mivog Geschrieben 3. Februar 2013 Geschrieben 3. Februar 2013 Im Internet gefunden. Scheint glimpflich ausgegangen zu sein (3 Verletzte). http://www.20min.ch/ausland/news/story/Drei-Verletzte-nach-Bruchlandung-bei-Rom-19378863 Zitieren
sheckley666 Geschrieben 3. Februar 2013 Geschrieben 3. Februar 2013 Hallo, die SWR-Nachrichten meldeten gerade 16 Verletzte, davon zwei schwer. Grüsse, Frank Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 3. Februar 2013 Geschrieben 3. Februar 2013 Wir sind im Jahr 2013 nicht mehr 2012 ;) Zitieren
Manfred J. Geschrieben 3. Februar 2013 Geschrieben 3. Februar 2013 Alles von 2013 ;) http://avherald.com/h?article=45d25cc2&opt=0 http://www.aerotelegraph.com/uunfall-carpatair-rom-von-piste-geraten-verletzte Glaube diese kleineren Kisten sind generell schwerer zu fliegen, als die grossen, zumindest bei etwas böigen Winden... Zitieren
Katanaflieger Geschrieben 3. Februar 2013 Geschrieben 3. Februar 2013 Hallo zusammen, war allerdings die YR-ATS - nicht die TR-ATS. Zitieren
Gast Geschrieben 3. Februar 2013 Geschrieben 3. Februar 2013 Im Internet gefunden. Scheint glimpflich ausgegangen zu sein (3 Verletzte). Aus AV-Herald. Keine guten Bedingungen für einen Anflug auf die 16L Metars: LIRF 022150Z 24025KT 9999 BKN040 11/03 Q0992 NOSIG LIRF 022120Z 24024KT 9999 BKN040 11/03 Q0992 NOSIG LIRF 022050Z 25025KT 9999 FEW022 BKN040 11/03 Q0992 NOSIG LIRF 022020Z 25022G32KT 9999 SCT022 BKN040 11/03 Q0992 NOSIG LIRF 021950Z 25023KT 9999 SCT023 SCT040 11/03 Q0992 NOSIG LIRF 021920Z 25028G41KT 9999 SCT023 SCT040 11/04 Q0992 WS RWY 16L NOSIG LIRF 021850Z 24024KT 9999 FEW023 SCT040 11/04 Q0992 WS RWY 16L NOSIG LIRF 021820Z 24030KT 9999 FEW023 SCT040 11/04 Q0991 WS RWY 16L NOSIG LIRF 021750Z 24027KT 9999 SCT023 SCT040 11/05 Q0991 NOSIG LIRF 021720Z 24025KT 9999 SCT023 SCT040 11/06 Q0991 NOSIG LIRF 021650Z 25023KT 9999 SCT023 SCT040 11/06 Q0991 BECMG 24018G30KT LIRF 021620Z 25020KT 9999 FEW023 SCT045 12/08 Q0991 BECMG 24018G30KT Bernhard (LSZH) Zitieren
FalconJockey Geschrieben 3. Februar 2013 Geschrieben 3. Februar 2013 Wobei es gerade mit einem Turboprop eher kein Problem ist, bei starkem Seitenwind sicher zu landen. Nicht umsonst hatte die Saab 2000 kein offizielles Limit. Die Kollegen vom "2-Liter" hörte man immer was von "ist gut bis 70kts Wind" munkeln :) Klar, ist keine ATR, aber trotzdem... Zitieren
Chris1984 Geschrieben 3. Februar 2013 Geschrieben 3. Februar 2013 Anbei eine Bilderserie zur verunglückten Landung. Man beachte das erste der 21 Bilder. Schon irgendwie unfreiwillig komisch wie Alitalia im wahrsten Sinne des Wortes in einer "Nacht und Nebel"- Aktion ihre Livery übersprüht hat in ein "unschuldiges" Weiß. Erinnert mich an die Sky Airlines beim Landeunfall in der Türkei.... http://www.corriere.it/cronache/foto/02-2013/fiumicino/alitalia/fiumicino-aereo-alitalia-carpatair-finisce-fuori-pista_d82356c6-6d86-11e2-8cda-116f437864e3.shtml#1 Schönen Sonntag noch! Christian Zitieren
Danix Geschrieben 3. Februar 2013 Geschrieben 3. Februar 2013 Macht Carpatair Wetlease für Alitalia? Zitieren
retoisler Geschrieben 3. Februar 2013 Geschrieben 3. Februar 2013 Macht Carpatair Wetlease für Alitalia? Ja, bzw. nun nicht mehr. Nach dem zweiten ernsten Vorfall innert zweier Wochen hat Alitalia das Wet-Lease Agreement mit Carpatair (mit 2 ATR-72-500 auf den Strecken Rom - Bologna und Rom - Pisa) heute nicht ganz unerwartet beendet. Reto Zitieren
