Zum Inhalt springen

Australien Tipps

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen

Sollte meine Anfrage am falschen Ort platziert sein, darf diese gerne verschoben werden.

Ich bin 2 Monate (Juni/Juli) in Australien mit einem Camper und versch. Inlandflügen unterwegs.

Im Internet habe ich nach "You must see" für Piloten geschaut. Habe aber leider keine interessanten Punkte gefunden. Hat mir jemand ein Tipp?

Während 5 Tagen bin ich nocht Total frei, könnte mir auch vorstellen etwas im Bereich Aviatik zumachen (Fliegerreinigen oder sonst irgendwas). Vielleicht pflegt jemand Kontakte in Australien zur einer Person in der Aviatikbranche und mag mir diesen weiterleiten. Vielleicht ergibt sich so eine coole Arbeitswoche für mich :005:

Herzlichen Dank für Eure Hilfe und Antworten.

Lieben Gruss

Lukas Schellenberg alias Musiker

Geschrieben

vielleicht würde es helfen, wenn du uns sagen würdest, wo genau du in Australien bist und wo du die 5 Tage hast. Australien ist zwar der kleinste der 5 Kontinente, aber ziiiemlich gross...

Geschrieben

Hi Danix

herzlichen dank, dies habe ich voll vergessen. sorry.

ich wäre dann in adelaide. bin aber total flexibel. könnte auch problemlos irgendwohin fliegen :005:

lieben gruss

lukas

Geschrieben

Da lohnt sich doch der kurze Hüpfer nach KGC Kingscote auf Känguruh island. Ist ne tolle Insel mit reichlich Sehenswürdigkeiten.

LG

Jonas

Geschrieben

Hi Jonas

Das steht auch schon auf dem Program. Sehenswürdigkeiten habe ich schon viele auf dem Program. Es fehlen mir aber noch Higlights im Bereich Aviatik.

Lieben Gruss

lukas

Geschrieben

Wie wärs mit der Begleitung des Pöstlers im Flugzeug. Eine bekannte Route ist von Cairns ans Cape York und zurück.

Geschrieben

Hi Andy72

das klingt sehr spannend. genau sowas habe ich mir vorgestellt. hast du evtl ein kontakt vor ort für sowas?

lg lukas

Geschrieben

Mir kommen da ein paar Sachen im Outback in Queensland in den Sinn:

1) Such mal nach Birdsville Burgers

2) Royal Flying Doctors haben einige Basen im Outback und auch Museen bzw. Visitor centres gibts teilweise

3) QFOM!!! Das Qantas Founders Outback Museum... als Aviatiker ist das schon geil, vor allem wenn man dann noch den WingWalk auf der 747 bucht. Hier kann man einen ganzen Tag verbringen!

Geschrieben

Hallo Flospi

an dein zweiter punkt habe ich auch schon gedacht. werde mal dort auf der website schauen, was es für möglichkeiten gibt. wäre schon noch cool, während ein paar tage die crew begleiten zudürfen ;-)

dein dritter punkt habe ich auch schon mal angesehen. gemäss website war ich mir aber nicht sicher, ob sich dieses museum wirklich lohnt.

lieben gruss

Geschrieben
dein dritter punkt habe ich auch schon mal angesehen. gemäss website war ich mir aber nicht sicher, ob sich dieses museum wirklich lohnt.

Je nach dem, welche Tour du buchst, sind das natürlich schon Kosten, die auf dich zu kommen. Aber die Touren der 747 und 707 sind schon gut. Mein Kollege und ich hatten das Glück eine private Tour zu bekommen, die dann noch fast die komplette VIP umfasst hat, obwohl wir nur die kleine Tour und Wingwalk gebucht hatten.

Aber so nahe kommt man selten an einen Jumbo ran, bzw. auch rein. Und soweit ich weiss, gibt es nur zwei Orte der Welt, an dem man auf den Flügel kommt.

