Zum Inhalt springen

Empfehlung Force Feedback Joysick?

Kitfox503

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

nach über 10 Jahren (!) Einsatz, 6 Umzügen und sehr vielen Flugstunden gibt meine Sidewinder Force Feedback 2 langsam aber sicher den Geist auf. :002:

Bin gerade auf der Suche nach Ersatz. Ich flieg fast nur was in Realität einen Steuerknüppel hat, von dem her sollte es auf alle Fälle ein Joystick sein.

Auf Force Feedback will ich nicht verzichten.

Damit hält sich die Auswahl wohl ziemlich in Grenzen.

Das hier wäre eine Möglichkeit:

http://www.amazon.de/Logitech-942-000016-G940-Flight-System/dp/B002KKM5IS/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1360615842&sr=8-2

Hat jemand Erfahrung mit dem G940 System? Oder hat jemand noch eine andere Idee?

Vielen Dank!

EDIT: Hätte im Titel natürlich "Joystick" sein sollen. Ist vielleicht ein Admin so nett und ändert es?

N'abend!

Ich kann den Logitech Force 3D Pro PC Joystick empfehlen, es gibt ihn auch ohne "Force". Ich habe beide, der ohne Force-Feedback ist aber auch schön schwer und beide funktionieren tadellos seit ~2 Jahren. Rudersteuerung ist im Griff integriert, Coolie Hat für die Sichten, Gashebel und 12 Knöpfe haben beide. Benutze sie im FS2000, FSX und mit LockOn... http://www.logitech.com/de-de/product/extreme-3d-pro?crid=719

MFG,

Jörg

Hallo Kai,

Ich bin nun seit längerem stolzer Besitzer eines Logitech G940!

Es ist wirklich ein Spitzengerät! Musste zwar etwas rumprobieren bis ich die richtigen Einstellungen gefunden hatte, wusste aber von der ersten Minute das dieser Joystick sein Geld wert ist!

Bei konkreten Fragen stehen ich gerne zur Verfügung!

Hallo Kai

ich fliege auch mit dem Teil.

Joystick und Schubehbel sind ok. Die Pedale werfe ich nächstens zum Fenster raus! Funktionieren (zumindest bei mir) nicht mehr richtig. Oder besser gesagt von Anfang an nie richtig! :mad:

Ich werde mich nächstens auch für eine Alternative umsehen.

Gruss, Hans

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten! Das bringt mich schon ein ganzes Stück weiter.

Den Logitech Force 3D habe ich mir auch schon angeschaut und ist auf alle Fälle eine Option.

Hans, vielen Dank für den Tipp mit den Pedalen. Ich habe den Saitek Trottle Quadrant, von dem her war der Hintergedanke wegen dem System eben genau die Pedale.

Wenn ich es aber richtig sehe, dann gibt es den Joystick nur im System. Kann das mit den Pedalen zufällig jemand bestätigen? 260 € um am Ende nur den Joystick zu benutzen ist mir etwas zu viel...

Also zu Beginn hatte ich auch so meine Mühe mit den Pedalen... Mittlerweile habe ich die Empflindlichkeit der Seitenruderachse so weit runtergeschraubt, dass das "Zittern" der Pedale aufgehört hat und eine weiche Betätigung möglich ist.

Aus meiner Sicht sind die Pedale nicht völlig unbrauchbar, aber durchaus als der Schwachpunkt beim G940 System zu betrachten.

Zum Joystick gibts aber noch den Schubhebel dazu und der ist IMHO ebenfalls Top! Leider lassen sich die Lichter nicht direkt vom FSX ansteuern, allerdings habe ich da ein Tool gefunden wo sich gewisse Funktionen manuell zuordnen lassen!

Eine Alternative wäre vielleicht das Saitek X65F Pro Flight Control System welches scheinbar Force Sensing bietet! Allerdings ist dort der Preis mit dem G940 vergleichbar und es wird wie mir scheint ohne Pedale geliefert! Falls du dich für dieses entscheidest wäre ich um einen Erfahrungsbericht froh^^

Hallo,

Dimitri, vielen Dank für das Feedback mit den Pedalen. So ganz sicher bin ich mir noch nicht, aber ich denke, dass es auf den G940 rausläuft.

Robert, der HOTAS WARTHOG macht schon einen tollen Eindruck, aber mir sind 400 Teuro im Moment etwas zu viel. Und wie Alexander sagt, hat es kein Force Feedback, oder?

Den Saitek X65F hatte ich bisher übersehen, aber der liegt hat auch bei 400 €.

Nochmal herzlichen Dank für Eure Antworten!

Ich testete den HOTAS WARTHOG und sehr wohl weist er sehr realistische Gegenkräfte, sowohl bei Querruder- als auch bei Höhenruder Ausschlägen auf!

Verändern sich denn diese Kräfte bei Anpassung der Trimmung? Ich dachte ebenfalls der WARTHOG hätte einfach nur eine starke Zentrierfeder.

Der HOTAS Warthog war bei Media Markt Speyer für 179€ ausgeschrieben ;)

Naja, ich wohn halt in Finnland.. Hier ist pfleglicherweise alles teurer, so dass ich alles was mit dem Flightsim zusammenhängt entweder bei Amazon oder AS bestelle. Das ist normal günstiger als wenn ich hier in den Laden gehe. Davon abgesehen, dass ich, z.B., noch nie ein Saitek Produkt hier zu kaufen gesehen habe.

Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken, die sich hier geäussert haben. Ich habe mich für das G940 System entschieden und dieses bestellt.

Ironischerweise benimmt sich mein geliebter Sidewinder seither wieder ganz gut. Bin gerade für eine Stunde spazieren geflogen und hatte keine Probleme..

Ironischerweise benimmt sich mein geliebter Sidewinder seither wieder ganz gut

Bin gerade für eine Stunde spazieren geflogen und hatte keine Probleme

.

Der Microsoft Sidewinder Force Feedback 2 ist definitiv ein Joystick der Spitzenklasse.

Eine gute Nachricht, dass Dein Sidewinder Force Feedback 2 nun wieder funktioniert.

Gruss Robert

.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...