speedmaster Geschrieben 13. Februar 2013 Geschrieben 13. Februar 2013 Servus, nach der Überstellung der Cessna 150 im März 2012 hab ich mich wieder an einen ferryflight gewagt. Für alle die den Bericht nicht kennen: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=89627 Diesmal war es nicht so schwer, die C172 hat eine akzeptable Reichweite und eine höhere Reisegeschwindigkeit als die 150er. Deswegen war die Planung relativ einfach und schnell erledigt. Aber zuerst etwas zur Vorgeschichte. Ich bekam einen Anruf aus Spanien, ob ich die Überführung machen möchte - Klar möchte ich! Ich habe noch zwei Fliegerkollegen gefragt, ob sie mich begleiten möchten. Nachdem die beiden zugesagt hatten stand das Team und die Planung war erledigt. Falls ihr das hier liest: Johannes und Sebastian - vielen Dank, wir sind ein gutes Team :) PIC auf allen Flügen war ich, so wünscht es die Firma. Die beiden haben mich abwechselnd vom rechten Sitz aus unterstützt. Die 172 stand in Saarbrücken, deswegen ging die Reise auch von Saarbrücken EDDR los. Die Reise dauerte zwei Tage, hier das Routing Saarbrücken EDDR - Dijon LFSD Dijon LFSD - Avignon LFMV Avignon LFMV - Sabadell LELL Sabadell LELL - Castellon LECN Castellon LECN - Granada LEGR Granada LEGR - Jerez LEJR Das alles stand seit den ersten Tagen im Jänner fest. Ich bzw. wir waren bereit, doch das Wetter war es nicht. Der kritische Teil der Strecke war von Saarbrücken über das Rhonetal bis Lyon. Ab da ist fast immer gutes Wetter, jedoch mussten wir gute 3 Wochen auf VFR-Wetter in diesem Bereich warten. Sonnenschein ist zwar nicht dringend notwendig, aber tiefe Untergrenzen, Nebel und Schnee sind ein no-go. So hat es die meiste Zeit ausgesehen, hier war sogar Lyon im schlechten Wetter: Aber letztendlich und nachdem ich viele, lange Gespräche mit den Meteorologen geführt hatte, war es dann schließlich am 30.01. soweit. Die Anreise war gar nicht so einfach... Fast 3 Stunden mit dem Auto nach VIE, dann mit flyniki HG8770 nach FRA. Nach ein paar Stunden in Frankfurt ging es mit dem ICE nach Saarbrücken. Noch am selben Tag wurde der Flieger getankt, alles gecheckt und für den Flug vorbereitet. In Saarbrücken regnete es stark und es ging ein Sturm. Doch die Meteorologen sollten Recht behalten, am Donnerstag (31.01.) war es am Vormittag schön. Wir mussten schnell weg, ab dem Nachmittag sollte SCN wieder in IMC sein (was ebenfalls gestimmt hat) und im Rhonetal sollte ebenfalls nicht mehr gut sein. Das Wetter: BKN in 019 SCT 025 und der Wind 250/25. Nicht gut, aber auch nicht schlecht. Also los! An die Meteorologen aus VIE und GRZ: Michael, Marlies und Bernhard: Falls ihr das liest: Vielen Dank, auf euch kann man sich verlassen Guten Morgen EDDR! Via Taxiway B to rwy 27, intersection takeoff Kurz nach dem Start Ein wenig Gegenwind... Flugplatz Luneville-Croismare LFQC Wenn die Wolken nicht so schön wären :-) Approaching Dijon via N Dijon Leider sehr schlecht erkennbar: Die zwei Pisten von LFSD. Landung war auf der 18 nach guten 2h Flug. Auf der Strecke waren konstant 50 Knoten Gegenwind, teils tiefe Wolken aber es war trotzdem ein schöner Flug. Schnelles refueling und dann gleich