josch Geschrieben 24. Februar 2013 Teilen Geschrieben 24. Februar 2013 Habe mich die Tage mit einer sehr netten Schweizerin getroffen. :008: Ich fragte: "Und, was sagst zu dieser Abstimmung bei Euch in der Schweiz?" Sie: "Was für eine Abstimmung?" Ich: "Eeehh...dieses anti-Abzocker-Dingensen........ah...Minder oder so..." Sie :"Hä - was!?" Ich: "Liest Du keine Zeitung?" Sie: "Nein - schon länger, und ich fühle mich sehr gut..." Ich: "Aha..." Sie: "Um was geht es!?" Ich: "Vergiss es - es würde ohnehin nur den Abend vergiften..." Und... es wurde ein sehr schöner Abend... :) Und bitte jetzt keine Seitenhiebe - in einer wahren Demokratie kann man es sich eben auch proaktiv aussuchen, sich nicht zu interessieren. Manche werden aufgrund solcher (ach so verwerflicher) Einstellungen sogleich den Untergang selbiger heraufbeschwören, aber ich finde es legitim; ist offenbar gut für die Psychohygiene... Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolkenschieber Geschrieben 25. Februar 2013 Teilen Geschrieben 25. Februar 2013 Habe mich die Tage mit einer sehr netten Schweizerin getroffen. :008: Ich fragte: "Und, was sagst zu dieser Abstimmung bei Euch in der Schweiz?" Sie: "Was für eine Abstimmung?" Ich: "Eeehh...dieses anti-Abzocker-Dingensen........ah...Minder oder so..." Sie :"Hä - was!?" Ich: "Liest Du keine Zeitung?" Sie: "Nein - schon länger, und ich fühle mich sehr gut..." Ich: "Aha..." Sie: "Um was geht es!?" Ich: "Vergiss es - es würde ohnehin nur den Abend vergiften..." Und... es wurde ein sehr schöner Abend... :) Und bitte jetzt keine Seitenhiebe - in einer wahren Demokratie kann man es sich eben auch proaktiv aussuchen, sich nicht zu interessieren. Manche werden aufgrund solcher (ach so verwerflicher) Einstellungen sogleich den Untergang selbiger heraufbeschwören, aber ich finde es legitim; ist offenbar gut für die Psychohygiene... Gruss Johannes Ja für die Psychohygiene mit Sicherheit, für die Demokratie aber eher schlecht. Das ist ja genau das Problem, das wir die Freiheit die wir haben individuell mit der Optimierung, wenn nicht Maximierung von Rechten gleich setzen. Es ist auch ein Fehler unserer deutschen Sprache (warum das so ist, wäre ein weiterer interessanter Thread), dass wir „Rechte und Pflichten“ sagen, weil sich Pflichten und Rechte einfach Sch… anhört. Irrtümlich meinen wir daher, Rechte seien Pflichten immer voran gestellt. Das ist aber eben der zentrale Irrtum. Daher noch einmal bei Herrn Rousseau abgeschrieben: Freiheit geht mit Verantwortung einher. Freiheit und Verantwortung, Rechte und Pflichten, politische Bildung und politisches Interesse sieht Rousseau als Grundlage der direkten Demokratie. Aber er sagt auch, dass die Menschen ihre gesamte materielle und ideelle Existenz in den Vertrag einbringen müssen. "Nimmt man den Begriff in der ganzen Schärfe seiner Bedeutung, dann hat es niemals eine echte Demokratie gegeben, und es wird sie niemals geben. Es geht gegen die natürliche Ordnung, dass die Mehrzahl regiert und die Minderzahl regiert wird." Wo ich dir absolut recht gebe ist, dass die Minder Initiative in jedem Fall ungeeignet für eine psychosozial optimale Abendgestaltung ist. Auch wegen der Assoziation, die sich beim Ablegen der Körperwäsche mit dem Begriff „Minder“ verbindet. Es ist eine der zentralen Lügen unserer Zivilisation, Frauen seien mit weniger zufrieden; vielleicht fügen sie sich in ihr Schicksal, wollen tun sie aber definitiv mehr. Denn wie heißt es auch: „Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine … Frau!" Bekomme gerade den Hinweis, es hieße "..... kniet eine Frau" ? Wie auch immer. PS Wieder nicht richtig zugehört. Muss heißen "vor", wenn "kniet". Ja das macht die Sache rund ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ted Geschrieben 25. Februar 2013 Teilen Geschrieben 25. Februar 2013 Lieber Gott, Lass es Sonntag werden, damit wir nichts mehr von Minder und psychosozial optimale Abendgestaltungen lesen müssen...! