conaly Geschrieben 7. Februar 2013 Geschrieben 7. Februar 2013 Hi, gerade im Airliners.net Forum einen interessanten Beitrag gefunden, in dem eine Studie eines neuen Beluga-Frachters gezeigt wird. Dieser soll auf der Basis eines A330 entstehen und dabei zum Beispiel im Stande sein, zwei komplette Tragflächen des A350 zu transportieren: http://de.scribd.com/doc/124171922/New-Beluga Aktuell ist man der Timeline nach noch in der Phase einer Machbarkeitsstudie. Mit einem möglichen Erstflug kann 2018 gerechnet werden. Zitieren
Volume Geschrieben 7. Februar 2013 Geschrieben 7. Februar 2013 Das ist eine absolut vorhersehbare Entwicklung, unsere Kanzlerin würde das "alternativlos" nennen. Wenn Airbus sein dezentrales Fertigungskonzept beibehalten will, brauchen sie einen etwas größeren Beluga Nachfolger. Wenn er aus eigenem Haus stammen soll, muss er wohl auf Basis des A330 entstehen, da die A300 Fertigung ja eingestellt ist und die existierenden Belugas in die Jahre kommen. Von diesem Vorhaben konnte man schon vor Jahren auf der ILA hören (von den Beluga Piloten), ich gehe davon aus das das schon sehr viel weiter gediehen ist als eine "Machbarkeitsstudie". Da A330 und A300 ja einen fast identischen Rumpf haben, dürfte sich der strukturelle Konstruktionsaufwand in Grenzen halten. Flugerprobung und Anpassung der Fly-by-Wire Steuerung dürften die Hauptarbeit verursachen. Die Frage aller Fragen ist: wird Airbus den Beluga II auch auf dem Markt anbieten? Wäre er für FedEx, UPS & Co. interessant? Gruß Ralf Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 7. Februar 2013 Geschrieben 7. Februar 2013 Ich sehe nur dies: This content was removed at the request of P. Stanton Zitieren
flospi Geschrieben 8. Februar 2013 Geschrieben 8. Februar 2013 Die Frage aller Fragen ist: wird Airbus den Beluga II auch auf dem Markt anbieten? Wäre er für FedEx, UPS & Co. interessant? Nun ja... NEIN. Oder was meinst du, würden die regelmässig in dem transportieren wollen? Wäre der Markt interessant, wäre die zweite AN225 schon längst entstaubt und fertiggestellt und in der Luft. Zitieren
conaly Geschrieben 8. Februar 2013 Autor Geschrieben 8. Februar 2013 Hi, nunja, wer weiß. Es gab scheinbar einen Markt dafür. FedEx hatte interesse am A300-Beluga bekundet, man hatte jedoch damals Angst, dass der Verkauf an US-Gesellschaften Industriespionage durch Boeing erleichtern würde. Jetzt wo Boeing einen eigenen Beluga-ähnlichen Frachter hat, kann es Airbus ja mehr oder weniger egal sein, besonders wenn man gar vor hatte, einen komplette A330 an die US-Air Force zu verkaufen und in den USA montieren zu lassen. Wenn sich ein A330-Beluga gut verkaufen könnte, dann gehe ich schon davon aus, dass man diesen auch auf dem freien Markt anbieten könnte. Einen Beluga kannst du übrigens nicht mit der An225 vergleichen, da die eine Maschine auf Volumen, die andere aber auf Zuladung und Menge getrimmt ist. An der An124 besteht von einigen russischen Frachtairlines (Volga-Dnepr z.B.) weiterhin Interesse und man wolle auch sofort welche Nachbestellen, wenn man die Produktion wieder aufnehmen würde. Bzgl. des Links: Datei war wohl nicht für die Öffentlichkeit gedacht. Im A.nette Forum sind noch ein paar Screenshots draus, weiß aber nicht ob ich diese in dem Fall hier posten darf... Zitieren
