Heinz Richner Geschrieben 21. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2002 Beat du warst gestern fliegen??? Könntest du mir nicht mal sagen, was der Himmel für eine Farbe hat, habs nähmlich seit letztem mal, wo ich ihn gesehen habe, vergessen. Auch ob die Sonne eigentlich noch oben hängt, würde mich interessieren. Danke für deine Info. Hilft mir bei der Entscheidung, ob ich den Flieger gegen ein Schiff eintauschen soll. Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tfasel Geschrieben 7. Januar 2003 Teilen Geschrieben 7. Januar 2003 Hallo zäme Vielleicht kann ich Euch einige Unklarheiten betreffend Schwarzsee beseitigen: War gestern am See. Ans Landen kann noch niemand denken. Der Wind kräuselt die Wasseroberfläche idyllisch und nur das Ufer ist momentan leicht von Eis umsäumt. Aber die Temperaturen sind gefallen und es wird wohl jetzt gefrieren. Erfahrungsgemäss brauchts so 12 bis 15 Tage unter dem Gefrierpunkt, bis man den See betreten kann. @ Bruno: Die Eisdicke bestimmt das Durchführungsdatum, aber in der Regel ist's im Januar oder Februar. Zu den Procedures: Länge der Piste je nach Eisbeschaffenheit zwischen 600 und 700 Metern. Man muss sich zuerst in LSGE briefen lassen und Neulinge müssen einen Einführungsflug machen (inkl. Landung auf dem See). Landetaxe auf dem See Fr. 10.-- Sowohl Piste wie auch Tarmac ist von der Eisbeschaffenheit abhängig. In der Regel hat's genug Platz, um das Flugzeug ein, zwei Stunden stehen zu lassen. Wer ne Mütze mitnimmt, dem empfehle ich den ca. 45 minütigen Rundweg um den See (natürlich mit der warmen Ovomaltine oder dem warmen Kaffee danach...) :) Liebe Grüsse aus der "Friiburgerland" Tom @ Old Chris: Fliegst Du ab LSGE? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 7. Januar 2003 Teilen Geschrieben 7. Januar 2003 Original geschrieben von tfasel Ovomaltine Brrrr!.... :001: Ich glaub, ich bleibe doch gescheiter zu Hause. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 7. Januar 2003 Teilen Geschrieben 7. Januar 2003 Hallo Tom Ich arbeite als Teilzeit-Fluglehrer (noch unter Aufsicht) in Ecuvillens. In den letzten zwei Monaten gab es nicht viel zu fliegen, mein Einsatz hat sich auf etwa 30 Stunden Instruktion im deutschsprachigen Intensiv-Theoriekurs für das PPL beschränkt. Ich hoffe, dass der Lac Noir schön gefriert und nehme dafür gerne noch zwei Wochen Eiseskälte auf mich. Privat fliege ich ab LSZB (noch viel näher bei Dir) mit einer Cessna 182 (HB-CLB) in den eher seltenen Farben Gelb-Beige-Braun, welche am Nordende beim Propellerstübli steht. Gruss Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tfasel Geschrieben 8. Januar 2003 Teilen Geschrieben 8. Januar 2003 Ahh, ok! Und warum haben wir uns noch nie gesehen... Fliege in LSGE den Archer (da ich bei der SRAS auf diesen geschult worden bin) und ab und zu die Katana (falls es irgendwann wieder eine gibt...). Sag mal, wer gibt Voice in Deutsch? Die CLB habe ich auch schon gesehen. Lege in der Regel meine Jogging-Runde so, dass ich um den Flughafen komme.. So vergeht die Zeit schneller und ich kann sehn, was sich da tut! Kann man im Propellerstübli auch essen? Hey Hans, Du kennst ja die Ovo-Werbung: Damit kannst Du's nicht besser, aber länger... ;) Gruess Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 8. Januar 2003 Teilen Geschrieben 8. Januar 2003 Tom Wenns dieses Jahr doch noch gefriert, drinke ich für einmal eine Ovo statt einer heissen Schokolade. Ich kenn den Jean-Pierre Fasel, den fliegenden Käser und Gletscherpilot. Mit dem bist Du aber nicht verwandt? Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 8. Januar 2003 Teilen Geschrieben 8. Januar 2003 Tom dieses 'Stübli' gilt als Insider-Tipp, das Essen ist erstklassig und wird noch von der Wirtin zubereitet, also keine Mikrowelle mit Konserven. Einziger Nachteil : meist nur Platz bei Tischreservation, teils etwas längere Wartezeiten weil viele Kunden. Probiers mal aus. Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bruno Geschrieben 8. Januar 2003 Teilen Geschrieben 8. Januar 2003 Reservation auch über Internet möglich! http://www.propellerstuebli.ch/ Gruss Brünu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tfasel Geschrieben 8. Januar 2003 Teilen Geschrieben 8. Januar 2003 Hoi Giele! Danke für die Tipps! Werde das Propellerstübli demnächst mal ausprobieren statt nur dauernd "näbe düre d'seckle"...! @ Hans: Nee, Jean-Pierre ist mir nicht verwandt. Bzw. nicht nahe. Fasel ist eine sehr verbreitete Sippe in unserer Breite. Drum kenne ich lang nicht alle... Scheint mir hier die richtigen Gesprächspartner für diese heikle Thema zu haben: Habe ich nur den Eindruck, dass dieses Forum und die geografische Verteilung dessen Mitglieder am "Röstigraben" (uuiii, fast ein Schimpfwort...) markant lichter wird? Dass es wohl an der Sprache liegt, ist mir auch klar. Gibts denn ein ähnliches Forum in französischer Sprache? Und noch was: Gibts denn sowas wie einen (nicht virtuellen) Stammtisch im Mösli? Wäre nicht abgeneigt, ab und zu am Abend zb. im Propellerstübli ein bisschen zu Fachsimpeln... Denke eigentlich, dass ich schon noch zur www-generation gehöre, aber manchmal fehlt mir trotzdem der Blick in die Augen des Gesprächspartners!! Häbets guet, schöna Aabe Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 8. Januar 2003 Teilen Geschrieben 8. Januar 2003 Fr. 10.- Landetaxe auf einem gefrorenen See, was ist denn das für ein Schwachsinn! :003: Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 8. Januar 2003 Teilen Geschrieben 8. Januar 2003 Naja, das Herrichten der Piste und das Betreiben eines provisorischen Flugplatzes ist ja auch nicht gratis. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beat Schweizer Geschrieben 8. Januar 2003 Teilen Geschrieben 8. Januar 2003 In Thun haben wir auch ein Flugplatz Beizli.... sogar eine neue Wirtin. Diesen Freitag 10. Jänner ist Eröffnung. Am Abend gehe ich sicher etwas dorfen. Da die Piste geschlossen - sicher zu Fuss :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 8. Januar 2003 Teilen Geschrieben 8. Januar 2003 Original geschrieben von MarkusP210 Fr. 10.- Landetaxe auf einem gefrorenen See, was ist denn das für ein Schwachsinn! :003: Markus Lieber Markus Wenn du auf dem Schwarzsee landen möchtest und ein finanzielles Problem hast, offeriere ich dir auch diese Landetaxe. Für das Briefing musst du allerdings zuerst in LSGE landen und ca. 23.- Landetaxen bezahlen. Uebrigens : Mit dem Velo ist die Fahrt auf dem Schwarzsee gratis..........:confused: :001: :confused: :001: Chris (weitere Landetaxen offeriere ich dir nicht mehr) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 8. Januar 2003 Teilen Geschrieben 8. Januar 2003 Markus Nun zum zweiten Mal ein solch negatives und völlig verfehltes Posting zu Landegebühren. Ich vermute stark, dass Du wahrscheinlich gratis arbeitest. Was denkst Du, welch ein Arbeitsaufwand die Präparierung und Absicherungeiner einer solchen Piste erfordert. Daneben fallen garantiert noch verschieden Kosten an Dritte an, die auch irgendwie berappt sein wollen. Im weiteren empfehle ich dringend zum Verzicht auf teures Fluggerät wie eine C210 und zum Griff nach einer ohnehin vernüftigeren kleine Heckradmaschine, dann kann man sich wahrscheinlich auch die 10 Franken wieder leisten. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 9. Januar 2003 Teilen Geschrieben 9. Januar 2003 Nix da verfehltes Posting! Ich stelle lediglich fest, dass die Privatpiloten in der Schweiz einfach und überall abgezockt werden; offenbar mit einem gewissen Sytstem wie das Posting von Markus zum Thema Flugplatz Buochs zeigt. Dass da Bestrebungen zur Eliminierunng der privaten Fliegerei im Gange sind scheint hier offenbar niemanden zu kümmern! @Hans Von Zeit zu Zeit ist in diesem Forum zu lesen, dass hier jeder vorbehaltlos seine Art der Teilnahme an der Aviatik ausdrücken kann und soll; es wird die freie Meinungsäusserung ausgerufen. In diesem Sinn möchte ich Dich bitten den doch verfehlten Ton Deines Beitrags in Zukunft zu meiden und ganz einfach auch andere leben zu lassen. (Im Übrigen ist es eine P210, was einen erheblichen Unterschied darstellt). @Oldchris Besten Dank auch für diesen Beitrag an der Landetaxe. Du hast sicher bemerkt, dass es mir in dieser Sache eher ums Prinzip denn um Geld geht. Ich stehe jeder Form der Aviatik im Sinne des Worts positiv gegenüber und befürworte deren Weiterbestehen. Ich bekunde einfach meinen Unmut dazu, dass ohnehin ordentlich zur Kasse gebetene Piloten der privaten Fliegerei weiterhin und scheinbar uneingeschränkt für Alles und Jedes abdrücken dürfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 9. Januar 2003 Teilen Geschrieben 9. Januar 2003 Lieber Markus P210 es wäre schön, wenn Du das Posting von Markus Bächli zu den Landetaxen in Buochs wirklich gelesen hättest. Ich nehme an, dass Du das nicht hast, sonst müsste ich ja unterstellen, dass Du der Deutschen Sprache nicht mächtig bist. Wenn begeisterte Piloten so etwas wie die Landemöglichkeit am Schwarzsee für uns alle machen, und dabei bestimmt trotz den 10 Franken Landetaxen ihre externen Kosten nicht decken können, vom persönlichen Arbeitseinsatz mal ganz abgesehen..... Wenn ein Kanton einen durch sog. Umweltschützer blockierten Platz mit allen Mitteln verteidigt und mit 150 000 Franken jährlicher Beihilfe vor dem Untergang bewahrt..... dann muss mir hier wirklich keiner kommen und genau diese Leute verteufeln. Und wenn ich im vorherigen Posting noch keineswegs ärgerlich war, so bin ich jetzt umso mehr. Ich kann nur hoffen, dass solcherlei Reaktionen den rühirgen Initianten beider Plätze nicht bekannt werden, und wenn doch möchte mich bei ihnen für die Entgleisung entschuldigen. Ich kann gar nicht anders, als beteuern: dies ist nicht die Haltung der Mehrheit von uns Piloten. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tfasel Geschrieben 9. Januar 2003 Teilen Geschrieben 9. Januar 2003 Hoi zäme Es gefriert, es gefriert: Heute hat der Schwarzsee eine Eisschicht von 5 cm. Für "Fussverkehr" wird vom Tourismusverein der See ab 10 cm Eisschicht "auf eigene Gefahr und Verantwortung" frei gegeben. Hotline 026 412 16 60 (Bändli mit Infos wie Schneeverhältnisse und eben auch Begehbarkeit des Sees). @ MarkusP210: Ich bin auch für die freie Meinungsäusserung in diesem Forum. Bin aber auch dafür, dass man sich so einige Gedanken macht, bevor man etwas postet! Rechne mal: Wenn's hoch kommt, werden 20 Landungen auf dem See gemacht. Also Einnahmen durch Landetaxen von SFr. 200.