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Korrosion an einem Kolbenschuettler


MarkusP210

Empfohlene Beiträge

nur vier von 12 Nocken
Bin ich jetzt so eingerostet (ist schon ein Paar Jährchen her, das ich Kolbenschüttler zerlegt habe), aber der Lycoming hat doch 3 Nocken pro Zylinderpaar? Mit jedem gezogenen Zylinder kann ich die sehen. Also beim Vierzylinder zwei, beim Sechszylinder drei Zylinder ziehen und ich habe alle 6 bzw. 9 Nocken gesehen. Da reicht dann sogar ein Spiegel.

Da ich meist den O-360 gewartet habe, waren es bei mir halt zwei Zylinder.

Kann aber sein, daß andere Lycoming/Conti Modelle tatsächlich 12 Nocken haben (je nach dem ob parallele Ventile, oder gewinkelte...).

Und mit modernen, flexiblen Endoskopen kann man durchaus durch die Ölwanne in benachbarte Zylinderräume gucken, da reicht dann ein Zylinder. Wer richtig gut ist, macht es sogar durch die Ölablassöffnung. Wir hatten halt nur ein billiges, starres...

 

Gruß

Ralf

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....und in welchen Intervallen sollte man die Ventilsteuerung überprüfen? Alle 50 Stunden oder reichen 100 Stunden ?

Wenns dumm läuft, ist die Nocke in wenigen Stunden rund, abhängig von glücklicher Materialwahl und Härteverfahren in Kombination mit Schmierungsunwägbarkeiten.

Ich plädiere für ein Service-Mannloch im Motorgehäuse und Nockenwellenbeleuchtung.

Der Vorschlag, den Motor einmal pro Monat richtig warm zu fliegen, ist bei unseren Wintermonaten schwer umzusetzen. Und in einem Monat ist ohnehin auf der Nocke kaum mehr Öl. Was bringt vermutlich am Wenigsten Verschleiß beim Kaltstart? Jeden Monat Kaltstart oder lieber 5 Monate stehen lassen und erst wieder im Frühling fliegen gehen - macht nur einmal Kaltstart ? Um meine Frage von oben zu wiederholen : Wie haltet ihr es bei euren Wohnmobilen, Oldtimern, Motorrädern, die regelmäßig ein halbes Jahr Winterschlaf haben ?

 

Vic

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Moin,

 

Wundere mich ein bischen über das Fehlen von Beiträgen zum Oil Additve LW-16702 hier im Forum.Kann man hier nachlesen:http://www.lycoming.com/support/publications/service-instructions/index.html Dann diesen auswählen:SI-1409C.

 

Ein ordentlich gemachtes Manual gibt es hier:

 

http://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CDAQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.rvplane.com%2Fpdf%2FXP360_OverhaulManual.pdf&ei=0dcsUeuXOoSstAbI_4CgCw&usg=AFQjCNHW7KtBtIB4EK1z43Pnbn1wQc3umg&bvm=bv.42965579,d.Yms

 

Gruß

Alex

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Bin ich jetzt so eingerostet (ist schon ein Paar Jährchen her, das ich Kolbenschüttler zerlegt habe), aber der Lycoming hat doch 3 Nocken pro Zylinderpaar?

 

Uuups, da bin ich wohl schlecht informiert (gewesen), 'tschuldigung!

 

kann man durchaus durch die Ölwanne in benachbarte Zylinderräume gucken

 

Das war eine meiner Fragen, geht das tatsächlich (bzw. ist da genug Platz) um das zu tun?

 

Markus

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