Flusirainer Geschrieben 8. Februar 2013 Geschrieben 8. Februar 2013 Gab es diese Überlegungen nicht schon einmal mit den Produktionsbeginn des A380. Und soweit ich weiß,war es doch fraglich,ob es finanziell sinnvoll wäre,nur für einen Flugzeugtyp ein spezielles Frachtflugzeug zu bauen. Die Frage aller Fragen ist: wird Airbus den Beluga II auch auf dem Markt anbieten? Ich habe zu Hause eine Video Dokumentation über die Enstehung der BELUGA. BELUGA "Große Klappe,viel dahinter" Auch damals machte man ja Marktanalysen,inwieweit die BELUGA auch außerhalb von AIRBUS eingesetzt werden kann.Es wurde etwa ein Bedarf von 30 bis 35 weiteren A300-600ST analysiert. Ich glaube diese Analyse war bei der Entscheidung,dann die BELUGA zu bauen,nicht unbedeutend. Ich hatte aber irgendwie erhebliche Zweifel daran.Zwar nicht an den möglichen Transportbedarf,sondern dieser war anderer Natur. Der Vorzug der BELUGA ist ja ihr Laderaum,der rein vom Volumen her jenen der AN-225 entspricht.Bei der AN-225 hat dieser aber keine durchgehende Raumhöhe,weil durch die Tragflächenerweiterung der Flügelkasten gegenüber der AN-124 erheblich größer wurde.Hier ist die BELUGA eindeutig im Vorteil,der Laderaum hat einen durchgehenden Querschnitt und ist zudem noch höher. Meine Zweifel für einen Markt außerhalb von AIRBUS bestanden aber darin,das die Beladung der BELUGA ohne die speziellen fahrbaren Laderampen doch sehr umständlich scheint. Es wurden ja zu Werbezwecken mal eine DC-3 und eine CH-53 komplett transportiert.Das Reinheben großvolumiger Teile mittels Kran in den Laderaum macht auf mich kein besonders guten Eindruck. 1. ist die Laderaumklappe im Weg 2. kann ich mir nicht vorstellen,das man sehr lange Teile mit einen Kran weit genug hinein bekommt Ich sehe dabei auch das Risiko einer Beschädigung der Laderaumklappe. Und ich kann mir es nicht richtig vorstellen,das sich die Flugplatzbetreiber solche teuren Laderampen anschaffen,nur weil vielleicht mal alle Jubeljahre eine BELUGA etwas von dort weg,bzw dorthin transportieren könnte. Da ist dann eine AN-124 doch wieder deutlich im Vorteil. Das Verladen geht erheblich unkomplizierter und mit dem internen Ladekran kann die Fracht zentimetergenau platziert werden.Für die BELUGA bräuchte man wohl wieder extra angefertigte Transportgestelle,damit die Ladung dann entsprechend Schwerpunktneutral verstaut werden kann.Diesbezüglich stellt sich mir die Frage,ob man bei der BELUGA die Ladung eigentlich nur über die Schiene bewegen kann,sprich,nur vor und zurück,aber nicht seitwärts? Ein weiterer Nachteil der BELUGA dürfte wohl auch ihre geringe Reichweite sein. Zitieren
selli Geschrieben 8. Februar 2013 Geschrieben 8. Februar 2013 Wieso bauen die keinen Beluga-Nachfolger auf Basis der A380? Man hätte ohne Änderung am Rumpf ein gewaltiges Volumen zur Verfügung. Und die typische Fracht ist ja eher sperrig als schwer. Zitieren
conaly Geschrieben 9. Februar 2013 Autor Geschrieben 9. Februar 2013 Hi, so wie ichs verstanden habe, sind Fußböden des Oberdecks und des Hauptdecks Teile der tragenden Konstruktion. Diese kann man nicht ohne weiteres entfernen. Dadurch hätte man nur Teile des Oberdecks für eine Erweiterung nutzen können, Haupt- und Unterdeck wären damit nur zusätzliche, unbenutzbare Masse. Auch für den A380F waren daher drei Cargodecks geplant. Zitieren