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolkenschieber Geschrieben 25. Februar 2013 Teilen Geschrieben 25. Februar 2013 Lieber Gott, Lass es Sonntag werden, damit wir nichts mehr von Minder und psychosozial optimale Abendgestaltungen lesen müssen...! Nun weiß ich nicht, ob wir den damit auch noch belasten müssen, ich denke er hat schon so genug Probleme mit und an uns. Aber wenn du meinst, mit dem Sonntag sei es vorbei, dann denke ich erliegst du dem nächsten Irrtum, denn es steht geschrieben im Evangelium des Johannes, 16. Kapitel, Verse 12 und 13, daß Jesus sagte: "Ich habe euch noch viel zu sagen, aber ihr könnet es jetzt nicht tragen. Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten." Mann, ich müsste arbeiten und poste hier rum.............aber es ist einfach zu schön... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Mueller Geschrieben 25. Februar 2013 Teilen Geschrieben 25. Februar 2013 Lieber Gott, Lass es Sonntag werden, damit wir nichts mehr von Minder und psychosozial optimale Abendgestaltungen lesen müssen...! Ich schliesse mich dem an, Erich. Gut, ob Josch uns weiterhin Einblick in seine Abendgestaltung Einblick, gibt? Keine Ahnung, scheint auch nicht so wichtig zu sein. Von Minder werden wir noch ein knappes Jahrzehnt hören, immerwährendes Jammern über die ungenügende Umsetzung seiner Initiative. Noch undichter als ein Kondom, welches 20 Jahre hinter der Frontscheibe eines Autos lag. Ich gönne es ihm jedoch. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying-Andy Geschrieben 25. Februar 2013 Teilen Geschrieben 25. Februar 2013 Wiedermal grosses Kino hier im Forum .... Gruässss Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ted Geschrieben 25. Februar 2013 Teilen Geschrieben 25. Februar 2013 Nun weiß ich nicht, ob wir den damit auch noch belasten müssen, ich denke er hat schon so genug Probleme mit und an uns. Aber wenn du meinst, mit dem Sonntag sei es vorbei, dann denke ich erliegst du dem nächsten Irrtum, denn es steht geschrieben im Evangelium des Johannes, 16. Kapitel, Verse 12 und 13, daß Jesus sagte: "Ich habe euch noch viel zu sagen, aber ihr könnet es jetzt nicht tragen. Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten." Mann, ich müsste arbeiten und poste hier rum.............aber es ist einfach zu schön... Bernd Ich habe dich und Jesus schon verstanden. Ich habe nur keine Ahnung was ihr meint ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolkenschieber Geschrieben 25. Februar 2013 Teilen Geschrieben 25. Februar 2013 Bernd Ich habe dich und Jesus schon verstanden. Ich habe nur keine Ahnung was ihr meint ! Nun ist Bibel Auslegung auch nicht meine stärkste Seite, aber ich glaube Jesus will uns durch Johannes sagen, dass die Offenbarung noch nicht zu Ende ist oder volkstümlich vielleicht wie, das dicke Ende kommt noch ? Wobei "Offenbarung" nicht zwangsläufig negativ besetzt ist. Vielleicht einfach der Wolkenschiebr hat doch recht ? Jedenfalls werde ich nicht ruhen, bis ihr das verstanden habt und auch so seht, auch so seht, auch so seht, auch so seht ,..