern Input!

 

Edit: Nenne die Destination extra nicht, weil ich wenn möglich es ersparen möchte, dass hier aufgezeigt wird, wie, wo, wann es denn noch wo anders günstigere/ bessere Flüge gäbe.

Geschrieben

Tach Kollege!

 

...

 

Edit: Nenne die Destination extra nicht, weil ich wenn möglich es ersparen möchte, dass hier aufgezeigt wird, wie, wo, wann es denn noch wo anders günstigere/ bessere Flüge gäbe.

 

Genau darin bestünde aber die beste Hilfe die man dir hier auch bieten kann - und genau das willst du mutwillig verhindern? :002:

 

Wenn man weiss wohin es geht und an welchem Tag kann man schauen was es evtl. mit der selben Airline für Kombis gibt auf die man dich umbuchen könnte oder im Falle einer kostenlosen Stornierung eben Alternativtickets raussuchen!

Geschrieben

Hallo Frank und danke für deine Bemühungen!

 

Klar kann ich dir sagen, dass es um Catania von 1.6 bis 8.6 geht.

Aber es geht mir nicht darum, konkrete bessere Flüge rauszusuchen. Denn das würden ich/wir schon schaffen bzw ist es von einigen weiteren Punkten wie Öffnungszeiten Leihwagenfirma, Veranstaltungen, Hotel usw abhängig.

 

Was ich gern wissen würde ist,

OB ich das Recht auf kostenlose Umbuchung habe, obwohl der Tarif es eigentlich nicht zulassen würde.

OB ich das Recht darauf habe zu stornieren ohne Gebühren bezahlen zu müssen.

OB ich das Recht auf Kostenentschädigung habe für bereits gebuchte Tickets für eine Abendvorstellung usw.

 

Wenn ich das weis, dann kann ich selber "bessere" Flüge raussuchen.

 

Weist was ich mein?

Geschrieben

Hallo

 

Ich hatte das Problem mit Air Berlin auch schon mehrfach, sie sind aber meist kulant in solchen Fällen. Ich hatte letztes Jahr genau dasselbe Problem einer Flugzeitenverschiebung um mehrere Stunden und wurde problemlos und kostenlos auf eine bessere Verbindung umgebucht, obwohl ich keinen Flex-Tarif gebucht habe. Sie haben mir damals ebenfalls angeboten, kostenlos zu stornieren, wenn die andere Möglichkeit auch nicht gepasst hätte. Ich empfehle Dir deshalb, einfach einmal bei Air Berlin anzurufen, da es für die von dir genannten Tage noch zeitlich bessere Verbindungen via FRA bzw. TXL gibt.

Christian Forrer
Geschrieben

Hallo Bernhard

 

Da gab es gerade letztens ein Urteil, bezüglich dem nachräglichen Ändern von Startzeiten. Schau dir doch mal diesen Artikel vom 12.2. an; geht es nicht um so etwas...?

 

Urteil: Startzeiten für Veranstalter grundsätzlich verbindlich

 

http://www.airliners.de/rahmenbedingungen/recht/startzeiten-fuer-veranstalter-grundsaetzlich-verbindlich/29004

 

Gruss

Christian

Geschrieben

Was ich gern wissen würde ist,

OB ich das Recht auf kostenlose Umbuchung habe, obwohl der Tarif es eigentlich nicht zulassen würde.

OB ich das Recht darauf habe zu stornieren ohne Gebühren bezahlen zu müssen.

OB ich das Recht auf Kostenentschädigung habe für bereits gebuchte Tickets für eine Abendvorstellung usw.

 

Das sind zwar interessante Fragestellungen und es ist mir auch klar, warum du das wissen möchtest. Aber so ironisch es klingt, die Antworten werden dir nichts bringen. Denn selbst wenn du gemäss Paragraph xy einen Anspruch hättest auf einer der aufgezählten Optionen, bringt es dir nichts, wenn AB das nicht genau so sieht. Du hast dann kaum die Zeit/Energie/Geld das durchzusetzen resp. einzuklagen, selbst wenn du im Recht bist. Ist natürlich unschön, aber irgendwie ist es doch Realität...

 

Ich empfehle einfach bei AB nachzufragen, ob du nicht auf die Verbindung via FRA oder allenfalls jene via TXL umgebucht werden kannst.

 

Du musst dir bewusst sein, dass die Umbuchung voll automatisch gemacht wurde. Der Flug von Zürich nach Catania wurde einfach nach hinten verlegt und alle Reisenden informiert. Da hat niemand nach geprüft, ob für Umsteigepassagiere nicht eine bessere Option verfügbar ist. Deshalb solltest du gar nicht gross nach Regeln und Gesetzen suchen, sondern einfach AB anrufen und um eine Umbuchung bitten. Wenn es nicht klappt, kannst du dich immer nochmals umsehen.

 

Von Vorteil ist es, wenn du weisst welche Verbindung du möchtest, bevor du anrufst.

 

Wird schon klappen - wünsche schöne Ferien

 

Fabian

Geschrieben

Ich würde dir empfehlen, einfach mal beim Kundenservice anzurufen und zu fragen, welche anderen Reisemöglichkeiten dir angeboten werden können. Auf meinen Flügen mit AB/HG mit deutlich verschobenen Reisezeiten wurde bisher immer eine zufriedenstellende Lösung gefunden.

Geschrieben

So sauer ich auch am Anfang war, so begeistert bin ich von der raschen unproblematischen Umbuchung.

Abflug später, Ankunft früher und trotzdem kein Stress beim Umsteigen.

 

Hätte echt nicht damit gerechnet...

 

Danke euch!

Geschrieben
So sauer ich auch am Anfang war, so begeistert bin ich von der raschen unproblematischen Umbuchung.

Abflug später, Ankunft früher und trotzdem kein Stress beim Umsteigen.

 

Hätte echt nicht damit gerechnet...

 

Da muss ich jetzt meinen Senf dazu geben. Du hast dich also auf Vorrat geärgert, schon rechtlichen Möglichkeiten abgeklärt und einen Post einem Forum mit langer Vorgeschichte gepostet - anstatt einfach mal zum Telefon zu greifen und freundlich nachzufragen, welche Alternativen sie dir anbieten können? Ich versteh' die Menschen nicht mehr.

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