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IR MEP - Ausbildung


cengelk

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Hallo Leute,

 

im Rahmen meiner Suche und Informationssammlung für das Ziel der IR inkl. MEP Berechtigung bin ich auf eine Unklarheit gestoßen und bin mir selber nicht sicher, wem ich Glauben schenken darf - vielleicht könnt ihr mir helfen...?

 

Es gibt ja 2 Wege zum Ziel IR/MEP:

 

Weg 1: MEP(L) VFR - IR(A) SEP- MEP(L) IFR Transition - Der Weg ist soweit klar: Ich mache 2mot VFR, dann IR Ausbildung für 1mot und mache dann eine Transition, so dass ich MEP auch IR fliegen darf.

 

Nun aber Weg 2:

IR-MEP quasi integrated: Soll heißen, gesamte IR Ausbildung direkt auf MEP (Meist 40h FNPT+15Std MEP während der IR-Ausbildung, manchmal werden zum Einstieg noch ein paar SEP Stunden eingebaut).

 

Meine Frage nun: Ist jetzt vor der MEP IR Ausbildung das VFR Classrating MEP abzulegen, oder wird MEP komplett (VFR wie IFR) in der IR-Ausbildung behandelt?

 

Die Aussagen auf den verschiedenen Angeboten sind dazu absolut widersprüchlich - die einen geben es als Vorraussetzung an (Bspw. R**), andere verlieren kein Wort über die Vorraussetzung eines MEP VFR Classratings.

 

Vielleicht kennt einer von euch die konkrete Sachlage?

 

Liebe Grüße und vielen Dank!

Chris

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Salut Chris,

 

Soweit ich informiert bin und gemäss BAZL Examiner Guide kannst Du den Skill Test IR mit CR MEP zusammen ablegen. Das heisst, Du kannst die Ausbildung CR MEP und IR ME zusammen machen und mit EINER Prüfung abschliessen. Voraussetzung sind u.a. 70h PIC (SEP). Ablauf in etwa so: 6h VFR auf MEP (Voraussetzung für Beginn des IFR-Teils) -> xx Stunden FNPT II -> xx Stunden auf Flugzeug (MEP) -> Skill Test.

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Chris,

 

Weg 1 ist genau so möglich wie Weg 2.

 

Bei Weg 1 ist es so, dass auf dem MEP ein neuerlicher Skilltest für IR+CR MEP erforderlich ist nachdem vorher bereits auf dem SEP ein IR Skilltest abgelegt wurde.

 

Bei Weg 2 ist es heute so, dass zuerst ein Ausbildungsmodul VFR MEP absolviert werden muss, bevor mit der eigentlichen IFR-Praxisausbildung angefangen werden darf. Das ist so in den JARs ganz klar festgelegt. Dieses Modul muss zwingend eine gewisse Anzahl Stunden auf dem Flugzeug umfassen. Einen Skilltest muss man allerdings am Ende dieses VFR MEP Moduls nicht ablegen, sondern die FTO (Flying Training Organisation, Flugschule) muss intern sicherstellen, dass das vorgegebene Ausbildungsprogramm erfolgreich durchlaufen und der notwendigen Ausbildungsstand erreicht wurde und die FTO muss dies dokumentieren. Der Skilltest kommt erst am Schluss. Die FTO muss auch alle ihre Ausbildungsprogramme (Syllabi) von der Nationalen Authority (D: LBA, CH: BAZL) genehmigen lassen und sich dann dran halten, dies nur so nebenbei. Falls ein Trainee bereits über ein CR MEP verfügt, muss er das VFR MEP Modul nicht nochmals absolvieren. Aber zurück zum Thema: Nach dem VFR MEP Modul kommt die IFR Ausbildung, üblicherweise zuerst auf FNPT und am Schluss mit dem Flugzeug. Je nach Klasse der verwendeten "synthetic training device" (Simulator), können mehr oder weniger viele Stunden an die minimal vorgeschriebene Ausbildungszeit angerechnet werden, der Rest muss auf dem Flugzeug geflogen werden (bei einem FNPT II z.B. mindestens 15 h Flugzeug).

 

Nach dem erfolgreichen Abschluss der praktischen Ausbildung ist der Skilltest IR+CR MEP auf dem Flugzeug zu bestehen. Dieser besteht sowohl aus einen VFR Teil als auch aus dem IFR Flugprogramm.

 

Gruss

Philipp

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Was ist eigentlich der Sinn IFR komplett auf MEP zu machen ist das nicht viel teurer, mit viel Simulator vielleicht nicht.

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Was ist eigentlich der Sinn IFR komplett auf MEP zu machen ist das nicht viel teurer, mit viel Simulator vielleicht nicht.

 

Man sollte immer das lernen, was man später machen will. Wer sich eine DA42 gekauft hat und später praktisch nur noch damit durch die Gegend fliegt, der macht sinnvollerweise auch IR gleich auf MEP. Dann hat er 50 Stunden mehr auf seiner Maschine.

 

Gruss,

Florian

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Meiner Meinung nach macht das MEP IR durchaus Sinn (auch wenn es mehr kostet), aber gerade für längere IFR Strecken, vielleicht noch bei Wolken wirklich nahe an den Minimas würde ich die Sicherheit eines zweiten Motors schon schätzen.

 

Aber das ist eine Glaubensfrage.

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Das war ja nicht Thema, sondern die Aubildung gleich komplett drauf zu machen.

Ansonsten ist ja bekannt dass bei den Light Twins der verbleibende Motor unter etlichen Umstaenden auch nicht reicht.

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