Zum Inhalt springen

FSX Wilco / Feelthere Airbus Evolution


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle Experten,

 

wie im anderen Airbus-Thread schon angesprochen, quält mich mein Feelthere Airbus Evolution Pack von Anfang an. Mein Problem besteht darin, dass ich nach T/O generell immer die weißen Streifen an den Flügeln habe (damit meine ich nicht die Contrails von den Engines), mein Pitch im CRZ m.M.n. zu hoch ist und auch dort oft genug die weißen Streifen von den Flügeln abgehen. Ich habe schon oft gegooglet, anscheinend bin ich nicht der Einzige mit dem Problem, aber eine wirklich durchsichtige Lösung habe ich nicht gefunden.

 

Diese weißen Streifen entstehen ja meines Wissens, wenn man zu schwer bzw. für sein Gewicht zu hoch oder zu langsam ist, richtig?

 

Ich finde aber, dass nichts davon zutrifft. Wie gehe ich vor, beispielsweise mein letzer Flug:

 

 

Ich gebe meine Loadconfig im Wilcoeigenen-Programm ein (KG) und bestätige diese mit einem "OK":

 

  • Business Class Weight 1200
  • Economy Class Weight 9075
  • Fwd Cargo 2268
  • Aft Cargo 3175
  • = Pax Weight 10275
  • = Cargo Weight 5443
  • = Airfcraft Weight 48218
  • = ZFW 63936

 

Hier also weder überladen, noch anderweitig über dem Limit.

 

Anschließend berechne ich, wie viel Treibstoff ich mitnehme und die Software von Wilco sagt mir, dass ich 2069 kg in den linken "inneren" Tank und 2069 kg in den rechten "inneren" Tank füllen soll. Center und Outer bleiben also leer.

 

Soweit so gut, nach der ganzen Cockpit Prep zeigt mir das MCDU unter "Prog" ein OPT FL von FL359 an. Ich weiß aus Erfahrung, dass das mit der Zeit während dem CLB oder CRZ noch ansteigt, aber die Strecke ist kurz und so tippe ich als CRZ FL 350 ins MCDU - sollte passen.

 

Meine ganzen Eckdaten (ZFW, Block etc.) gebe ich dem MCDU und es errechnet mir eine VR von 143 kt. Den T/O führe ich mit dem FLX Mode aus, ich rotiere, "stabilisier" mich und stell die Thrust Leveler dann auf CLB und schalte den A/P ein, der schön seine Limits einhält. Ab und zu möchte er steigen, wie 'ne Rakete, klar, der Flieger ist leicht und schnell, und in der Außenansicht bemerke ich schon die ersten weißen Streifen, die von den Flügeln weggehen.

 

Irgendwann auf FL180 schalte ich nochmal in die Außenansicht, keine Streifen mehr da, kurz darauf später wieder. Ich warte den CRZ ab, OPT FL wird mir mittlerweile FL360 statt FL359 bzw. 350 gezeigt, aber das sollte nicht das Problem sein. Auch der Pitch -> ziemlich hoch.

 

Außerdem habe ich beim Sinken oft das Problem, dass der Bus ziemlich schnell schnell wird, auch das manuelle Einstellen von Limits bringt hier nicht so viel Erfolg -> er will schnell runter und das Problem kriege ich mit den Speedbrakes in den Griff, sodass ich dann schon irgendwie an meine gewünschte Speed komme.

 

Ich denke also, dass ich irgendwo den Wurm drin habe oder das Modell schlicht und einfach bescheiden abgestimmt ist.

 

Hier noch Screenshots:

Pitch auf Reiseflughöhe

nochmal

Cockpitansicht

 

Vielleicht kann mir geholfen werden?

Danke an euch!

Geschrieben

Hallo Bernhard!

