bi Geschrieben 12. Dezember 2002 Geschrieben 12. Dezember 2002 Hallo Leute, ich habe da eine kleine IFR Frage: Ich plane einen IFR Flug nach LFAB (Dieppe, F) und dieses Feld ist nicht kontrolliert. Da ich sowas noch nie gemacht habe frage ich mich etwas wie ich da überhaupt vorzugehen habe. Gemäss den Jeppesen Karten sieht's so aus dass mich Rouen Approach wohl runterlassen wird, ich mache dann auf Dieppe Info blind calls und melde dann Rouen Approach wieder wenn ich am Boden stehe. Für den Rückflug verlange ich dann Startup und Flight Data wieder auf Rouen Approach. Ist das richtig so? Was wenn Rouen App vom Boden aus nicht erreichbar ist? Das sind so diese Dinger die ich wohl wüsste wenn ich meine Ausbildung in USA gemacht hätte da dort viel IFR auf unkontrollierte Plätze geflogen wird, aber bei uns gings ja immer im klassischen Dreiländereck (D,F,CH) hin und her... Cheerio und Danke für Tipps! - Balz Zitieren
bi Geschrieben 13. Dezember 2002 Autor Geschrieben 13. Dezember 2002 Hier noch ein Link zu den Karten für LFAB damit alle Lösungssuchenden dieselben Voraussetzungen haben... (Acrobat Reader vorausgesetzt) http://www.inside.net/lfab.pdf Cheerio - Balz Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 13. Dezember 2002 Geschrieben 13. Dezember 2002 @Balz Ich würd's so machen: Hinflug: IFR-Flugplan nach Rouen: Route entsprechend angeben, auf dem ILS in Rouen ein Cancel IFR einbauen (FxxxNyyyy VFR ...). Den restlichen Anflug machst Du VFR. Der Controller wird anhand Deines Flugplans wissen dass Du canceln willst und wird Dir helfen. Nach dem Cancel bist du unkontrollierter Traffic. ACHTUNG! Am Boden in Dieppe nicht vergessen den Flugplan zu schliessen (wird in Frankreich auf unkontrollierten Plätzen meist nicht automatisch gemacht). Rückflug: IFR-Flugplan aufgeben mit Route VFR ab Dieppe und Joining beim nächstmöglichen Waypoint (FxxxNyyyy IFR ...). Nach dem Start in Dieppe den Controller in Rouen rufen und joining verlangen. (Du kannst auch vom Boden aus mit Rouen vorher telefonieren). Dieppe ist ein tolles Flugplätzchen, riesengrosse Fläche, kein Verkehr, sehr freundliche Leute. Es empfiehlt sich, vorher anzurufen (Fax wird unter Umständen nicht gesehen). Vorsicht beim 'Durchqueren' der Flughöhe 1500 ft wegen der schnellen Tiefflüge von NATO-Fliegern (Zitat Bottlang Manual: 'This traffic flys very low and very fast!') Markus Zitieren
cf394 Geschrieben 13. Dezember 2002 Geschrieben 13. Dezember 2002 Wieso denn canceln? Es hat ja einen Locater Anflug? Canceln muesste man nur wenn es kein IAP gaebe. Da Rouen App kontrolliert wird ja wohl nur einer aufs mal in den Anflug gelassen (angenommen da gibt's kein Radarservice bis Dieppe). Du solltest also eigentlich keine probleme haben. Fuer die Departure solltest Du vorher in Rouen anrufen falls Sie bei der Landung vom Boden nicht erreichbar sind um die Clearance zu erhalten. Gruss, Christian Zitieren
bi Geschrieben 13. Dezember 2002 Autor Geschrieben 13. Dezember 2002 Wo finde ich denn die Telefonnummer des zuständigen Frosches? Da es ja für Dieppe eine IAP hat müsste doch diese Tel Info auf diese Plate drauf wenn's denn standard Procedure ist... - Balz Zitieren
cf394 Geschrieben 13. Dezember 2002 Geschrieben 13. Dezember 2002 Die Nummer findest Du nicht auf der Approach Plate, die wird im Directory drin stehen (da wo die sonstigen Services, Benzin etc. sind). Gruss, Christian Zitieren
cf394 Geschrieben 13. Dezember 2002 Geschrieben 13. Dezember 2002 Hier noch eine paar Infos die Du vielleicht brauchen kannst. http://www.aeroport.fr/portail/fiche.cfm?&airport=DPE Und immer schoen vorsichtig wegen dem Nebel und dem Icing ... Gruss und schoenen Flug, Chris Zitieren
bi Geschrieben 13. Dezember 2002 Autor Geschrieben 13. Dezember 2002 Danke für all die tips! Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 17. Dezember 2002 Geschrieben 17. Dezember 2002 Ist klar, wenn Dieppe nen IFR-approach hat musst Du natürlich nicht canceln. Für den Start genügt ein Anruf bei Rouen Approach, Tel. Nummer im Airport Directory am Schluss von Band 1 des Jep. In Frankreich und Deutschland gibt's z.T. auch Ausnahmeregelungen wie z.B. 'immediately after departure contact 118.57' oder so in der Art. Steht auf der Karte drauf. Markus Zitieren
bi Geschrieben 17. Dezember 2002 Autor Geschrieben 17. Dezember 2002 In Deutschland ist das glaub ich sogar die Standard Procedure? (Immediately after takeoff contact departure). In Frankreich habe ich nichts so erlebt, wurde immer abgegeben, aber in Tempelhof war Funkstille bis ich wechselte. Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 18. Dezember 2002 Geschrieben 18. Dezember 2002 In Deutschland hängts von der Grösse des Flugplatzes ab. Grössere Häfen haben eigene DEP-Frequenzen, da muss man nicht wechseln. In Frankreich hab' ich's auch noch nicht erlebt... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.