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying-Andy Geschrieben 25. Februar 2013 Teilen Geschrieben 25. Februar 2013 ja ja ja ..... ......genau.... :D Beste Grüsse Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 27. Februar 2013 Teilen Geschrieben 27. Februar 2013 Jedenfalls werde ich nicht ruhen, bis ihr das verstanden habt und auch so seht, auch so seht, auch so seht, auch so seht ,..... Ich glaube, jetzt hat sich seine Creative-Software von Ghostwriter aufgehängt? Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli88 Geschrieben 27. Februar 2013 Teilen Geschrieben 27. Februar 2013 Da ich öfters den Aufschrei "Oh Gott" in meiner Gegenwart höre und somit klar der Auffassung bin, ich muss Gott sein, ist der Wolkenschubers wohl ein Hochstapler und Wasserprediger:D:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolkenschieber Geschrieben 27. Februar 2013 Teilen Geschrieben 27. Februar 2013 Ich glaube, jetzt hat sich seine Creative-Software von Ghostwriter aufgehängt? Manfred Nicht alles verraten ! Wenn einer vorm elektrischen Klavier sitzt schaut man ja auch darüber hinweg ! Da ich öfters den Aufschrei "Oh Gott" in meiner Gegenwart höre und somit klar der Auffassung bin, ich muss Gott sein, ist der Wolkenschubers wohl ein Hochstapler und Wasserprediger:D:D "Ihr" könnt (zum Teil) "Fliegen". Ich kann über Wasser "Laufen" ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying-Andy Geschrieben 27. Februar 2013 Teilen Geschrieben 27. Februar 2013 Herrlich.... was es hier so zum lesen gibt ..... ....nichts für ungut ..... Beste Grüsse Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli88 Geschrieben 27. Februar 2013 Teilen Geschrieben 27. Februar 2013 Nicht alles verraten ! Wenn einer vorm elektrischen Klavier sitzt schaut man ja auch darüber hinweg ! "Ihr" könnt (zum Teil) "Fliegen". Ich kann über Wasser "Laufen" ! Laufen ist was für die Die nicht wissen das man fahren kann :D:008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uli G. Geschrieben 27. Februar 2013 Teilen Geschrieben 27. Februar 2013 @Oli Dann fehlt in Deiner Signatur noch (V8) Gott :D @Wasserläufer Wolkenschubser Gehst Du mit Deinem Freund angeln ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolkenschieber Geschrieben 28. Februar 2013 Teilen Geschrieben 28. Februar 2013 Laufen ist was für die Die nicht wissen das man fahren kann :D:008: Manchmal ist es schwer, den Überblick zu behalten, wenn der Tellerrand zu hoch ist. Film gucken, Peter Sellers, "Willkommen Mr.Chance" (Originaltitel "Beeing there"). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lausig Geschrieben 28. Februar 2013 Teilen Geschrieben 28. Februar 2013 Die EU wird aller Wahrscheinlichkeit nach Bonuszahlungen deckeln, und zwar im Verhältnis von 1:1 zum Grundlohn. Sowas ist wesentlich einschneidender wie die gestärkten Aktionärsrechte der Abzocker-Initiative. Bezüglich "Talentabwanderung wegen fehlender Boni" wird die Schweiz also im Vergleich zum EU-Raum (inkl. London!) sicherlich keine Nachteile haben, wenn die Initiative angenommen würde und jene tatsächlich Auswirkungen auf die Bonuszahlungen hätte. Somit ist ein Hauptargument der Gegner teilweise entrkräftet. :rolleyes: Die Unterschiede zu Asien und den USA bleiben natürlich bestehen, aber im dominierenden kontinentalen Wettbewerb sind höchstwahrscheinlich keine Nachteile zu erwarten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 28. Februar 2013 Teilen Geschrieben 28. Februar 2013 Somit ist ein Hauptargument der Gegner teilweise entrkräftet. :rolleyes:.Das war nie das Hauptargument.... Die Befürworter wollen den Seich offenbar einfach nach wie vor nicht nüchtern analysieren. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lausig Geschrieben 28. Februar 2013 Teilen Geschrieben 28. Februar 2013 Das war nie das Hauptargument.... Die Befürworter wollen den Seich offenbar einfach nach wie vor nicht nüchtern analysieren. Hans Okay. Bei der Diskussion hier im Thread wurde mir immer wieder gesagt, dass die Wettbewerbsfähigkeit gefährdet sei, da Spitzenkräfte nicht mehr angeworben werden können, u.a. wegen der Abstimmungspflicht und daraus eventuell resultierender Ablehnung von Boni. Auch bei der Economiesuiss 8-Millionen Kampagne wird häufig mit der Wettbewerbsfähigkeit argumentiert, richtig? Des weiteren sprach ich nicht von das Hauptargument, sondern von einem Hauptargument, dass entrkäftet würde (es gibt ja mehrere). Zudem ist mir weiterhin unklar, wie ich beim vorherigen Post nicht ganz nüchtern gewesen sein sollte. Darf ich dich bitten, mir zu erklären, inwiefern dieser EU-Bonusdeckel für die Schweiz nicht gut sein sollte, insbesondere im Zusammenhang mit der Abzocker-Initiative? Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 28. Februar 2013 Teilen Geschrieben 28. Februar 2013 In England diskutieren die Politiker ein Gesetz, das Boni von mehr als doppeltem Lohn verboten werden sollen. Also keine Bange, die Spitzenleute von England kommen trotz Minder Initiative zu uns. :rolleyes: ;) Übrigens waren diverse Top Banker und Swissair Manager in der Schweiz trotz sehr hohen Löhnen und Bonis keine Spitzenleute.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
john_edw81 Geschrieben 28. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2013 Okay. Bei der Diskussion hier im Thread wurde mir immer wieder gesagt, dass die Wettbewerbsfähigkeit gefährdet sei, da Spitzenkräfte nicht mehr angeworben werden können, u.a. wegen der Abstimmungspflicht und daraus eventuell resultierender Ablehnung von Boni. Auch bei der Economiesuiss 8-Millionen Kampagne wird häufig mit der Wettbewerbsfähigkeit argumentiert, richtig? Des weiteren sprach ich nicht von das Hauptargument, sondern von einem Hauptargument, dass entrkäftet würde (es gibt ja mehrere). Zudem ist mir weiterhin unklar, wie ich beim vorherigen Post nicht ganz nüchtern gewesen sein sollte. Darf ich dich bitten, mir zu erklären, inwiefern dieser EU-Bonusdeckel für die Schweiz nicht gut sein sollte, insbesondere im Zusammenhang mit der Abzocker-Initiative? Danke. So einfach wie du das siehst ist nun mal wieder nicht. Schauen wir die Effekte etwas genauer an: 1. Abzocker Initiative: Zielt auf die Vergütung des Managements + Verwaltungsrates ab (sofern es überhaupt um Vergütung geht...) 2. Der Boni-Deckel der EU wird primär bei Spitzenkräften im nicht-Management-Bereich greifen, d.h. zB. Investmentbanker. Grund: Bei Investmentbankern wird man kaum den Fixlohn auf ein x-faches anheben, sodass man am Ende immer noch auf dieselbe Lohnstufe kommt wie heute. Das wäre anzreizmässig nicht ideal für die Bank. Die Top-manager aber können sich das Fixgehalt ohne jegliche Probleme verdoppeln und den Boni-Anteil verkleinern, sodass es in die Regeln passt. Das ist überhaupt kein Problem. Ob dies wiederum gut ist für uns alle - ich bezweifle es ;) Aber die lieben Politiker haben sicherlich ein paar Stimmen im