 

Also zumindest zu dem Problem mit dem Pitch kann ich dir mal sagen, dass dieser beim A321 (wie auch auf deinen Screenshots) beim Wilco nicht seeehr realistisch sondern eher zu hoch ist. Das ist mWn auf das Addon zurückzuführen - also nicht quälen. Versuch das mal mit dem 320er! Da sollte die Nasenorientierung besser stimmen ;-)

 

Weiters bezüglich schnelles sinken/steigen - auch hier, Wilco hat nicht sauber gemodelt. Gerade der managed climb/descend ist eine Katastrophe und ended in FSPassengers eigentlich immer mit schreienden Passagieren! Auch hier, entweder manuell nachkorrigieren oder nicht managed descend machen (Altitude-Knopf ziehen, statt drücken und schon ist er "unmanaged")

 

Die Thematik mit den weissen Streifen ist leider auch für mich neu, kann dir da nicht weiterhelfen!

 

Liebe Grüße,

David

Geschrieben

Bitte nicht schlagen.... aber: Meine Empfehlung lautet guten Gewissens, den Wilco Airbus dahin zu befördern, wo er hingehört, nämlich in die Tonne! :009:

Ich habe hier den Wilco 1 und 2 boxed rumliegen, wer die haben will, gegen Portokosten kann sie jeder haben.

Es gibt seit einigen Tagen den Airbus extended von AS in der Box, es ist schlichtweg endlich der langersehnte gute Airbus für den Flugsimulator.

Alleine das RAAS-System:" Approaching runway 28, on the runway..." :cool: Unbedingt anschauen! :) -->

 

MFG,

Jörg

Geschrieben

Kannst gerne mal kommen und mit mir und dem Wilco Bus in der Tonne rumfliegen. Du würdest staunen :005:, vor allem wenn Du nicht voreingenommen bist.

Das spricht nicht gegen den AXE aber eben auch nicht für das WILCO Bashing.

Gruss, René

Geschrieben

Scheint also doch so zu sein, als würde ich mit dem Airbus X Extended endlich etwas einigermaßen vernünftiges kriegen.

 

Schade nur, dass ich auf A33x und A34x verzichten muss - denn ich denke, wenn ich dann den Airbus X ein bisschen genutzt habe, bin ich leicht genervt von den Fehlern des Wilco.

 

Werde mir wohl den Airbus X holen und meine Langstrecken mit der Queen fliegen. Und auch Dir, René, glaube ich, dass Du zufrieden bist mit dem Wilco - wäre ich ja auch, wenn ich nicht diese Probleme hätte :/

Geschrieben

@Rene... ich habe auch jahrelang die Wilco Busse geflogen und die CitationX immer noch, genau wie die Phenom. Die Legacy hatte ich auch, aber die nicht funktionierenden Landescheinwerfer konnte mir der Wilco Support auch nie "reparieren", was aber nicht an der weiterern Werbung als voll funktionsfähiges FSX-Addon gehindert hat, nurmal nebenbei bemerkt. Danke fürs Angebot trotzdem. :)

Für viele Dinge, die man so in Foren über die Wilco Busse liest, kann die Software im Computer nichts, dafür die, die davor sitzt, das stimmt.

Die Wilco Busse evolution habe ich auch gekauft, aber wie schon "vorsichtig" angedeutet, ich bin sehr, sehr dankbar für den AS-Airbus. Framerate und Flugzeug einfach nur 100% ok und 'ne tolle Grafik. Und keine Vaporware, wie die vielen anderen Airbusankündigungen fürn FSX... :)

 

Schönen SO euch,

mfg Jörg

 

PS: ...sorry für "Nearly-Offtopic", aber der Hinweis auf den neuen Airbus musste sein ;)

Geschrieben

Hallo Jörg,

vielleicht hast Du meine Schlussbemerkung nicht richtig interpretiert: Alles was ich bis jetzt über den AXE gelesen habe, klingt relativ gut, wobei es (fast logischerweise) doch eine gewisse Streuung gibt von "bei mir klappt das" und eben das Gegenteil. Es wäre ja auch ein Armutszeugnis, wenn es zwischen dem AXE und dem jahrealten Wilco Bus keine Fortschritte geben würde. Insofern glaube ich sofort, dass der AXE in vielen Teilbereichen sicher besser ist als der Wilco. Was mir noch fehlt (vielleicht ist es ja immer noch zu früh), sind etwas ausführlichere Rezensionen über den AXE aus berufenem Munde. Da halten sich die Profis aus welchen Gründen auch immer noch vornehm zurück.

