Zum Inhalt springen

17.2.2013 | UL C42 | Raum Rüdesheim | Absturz


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

http://www.buerstaedter-zeitung.de/region/buerstadt/12847348.htm

 

"Das Problem war die Landung. Der erste angedachte Flugplatz stand unter Wasser. Beim zweiten hatten Wildschweine den Boden derart aufgewühlt, dass eine sichere Landung nicht möglich war. Also wurde ein Flugplatz bei Rüdesheim im Wald gelegen angesteuert. Der Birkenauer machte erst einen Sichtungsflug, „aber dann ist wohl die Strömung abgerissen“, vermutet Wilfried Lausecker, der Mitbegründer der IGULB, der beide sehr gut kannte. Zeugen hatten beobachtet, dass er sehr tief geflogen sei und es ihm nicht gelungen sei, das Flugzeug wieder höher zu ziehen. Der Verein habe über Winter den Flugbetrieb eingestellt, erklärte Vorsitzender Norbert Lorenz. Deshalb sei auch der Windsack abmontiert, das Landefeld sei nicht abgesteckt und noch mit Schnee bedeckt."

 

Interessante Details. Klingt für mich eher wie "Trial & Error" Methode bei der Flugplanung. Und das mit einem Ausbildungsleiter und angehenden Fluglehrer an Bord. Oder gehört das in der UL-Ausbildung zum Programm?

 

Gruß

Rudi

  • 1 Monat später...
  • 6 Monate später...
Geschrieben

Weiss jemand, ob man hierfür noch mit einem Abschlussbericht rechnen kann oder endeten mit dem Zwischenbericht im Bulletin2013-02 die Aktivitäten der BFU?

Danke,

Achim

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...