--. Wenn Schnee auf dem See ist, muss mit einem Räumfahrzeug die Fläche vom Schnee gesäubert werden (idR. Jeep oder Traktor mit Schaufel). Es sind mehrere Leute im Einsatz, die sich einen Tag lang ohne Entgeld auf dem Eis die Füsse in den Bauch stehen. Das ganze administrative "Gschmöiss" wie Briefing, Unterlagen usw. kommt auch dazu. Dass in finanzieller Hinsicht von den PP viel abverlangt wird, bestreite ich überhaupt nicht. Aber wegen zehn Stutz zu motzen, das grenzt gegenüber denen, die freiwillig dieses Happening veranstalten, schon nah an Frechheit!!!! Grüsse an alle Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 9. Januar 2003 Teilen Geschrieben 9. Januar 2003 Nun... Nicht, dass ich mich auf die eine oder andere Seite stellen möchte, aber ich denke, dass der Mord an der Privatfliegerei schon seit anbeginn derselben im Gange ist... :mad: Denn warum bitteschön muss man zB an einem Flugzeug unbedingt ein ganz spezielles Landelicht einbauen, welches eh alle zwanzig bis dreissig Flugstunden den Geist aufgibt? :confused: Da berappt man doch locker eine dreistellige Zahl für ein unzuverlässiges Lämpchen. Eine Autoscheinwerferbirne tuts von der praktischen Seite gesehen bestimmt auch (wahrscheinlich zuverlässiger und heller... :cool: ) , wäre aber knapp unter zehn Franken zu haben. Was ich damit sagen will: Der Mord an der GA wird nicht nur allein mit Landetaxen begangen (Denn mit einer Landetaxe bezahlt man Arbeiter, die arbeiten, und deren Produkt kann man tatsächlich konsumieren und hat direkt was davon), sondern es beginnt mit dem riesigen Verwaltungsapparat in Bern und geht weiter zum Hersteller und Zoll. Der Preis eines Beispielhaften Landelichts ist nicht so hoch, weil die Birne so krass speziell ist, oder ultraschwierig herzustellen wäre, sondern alleine darum, da jede beliebige Stelle auch noch Einspruch erheben kann und noch ihren gebührenpflichtigen Stempel draufdrücken kann. Von diesen Stempeln habe ich jedoch genau nix (abgesehen davon, dass ich angeblich kein fake-part im Flugzeug habe. Andererseits wäre mir ein fakepart auch recht, wenns dafür länger hält :cool: . Und dann wären wir auch schon wieder bei der Theorie, dass die teuren Originalteile erst einen Fakepart-Markt lukrativ erscheinen lassen, aber das wäre dann eine andere Geschichte...). Und da liegt doch der Hase im Pfeffer. Der Mord an der Aviatik wird dann begangen, wenn ein Lüftungsgitter im Cockpit eines Fokker100 mal so locker 300$ kostet, das genau gleiche Teil (mit genau gleicher Beschriftung, Partnummer usw, einfach ohne offiziellen Stempel, JAAFromOne usw) in einer Mercedes Garage für schlappe zwanzig Franken bezogen werden kann! :001: :mad: Da machen doch die Landetaxen, die im Durchschnitt für eine Archer unter dreissig liegen (in Bern 35 für eine Archer, war das höchste, dass ich in CH je bezahlt habe...), nimmer viel aus. Im Gegenteil, die zahle ich mit Freuden, wenn dafür der Tankwart ein aufgestellter junger Berner ist, mit dem zu spassen ist, und welcher mit seinem (wohl aus dem 2. Weltkrieg stammenden) Tankfahrzeug ohne synchronisiertes Getriebe mit 30 über den Tarmac "fiilet". :D Und vergleiche ich dann das Verhältnis meines Preises mit dem gelieferten Produktes mit dem eines (lieblichen, gutaussehenden, mächtigschönen, undüberhauptdasbesteFlugzeugaufErdendarstellenden) Swiss Saab2000, so komme ich (mit den Landetaxen) doch gleich noch spottbillig weg... Aber wie gesagt, ich möchte keine Partei ergreifen, sondern nur meine Gedanken äussern... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 9. Januar 2003 Teilen Geschrieben 9. Januar 2003 Ich glaube, Ihr habt mich immer noch nicht verstanden! Ich wende mich in keinem Fall an Förderer, Freiwillige Helfer oder professionelle Aviatikfachleute. @Lieber Hans Fuchs Deine Unterstellung(en) sind beleidigend und daher muss ich Dich auf die Forumsregeln verweisen. Das Mail von Markus Bächli habe ich gelesen und wende mich, wie oben bereits geschrieben, in keiner Weise gegen die Organisatoren solcher Anlässe. Es liegt auf der Hand, dass Leute welche vom Betrieb eines Flugplatzes leben dafür auch Geld erhalten müssen. Ob allerdings freiwillige Arbeit (im Hobby) immer voll entlönt werden muss, davon bin ich nicht überzeugt. Ich wehre mich gegen die Mentalität von Verhinderern (sog. Umweltschützer und Fluglärmgegner) welche mit ihrer Zwängerei den Betrieb von Flugplätzen erschweren (dazu gehört auch verteuern) oder verunmöglichen. Ich wehre mich aber auch gegen unsere Behörden (und dazu gehören auch Kantonsregierungen) welche mit den Verhinderern durch Zugeständnisse, unnötige Regulationen und die Erhebung von Steuern und Taxen auf alles und jeden Hand in Hand arbeiten. Die Tatsache, dass ein Kanton Fr. 150'000.- à fond perdu in eine Flugplatzanlage investiert ist löblich, darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass sie das nicht zum Wohle der Privatfliegerei (sondern vielmehr aufgrund eigener Bedürfnisse) tut. Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 9. Januar 2003 Teilen Geschrieben 9. Januar 2003 Hallo Markus Der Hans meinte nicht mein mail sondern meine Ausführungen hier : http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=10422 Liebe Grüsse Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 9. Januar 2003 Teilen Geschrieben 9. Januar 2003 Hallo Markus Danke für den Hinweis, hab's vorher gelesen (und mit dem Mail verwechselt, sorry). Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tfasel Geschrieben 13. Januar 2003 Teilen Geschrieben 13. Januar 2003 Hoi zäme Heute Morgen hatte der See eine ca. 15 cm starke Eisschicht. Er wurde vom Tourismusverein auf eigene Gefahr (Dampflöcher) freigegeben. Aber es braucht dennoch weitere kalte Tage und Nächte, damit das Eis "Flugzeug-fest" wird. Liebe Grüsse Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
J3C Rider Geschrieben 13. Januar 2003 Teilen Geschrieben 13. Januar 2003 ..........und jetzt, wo wir uns so richtig über die Minustemperaturen freuten, melden die Wetterfrösche wieder mildes Wetter bis in hohe Lagen. Die Schwarzseelandungen werden so wieder in die Ferne rücken.....WANN WIRD ES DENN ENDLICH WINTER :002: Gruss, ein Winterfanatiker;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tfasel Geschrieben 20. Januar 2003 Teilen Geschrieben 20. Januar 2003 Hoi zäme Der See hatte heute Morgen eine 18 bis 20 cm dicke Eisschicht. Wenn's noch ein paar Tage unter dem Gefrierpunkt bleibt, steht dem Schwarzsee-Flugtag nichts mehr im Wege. Gruess Tom PS: Man wird den Schwarzsee an einem Wochentag anfliegen. Uebers Wochenende gehört das Eis den Spaziergängern, Eisläufern und anderem Fussvolk. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 21. Januar 2003 Teilen Geschrieben 21. Januar 2003 Es wird wieder kälter, vielleicht reicht es doch noch für den "Aerodrome du lac noir". Die Bedingungen für Piloten findet man unter (siehe unten) in französischer Sprache. Bezüglich Wochenende ist hier nichts zu finden, ich nehme an, dass die Landepiste getrennt von der Fussgänger"strasse" angelegt wird. Weisst Du dazu genaues, Tom ? http://www.aerodrome-ecuvillens.ch/activites/regl_lacnoir_f.pdf Hoffen wir auf einige kalte Tage Chris P.S Hallo Chris Habe für dich den Link richtig eingebaut.. Grüessli Markus Administrator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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