horst1 Geschrieben 3. Februar 2013 Geschrieben 3. Februar 2013 Dafür kann die kleine Fluggesellschaft nichts, die nehmen sich die Piloten, welche auf dem freien Markt gerade zur verfügung stehen. Ich gebe der JAR - FCL3 Klasse 1 die Hauptschuld. Ich würde diese 2 Unfallpiloten zusammen mit einen erfahrenen Fliegerpsychologen in den Simulator setzen, und genau diesen verpatzten Landeanflug nachfliegen lassen. Dann würde ich die Auswertung des Flugdatenschreibers analysieren, gegebenenfalls diese Werte im Flugsimulator eingeben und im Flugsimulator gut sichtbar, am besten per Internetveröffentlichung für alle Interessierten sichtbar, nachverfolgen, welche Pilotenentscheidungen zum leichten Flugunfall geführt haben.:004::005: Human Factors Training Nachschulung.:004: Zitieren
SaschaB Geschrieben 3. Februar 2013 Geschrieben 3. Februar 2013 Zwei Fragen bitte an die Spezialisten : 1) Ist so was wohl schon ein Totalschaden? 2) Wieso ist ein Turboprop weniger seitenwindanfällig als ein Strahlantrieb? Danke :) Zitieren
FalconJockey Geschrieben 3. Februar 2013 Geschrieben 3. Februar 2013 Zwei Fragen bitte an die Spezialisten :2) Wieso ist ein Turboprop weniger seitenwindanfällig als ein Strahlantrieb? Ganz grob: Das liegt daran, dass Turboproptriebwerke elastischer sind. Soll heissen sie benötigen viel weniger Zeit, um auf eine Leistungsänderung zu reagieren. Bei Turbofantriebwerken gibt es eine gewisse Verzögerung, vergleichbar mit dem "Turboloch" beim Dieselmotor eines PKW. Weiterhin sind die meisten Turboprops Hochdecker, sodass die Triebwerke und Propeller mehr Raum zum Boden haben. Auf diese Art und Weise kann man den Flügel viel stärker in den Wind hängen, ohne Gefahr zu laufen, mit den Flügelspitzen oder dem Propeller den Boden zu touchieren. Zitieren
Gast Geschrieben 3. Februar 2013 Geschrieben 3. Februar 2013 Zwei Fragen bitte an die Spezialisten : 1) Ist so was wohl schon ein Totalschaden? Das ist schon ein doppelter Totalschaden... Gruß Alex Zitieren
cloudsurf Geschrieben 4. Februar 2013 Geschrieben 4. Februar 2013 Habe mal gheört die ATR ist bei Crosswind gerade am Boden extrem schwierig und tricky u.a. Durch die schmale Spurbreite. Ünrigens, was man in Wiki so liest Moritz Suter ist Aktionär bei Moldavian Airlines und Carpatair, bei letzterer ist er auch Mitglied im Verwaltungsrat.[2] Zitieren
Wingman340 Geschrieben 4. Februar 2013 Geschrieben 4. Februar 2013 Von Crossair über Hello und Carpatair.... Die Wege von Hr. Suter in der Fliegerei hinterlassen je länger je mehr einen mehr als nur faden Beigeschmack! Ist es Zufall, dass es mit der Carpatair in FCO eine Gesellschaft trifft, in der Moritz Suter als Verwaltungsrat tätig ist? Ich bin sehr gespannt, was der Unfallbericht hervorbringen wird. "Umlackieren des Flugzeuges": ich denke eher, dass die "Aufkleber" der Alitalie entfernt wurden anstatt ein ganzer Flieger "neu lackiert" wird. Abgesehen von der technischen Möglichkeit einer "Neulackierung im Feld) würde man bei einer Lackierung auch wichtige "Spuren" des Unfalles beseitigen... Dies traue ich selbst Alitalia nicht zu... Gruss Patrick Zitieren
