Zum Inhalt springen

FSX Switzerland pro - Wasser kriecht die Ufer hoch


Flattermann

Empfohlene Beiträge

Liebe Flusifreunde,

meine Freude über mein neu erworbenes Switzerland Pro wird einwenig durch die Wasserdarstellung getrübt. Bemerkenswert ist an manchen Stellen (keineswegs häufig), dass Flüsse und Seen die Ufer hochkriechen. Wenn das nicht anders geht, bin ich nicht allzu unglücklich, wenn ich etwas unternehmen könnte, bitte ich um fachmännischen Rat. Als Beispiel füge ich den Anflug an LSPV Wangen-Lachen an, wo dieser Effekt besonders deutlich ist.

2irx7xx.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Flusi wurde für Vector-Terrain-Landschaft entwickelt, dessen Autogen, in der Terrain.cfg, den LC-Texturen in den Polygonen zugeordnet wird. Dafür gibt es Wasserpolygone mit Flattenfunktionen. Land (+Autogen) u. Wasser können sich nicht überscheiden. Nur das Mesh für die Landflächen ist dazu nicht „synchronisiert“, da die Höhendaten u. Landschaftsdaten aus unterschiedlichen Quellen stammen.

Ein Fotoground legt sich über den Ground u. kann kein Land u. Wasser „erkennen“. Man muss also das Höhengitter u. die Objekte irgendwie nach dem Photoground ausrichten.

In kleineren Scenerien muss man das „zu Fuß“ machen. Auf Deinem Bild sieht es auch aus, wie etwas großzügig „zu Fuß“ gemacht. Ob es dafür andere Verfahren gibt, ist mir nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Christian

 

Ich hab das Teilstück selber rasch abgeflogen. Du hast Da genau die gleichen Effekte wie ich.

 

Rolf-Uwe hat die Gründe dafür ja angeführt. Aber bitte vergiss nicht, es hadelt sich um eine Flugsimulation und da muss ein Kompromiss für solche Details eingegangen werden. Bei Switzerland handelt es sich ja nicht um eine lokale Flughafen-Szenerie, bei der man solche "Unschönheiten" durchaus" verbessert darstellen könnte.

 

Als Benutzer eines Boot-Simulators könne ich mich hier auch leicht nerven, aber für einen Flugsimulator stehen doch andere Features, die wichtiger sind im Vordergrund.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

oh, ja, genau die gleiche Szene von CHPRO hat auch bei mir Kopfzerbrechen ausgeloest. Ich habe mit dem von Flight1 angebotenem tool "Instant Scenerie" experimentiert und den Schoenheitsfehler elegant loesen koennen, indem ich ueber die steigenden Wasserflaechen Baeume (von der in diesem tool eingebauten Objekt Bibliotheken) "eingepflanzt" habe. das geht recht schnell mit diesen tool. Es ist leicht verstaendlich aufgebaut und es haut hin. Ich werde mal ein paar screenies nachliefern. Diese Instant Scenery ist ueberhaupt ein famoses Werkzeug, auch um stoerende, oder haessliche Objekte zum verschwinden zu bringen, solche, die bereits in der Szenerie sind und auch solche, die man hingepflanzt hat und wieder weghaben moechte. Ebenso stoerende Baeume bei Einflugschneisen. Versuchs doch mal.

 

Viel Glueck und beste Gruesse

 

Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die raschen Antworten, ich bin jetzt ganz beruhigt und will mich angesichts dieses mE wirklich großartigen Addons wegen dieser kleinen "Besonderheit" keineswegs beklagen. Ich wollte nur wissen, ob das nur bei mir so läuft (es stört ja nicht wirklich, kleine Wälder mitten in der Donau sind da störender (Austria professional)). Bevor ich etwas zerstöre lasse ich es aber lieber wie es ist.

Danke auch Alfred; IS nutze ich schon seit längerem und bin recht zufrieden damit - die Wasserbäume bekam ich zumindest teilweise mit excusions weg - wenn sie auch an anderer Stelle wieder kamen:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dann kann man also nichts machen gegen dieses Problem?

Ich habe ORBX SAK, wo es sehr viel Wasser gibt, dort habe ich dieses Phänomen nicht, nur in CHPRO-X.

Beim Fliegen nicht sehr störend, aber für Wasserflugzeuge schon.

Anscheinend sind nicht alle Seen betroffen. Habe den Sempachersee abgeflogen, da war alles gut. Beim Vierwaldstättersee hat es viele Problemzonen.

Betrifft auch Flüsse oder Bäche.

Bönigen:

m5rs.jpg

Buochs:

s6qu.jpg

 

PETER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das oben genannte Grundleiden des FSX, läßt eine Verwendung von Fotoszenerien eigentlich gar nicht zu.

Auch wenn man sich, wie ORBX, noch die Mühe einer aufwendigen grafischen Bearbeitung macht.

Im FSX kann nur der Ersatz der Terrain-Vectordaten, der verpfuschten Stock Scenery, nach dem UTE-System, 100% funktionieren. Aber dazu braucht man auch ein passendes Höhengitter. Als Addon ist das global sehr aufwendig u. wenn das MS u. Lokheed nicht in der Standardausführung schaffen, die aktuellen Daten einzukaufen u. einzuarbeiten, sind die ganzen Probleme mit (unverträglichen) Addons unvermeidbar.

Oder man steigt gleich auf XPlane um, dann hat man diese Probleme nicht, aber dafür andere.

Die sogenannten fotorealistischen Grounds, einfach ohne angepassten Vector-Unterground anzubieten, ist die einfachste Art, im Paywarebereich Geld zu verdienen. Für Perfektionisten ist so etwas nur auf kleinen, überschaubaren, lokalen Addons möglich.

