beginner Geschrieben 3. Februar 2013 Teilen Geschrieben 3. Februar 2013 Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob dieses Thema in dieses Corner passt. Falls nicht, dann bitte verschieben, danke! :) Ich habe seit Freitag das Problem, dass beim Hochfahren mein Bildschirm nicht erkannt wird. Soll heißen: Der Bilder geht kurz in den "aktiven Modus" und dann wieder in den "inaktiven Modus" (also der Standbymodus"). Mein Computer fährt in der Zeit ganz normal hoch. Durch einen Neustart meines Computers, ist das Problem dann behoben. Weiß jemand eine Lösung für das Problem, damit ich nicht ständig den Computer rebooten muss um etwas sehen zu können? Vorab Danke & schönen Sonntag :) Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 3. Februar 2013 Teilen Geschrieben 3. Februar 2013 Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob dieses Thema in dieses Corner passt. Falls nicht, dann bitte verschieben, danke! :) Ich habe seit Freitag das Problem, dass beim Hochfahren mein Bildschirm nicht erkannt wird. Soll heißen: Der Bilder geht kurz in den "aktiven Modus" und dann wieder in den "inaktiven Modus" (also der Standbymodus"). Mein Computer fährt in der Zeit ganz normal hoch. Durch einen Neustart meines Computers, ist das Problem dann behoben. Weiß jemand eine Lösung für das Problem, damit ich nicht ständig den Computer rebooten muss um etwas sehen zu können? Vorab Danke & schönen Sonntag :) Thomas Das hört sich nach einer gestörten Kommunikation bei der Hardware-Erkennung an. Vielleicht ist eine CMOS-Bufferung (sorry für die fürchterlichen Wortschöpfung, aber ich glaube das heißt wirklich so) altersschwach und braucht einen frischen Akku? Gruß Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beginner Geschrieben 3. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2013 Hallo Manfred, was meinst du genau? Der Ausgang vom Mainboard, bzw. ein Bauteil meines Mainboards? :) Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 3. Februar 2013 Teilen Geschrieben 3. Februar 2013 Hallo Manfred, was meinst du genau? Der Ausgang vom Mainboard, bzw. ein Bauteil meines Mainboards? :) Gruß Thomas Ja, auf dem Mainboard gibt es einen akku-gepufferten CMOS-Speicher, in dem Datum, Uhrzeit und die BIOS-Einstellungen festgehalten werden. Bei den BIOS-Einstellungen gibt es auch ein paar, die mit der Graphikkarte zu tun haben (EGA/VGA, GraKa-Steckplatz-spezifisches, etc.). Wenn dieser Akku altersschwach wäre, würden aber auch alle übrigen genannten Einstellungen verloren gehen und Du müßtest bei jedem Systemstart Datum und Uhrzeit neu eingeben. Wenn das nicht der Fall ist, bliebe noch der Monitor als mögliche Ursache. Du kannst mal versuchshalber einen anderen Monitor (oder den Flach-TV) anschließen. Gruß Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beginner Geschrieben 3. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2013 Hallo Manfred, das Mainboard ist neu (ca. 1,5 Monate alt :) ) und das Datum sowie die Uhrzeit werden abgespeichert, deshalb gehe ich davon aus, dass der Akku i. O. ist. Ein Freund von mir meinte, ich solle mal meinen Grafiktreiber aktualisieren. Einen Monitor bzw. Flachbildfernseher habe ich leider nicht hier :( EDIT: Ich habe gerade die Treiber aktualisiert, jetzt läuft alles wieder :) Thema erledigt. Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 4. Februar 2013 Teilen Geschrieben 4. Februar 2013 Hallo Manfred, das Mainboard ist neu (ca. 1,5 Monate alt :) ) und das Datum sowie die Uhrzeit werden abgespeichert, deshalb gehe ich davon aus, dass der Akku i. O. ist. Das war leider nicht klar. Damit wäre es schon im Vorfeld aus dem Kreis der Verdächtigen ausgeschieden. Ein Freund von mir meinte, ich solle mal meinen Grafiktreiber aktualisieren. Einen Monitor bzw. Flachbildfernseher habe ich leider nicht hier :( EDIT: Ich habe gerade die Treiber aktualisiert, jetzt läuft alles wieder :) Thema erledigt. Gruß Thomas Aktuelle und korrekt installierte Treiber sind natürlich Voraussetzung. Viel Spaß mit deinem neuen System. Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beginner Geschrieben 4. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2013 Hallo Manfred, hierzu ein kleiner Update, leider sind die Probleme doch nicht behoben. Ich hatte gerade eben wieder dasselbe Problem, kann es sich hierbei immer noch um den CMOS-Speicher handeln? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheckley666 Geschrieben 4. Februar 2013 Teilen Geschrieben 4. Februar 2013 Hallo Thomas, vergiss den CMOS-Speicher und die Treiber. Die Bildschirmauflösung wird nicht im CMOS gespeichert, und wenn sie unbekannt wäre, würde das System irgendeinen default-Modus ansteuern, den jeder Monitor kann, z.B. 800x600 in 16 Farben. Grafiktreiber wäre nur dann ein Kandidat, wenn du unmittelbar vorher was geändert hättest. Leider kann alles Mögliche kaputt sein, Mainboard, Grafikkarte, Kabel, Monitor. Hat dein PC einen internen Systemlautsprecher? Wenn nein, schau mal, ob du einen kleinen LS am Mainboard anschliessen kannst, evtl. gibt er Piepscodes beim Hochfahren von sich, dann kannst du im Internet recherchieren, was die bedeuten. Ansonsten bleibt wohl nur: Systematisch die genannten Teile probeweise durch andere ersetzen, bis das Problem wirklich zuverlässig weg ist. Grüsse, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beginner Geschrieben 4. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2013 Hallo Frank, der Rechner bootet ganz normal. Piept auch beim Einschalten. Ich kann noch den Bildschirm "Windows wird geladen sehen". Danach ist alles schwarz? Das System scheint allerdings weiter zu booten, da ich kurz darauf die "Windows Melodie" höre. Verstehst du mein Problem? :) Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheckley666 Geschrieben 5. Februar 2013 Teilen Geschrieben 5. Februar 2013 Verstehst du mein Problem? :) Ja, verstehe. Nur leider hilft dir das nichts. :( Die Zahl der Kandidaten erhöht sich damit m.E. noch. Es könnte z.B. auch ein Virus sein. Grüsse, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.