Ich denke, dass man locker 6 Stunden in dem Museum mit Tour verbringen kann!

Geschrieben

Hallo

Ein paar Aviation-Links hier :

http://www.grubby-fingers-aircraft-illustration.com/australian_air_museums.html

Einige Museen suche Volunteers. Das ist aber eher für länger gedacht.

Du musst eh die Visavorschriften beachten. Ohne entsprechendes Visa darf Dir in AUS keiner einen Job anbieten. Und das Visa kostet verm. mehr als du dort in einer Woche verdiehnen kannst.

mfg Hansueli

Geschrieben
Hi Andy72

das klingt sehr spannend. genau sowas habe ich mir vorgestellt. hast du evtl ein kontakt vor ort für sowas?

lg lukas

Hallo Lukas

Auf die Schnelle habe ich nur diverse Reiseberichte gefunden. Frag doch aber das Cairns Visitor-Center an.

Ich mag mich erinnern, dass die tour für ca. 1500 AUD angeboten wurde. War für mich nicht interessant, da mit dem Auto unterwegs ans Cape York.

Gruss

Andy

Geschrieben

Hallo Andy

Herzlichen Dank für die Links. Ich werde dort gleich eine Anfrage machen. ICh denke das ist das Beste. Sollte ich falsch sein, können die mir bestimmt wieder weiterhelfen.

Lieben Gruss

Lukas

Geschrieben

Also, über Cairns habe ich nichts gefunden (ausser haufen Berichte). Aber hier wird das noch angeboten.

Gruss

Andy

Geschrieben

Hey Andy72

Du bist der Hammer. Genial!!!

Habe versucht ein Flug zu buchen. Leder ist im Juli noch nichts möglich. Somit werde ich diesen Typen gleich ein Mail schreiben.

Genial, ich hoffe es kommt was zustande.

lieben Gruss

lukas

Geschrieben

Australien hat ein paar nette Luftfahrtmuseen:

Das Queensland Air Museum in Caloundra nördlich von Brisbane, da kann man ausserdem schön Baden und im Hinterland gibt es tropischen Regenwald (Unesco Weltnaturerbe), z.B. das Springbrook Plateau und Mount warning (etwas südlich von Brisbane).

Das Museum in Nowra ist leider von der Navy occupiert worden, die Zivilflugzeuge verrotten jetzt zum Teil hinter dem Haus, aber sehen kann man sie da auch noch. Um die Kurve ist die Jervis Bay, mit den weissesten Stränden Australiens, wo man mit Delfinen schwimmen kann (einfach so, die leben eben da und sind neugierig).

Wenn du in Melbourne vorbei kommen solltest ist in Moorabbin ein nettes Museum, von da aus kommt man auch gut zum Albert Park (Formel 1)

Auf der anderen Seite der Bucht liegt Point Cook, auch sehr empfehlenswert. Von da aus gibt es den Einstieg zur Great Ocean Road, die sollte man auch nicht verpassen.

Nördlich von Adelaide (auf dem Weg zu den Weinbergen des Barossa Valley) gibt es noch das Classic Jets Fighter Museum, auch sehr nett.

Wenn du von Adelaide westwärts (gen Great Ocean Road) fahren solltest, verpass nicht Mount Gambier (in allen Reiseführern), vor allem aber Mount Schank ein paar Kilometer südlich, ein vollkommen erhaltener runder Vulkankrater.

Die Blue Mountains solltest du dir nicht entgehen lassen, nett ist da auch der Glowworm Tunnel, es ist die etwas mühselige Wanderung wert.

Wenn das Wetter entsprechend ist, finde ich auch den Waterfall Way zwischen Armidale und Port Macquarry sehr schön, wobei viele Wasserfälle leider im Sommer trocken fallen.

No worries

Ralf

Geschrieben

Ich langweile mich gerade im regnerischen und kalten Japan, da schreibe ich doch noch mal ein paar Zeilen...

