Zum Inhalt springen

Landungen auf dem Schwarzsee

Gast Hans Fuchs

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme

Da findet man das Merkblatt als .pdf-file in deutscher Ausführung:

http://www.aerodrome-ecuvillens.ch/activites/regl_lacnoir_d.pdf

Wochenenden: Gemäss Ecuvillens wird der Flugtag Schwarzsee bewusst nicht am Wochenende durchgeführt. Gründe: a) Um den Wochenend-Tourismus, welcher meiner Ansicht nach für den Schwarzsee überlebenswichtig ist, nicht zu stören. Der begehbare See gilt in schneearmen Wintern als grösste Attraktion. Das ist genau der Punkt: Es gibt keine Fussgängerpfade, sondern der See ist ganzheiltlich begehbar. Ausser ganz hinten neben dem Einfluss. Dort hats ab und zu recht grosse Dampflöcher. Und b), um (unnötigen) Lärm am Weekend zu vermeiden.

@ Chris: Diese Woche wird über den Katana-Ersatz entschieden. Vielleicht kriegt nun der PMR endlich ein Intercom (der alten SCR)...

Liebe Grüsse

Tom

• 2 Wochen später...

Hoi zäme

Heute Morgen betrug die Eisdicke auf dem See 20 cm. Davon waren 18 cm gefrorenes Seewasser und 18 cm Eis aus aufgetautem Schnee und -matsch. Mittlerweile hats ganz schön viel Schnee drauf.

Nun, es fehlen nur noch 10 bis 15 cm Eis. Hoffen wir, dass dies noch anfriert, bevor das warme Wetter wieder kommt.... sonst halt nächsten Winter!

Gruss, schönes Weekend

Tom

ja, ans Fliegen ist im Moment sowieso nicht gross zu denken. Nach dem Matsch auf der Graspiste, hat nun eine Schneedecke.

Schade, muss wohl Thun bald selbst betonieren....

• 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

wie sieht es eigentlich auf dem Schwarzsee aus? Seit fast 10 Tagen haben wir Minustemperaturen! - demnach müsste der See schon längstens gefroren sein.

Gruss Bruno

Endlich!!

Das Verkehrsbüro Schwarzsee bestätigt, dass recht viel Schnee auf dem Eis liegt, welches jedoch mittlerweile eine stattliche Dicke (25 - 30 cm) aufweist. Und die Flugtage seien auf Mittwoch bis Freitag geplant!

Habe mit dem C-Büro von Ecuvillens gesprochen. Sie wissen noch nicht im Detail, wann der Anlass genau statt findet. Vom "Eismeister" sei Mittwoch bis Freitag geplant. Genaueres werde im Verlaufe der Woche bekannt gegeben.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten!

Gruess

Tom

Mittwoch bis Freitag ? Sch......ööön für alle, welche hinfliegen können, Sch...... ....... dass ich ausgerechnet Mittwoch bis Freitag zwar auch im Schnee, aber ohne Flugzeug in Oesterreich bin.

Weiterträumen...

Ich wünsche allen, welche diese einmalige gelegenheit benützen können einen Superflug und eine unvergessliche gute Landung auf dem Eis.

Konnte es nicht verkneifen, flog heute Nachmittag rasch mit der HB-CIE über den Schwarzsee und drehte eine 8 auf 7'000ft

Es ist "geschnutz". Die Piste ist von oben gut sichtbar. Hoffentlich finde ich nun einen Begleiter der mich einweisen kann. Eine Landung auf dem gefrorenen See sollte man sich wirklich nicht entgehen lassen.

Beat

So so Du fliegst jetzt das CIE Krückeli Schätzeli. :D

Typisch, dass es jetzt bald klappt, wo ich doch am Mittwoch und Donnerstag auf dem jetzt schneebedeckten Obsi Flugplatz Camois im Aosta Tal zu Gange sein werde. Dort ist Essen, Trinken und Schlafen gratis. Irgendwo muss man ja sparen, dass man sich das Fliegen noch leisten kann. :rolleyes:

Chamois-073.jpg

die Piste verläuft im rechten unteren Viertel des Bildes rechts dem Strässchen entlang.

Von oben sieht das dann so aus

Chamois-054-2.jpgChamois-062.jpg

Hans

Hoi zäme

Die Flugtage sind Donnerstag und Freitag!

Immer vorausgesetzt, das Wetter spielt mit! Einige weitere Infos:

- PPR gemäss AIP VFR AGA 3.2.2

- Vorherige Fluganmeldung inkl. Briefing in Ecuvillens (LSGE)

Für Piloten mit Air Fribourg-Flugzeugen ist eine Einweisung mit Fluglehrer obligatorisch. Für andere Benützer wird eine Einführung mit ortskundigem und Schwarzsee-erfahrenem Fluglehrer unbedingt empfohlen! Glaubt mir, das ist keine Geldmacherei oder Schikane. Wenn Ihr die VAC seht, versteht Ihr das.... :eek:

Es werden drei oder vier Fluglehrer anwesend sein. Um plötzlichem Instruktoren-Mangel vorzubeugen, empfehle ich, Eure ETA in LSGE telefonisch anzumelden (026 411 12 14). So kann der Einsatz der Fluglehrer geplant werden. Und auch die Briefings können effizienter gestaltet werden.