 

Was mich bewog, Dir zu antworten, sind solch vernichtende Urteile wie "in die Tonne treten". Bis jetzt konnte ich in Foren nur solche "Sprüche" lesen. Was aber nun(systemisch betrachtet) am AXE großartig viel besser sein soll (außer das FBW), hat noch kein User darlgelegt - auch auf Anfrage nicht. Dass die Grafik bestechend sein soll, ist zwar fürs Auge wunderbar, aber wie gesagt, mir geht es primär ums Systemische.

 

Ich werde demnächst das Vergnügen haben, den AXE zu testen und werde berichten, ob ich danach Deinem Verdikt möglicherweise beipflichten kann.

Gruss, René

 

PS Eigentlich dürfte ich in diesem Thread gar nicht schreiben, wie ich gerade bemerkt habe. Ich fliege noch mit dem FS9 und mit dem Wilco A320 Evolution für den FS9. Könnte ja sein, dass zwischen den beiden Versionen (FS9/FSX) erhebliche Unterschiede existieren.

Geschrieben

..."in die Tonne treten" war sehr provozierend, stimmt. Sorry dafür.

Ich habe mich jahrelang auch am "Wilco-Airbus-Bashing" gestört, aber nun kann ich (zumindest für mich) voll dahinterstehen! Die sogenannten "Evolution"-Boxen waren reine Geldabzocke meiner Meinung!

 

An meinen Postings war aber ansonst nichts negativ gemeint, ich kann halt wirklich nur jedem den AS-Bus empfehlen, es sind einfach Welten :007:

In der aktuellen Flight ist ein großer Test drin, Ergebnis 8,8 von 10.

Pro war: Grafik und Sound, sehr gute Dienstprogramme und Doku, gute Simulation der Systeme, Konzept, Laden/Speichern von Flugzeugzuständen.

Negativ war: Speicherintensiv, darum CTDs möglich, FLy-by-Wire zu schwammig, Forumlogin für Patches nötig.

 

Grüße,

Jörg

Geschrieben

Für MICH war die Evolution Box keine Abzocke, da ich mit dem Wilco Bus überhaupt erst mit diesem "Upgrade" anfing. Vielleicht Glück gehabt ;)

 

Ich werde ja sehen, ob ich Deine schwärmerische Einschätzung nachvollziehen kann. Ich bin diesbezüglich völlig unvoreingenommen, d.h. keineswegs ein Wilco-Fanboy.

 

Aber vielleicht ist der Hinweis von Reinhard /superspecial im FXP Forum nicht nur auf den AXE zutreffend sondern eben auch für den WILCO :008:

Kennt man die Schwachstellen, so macht das Teil richtig Freude.

Gruss, Remé

Geschrieben

Ich habe die 40 EUR investiert und bin schlichtweg begeistert - wow!

 

Bin gerade auf meinem Testflug Amman - München mit dem Gulf Air A321 unterwegs und erfreue mich eines - bis jetzt in meinen Augen - ausgereiften Objekts.

 

Ich warte ab, bis nach meiner Landung. Wow :008:

 

edit: Wo kann der Fehler liegen, wenn mir unter "PROG" im MCDU keine OPT oder MAX FL angezeigt wird, sondern nur meine CRZ?

Die Speeds unter PERF kann ich eigentlich nur über das Cost Index, nicht aber manuell ändern (CLB, CRZ, DESC) oder eben im FCU, was aber dann nicht im MCDU gespeichert wird. Sicherlich ein Bedienungsfehler meinerseits?

 

Der Green Dot (bin im CRZ) ist auch an der Overspeedmarkierung, mein Magentadreieck darunter (Mach .78) - ist mir noch nie derartig aufgefallen? (Gegenwind 80 kts)

 

Danke :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...