Ein Tip für die Süd-Ostküste: lade dir bei Cartoscope die Karten runter bzw. besorg dir vor Ort in der Touristeninformation jeweils die kostenlose Hardwareversion. Die Karten helfen echt weiter.

Mal so kurz eine grobe Sammlung an Stichworten von Adelaide bis Frazer Island, die du ja mal nachgoogeln bzw. googelmappen kannst...

Von Adelaide die Küste lang gibt es Victor Harbour, mit einer Granitinsel zu der eine pferdegezogene Straßenbahn fährt. Weiter die Küste lang Richtung Mt. Gambier kommt man an ein paar Salzseen vorbei, einer davon P!nk. An der Grenze zwischen SA und VIC gibt es noch die Princes Magret Rose Tropfsteinhöhle.

Ein Abstecher zu den Grampians lohnt auf alle Fälle, The Pinnacle vom Wonderland Parkplatz aus durch den Grand Canyon ist toll, the Balcony und die anderen Aussichtspunkte nicht verpassen. Auch Mount Williams bietet eine tolle Aussicht. Auf dem Weg im Süden die Bayaduk Höhlen und Mt. Napier mitnehmen. In Hamilton gibt es das Ansett Museum (in den 90ern pleitegeangene Airline). Portland ist eine hässliche Industriestadt, aber die Bridgwater Bay hat einen tollen Strand (wenn man auch an der Südküste die Nähe zur Antarktis spürt.... erst ab Sydney herrscht wieder Weichei-Badetemperatur) und den "petrified Forrest", einen versteinerten Wald.

Great Ocean Road mit den 12 Aposteln ist durchaus einen Rundflug wert, kann man von einem der Flugplätze hinter Lorne auch mit der Tiger Moth machen, das ist die Dollars schon wert! Im Hinterland der Great Ocean Road gibt es den Otway Fly, einen Stegrundweg in den Baumwipfeln des Regenwalds. Da gibt es auch ein paar Wasserfälle. Cape Optway ist ganz nett, insbesondere ist die Chance recht groß dort auf dem Weg wilde Koalas zu treffen.

Südlich von Melbourne in Werribee restaurieren ein paar Enthusiasten einen Liberator Bomber. In der Gegend liegt auch das Airfield mit Australiens größter Flugschau, die glaube ich zweimal im Jahr stattfindet. Östlich von Melbourne liegt bei Ballarat "Sovereign Hill" ein Freilichtmuseum der Goldgräberzeit, mit Dampfgetriebenen Werkstätten und so.

