Huhn96 Geschrieben 3. Februar 2013 Teilen Geschrieben 3. Februar 2013 Hallo zusammen, ich hab mir das neue Airbus X extended al meine erste Payware zugelegt. Im Tutorial steht, damit das ND und das PFD richtig anzeigen muss ich das ISR aktivieren, ich soll im INIT Modus des MCDU LSK3R drücken, doch nichts geschieht, auch nach 6 Minuten nich, dort ist auch keine Schaltfläche, die ISR heißt oder so. Gruß Moritz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Diuhh Geschrieben 3. Februar 2013 Teilen Geschrieben 3. Februar 2013 Die Schaltfläche im MCDU heisst align und kommt erst wenn das Flugzeug weiss wo es ist, sprich wenn Abflugsort und Destination eingegeben wurden. Zusätzlich müssen die IRS Schalter im Overhead oben links (3) auf on sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Käptn Blaubär Geschrieben 3. Februar 2013 Teilen Geschrieben 3. Februar 2013 Ich kenne mich da eher mit den Boeing CDUs aus und nicht so mit den MCDUs von Airbus. Bei der Boeing CDU POS-INIT Seite reicht es nicht einfach nur den Abflughafen einzugeben (bei Destination). Hier hast du explizit auf dieser Seite die Möglichkeit den ICAO Name zum Bsp EDDF für Frankfurt einzugeben. Jeder Flughafen hat einen eigenen Referenzpunkt. Allein damit kannst du das IRS abgleichen aber das ist zu unganu. Du kannst auch einfach den Namen des Gates angeben denn jedes Gate hat eine eigene Position hinterlegt. Das ist die bessere Methode. Unter normalen Umständen kopierst du aber einfach die GPS Position die ist genauer. Und du hast die Möglichkeit selbst ohne kopieren deine genaue Position manuell einzugeben. Letzendlich ist das ganze eh nur zum Abgleich am Gate da. Während des Fluges updated das GPS das IRS das der Positionsfehler bei weiten Strecken zunehmend mit der Zeit größer wird. Solange GPS einwandfrei läuft wird auch damit immer fortlaufend der IRS Fehler korrigiert. Man kann das allerdings auch über VOR-DME... DME-DME updaten aber das sprengt nun hier den Rahmen. Ansonsten ist es so wie es mein Vorredner schon sagte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Huhn96 Geschrieben 3. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2013 Danke für die tollen Antworten. Aber ich habe ein neues Problem und zwar folgt mein Airbus der programmierten SID nich, weil ich nicht weiß, wie ich den NAV-Mode aktiviere. Könnt ihr mir helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Käptn Blaubär Geschrieben 3. Februar 2013 Teilen Geschrieben 3. Februar 2013 Also wenn du deine Route eingegeben, deine Runway sowie die dazugehörige SID ausgewählt hast, musst du das ganze ja executen. Wenn du nicht groß am FCU- Panel rumfummelst, also kein HDG/TRK manuell anwählst in dem du den HDG Knopf, LOC oder APPR Taster drückst ist ersteinmal gar kein Mode gearmt. Wenn du eine SID abfliegen willst ist das auch korrekt so. Sobald du die Schubhebel in Verbindung mit dem Autothrottle in Takeoffpowerstellung versetzt, wird automatisch der NAV Mode gearmt. Das wird dir dann im PFD angezeigt. Wenn du dann nach dem Abheben eine Radarhöhe von 30 Fuß erreicht hast, aktiviert sich der gearmte NAV Mode sodass du nun deiner SID (lateral) folgen kannst. Willst du aber keine SID abfliegen, obwohl programmiert, musst du vor dem Takeoff am HDG Selector drehen damit kannst du dann das RWY Heading einstellen. Nach dem Abheben beim Takeoff folgt die Maschine dann eben solange dem RWY Track bis du ne Anweisung für einen Turn bekommst dann musst du allerdings den HDG Selector drücken um das HDG SEL für den neuen Kurs zu aktivieren. Das sind aber alles keine schweren Dinge. Grundsätzlich musst dau aber wissen das man das alles auch haufenweise im Netz findet. Wenn du jetzt nach allen Standardprozedren fragst dann werden das hier tausende von Seiten. Daher habe ich mal was schönes für dich heraus gesucht. Das nennt man FCTM bzw. Flight Crew Training Manual und da lernst du alles über die Korrekte Bedienung deines Fliegers. Das sind Originaldokumente. Zieh dir das einfach mal rein, glaub mir du wirst viel lernen. http://www.737ng.co.uk/A320%20321%20FCTM%20Flight%20Crew%20Training%20Manual.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Huhn96 Geschrieben 4. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2013 Danke für die Antwort, hat mir echt geholfen. Doch ich hab ein neues Problem (^^)... und zwar reduziert mein Airbus die GEschwindigkeit unter 10000 Fuß nicht auf 250 kt, sondern hält so 280. Versuche ich am AP-Panel oder wie das heißt die 250 kt einstelle und bestätige geht der rosa Pfeil erst auf die 250 springt dann aber zurück auf 280. Was mache ich falsch, ich muss langsamer werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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