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Warnlampe beim Start in der PIC 767


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Geschrieben

Hallo Mike, Roli, Markus Burkhard und alle anderen PIC Profis!!

 

 

Also, hier wie versprochen mein Problembild mit dem Stabilisator:

43.jpg

Kann mir mal wer von Euch erklären, wie dieses Warnsignal (stabilisator) wegzukriegen ist? Eigentlich dürfte ich ja so gar nicht wegfliegen oder?

 

 

Mit freundlichem Gruss

 

Claudio :D

Geschrieben

Hallo Claudio

 

Such mal bei flightsim.com nach dem "Abnormals Troubleshooting Table v2", "picabn20.zip".

 

Ich darf zitieren:

 

Message: STABILIZER [CONFIG] - Takeoff power was applied with stab trim outside the takeoff range.

 

Verweis: Panel Operations and Systems Manual Seite 101 :D

 

Gruss

 

Flo

Geschrieben

Hi,

 

schau doch bitte mal auf die Mittelkonsole neben die Schubhebel. Dort siehst du eine Anzeige für die "Höhenrudertrimmung" die hier über die Bewegung der gesamten Stabilizer durchgeführt wird. Die Trimmung muss sich für den Start im grünen Band befinden, dann erscheint diese Meldung nicht mehr.

 

Eine Take Off Config Warnung verbietet selbstverständlich einen Start!

 

Jo

Geschrieben

Hi Claudio,

 

nur so am Rande: Stehst Du da nicht am Anfang der 34-er in LSZH?

Wenn ja, wieso kommt es, dass bei Standard- Höhenmessereinstellung ca. 1260 ft angezeigt werden? bei mir sind das dort 1430:rolleyes:

 

Gruss Walti

Geschrieben

Hi Leuts!!

 

Uuuuuaaaaäähhhhhhhhh:002: :002: :002: :D

 

Ok, Walter, mir ging es in erster Linie darum, Euch diese Fehlermeldung zu posten, weil ich das im Mittagschat mit Mike und Flo so abgemacht hatte.

 

Natürlich ist das die 34er in Zürich. Natürlich ist der Höhenmesser falsch! Weil ich habe ja auch keinerlei Konfigurationen vorgenommen.

 

 

Im übrigen Danke für Eure Hilfe!! :) :)

 

Öhm...... gehe ich in der Annahme richtig, dass auch hier die Trimmung mit Num-Taste 1 +7 (unterhalb der Num Lock-Taste) vorgenommen werden?

 

Mit freundlichem Gruss

 

Claudio :D

Geschrieben

Hallo Claudio

 

Richtig, aber sag bloss du hast bisher nie die Trimmung verwendet beim fliegen??

Am besten legst du sie auf Knöpfe am Joystick oder Yoke, denn die Höhenrudertrimmung ist halt schon was sehr praktisches wenn manuell geflogen wird, und im echten Flieger befindet sie sich ja auch am Yoke...

 

Gruss Markus

Geschrieben

Ich persönlich habe die Trimmung übrigens auf zwei Knöpfe oben am Joystick gelegt, welche ich bequem mit dem Daumen erreichen kann. Ohne Trimmung könnte ich gar nicht mehr leben, habe mich schon dabei ertappt, dass ich fast nur über Trimmung steuere :D

Geschrieben
Original geschrieben von mburkhard

........, aber sag bloss du hast bisher nie die Trimmung verwendet beim fliegen??

 

Hallo Markus!!

 

Nun....... es ist tatsächlich so, dass ich bis vor kurzem ohne Trimmung geflogen bin.......:001: Na ja, was soll ich Dir sagen? Ich weiss schlicht nicht, wie ich diesen Joystick konfigurieren muss. Ich habe da so zwar ein mysteriöses W in der Taskleiste und ich kann das auch problemlos aufrufen, aber eben, keine Ahnung, wie ich den konfigurieren soll. Vielleicht kann mir da ja wer helfen ;)

 

Ups, ....... das Wichtigste hätte ich ja noch beinahe vergessen. Der Alert ist verschwunden! :)

 

Mit freundlichem Gruss

 

Claudio :D

Geschrieben

hallo,

 

die angezeigte Warnung bedeutet (real), dass das LFZ nicht auf die erforderlichen Trimmwerte konfiguriert ist, sich aus dem TOW der Programmierung ergeben. Ein Start ist demnach nicht zulässig.

 

Versuche es als Basis bei evtl. fehlendem Trimmdatasheet mit 2,5° nose up.

 

Gruß PG

Geschrieben

Hallo Claudio

 

Sorry, dass ich gestern abend nicht mehr reagiert hatte, wir hatten Weihnachtsessen im Geschäft.....*Delierumlässtgrüssen*

 

Aber, es wurde eigentlich schon alles gesagt, ich hätte hier auch nicht mehr anzufügen.

Geschrieben

Hallo Claudio

 

In den Steuerungsoptionen, dort wo du die Tastaturbelegung ändern kannst, ist es auch möglich einer Funktion einen Joystick-Button zuzuweisen. Einfach statt einer Taste einen Knopf drücken, mehr ist nicht notwendig. Probiers doch mal aus...

 

Gruss Markus

Geschrieben

Da wir Simmer ja auch Wert auf Redundanz legen, haben wir ja als weitere "Systemmöglichkeit" die "7" und die "1" (Num Lock)

 

Gruss Walti

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