Der Melbourner Stadtverkehr ist ein Vollchaos, einmal im Norden um die Bucht kann auch mal 6 Stunden dauern, und einige Straßen kosten Maut. Untenrum fährt von Quenscliff nach Sorrento eine Fähre, kein Schnäppchen, spart aber je nach Plänen viiiiiel Zeit. In Melbourne fährt eine kostenlose Museumsstraßenbahn, und den Queen Victoria Market sollte man mal gesehen haben (zur Marktzeit natürlich), da finden sich sogar mal Parkplätze! Im Südosten liegt Phillip Island, etwas touristisch aber mit der berühmten Pinguinparade. Das nächste Cap ist Wilsons Prom, hier gibt es ausgedehnte Natur zu bewandern. Im Tara Bulga Nationalpark würde ich mal die höchsten Bäume Australiens erwarten (ich habe es nicht nachgemessen, aber da sind schon ein paar Exemplare dabei...boah ey!) Nördlich davon bei Traralgon hat Gipsland Aeronautics ihre Fabrik, da kann man besichtigen und probefliegen. Und die GA8 wiederlegt die These, das nur schön aussehende Flugzeuge schön fliegen. Danach kommt der 90 Miles Beach (der Name sagt alles) und Lakes Entrance. Etwas touristisch, aber wie du schnell feststellen wirst, abseits des Tourismus bekommt man nach 19 Uhr nichts mehr zu Essen, und auch davor meist nur in einem einzigen Hotel drei Gerichte (die nichtsdestotrotz hervorragend sein können). Aber mit Camper bist du ja Selbstversorger... Im Hinterland kommen die Victorian Alps, für Bergwanderfans ein Eldorado. Ein Tip wäre der Razorback Walk von Mt. Hotham zum Mt. Feathertop (in Australien ist nicht alles was mit "Mount" anfängt ein Berg...), dahinter verläuft die Great Alpine Road, die höchste Straße des flachsten Kontinents. Mount Beauty verdient seinen Namen, und eine Besteigung des Mount Bogong ist heftig, belohnt aber mit toller Aussicht. Alternativ kann man auf das Mount Buffalo Plateau fahren, und die Aussicht einfacher mit einer kurzen Wanderung auf das Horn geniessen. Wenn man schon in den Bergen ist, warum nicht gleich noch den höchsten Berg, Mt. Kosciousko (oder so) vom Charlotte Pass oder für Weicheier von Thredbo mit dem Sessellift (am Anfang). Canberra ist interessant, aber Geschmackssache. Das War Memorial beherbergt eine sehenswerte Flugzeugsammlung (Eintritt frei!) und die Aussicht vom Telstra Tower und Mount Ainslie ist toll. Den Parlamentariern kann man aufs Dach steigen. Weiter die Küste entlang ist daher auch nett. Wenn du ohnehin einmal hin und wieder zurück fährst, würde ich beide Varianten empfehlen. Zwischen Canberra und den Blue Mountains liegen noch die Jenolan Caves, da kannst du einfach mal einen ganzen Tag verplanen, es ist ein gigantisches Höhlensystem. Die Blue Mountains solltest du ebenfalls nicht verpassen. Kleiner Tip: die meisten Touristen kommen als Tagestour aus Sydney, also verleg die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in die Morgen und Abendstunden, dazwischen bieten sich Wanderungen in entlegenere Gegenden an. Das Wetter in den Blue Mountains kann überraschend sein! Da fährt man binnen 30 Minuten von 35° und Sonnenschein in 9° und Nebel rein... Dann helfen auch die tollen Aussichten nicht weiter...

Bei der Küstenalternative kann ich dir mit Camper eine Übernachtung im Murramarang Nationalpark empfehlen, nach 17:00 werden Kanguroos da zur Landplage... Auch auf dem Campingplatz am Strand. Wenn du bis dahin keine gesehen hast, danach hast du genug! Solltest du dir die Jervis Bay und Nowra gegeben haben, mach aus Nowra einen Abstecher ins Kangaroo Valley und bieg oben rechts ab zum Cambewarra Mountain Lookout (Mit Caffee, Megaaussicht und Gleitschirmstartrampe). Weiter durchs Kangaroo Valley kommst du zu den Fitzroy Falls. Mit einer kleinen Wanderung entlang der Schlucht kommst du auch zu einem Wasserfall, unter dem man durchgehen kann. Ist allerdings manchmal auch trocken... Wieder an die Küste nach Kiama nimm die Lookouts mit, z.B. den Saddleback Mountain.

