Ueli Zwingli Geschrieben 29. Januar 2013 Teilen Geschrieben 29. Januar 2013 In China hat ein neu entwickeltes Transportflugzeug Xian Y-20 seinen Erstflug absolviert. Es soll eine Transportkapazität von 66 Tonnen und einen Einsatzradius von 2700 Meilen haben. Weitere Daten habe ich nicht gefunden. Artikel im Blick Artikel im Tages Anzeiger Video im China TV Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Airbasil Geschrieben 30. Januar 2013 Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 sieht irgendwie aus wie eine Mischung aus IL-76 und Airbus A400M :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rolfuwe Geschrieben 30. Januar 2013 Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 So sieht, zum Vergleich, eine Boeing C 17 aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bodan Geschrieben 30. Januar 2013 Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 Gibts irgendwo einnen Grössenvergleich zwischen C17 / A400 / IL76 / Y20? :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 30. Januar 2013 Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 Rumpf, Flügel, Seitenleitwerk von der C17. Räder vom A400M und Schnauze von der B787. Die Triebwerke von der IL76 :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
retoisler Geschrieben 30. Januar 2013 Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 Bei Flightglobal gibts einen leicht ausführlicheren Artikel. Wer der chinesischen Sprache mächtig ist, soll dies hier bitte lesen und uns übersetzen:009:. Spannend sind hier vorallem weitere Fotos, aber auch Skizzen, welche die Y-20 z.B. Mit Wingtips oder Winglets zeigen, welche der Prototyp nun (noch?) nicht erhalten hat, oder auch nur als Zweistrahler. Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-rico Geschrieben 30. Januar 2013 Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 Google Uebersetzer Willi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skywalker Geschrieben 30. Januar 2013 Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 Rumpf, Flügel, Seitenleitwerk von der C17. Räder vom A400M und Schnauze von der B787. Die Triebwerke von der IL76 :D Lego-Flieger. Kopieren geniesst halt einen anderen Ruf im Reich der Mitte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffi Geschrieben 30. Januar 2013 Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 Lego-Flieger. Kopieren geniesst halt einen anderen Ruf im Reich der Mitte... Und was ist daran soo schlimm? Hätten sie das Rad neu erfinden sollen? Wie viele andere "Designs" gäbe es denn, die wirtschaftlich, robust und gebrauchstauglich sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FlyingBear Geschrieben 30. Januar 2013 Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 Lego-Flieger. Kopieren geniesst halt einen anderen Ruf im Reich der Mitte... Dann müsste man sagen dass die DC-8 ist eine Kopie der B.707 ist, oder die B.727 von der Trident, die B.767 vom A.310, der A.350 von der B.787 etc. Komisch; von kopieren wird immer nur bei Russen, Japanern oder Chinesen gesprochen... Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
drumdummy Geschrieben 30. Januar 2013 Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 Der Blick hat noch was drüber geschrieben. inkl. Video ;) Blick Homepage Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VP-BRT Geschrieben 30. Januar 2013 Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 Gibts irgendwo einnen Grössenvergleich zwischen C17 / A400 / IL76 / Y20? :cool: Bitteschön: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skywalker Geschrieben 30. Januar 2013 Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 Dann müsste man sagen dass die DC-8 ist eine Kopie der B.707 ist, oder die B.727 von der Trident, die B.767 vom A.310, der A.350 von der B.787 etc. Komisch; von kopieren wird immer nur bei Russen, Japanern oder Chinesen gesprochen... Stichwort Tupolew Tu-144 und Buran Wenn Du was baust, und richtig Kohle in etwas steckst, hast Du wahrscheinlich gar keine Lust, dass jemand via Industriespionage günstig an diese Daten kommt. Ist ja hier keine Creative Commons Geschichte. Wenn Du in der Telekomindustrie arbeitest, siehst Du was hier alles wegkommt. Als nächstes dann