Volume Geschrieben 26. Februar 2013 Teilen Geschrieben 26. Februar 2013 nur vier von 12 NockenBin ich jetzt so eingerostet (ist schon ein Paar Jährchen her, das ich Kolbenschüttler zerlegt habe), aber der Lycoming hat doch 3 Nocken pro Zylinderpaar? Mit jedem gezogenen Zylinder kann ich die sehen. Also beim Vierzylinder zwei, beim Sechszylinder drei Zylinder ziehen und ich habe alle 6 bzw. 9 Nocken gesehen. Da reicht dann sogar ein Spiegel.Da ich meist den O-360 gewartet habe, waren es bei mir halt zwei Zylinder. Kann aber sein, daß andere Lycoming/Conti Modelle tatsächlich 12 Nocken haben (je nach dem ob parallele Ventile, oder gewinkelte...). Und mit modernen, flexiblen Endoskopen kann man durchaus durch die Ölwanne in benachbarte Zylinderräume gucken, da reicht dann ein Zylinder. Wer richtig gut ist, macht es sogar durch die Ölablassöffnung. Wir hatten halt nur ein billiges, starres... Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vic Geschrieben 26. Februar 2013 Teilen Geschrieben 26. Februar 2013 ....und in welchen Intervallen sollte man die Ventilsteuerung überprüfen? Alle 50 Stunden oder reichen 100 Stunden ? Wenns dumm läuft, ist die Nocke in wenigen Stunden rund, abhängig von glücklicher Materialwahl und Härteverfahren in Kombination mit Schmierungsunwägbarkeiten. Ich plädiere für ein Service-Mannloch im Motorgehäuse und Nockenwellenbeleuchtung. Der Vorschlag, den Motor einmal pro Monat richtig warm zu fliegen, ist bei unseren Wintermonaten schwer umzusetzen. Und in einem Monat ist ohnehin auf der Nocke kaum mehr Öl. Was bringt vermutlich am Wenigsten Verschleiß beim Kaltstart? Jeden Monat Kaltstart oder lieber 5 Monate stehen lassen und erst wieder im Frühling fliegen gehen - macht nur einmal Kaltstart ? Um meine Frage von oben zu wiederholen : Wie haltet ihr es bei euren Wohnmobilen, Oldtimern, Motorrädern, die regelmäßig ein halbes Jahr Winterschlaf haben ? Vic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 26. Februar 2013 Teilen Geschrieben 26. Februar 2013 Moin, Wundere mich ein bischen über das Fehlen von Beiträgen zum Oil Additve LW-16702 hier im Forum.Kann man hier nachlesen:http://www.lycoming.com/support/publications/service-instructions/index.html Dann diesen auswählen:SI-1409C. Ein ordentlich gemachtes Manual gibt es hier: http://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CDAQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.rvplane.com%2Fpdf%2FXP360_OverhaulManual.pdf&ei=0dcsUeuXOoSstAbI_4CgCw&usg=AFQjCNHW7KtBtIB4EK1z43Pnbn1wQc3umg&bvm=bv.42965579,d.Yms Gruß Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 27. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2013 Bin ich jetzt so eingerostet (ist schon ein Paar Jährchen her, das ich Kolbenschüttler zerlegt habe), aber der Lycoming hat doch 3 Nocken pro Zylinderpaar? Uuups, da bin ich wohl schlecht informiert (gewesen), 'tschuldigung! kann man durchaus durch die Ölwanne in benachbarte Zylinderräume gucken Das war eine meiner Fragen, geht das tatsächlich (bzw. ist da genug Platz) um das zu tun? Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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