Sydney ist finde ich ein Muss. Ich starte immer in Sydney bis ich mich akklimatisiert habe (3 Tage) und miete dann erst einen Wagen an. Linksverkehr und Jetlag passen nicht zusammen... In Sydney sollte man sich unbedingt einen Tripper holen (das geht in Kings Cross, ich meine aber den Daytripper Pass, der gibt dir 24 Stunden Zugang zu allen Fähren, Bussen und Bahnen und ist viel billiger als die Touristenpakete) Einer der Fährtrips sollte dich in die Watson Bay führen, da gibt es tolle Sandsteincliffs und Aussicht auf Sydney. Ausserdem den einzigen offiziellen Nacktbadestrand Australiens (sie sind da unten etwas prüde...) Aber oft genug sieht man an Stränden ohne Beachpatrol sowieso bis zum Horizont keine weiteren Menschen... Über die Harbour Bridge sollte man mal gelaufen sein, das geht via Treppe aus The Rocks, via Fahrstuhl vom Ostende des Circular Quay oder vom Botanischen Garten aus (hinter der Oper), auf der Ostseite der Brücke verläuft ein Bürgersteig. Mutige können auch in einer Seilschaft über den Bogen der Brücke laufen. Für die Hälfte des Geldes kann man aber auch auf dem Fernsehturm Mittagessen, und die Aussicht entspannter geniessen. Reservierung erforderlich, geht via Internet. Falls du bis dahin keine Wildtiere gesehen hast, kannst du die Wildlife World und das Aquarium besuchen. Gerade letzteres hat abends lange auf (ein Umstand den du in Australien sehr zu schätzen lernen wirst). Ansonsten fand ich das Powerhouse Museum absolut sehenswert für Technikfreaks.

Nach Norden raus kannst du jetzt auch wieder Küste oder Hinterland machen, die Brücke kostet nur südwärts Maut. Im Hinterland kann man natürlich die Blue Mountains mitnehmen, das Hunter Valley (Weissweingegend, das Barossavalley bei Adelaide macht ja Rotwein), den Burning Mountain Nationalpark, gaaanz weit ins Landesinnere den Warambungle NP bei Coonanabanbran, ansonsten ist Armidale dann das Tor zu Regenwald und Wasserfällen. Ach so, als Pilot ist natürlich auch noch Temora interessant, Segelflugbasis, Airshow und ein Museum mit ausschließlich flugfähigen Geräten. (Auch wenn es die Pommies wurmen muss, das an der Spitfire ausgerechnet ein Prop von den Krauts dran ist...) Noch weiter nach Norden gibt es bei Tenterfield noch den Giraween und den Bald Rock NP, beide auch sehr schön für den Grenzgang zwischen Wandern und Klettern. (die Grenze ist bei 45° Hangneigung ?). Von da wiederum kommt man via Regenwald und Mount Warning nach Byron Bay zurück an die Küste. In Port Macquarie gibt es ein frei zugängliches Koalahospital (falls du bis dahin noch keine Koalas gesehen haben solltest) und oben an der Hauptstraße auch nochmal einen gut sortierten Tierpark. Ins Landesinnere gibt es mehrere Wasserfälle, gerade wenn das Wetter etwas schlechter ist, kann das lohnen. Auch von Coffs Harbour geht es ins Landesinnere und zu Wasserfällen, ausserdem lohnt sich kurz vor Dorrigo links gerade wenn du das Plateau erreicht hast bei der Lodge rein der Aussichtspunkt am Ende der Mountain Top Road. In Dorrigo gibt es noch einen Regenwaldleerpfad, an dessen unterem Ende man auch unter einem Wasserfall durchlaufen kann. Ansonsten gibt es für Kraxler den Cathedral Rock NP und noch etwas weiter ins Land den Point Lookout. Der kann je nach dem in oder über den Wolken liegen... Merke Regenwald heisst nicht umsonst so, und Wasserfälle auch nicht...

Nach Queensland rein (Vorsicht: Zeitumstellung!) gibt es neben Surfers "Paradise" (ich möchte die Surferhölle gar nicht erst sehen) an der Küste einen schönen Strand neben dem anderen, bei pudelwarmem Wasser. Im Hinterland ist das Springbrook Plateau und Natural Bridge sehenswert, in Brisbane lohnt es sich den Mount Coot-Tha und den zugehörigen Botanischen Garten zu besuchen, im Norden schließen sich dann die Glasshouse Mountains an. Mt. GunGun bietet eine tolle Aussicht und ist noch machbar, Mt. Beerwah ist inzwischen gesperrt, da sich einfach zu viele Touristen umgebracht haben. Ich kanns verstehen, ich würde da auch kein zweites Mal drauf... jedenfalls nicht ohne Klettertraining. Aber die Gruppendynamik und nicht nach unten zu gucken lässt einen das erst erkennen, wenn man oben angekommen ist... Die Wanderdühne von Rainbow Beach ist noch beeindruckend, und natürlich Frazer Island. In Bundanberg kann man schließlich Jabiru besichtigen und Probefliegen. Und weiter war ich auch noch nicht.

