werni Geschrieben 7. Februar 2013 Geschrieben 7. Februar 2013 Hoi zäme letzten Herbst habe ich meine 1. Version vom FS inflight pad öffentlich gemacht (früher Kniebrett-Erweiterung). Auch in der Oktoberausgabe des FS-Magazins wurde darüber berichtet. Link: http://www.airplanes.ch/FS_inflightpad/Hauptseite.htm Bert Groner betitelte den Artikel mit "Inflight gut informiert". Im Artikel stellte ich in Aussicht, dass es eine Vers. 2 mit Deutschland und später auch eine Vers.3 mit Österreich geben könnte. Sofern das Bedürnis vorhanden und genügend Interesse besteht. Das Echo hält sich sehr Grenzen. Bisher hat sich mir nur 1 User gemeldet, mit einem konkreten Vorschlag zur Weiterentwicklung. "Nicht gemeckert ist auch gelobt" teilte mir Bert in einem Mail mit, das werde schon noch. Ich sehe das aber etwas anders. Wenn ich beispielsweise schaue, wie oft die wirklich praktische Notizfunktion benutzt wurde (nämlich niemals, ausser von mir selbst), dann gibt mir das bereits ein Indiz dafür, dass diese Seite nach wie vor für den Selbstzweck gebraucht wird. Hab' ich ja ursprünglich auch nur für mich selbst gemacht. Ist das Ding derart grottenschlecht, ist nicht bekannt dass es das gibt oder hat jeder Flusianer eine Payware-Version vom Electronic Flight Bag? Ich wäre froh um Rückmeldungen, damit ich das Ganze besser beurteilen kann. Im stehe ich da so ziemlich wie der Esel am Berg. Zitieren
Max Knobel Geschrieben 7. Februar 2013 Geschrieben 7. Februar 2013 Sali Werni Ganz ehrlich: Ich habe es nicht gekannt und ich habe auch seit längerer Zeit tatsächlich EFB im Einsatz. Allerdings muss ich zugeben, dass ich die bekannten Zeitschriften nicht mehr lese, da es mir einfach zu viel Produktebeschreibungen und zu wenig "Umsetzbares" oder "Lernbares" im Inhalt hat. Von den früheren Ausgaben habe ich mit dem Teppichmesser das Wichtigste in einen Ordner "gezipt". Dann kommt ein von mir gespürter Rückgang von Flusianern. Könnte an den gestiegenen Anforderungen an die Technik sein... Es liegt in der Sache selbst, dass man in einem Forum Informationen nicht strukturiert und dauerhaft anbieten kann. Eine Website ist bei mir seit Monaten im Aufbau und eine Dauer-Baustelle. Aber wir haben halt (fast) alle noch einen Job daneben. Kopf hoch Werni, und mach an der aktuellen Version weiter! Ich werden sie jedenfalls noch etwas genauer anschauen und melde mich bei Gelegenheit wieder. Max Zitieren
Tobisky Geschrieben 7. Februar 2013 Geschrieben 7. Februar 2013 Sali Werni Ich habe das auch nicht gekannt. Lese ebenfalls zu selten FS-Zeitschriften. Ich bin ehrlich, ein solches Tool brauche ich persönlich nicht. Es bietet mir auch zu wenig, als dass es mir Inflight etwas nützen würde. Ich probiere mal aufzuzählen was mir daran nicht so passt: Bei den Airports fehlen grundsätzlich die APP-Frequenzen, bei Zürich gar die GND-Frequenzen. Ich kann kein METAR/TAF abrufen (etwas vom Wichtigsten bei einem solchen Tool!) Mit OpenOffice lässt sich die Flugzeitberechnung nicht ausfüllen (komplett schreibgeschützt) Die Checklisten hören nach dem Take Off auf Wie du sagst, du hast das für dich entwickelt und das merkt man auch. z.B. gibt es nur Checklisten für die ACS MD11 und die PMDG B737. Die beiden fliegst du wahrscheinlich meistens und deshalb passt das für dich auch gut. Aber hier entsteht dann folgendes Problem: Die Schwierigkeit bei einem solchen Tool ist es, dass nicht jeder FS-Pilot gleich fliegt. Er bezieht seine Daten womöglich von woanders und ist damit zufrieden. Jeder hat so seinen eigenen Workflow und sein System, wie auch ich. Wenn dann ein solches Tool nicht genau das bringt, was ich entweder noch zusätzlich suche, oder es ersetzt mir akkurat meinen bisherigen Workflow, dann nutze ich es nicht. Und so wird es wahrscheinlich auch einigen Anderen gehen. Trotzdem viel Erfolg damit und falls das Tool nicht den gewünschten grossen Anklang findet nutz es für dich. Denn für deine Flüge scheint es ja zu passen :) Zitieren
werni Geschrieben 7. Februar 2013 Autor Geschrieben 7. Februar 2013 Vielen Dank schon mal für eure sehr ehrlichen Antworten. So hilft mir das auch schon weiter. Ich nehme aber gerne noch weitere Meldungen entgegen. Zu dem genannten von Tobisky: Sali Werni Ich habe das auch nicht gekannt. Denke eben auch, dass es viele noch gar nicht kennen. Aber wenn es nun hier im FF abgehandelt wird, kennen es dann schon wieder ein paar mehr. Ich probiere mal aufzuzählen was mir daran nicht so passt: Bei den Airports fehlen grundsätzlich die APP-Frequenzen, bei Zürich gar die GND-Frequenzen. Ich kann kein METAR/TAF abrufen (etwas vom Wichtigsten bei einem solchen Tool!) Mit OpenOffice lässt sich die Flugzeitberechnung nicht ausfüllen (komplett schreibgeschützt) Die Checklisten hören nach dem Take Off auf Alles so weit richtig. Es sollte ja auch ständig weiter entwickelt werden, so käme dann das eine oder andere noch dazu. Dass die Checklisten nicht vollständig sind, bin ich mir bewusst, vor allem PMDG möchte ich schon mal noch fertig machen. Im Bericht des FS-Magazin und auch auf der Seite selbst unter Hilfe, wird darauf hingewiesen, dass ich Anpassungen gerne entgegen nehme. Aber bevor ich Seiten erstelle mit Checklisten von zig verschiedenen Flugzeugen, muss ich wissen, was die Leute am Meisten brauchen. Und darüber habe ich eben gar keine Rückmeldung erhalten, so dass ich daraus schliessen müsste, dass es die Leute gar nicht brauchen oder lieber mit Papierlisten arbeiten. Die Idee war eigentlich: baue mal das Grundgerüst der Seiten, die man problemlos erweitern kann. Nun stellt sich mir die Frage, baue ich einfach weiter daran, wie es gerade mir gefällt oder soll ich auf andere Rücksicht nehmen? Das ganze ist ziemlich zeitintensiv und irgendwie sollte es sich dann auch lohnen. Zitieren
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