Volk gefunden. Das scheint ja die Hauptsache zu sein. Somit siehst du, dass es hier um zwei völlig unterschiedliche Dinge geht. Man kann zwar Äpfel mit Birnen vergleichen - doch ob es Sinn macht? Top-Manager können also weiterhin problemlos von der CH abwandern auch nach London. Innvestmentbanker wird es hingegen aber eher in die CH ziehen, sofern die Regelung früher oder später nicht auch hier eingeführt wird. Aber das Argument der Abwanderung braucht es gar nicht für die Minder-Initiative-Gegner. Es gibt absolut genug inhaltliche Argumente, die den Gegenvorschlag untermauern. Aber sie sind halt weniger zugänglich als der Schwindel-Titel "Initiative gegen die Abzockerei" :) Übrigens waren diverse Top Banker und Swissair Manager in der Schweiz trotz sehr hohen Löhnen und Bonis keine Spitzenleute.... Die Swissair bezahlte keine sehr hohen Löhne und Bonis. Bitte zuerst etwas recherchieren, überlegen und dann schreiben. Solche Kommentare stimmen mit traurig und auch etwas wütend zumal sie nicht gerechtfertigt sind. Man kann der Meinung sein, dass gewisse SR Manager ihr Geld nicht Wert waren, doch auch sie waren keine Abzocker. Das ist ein Affront gegen jene, die ihr Leben und/oder vollen Einsatz in die Firma steckten - erst recht in diesem Forum wo ich erwarten darf, dass man die SR Geschichte etwas genauer kennen sollte. MfG John Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 28. Februar 2013 Teilen Geschrieben 28. Februar 2013 Darf ich dich bitten, mir zu erklären, inwiefern dieser EU-Bonusdeckel für die Schweiz nicht gut sein sollte, insbesondere im Zusammenhang mit der Abzocker-Initiative? Danke.Niemand hat gesagt, dass diese Entwickung für die Schweiz auf den ersten Blick nicht gut wäre. 1. Schade, dass nur die Banken abgedeckt werden sollen. 2. Mäniglich ist gespannt, wie das Vorhaben dann im Detail ausgeführt werden wird. Zunächst gehts ja lediglich um Boni. Man wird andere Wege finden, weiter grosse Kassen abzuzügeln. Ich erwarte, dass sofort die Manager Grundlöhne in London City drastisch in die Höhe schnellen werden. In der Folge werden andere Finanzplätze auch nachziehen müssen. Man wird also per Saldo allenthalben mehr kassieren, selbst wenn die Betriebsergebnisse lausig sind. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 28. Februar 2013 Teilen Geschrieben 28. Februar 2013 Die Swissair bezahlte keine sehr hohen Löhne und Bonis. Bitte zuerst etwas recherchieren, überlegen und dann schreiben. 12 Mio für 1 Jahr effektive Arbeit von Herrn Corti ist natürlich ein Pappenstil. Er kam freiwillig von Nestle zu Swissair. Wer böses denkt ist ein Schelm.... Ich habe die 3-5% Anwaltskosten nicht vergessen. PS: Bitte besser lesen, ich habe nirgends geschrieben dass Swissair Manager Abzocker waren. Und ich habe halt keine rosa Swisserbrille und habe die letzten 10 Swissair Jahre genau verfolgt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 1. März 2013 Teilen Geschrieben 1. März 2013 Man wird also per Saldo allenthalben mehr kassieren, selbst wenn die Betriebsergebnisse lausig sind. Genau das wird die Folge sein, wenn man zu solch populistischen Massnamen greift. Aber zum Glück müssen die Politiker nie die Folgen ihrer Taten tragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 1. März 2013 Teilen Geschrieben 1. März 2013 Aber zum Glück müssen die Politiker nie die Folgen ihrer Taten tragen. nunja, die verdienen ja auch zuwenig, um dies zu können.:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.