Airbb Geschrieben 7. Februar 2013 Teilen Geschrieben 7. Februar 2013 Die eine bankrott, die andere zu klein: American Airlines und US Airways wollen fusionieren. Mit mehr als 10 Milliarden Dollar Börsenwert entstünde die grösste Fluggesellschaft der Welt. American Airlines und US Airways stehen kurz vor einer Fusion. Die Verhandlungen zwischen AMR-Chef Tom Horton und US-Airways-CEO Doug Parker sind weit fortgeschritten Quelle: 20minuten / Baz Was meint Ihr wird das gut kommen ? :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas Wirz Geschrieben 7. Februar 2013 Teilen Geschrieben 7. Februar 2013 Also AA ist keineswegs Bankrott, sondern NUR im CH11. CH7 währe Bankrott. AA hat noch über 1 Mia auf der Seite. Nun mit der neuen Bemahlung ist klar, dass bei einer Fusion AA/US der US Brand verschwinden wird. Was Flottentechnisch geht kann ich nur spekulieren und das bringt im Moment nix.... LG Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tamiami Geschrieben 14. Februar 2013 Teilen Geschrieben 14. Februar 2013 Nun heute ist es dann wohl soweit dass die Fusion öffentlich gemacht wird. Der "Cactus" wird dann wohl im laufe der nächsten der Jahre auch Verschwinden. Und die Star Alliance verliert dann auch ein weiteres Mitglied. Bin gespannt wie es dann Konkret ausschauen wird das ganze. Tagi-Online von Heute: http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/In-den-USA-entsteht-die-groesste-Airline-der-Welt/story/13026620 Gruess Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Airbasil Geschrieben 14. Februar 2013 Teilen Geschrieben 14. Februar 2013 und hier der Bericht aus dem ORF Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lausig Geschrieben 14. Februar 2013 Teilen Geschrieben 14. Februar 2013 Als ökonomisch interessierter Konsument (auch wenn nicht in den USA wohnhaft) bin ich ob der Akzeptanz dieser unverkennbaren Verdichtung des Airline-Oligopols in Nordamerika durch die Wettbewerbsbehörde (:004:) erstaunt und ein wenig enttäuscht. Für die Airlines schwächt sich die Konkurrenz ab. Wozu das führt ist absehbar - weniger Leistung bei höheren Preisen. Die US-Flugpassagiere tun mir jetzt schon leid; leider ist solches in den USA auch auf anderen Märkten immer häufiger... :003: Frage an die Detail-Kenner: Ist diese Fusion existentiell nötig? Würde eine der beiden Airline-Konzerne ohne Fusion nicht überleben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
john_edw81 Geschrieben 14. Februar 2013 Teilen Geschrieben 14. Februar 2013 Frage an die Detail-Kenner: Ist diese Fusion existentiell nötig? Würde eine der beiden Airline-Konzerne ohne Fusion nicht überleben? Ich hab zwar rein persönlich keine Freude an der Fusion aber sie ist das einig richtige. UA und DL sind durch die Fusionen potent geworden, weshalb es für AA und US ideal ist zu mergern. Zudem überlappen sich gerade mal 12 Routen der beiden Airlines - sie ergänzen sich somit fast schon perfekt. Die führt dazu, dass es wohl zu sehr wenig Personal- und Flottenkürzungen kommen wird, was auch von offizieller Seite (vorerst) bestätigt wurde. Bzgl. weniger Leistung und Service für den Kunden: Das ist das typische Geschrei der "Nicht-Wirtschaftsfreunde" aber ich muss sagen (obwohl ich das Gegenteil eines AA und US Fans bin), dass sich für den Kunden von der Leisungsseite vieles verbessern wird. Der Konzern hat 600 neue Flugzeuge auf der Bestellliste - AA investiert stark in die Erneuerung des Inflight Produktes. Das Innere der neuen 77W kann es durchaus mit LH und schon definitiv mit der US-Konkurrenz aufnehmen. Jetzt muss es ihnen nur noch gelingen, den Service zu steigern und dann sehe ich die Zukunft der New American gar nicht so schlecht. Aber wie gesagt, ich mag AA eigentlich nicht - muss ihnen aber zugestehen, einen richtigen, aber anspruchsvollen Schritt getan zu haben, auch wenn es mir und vielen anderen nicht gefällt. MfG John Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lausig Geschrieben 14. Februar 2013 Teilen Geschrieben 14. Februar 2013 Ich hab zwar rein persönlich keine Freude an der Fusion aber sie ist das einig richtige. UA und DL sind durch die Fusionen potent geworden, weshalb es für AA und US ideal ist zu mergern. Zudem überlappen sich gerade mal 12 Routen der beiden Airlines - sie ergänzen sich somit fast schon perfekt. Die führt dazu, dass es wohl zu sehr wenig Personal- und Flottenkürzungen kommen wird, was auch von offizieller Seite (vorerst) bestätigt wurde. Bzgl. weniger Leistung