retoisler Geschrieben 9. Februar 2013 Geschrieben 9. Februar 2013 Ist allenfalls die Zulassungsfrage nicht auch relevant? Ich könnte mir vorstellen, dass es einen Unterschied macht, ob Airbus den Beluga quasi selber für sich einsetzt (oder Boeing via Evergreen den 747-Abkömmling Dreamlifter) oder ob die Maschinen durch irgendwelche Airlines kommerziell eingesetzt werden sollen. Ich stelle mir laienhaft so eine Art "restricted" Zulassung vor; aber dazu wissen hier einige sicher genaueres...! Reto Zitieren
Volume Geschrieben 12. Februar 2013 Geschrieben 12. Februar 2013 Ja, das siehst du korrekt. Die Beluga hat ein "Restricted Type Certificate" und darf nur von Airbus (bzw. deren Transporttochter) betrieben werden. Gruß Ralf Zitieren
David L Geschrieben 17. September 2015 Geschrieben 17. September 2015 Sooo...es gibt jetzt neue Details zum Beluga XL: - The first of five Beluga XLs will enter into service in 2019 http://www.airbus.com/presscentre/pressreleases/press-release-detail/detail/beluga-xl-programme-achieves-design-freeze/ Zitieren
Volume Geschrieben 17. September 2015 Geschrieben 17. September 2015 Wieso bauen die keinen Beluga-Nachfolger auf Basis der A380? Man hätte ohne Änderung am Rumpf ein gewaltiges Volumen zur Verfügung. Es geht ja gerade darum, völlig freien Zugang zum Frachtraum zu haben. Dehalb haben 747 und Galaxy überhaupt ein Oberdeck, damit man die Nase hochklappen, und einfach beladen kann. Beim Beluga hat man aus diesem Grund das Unterdeck, und das Cockpit im "Buckel nach unten". Beim A380 hätte man das Cockpit voll im Weg für beide Decks. Man muss sich zu Zeiten von Fly by Wire allerdings fragen, ob es überhaupt noch ein größeres Problem ist, die Nase komplett mit dem Cockpit wegzuklappen. Zu Zeiten von Steuerseilen und Druckleitungen (z.B. Öldruckanzeige...) war das noch ein Megaaufwand, heute biegt man nur noch Kabelstränge (bzw. tordiert sie, das mögen sie lieber). Gruß Ralf Zitieren
retoisler Geschrieben 7. Januar 2018 Geschrieben 7. Januar 2018 (bearbeitet) In Toulouse hat der erste Beluga XL, oder genauer die A 330-743L mit der MSN 1824, Anfangs Januar 2018 das Licht der Welt erblickt (bzw. wurde erstmals fotografiert). Der neue 'Moppel' oder 'Moby Dick' ist noch nicht ganz fertig, aber bis zum geplanten Erstflug im Sommer 2018 hat Airbus ja auch noch etwas Zeit :D http://imgproc.airliners.net/photos/airliners/3/9/6/4778693.jpg?v=v4ad42f78677 Bearbeitet 7. Januar 2018 von retoisler 2 Zitieren
Volume Geschrieben 8. Januar 2018 Geschrieben 8. Januar 2018 Was sind diese 12 weissen Elemente unten am Rumpf zwischen Bulk Cargo Door und Tail Cone Access Door ? Vortexgeneratoren? Oder kommen die noch weg? Man muss dreimal hingucken, um zu sehen dass es kein A300 sondern ein A330 ist. Gruß Ralf Zitieren
Tigerstift Geschrieben 12. Januar 2018 Geschrieben 12. Januar 2018 Was sind diese 12 weissen Elemente unten am Rumpf zwischen Bulk Cargo Door und Tail Cone Access Door ? Vortexgeneratoren? Oder kommen die noch weg? Man muss dreimal hingucken, um zu sehen dass es kein A300 sondern ein A330 ist. Gruß Ralf Hallo Ralf, Das ist die provision für die ventral/aft-fuselage strakes (oder wie airbus die auch immer nennen wird). 1 Zitieren
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