weiter in Richtung Avignon. LFSD ist sehr empfehlenswert! Die Leute sind freundlich, es geht alles sehr schnell und jeder spricht gutes Englisch. Die Saône in der Nähe von Dijon Berge unweit der Schweiz Flughafen Grenoble LFLS Sieht schon sehr nach Südfrankreich aus Avignon LFMV Endanflug auf Avignon Hier war es wieder nur ein kurzer Tankstopp, ich wollte so schnell wie möglich weiter nach Barcelona. In Spanien ist VFR nur bis Sunset erlaubt, somit war es ein wenig stressig. Auf den Tankwagen mussten wir eine Stunde warten ;-) Nichts desto trotz waren alle in LFMV sehr freundlich. Taracson Endlich - das Meer! Aigues-Mortes mit schöner Stadtmauer Le Grande-Motte Flughafen Montpellier LFMT Low-level entlang der Küste Sete Fort Brescou Die Ausläufer der Pyrenäen Abeam Perpignan Saint-Cyprien Um etwas Zeit zu sparen ging es nicht entlang der Küste nach Barcelona, sondern über die Ausläufer der Pyrenäen in 6000ft in Richtung Girona. Nahe der Grenze zu Spanien Girona Im Hintergrund ist Barcelona zu erkennen Anflug auf Barcelona-Sabadell LELL Landung kurz vor Sunset, gleich zur Tankstelle Der erste Tag wäre geschafft! Tag zwei, vierter Leg: LELL-LECN SLL VOR/DME Entlang der VFR-Route Barcelona Die nächsten Bilder zeigen das Ebro-Delta Vinaros Oropesa del Mar Benicassim Descending to LECN Welcome to Castellon! Ohne Avgas fliegt die Cessna nicht ;-) Gutes, preiswertes Essen direkt am Flugplatz Links Lucas, in der Mitte ich und rechts Laurentiu Laurentiu ist der Betriebsleiter von LECN und Lucas fliegt hier. Wir haben uns voriges Jahr bei meinem Besuch kennengelernt und mittlerweile verbindet uns eine Freundschaft. Parken neben Palmen - so solls sein! Eigentlich wollten wir ja nach Almeria... Kurz vor dem Abflug hab ich nochmal mit dem Meteorologen in Almeria telefoniert, der mir sagte, dass der Küstennebel heute den ganzen Tag in LEAM nicht verschwinden wird. Also kurzerhand das Routing geändert, nach einem kurzen MET-Check wurde Granada als Destination festgelegt. LECN ist immer einen Besuch wert! Wer mal in der Gegend ist, der sollte dort unbedingt landen ;-) Genug Autos für alle! Port de Sagunt Valencia Flughafen Valencia LEVC Nach LEVC ging es direkt zum YES VOR/DME. Dazu muss man allerdings auf 7000ft steigen, nach dem VOR benötigt man 9000ft, um es über die Berge zu schaffen. Meilenweit unbesiedeltes Gebiet, sehr unwirtliche Gegend. Eines der wenigen besiedelten Täler Windräder gibts dort genug... Die Gegend sieht schön aus, doch der Flug war durchaus fordernd! Ohne Alpeneinweisung kanns da richtig gefährlich werden. Teilweise ging es mit mehr als 3000ft/min abwärts, dann wieder rauf. Fliegen in den Bergen sollte man für diesen Abschnitt definitiv beherrschen. Noch dazu hatten wir bis zu 60kts Gegenwind. Hier in 9500ft in Richtung Granada Die Berge sehen gar nicht so hoch aus... Sind aber gut 9000ft hoch, Talflugwege gibt es keine (wäre mir auch zu riskant) Descending inbound Granada Die Sierra Nevada Turning final LEGR Parking position LEGR Nach fast vier Stunden sind wir in LEGR angekommen. Um es noch vor SS bis nach LEJR zu schaffen war ein extra schneller turn-around nötig, was wir auch hinbekamen (Eine Stunde und 10 Minuten, für Spanien redkordverdächtig schnell). Noch ein Beweisfoto Plantagen so weit das Auge reicht Andalusien hat eine wunderschöne Landschaft, deswegen war es für mich auch der aufregendste Teil der Reise Das Team :-) Sebastian hinten, Johannes am rechten Sitz und links ich Die weißen Dörfer Andalusiens Olvera Das Wetter wird ein wenig schlechter, aber trotzdem schön Meine Wenigkeit :-) Die Controllerin von LEJR meinte, dass die Sicht am Flugplatz rapide zurückgeht, ich solle sinken und unterhalb der Wolken weiterfliegen. Also in 300ft/GND die letzten 20 Minuten zum Flugplatz geflogen, das Metar meldete FEW in 005, BKN in 009, visibility 1500m. Und NEIN, das PAPI habe ich nicht interceptiert ;-) Sonst muss ich einen km auf der Piste zum Apron rollen. Geschafft! FAR911 ist gut in Jerez de la Frontera gelandet. FAR911 war übrigens unser Company callsign, gesprochen wird es „Torro911“. Blockzeit: ca. 14 Stunden. Am nächsten Tag haben wir uns Cadiz angesehen, am übernächsten Tag (Sonntag, 02.02.) haben wir uns noch Jerez angesehen. Am Abend ging es zuerst mit AB nach PMI, von dort mit HG nach VIE. Und dann knappe 3 Stunden mit dem Auto in die Südsteiermark. Nach ein paar Tagen Sonnenschein mussten wir wieder zurück in den Schnee, ich habe es aber überlebt. Außerdem bin ich in zwei oder drei Monaten wieder in LEJR :-) Vielen Dank fürs Lesen! Der Bericht ist ein wenig länger ausgefallen als geplant, ich konnte aber nichts weglassen... Wer es bis hierher geschafft hat, hatte viel Zeit ;-) Die Fotos sind alle unbearbeitet und Schnappschüsse. Danke! Philipp Zitieren
speedmaster Geschrieben 13. Februar 2013 Autor Geschrieben 13. Februar 2013 Übrigens: Falls jemand Infos über's Fliegen in Spanien braucht - kontaktiert mich einfach! Zitieren
sirdir Geschrieben 13. Februar 2013 Geschrieben 13. Februar 2013 Kurz vor uns abgebogen, was :) Zitieren
speedmaster Geschrieben 13. Februar 2013 Autor Geschrieben 13. Februar 2013 Kurz vor uns abgebogen, was :) Leider, ich hab mich schon sehr auf den Flug entlang der Küste gefreut. Sehr schöne Gegend bei dir/euch da unten. Zitieren
Markus "Tomcat" Geschrieben 13. Februar 2013 Geschrieben 13. Februar 2013 Schöne Tour - vielen Dank für's Mitnehmen. Freitag bin ich wieder in Eurer Ecke (GRZ), aber leider nur mit dem Zug und nur für 1 Nacht. Zitieren
speedmaster Geschrieben 13. Februar 2013 Autor Geschrieben 13. Februar 2013 Vielen Dank Markus! Was machst du denn in Graz? Nur für eine Nacht? Viel zu kurz :cool: LG aus Graz :005: Zitieren
Markus "Tomcat" Geschrieben 13. Februar 2013 Geschrieben 13. Februar 2013 Vielen Dank Markus! Was machst du denn in Graz? Nur für eine Nacht? Viel zu kurz :cool: LG aus Graz :005: Nachts um halb elf mit dem Zug ankommen, am Würstl Stand am Lendplatz eine Eitrige und ein Puntigamer verzwicken, mich im IBIS Budget ein paar Stunden auf's Ohr hauen, und am nächsten Morgen mit 2 kleinen Tomcats (7 und 9) im Zug den Weg ins Piefkeland antreten. --> Semesterferien! Zitieren
phijip Geschrieben 13. Februar 2013 Geschrieben 13. Februar 2013 Vielen Dank für den schönen Bericht. Für mich übrigens ein ganz besonderer, denn auf der "Romeo November" habe ich im Kindesalter (in EDHL) meine ersten Flüge gemacht, quasi das Fliegen gelernt... :cool: Zitieren