und Service für den Kunden: Das ist das typische Geschrei der "Nicht-Wirtschaftsfreunde" aber ich muss sagen (obwohl ich das Gegenteil eines AA und US Fans bin), dass sich für den Kunden von der Leisungsseite vieles verbessern wird. Der Konzern hat 600 neue Flugzeuge auf der Bestellliste - AA investiert stark in die Erneuerung des Inflight Produktes. Das Innere der neuen 77W kann es durchaus mit LH und schon definitiv mit der US-Konkurrenz aufnehmen. Jetzt muss es ihnen nur noch gelingen, den Service zu steigern und dann sehe ich die Zukunft der New American gar nicht so schlecht. Danke für die Antwort. Meine Sicht ist tendenziell wohl eher jene eines Liberalen; der Wettbewerb muss existieren und vernünftig ablaufen (beides staatlich beaufsichtigt). Zudem ist es wohl nur logisch, dass zwei Firmen zusammen potenter sind. Kürzungen muss es fast geben, schliesslich erfolgt die Fusion ja zum Zwecke von Einsparungen (wenn auch vordergründig noch nicht konkret kommuniziert). Meine Bedenken waren, dass sich der Wettbewerb unter den US-Airlines abschwächt. Dadurch schwindet der Druck auf genannte, möglichst hohe Leistung so günstig wie möglich anzubieten. Demnach wird sich der Service auf US-Inlandflügen wohl eher verschlechtern, International hingegen wäre eine Verbesserung möglich - aber nicht notwendigerweise. Darum nochmals die Frage: Angenommen, die Fusion hätte nicht stattgefunden. Würde einer der beiden Heiratswilligen grounden bzw. den Laden definitiv schliessen? Wäre die für den Kunden sicherlich gute Investitionen (Flugzeuge, In-Flight, etc.) annulliert worden? Änderung 17.34 Uhr: Soeben im Tagesanzeiger gelesen: ... der österreichische Aviatikexperte Kurt Hofmann. Er erwartet jedoch auch höhere Flugticketpreise für die Kunden der neuen Airline, wie er gegenüber Tagesanzeiger.ch/Newsnet sagt. Hansjörg Bürgi, Chefredaktor der Aviatikzeitschrift «Skynews.ch», teilt diese Ansicht. «Das dürfte vor allem die Amerikaner betreffen, wenn es auf bestimmten Routen künftig nur noch einen Anbieter gibt.» Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
john_edw81 Geschrieben 14. Februar 2013 Teilen Geschrieben 14. Februar 2013 Soeben im Tagesanzeiger gelesen: Hab ich auch gelesen. Aber diese Aussage sehe ich als falsch. Wie gesagt, es überschneiden sich heute genau 12 Strecken von zich-hunderten. Daher denke ich nicht, dass es - durch die Fusion - zu erheblichen Preisveränderungen kommt (die wie gesagt explizit auf die Fusion zurückzuführen sind). Die Inlandskonkurrenz ist aus meiner Sicht noch genügend gegeben durch die beiden anderen Grossen + Soutwest & die anderen LCC und Kleincarrier. MfG John Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 14. Februar 2013 Teilen Geschrieben 14. Februar 2013 Doug Parker hat als US Airways-Vater gezeigt, dass er besser als jeder andere weiss, wie man ein Unternehmen zum Rentieren bringt. So sind die Gewinnmargen von US z.B. auf Nordatlantikrouten heute die mit Abstand höchsten aller Amerikanischen Airlines. Auch insgesamt waren die Zahlen von US in letzter Zeit stets gut und den Service hat man deutlich verbessert (pünktlichste Airline Amerikas etc.). Es wird sich zeigen, wie das Ganze rauskommt, aber ich sehe positiv in die Zukunft (und habe eine Riesenfreude ;)). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lausig Geschrieben 13. August 2013 Teilen Geschrieben 13. August 2013 Das US-Justizministerium und mehrere Bundestaaten sehen die Sache gleich wie ich: Das US-Justizministerium und mehrere Bundesstaaten wollen die Fusion mit einer Wettbewerbsklage verhindern. Sie befürchten, dass die Preise steigen und Flüge gestrichen werden. «Die Konsumenten müssten den Preis für diesen Zusammenschluss zahlen - in höheren Ticketpreisen, höheren Gebühren und weniger Auswahl», erklärte Justizminister Eric Holder am Dienstag in Washington. Selbst kleine Preiserhöhungen bei einzelnen Flügen würden sich in der Gesamtheit auf eine Mehrbelastung von mehreren Hundert Millionen Dollar für die Kunden summieren. Die werden wohl schon wissen, wann eine Klage Sinn macht. Ganz überraschend ist der Wettbewerb durch eine solche Mega-Fusion offenbar doch in Gefahr... :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amira Geschrieben 14. August 2013 Teilen Geschrieben 14. August 2013 Bericht aus dem heutigen Tagi: "Es gibt zu viele Airlines" Liebe Grüsse Sara Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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