wird günstig produziert (wer will sich schon an Gav und Mindestlöhne halten müssen, geschweige denn Menschenrechte) Dann wird Dein Markt mit günstigen Kopien überschwemmt. Mit etwas Glück kriegt dieser Chinesische Konkurrent sogar noch was von Standortförderung mit auf den Weg. Hast Du ein prominentes Beispiel von einer Europäischen Kopie ? Oder etwa eine Amerikanischen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FlyingBear Geschrieben 30. Januar 2013 Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 Stichwort Tupolew Tu-144 und Buran Wenn Du was baust, und richtig Kohle in etwas steckst, hast Du wahrscheinlich gar keine Lust, dass jemand via Industriespionage günstig an diese Daten kommt. Ist ja hier keine Creative Commons Geschichte. Wenn Du in der Telekomindustrie arbeitest, siehst Du was hier alles wegkommt. Als nächstes dann wird günstig produziert (wer will sich schon an Gav und Mindestlöhne halten müssen, geschweige denn Menschenrechte) Dann wird Dein Markt mit günstigen Kopien überschwemmt. Mit etwas Glück kriegt dieser Chinesische Konkurrent sogar noch was von Standortförderung mit auf den Weg. Hast Du ein prominentes Beispiel von einer Europäischen Kopie ? Oder etwa eine Amerikanischen ? Ich wollte mit meinen Beispielen aufzeigen dass ein für Laien ähnliches Design noch lange nicht heisst, dass es sich um eine simple Kopie handelt. Die Tu-4 war z.B. wirklich eine Kopie der B-29. Die Tu-144 war in beiden Ausführungen in keinem Punkt eine Kopie der Concorde. Darüber wurde schon viel Diskutiert. Zur Buran: Hier wurde zwar die Desingidee geklaut, wenn man aber von einer Kopie sprechen wollte, müsste ein Nachbaumuster oder Konstruktionspläne zum Bau vorliegen. Beides war nicht der Fall. Im übrigen gibt es durchaus Industiespionage unter westlichen Staaten. Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 31. Januar 2013 Teilen Geschrieben 31. Januar 2013 Hast Du ein prominentes Beispiel von einer Europäischen Kopie ?Der A300 war einige Jahre früher als DC-10 Twin, der A380 als MD-12 in Fachblättern zu sehen. Nun kann man vielleicht reine Konzepte die später jemand anderes realisiert hat nicht unbedingt als Kopie bezeichnen. Auch bei DC-9 / Caravelle wurde nur das Konzept kopiert (nach gescheiterten Verhandlungen einer Lizenzproduktion), nicht die komplette Diskussion. Aber auch die angeblichen Russischen, Chinesischen, Japanischen Kopien unterscheiden sich ja durchaus vom Original. Wie sagte ein Mitarbeiter eines bekannten Flugzeugherstellers (off the Records): Selber machen ist Silber, kupfern ist Gold. Die Tu-4 war z.B. wirklich eine Kopie der B-29Die Tu-4 war eine offizielle Lizenzversion der B-29, als man noch gemeinsam Deutschland und Japan in die Knie zwingen wollte... Es gibt auch ganz offizielle russische DC-3 (in Monino stehen ein paar davon rum, ich kann mich nicht an die Russische Bezeichnung erinnern) die in Lizenz gefertigt wurden. So wie Starfighter in Deutschland gebaut wurden. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FlyingBear Geschrieben 31. Januar 2013 Teilen Geschrieben 31. Januar 2013 Die Tu-4 war eine offizielle Lizenzversion der B-29, als man noch gemeinsam Deutschland und Japan in die Knie zwingen wollte... Es gibt auch ganz offizielle russische DC-3 (in Monino stehen ein paar davon rum, ich kann mich nicht an die Russische Bezeichnung erinnern) die in Lizenz gefertigt wurden. So wie Starfighter in Deutschland gebaut wurden. Gruß Ralf Nicht ganz. Die Tu-4 war eine Kopie und kein Lizenzbau. Vier in der UdSSR gelandete B-29 wurden untersucht und alle Teile bis ins Detail neu gezeichnet und von Zoll in Metrisch umgerechnet! Nur weniges wurde geändert. Z.B. hat die Tu-4 keinen Personentunnel durch den Rumpf. Die Lisunov Li-2 bzw. PS-84 war ein offizieller Lizenzbau der DC-3 Gruss martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Airbasil Geschrieben 2. Februar 2013 Teilen Geschrieben 2. Februar 2013 und Schnauze von der B787. Die schnauze könnte auch an das DO-328 Design treffen.. die Fenster Konstruktion und die Schnauzenkonstruktion allgemein ist wie auf diesem Bild: sehr ähnlich anzusehn. Hat meiner Meinung nach auch was... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.