speedmaster Geschrieben 14. Februar 2013 Autor Geschrieben 14. Februar 2013 Nachts um halb elf mit dem Zug ankommen, am Würstl Stand am Lendplatz eine Eitrige und ein Puntigamer verzwicken, mich im IBIS Budget ein paar Stunden auf's Ohr hauen, und am nächsten Morgen mit 2 kleinen Tomcats (7 und 9) im Zug den Weg ins Piefkeland antreten. --> Semesterferien! Lendplatz? Gefährliches Pflaster :D Na dann viel Spaß in Graz, ich hoffe du hast einmal für die sehr schöne Altstadt Zeit. Viel Spaß noch in den Semesterferien mit deinen kleinen Tomcats, Philipp Zitieren
speedmaster Geschrieben 14. Februar 2013 Autor Geschrieben 14. Februar 2013 Vielen Dank für den schönen Bericht. Für mich übrigens ein ganz besonderer, denn auf der "Romeo November" habe ich im Kindesalter (in EDHL) meine ersten Flüge gemacht, quasi das Fliegen gelernt... :cool: Wirklich? So klein ist die Welt der Flieger. Tolle Sache! Die Romeo November hat schon einigen das Fliegen beigebracht, im Flugbuch stehen 21378 Landungen (inklusive dem Ferryflight). Ist wirklich ein toller Flieger! Ich bin schon mit einigen 172 geflogen, doch die geht besonders gut. Die RN steht eigentlich in Parchim EDOP, im Winter ist sie anscheinend lieber im Warmen :cool: Philipp Zitieren
Markus "Tomcat" Geschrieben 14. Februar 2013 Geschrieben 14. Februar 2013 Lendplatz? Gefährliches Pflaster :D Na dann viel Spaß in Graz, ich hoffe du hast einmal für die sehr schöne Altstadt Zeit. Viel Spaß noch in den Semesterferien mit deinen kleinen Tomcats, Philipp Altstadt = auch sehr gut. So wie auch Zeughaus, Schloßberg, und vieles mehr. War doch schon bissl dort unterwegs. Ich lade mich mal im Sommer auf einen Rundflug über die St. Eiermark ein ... Zitieren
speedmaster Geschrieben 14. Februar 2013 Autor Geschrieben 14. Februar 2013 Altstadt = auch sehr gut. So wie auch Zeughaus, Schloßberg, und vieles mehr. War doch schon bissl dort unterwegs. Ich lade mich mal im Sommer auf einen Rundflug über die St. Eiermark ein ... Das machen wir! Melde dich einfach bei mir, wir können ab LOGG oder LOWG fliegen. Würde mich freuen! Dann kann ich dir zeigen, wie schön die Steiermark ist. :005: Philipp Zitieren
Günter Reisner Geschrieben 14. Februar 2013 Geschrieben 14. Februar 2013 .. und du weißt ja, wo es dann den besten Flugplatzkaffee in der Steiermark gibt .... :rolleyes: Zitieren
speedmaster Geschrieben 14. Februar 2013 Autor Geschrieben 14. Februar 2013 Jo Günter ;) wird sich einrichten lassen! Im Moment schneits so viel, da komm i net mal IFR weg ;-) Aber wenns so weit ist, dann geb ich dir bescheid. Und das mit dem Clubabend mach ma auch Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 14. Februar 2013 Geschrieben 14. Februar 2013 Very nice very nice! ;) Zitieren
speedmaster Geschrieben 14. Februar 2013 Autor Geschrieben 14. Februar 2013 Very nice very nice! ;) Danke Alex! :) Zitieren
JoyofFlying Geschrieben 24. März 2013 Geschrieben 24. März 2013 Richtig Klasse Bilder - Da wird man richtig neidisch :) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.