Ach so, noch so ein Tip falls du in etwas entlegenere Gegenden fährst... Wenn du an einer Tanke vorbeifährst: nicht zweimal überlegen. Die nächste kann gerne mal 300 km weiter sein, und die nächste die am Wochenende nach 17:00 noch auf hat kann auch mal 500 km weiter sein. Tanken bei noch halb vollem Tank ist in Australien kein Luxus!

no worries

Ralf

Geschrieben

Hallo Volume

Wow, herzlichen Dank für den grossen Bericht. Ich bin zurzeit noch am Arbeiten. Habe mir Dein Bericht ausgedruckt und werde diesen am Abend lesen.

Einige Stationen habe ich auch schon auf meinem Plan :005:

Lieben Gruss nach Japan. Da sollte ich auch wiedermal geschäftlich hin

Lukas

Geschrieben

Lieber Voulme

Herzlichen Dank für Deinen Ausführlichen Bericht. Den einen oder anderen Tipp habe ich mir notiert. Werde diese Orte auf der Route 100 % besuchen.

Lieben Gruß

Lukas

Geschrieben

Hallo!

Da hätte ich doch auch noch ein paar Infos, ich war letztes Jahr da :-)

Mal kurz zu den Fluggesellschaften..... nach meinen Erfahrungen....

Qantas Inland:

Sehr empfehlenswert, gut organisiert, problemlose Buchung via Internet und

auch viele günstige Tarife. Am Flughafen wir auf Selbstständigkeit Wert gelegt.

Virgin Inland:

Ernster Rivale, ebenfalls empfehlenswert, eigene Terminals.

Der neue A330 war aber eng bestuhlt :-(

Jetstar Inland:

Absolutes Chaos am Boden, über Internet ok aber wenn Probleme auftauchen mühsam über Hotline zu klären (braucht Zeit und Telefonguthaben!).

Check-In chaotisch. In der Luft tiptop, Flugzeuge sind ziemlich neu :-)

Achtung!! Das Handgepäck ist kleiner als in Europa! Fühlte mich unwohl immer mit dem grössten Handgepäck. Bei Ausländern drücken Sie vermutlich eher ein Auge zu......

Spotting kann ich nicht soooo viel sagen. Sydney ist ein geiler Flughafen (Sorry).

Ist zwar alt aber cool. Die Spotting Terasse auf dem Internationalen Terminal ist aber nicht der Hit zum fotographieren. Und rund um den Flughafen braucht es mind. ein Velo, sehr weitläufig aber mit Sonne schön!!

Brisbane hat einen Spotter Platz Anfang der Hauptrunway. Du kommst dahin vom Inland Terminal wenn du Richtung Meer läufst. Angeschrieben ist aber nichts, dafür bekommst du auf dem Flughafen einen Super Plan.

Aber mind. 15 min zu Fuss.

Apropo Qantas Museum. Das Museum liegt ja in Longreach in der Wüste.

Es sind einige Renovationen am laufen, bitte Homepage anschauen.

Du kommst da auch mit dem Zug hin, schöner ist es aber mit Qantas und B717!

Nein ich war leider nicht, ich wollte..... Wenn ja früh buchen da teuer und nur

ca. 5-6 Flüge in der Woche. Bin nicht mehr sicher ob von Brisbane oder von Cairns aus.

So fürs erste mal Schluss.

Viel Spass beim planen und träumen!

Markus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...