Die Landetaxen von Fr. 10.-- werden direkt auf dem See eingezogen und gehen zu Gunsten der Organisation Winterflugplatz Schwarzsee und sind rein für die Durchführung dieses Anlasses bestimmt! Es werden keine Rechnungen ausgestellt.

Ueber Mittag von 12.00 und 13.00 wird nicht gestartet. Es wird jedoch empfohlen, in dieser Zeit auch nicht reinzufliegen (aus Rücksicht auf die Urlauber im engen Talkessel). Die genauen Betriebszeiten werden vom Flugplatzchef Schwarzsee bestimmt und werden beim Briefing bekannt gegeben.

Liebe Grüsse

Tom

Hallo zusammen

Ich fliege am Donnerstagnachmittag mit dem Robinson zum Schwarzsee (sofern ich in Beromünster aus dem Nebel komme!) - wer alles ist auch dort anzutreffen?

Tom weisst Du das: Muss ich mit dem Heli auch zuerst in Ecuvillens landen oder kann ich direkt zum Schwarzsee fliegen?

Danke für die Infos und en Gruess

Bruno

Hallo zusammen

Wer kann oder hat Lust mit dem neuen Robinson R22 von Beromünster aus zum Schwarzsee zu fliegen?

Voraussichtlicher Abflug (nebelbedingt): Donnerstag, 20.02.2003, ca. 12.30 Uhr, Gesamtflugzeit ca. 1 3/4 h

Garantiert Fensterplatz vorne links mit herrlicher Aussicht :-)

Kleine Kostenbeteiligung erwünscht - Danke...

Bitte Tel. an 079 299 11 75

Gruss Bruno

Hallo Zusammen

Ich habe vor, Freitag Nachmittag von Kägiswil zum Schwarzsee zu fliegen falls sich der Nebel über der Zentralschweiz nun endlich mal auflöst.... ETA in LSGEwahrscheinlich nicht vor 1400

Der endgültige Entscheid wird morgen Vormittag gefällt ;)

SCHWARZSEE, ICH KOMME (hoffentlich) :D

Andreas

Hallo zusammen

Ich flog heute um 14.00 Uhr ab Beromünster. Morgen wird wieder genau dieselbe Situation sein - für Kägiswil frühstens ab 13.00 Uhr.

Auf dem Schwarzsee wollte mich der C-Chef mit meinem Robinson nicht landen lassen. Auf dem Airfield war auch wirklich sehr viel Betrieb. Als ich auf ca. 7500 ft. über den See flog, zählte ich an die 20 Flieger. Auf 121.700 Mhz war dann auch dementsprechend viel los und dies in franz. Sprache :-)

O.k. dann wünsche ich allen Piloten, die morgen zum Schwarzsee fliegen viel Vergnügen und many happy landings - gebt schön Acht auf der Linksvolte...

Gruss Bruno

:) :) :) :)

Lange hatte ich heute nicht Zeit... Aber Braten und Kartoffelstock auf dem Schwarzsee wollte ich mir nicht entgehen lassen...

Es war wunderbar. Einen herzlichen Dank an die Organisatoren.

Hier der Link zum Traumtag:

http://www.mypage.bluewin.ch/horriwil/Marc/lac_de_noir03.htm

bis nächstes jahr

Marc

http://michelweb.ch.vu

Tolle Fotos, Marc

Schade, dass ich am Event nicht teilnehmen kann:002:

Aber vielleicht nächstes Jahr - lac de noir;)

Danke nochmals für den spannenden Mittwochabend!

:002: :002: :002:

Schade, schade. Hat für mich leider nicht geklappt.... Konnte mir die Zeit nicht nehmen.

Der nächste Winter kommt bestimmt. Als Ersatz machte ich aber heute die ersten Gletscherlandungen....

Hans, sei gegrüsst!

:D :D :D :D

Marc

Nun, wie gesagt, leider hat es nicht geklappt. Mein Fluglehrer war abwesend und meldete sich nicht.

Ich hätte alleine nach Ecu fliegen können und dort mit einem erfahrenen Fluglehrer den Flug zum Schwarzsee organisieren können.

Leider fehlte mir aber die Zeit dazu. Donnerstag und Freitagmorgen hatte ich Termine und am Freitagnachmittag organisierten wir noch Fallschirmsprünge mit Spontangästen.

wie gesagt. Wir sind ja noch jung.... !

Original geschrieben von Beat Schweizer

Als Ersatz machte ich aber heute die ersten Gletscherlandungen....

Soso.... und womit denn? Mit OQB oder mit dem Füdli? Ich tippe auf Füdli. :D

Hans

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...