Legulas89 Geschrieben 4. Februar 2013 Geschrieben 4. Februar 2013 Es scheint sich tatsächlich aber um eine Umlackierung zu handeln. Denn selbst die Fenster sind nun weiß angestrichen... Man wird sich wohl kaum die Mühe gemacht haben, die Alitalia-Logos zu entfernen und dann nur die Fenster zu überkleben bzw. zu überstreichen, oder? Zitieren
Gast Geschrieben 4. Februar 2013 Geschrieben 4. Februar 2013 Die Stellung der Propeller Blätter passt nicht.Wie wurden die Triebwerke abgestellt ? http://www.corriere.it/cronache/foto/02-2013/fiumicino/alitalia/fiumicino-aereo-alitalia-carpatair-finisce-fuori-pista_d82356c6-6d86-11e2-8cda-116f437864e3.shtml#17 Gruß Alex Zitieren
AnkH Geschrieben 4. Februar 2013 Geschrieben 4. Februar 2013 Es scheint sich tatsächlich aber um eine Umlackierung zu handeln. Denn selbst die Fenster sind nun weiß angestrichen... Man wird sich wohl kaum die Mühe gemacht haben, die Alitalia-Logos zu entfernen und dann nur die Fenster zu überkleben bzw. zu überstreichen, oder? Überlegungsfehler: die Fenster sind eben gerade deshalb auch überdeckt, weil einfach grossflächig weisse Folie verwendet wurde. Beim Pinseln hätte man die Fenster natürlich ausgelassen... Zitieren
Superjet Geschrieben 4. Februar 2013 Geschrieben 4. Februar 2013 Und da heisst es doch immer, man hätte nicht genug Geld für einen Anstrich aber für sowas reicht es: ATR jetzt in weiss oder ist schon 1. April? Zitieren
Maxrpm Geschrieben 4. Februar 2013 Geschrieben 4. Februar 2013 Die Stellung der Propeller Blätter passt nicht.Wie wurden die Triebwerke abgestellt ? http://www.corriere.it/cronache/foto/02-2013/fiumicino/alitalia/fiumicino-aereo-alitalia-carpatair-finisce-fuori-pista_d82356c6-6d86-11e2-8cda-116f437864e3.shtml#17 Gruß Alex Was soll da nicht passen? Wenn man die Condition levers schnell auf fuel off zieht um abzustellen, dann haben die Propeller keine Zeit zum feathern. Wolfgang Zitieren
p2philip Geschrieben 4. Februar 2013 Geschrieben 4. Februar 2013 Interessant an der Umpinselei ist nur der Umfang, sieht ja jetzt aus wie ein Cargo Flieger! Ansonsten verstehe ich den Medienrummel deshalb nicht, ist wohl eine übliche Praxis, habe ich sogar bei verunfallten Bussen schon gesehen sofern diese in Sichtweite der Öffentlichkeit standen. Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 4. Februar 2013 Geschrieben 4. Februar 2013 Nicht dass es was zum Fall beitragen würde, aber schon ein Zufall. War gestern mit AZ unterwegs und parkte in FCO grad neben der Maschine. Habe meiner FA erklärt, dass dies was Spezielles für mich sei. ATR in Alitalia Bemalung aber Rumänisch registriert...Habe gerade OFC nach ZPO über GLFI gemogelt. Nicht, dass es etwas erklären würde, aber ein wenig KKLU muss in so einem RAFF einfach Platz haben. :004: Hans Zitieren
Uli G. Geschrieben 4. Februar 2013 Geschrieben 4. Februar 2013 sɐp uɐɯ ʇɥǝʇsɹǝʌ os 'suɐɥ nɐuǝƃ ;):D Zitieren
Ted Geschrieben 4. Februar 2013 Geschrieben 4. Februar 2013 Da wurde überhaupt nichts "umgepinselt"- schrechkliches Wort für Profis- die Alitalia Folien wurden ganz einfach entfernt! Genauso wie wie wir ab 1. Februar 2013 neue Vignetten an unseren Autoscheiben anbringen müssen und die alten entfernen sollten... Zitieren
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