Allen Perfektionisten kann man raten, sich in SBuilder einzuarbeiten, damit sie sich ihre Flusi-Welt selber reparieren können. Aber man sollte dabei nicht so eifrig sein, sonst kommt man auf die Idee, dass man dann auch auf viele Addons verzichten kann u. bei nicht ganz so schöner Landschaft mehr Frames u. weniger Ruckler hat. Man hat dann wieder einen Flugsimulator u. nicht nur einen Landschaftssimulator.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allen Perfektionisten kann man raten, sich in SBuilder einzuarbeiten, damit sie sich ihre Flusi-Welt selber reparieren können.

Hallo Rolf-Uwe, nach meinen Erfahrungen mit Austria Pro X weiß ich nicht so recht, ob ich mit SBuilder bei SwitzerlandPro arbeiten kann;). Hast du bei diesem Addon Erfahrungen?:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf-Uwe, nach meinen Erfahrungen mit Austria Pro X weiß ich nicht so recht, ob ich mit SBuilder bei SwitzerlandPro arbeiten kann;). Hast du bei diesem Addon Erfahrungen?:rolleyes:

Wenn SwitzerlandPro nur eine einfache Photo-Tapete über die vorhandene Landschaft legt, ohne sich um das Gelände da drunter zu kümmern, kann ja nichts passieren.

Aber unsere Fragen zu Austria Pro X konnte bisher keiner beantworten, also kann ich nur meine Vermutung aufrecht erhalten, das deren Höhenmodell sich nicht mit anderen Addons verträgt.

Ich werde in Zukunft, auf Fragen mit solchen Darstellungsproblemen nicht mehr antworten, wenn Payware-Addons im Spiel sind u. deren Installmethoden mir nicht bekannt sind.

Ich habe mich dazu entschlossen, für den FSX keine Addons mehr zu kaufen.

Man kauft nur noch die Katze im Sack u. kann sich vorher nur ungenügend informieren.

Ich könnte den FSX noch Jahrzehnte ohne Payware Addons u. ohne lange Weile betreiben, bevor ich alle meine eigenen "Baustellen" mal zu Ende bringe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine einleuchtende Antwort. Ich habe mich doch geärgert, dass wir wegen SBuilder von den AustriProX-Machern und auch sonst keinerlei Antwort bekommen haben. Keine Antwort ist wohl auch eine Antwort:mad:

Offenbar hat das außer mir dort noch niemand versucht.

Die beiden Addons Switzerland und Austria habe ich mir wegen meiner engen Umgebung besorgt, kann aber auf weitere angesichts der immer wieder angegebenen Probleme gern verzichten.

Mit SBuilder bin ich sehr zufrieden, solange ich mich auf normalem (default) FSX Boden bewege. Ich habe gemerkt, dass sich FSX zu genau an GE anpasst. Ich bewege mich derzeit in Peru am Titicacasee und wundere mich, wie ungenau dort die Gewässergrenzen verzeichnet sind. Dagegen sind die Probleme mit steigenden Wasser in Switzerland Pro lächerlich gering:D

Wollte ich, könnte ich dort monatelang arbeiten:007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wundere mich, wie ungenau dort die Gewässergrenzen verzeichnet sind. Dagegen sind die Probleme mit steigenden Wasser in Switzerland Pro lächerlich gering. Wollte ich, könnte ich dort monatelang arbeiten

genau so ist es in allen Teilen der Welt, nur im mittelsten Mitteleuropa wurden aktuellere Vectordaten verwendet, die sind nur 1/4 Jahrhundert alt. Die anderen Vectordaten sind noch aus der Steinzeit (?). Auch in den USA u. Canada gibt es riesengroße Positionierungsfehler. Übrigens ist das Mesh in der Positionierung genauer als die Landschaft. Aber dadurch passt nun gar nichts zusammen. Erkennbar auch an den Flußläufen, die selten im Tal fliesen. Und wer denkt im P3D ist das anders, der wird sich wundern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aendere mal bei den Flusi-Einstellungen die "Musterauflösung" und/oder die "Strukturauflösung".

 

Meinst du mich? - Ich habe eh schon alle Schieber nach rechts, mindestens solange, bis ich keine komplexen Flughäfen anfliegen muss.

Peter;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich habe eh schon alle Schieber nach rechts...

u. deswegen fallen die Buckel im Wasser erst richtig auf.:D

Ich würde da, wo es Dich besonders stört mit SBuilder einfach ein Flattenpolygon drüberlegen.

Das dauert 5 Minuten u. versauen kann man nichts, weil es nur eine kleine zusätzliche CVX.BGL ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Ich würde da, wo es Dich besonders stört mit SBuilder einfach ein Flattenpolygon drüberlegen.

 

FSBuilder heruntergeladen, beim Start eine Menge Fehlermeldungen, er findet nicht mal FSX, weil man beim Installieren nichts vorgeben kann...

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe SBuilderX313 im gleichen Ordner wie FSX installiert. Beim ersten Start sucht das Programm dann FSX.

Hat du FSUIPC (freeware genügt) geladen? Das braucht das Programm glaube ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SBuilder im Stammverzeichnis installiert, nun findet er FSX, aber er startet nicht, sondern gibt mir eine Seite Fehlermeldungen.

Habe ihn wieder de-installiert.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Flatterman

 

Ich habe (leider eine kostenpflichtige) Lösung zu deinem Problem. Design4fs, die du sicher kennst, haben ihr Add-On Schweizer Wasserflug Pilot veröffentlicht. Auf den Bildern wird klargemacht, dass dieses "kriechende" Wasser verschwindet. Am besten schaust du dir die Screenshot's an ;-) http://design4fs.ch/german/sspp_screenshots.html

 

LG Nando

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...