Zum Inhalt springen

Saitek Joystick

Legulas89

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

ich habe mir bei ebay einen neuen Joystick bestellt.

Es ist eín Saitek X36F mit Schubkontrolle X35.

Leider war kein Handbuch und keine Treiber CD dabei.

Kann mir jemand sagen, ob man das Handbuch noch irgendwo bekommt? Das wäre glaub ich doch ganz gut zu haben.

Auf der Saitek-Homepage habe ich leider den X36 nicht finden können und google findet leider auch kein deutsches Handbuch.

Kann mir jemand helfen?

Ok, vielen Dank für die Antwort!

Das überrascht mich sehr, dass es scheinbar kein Handbuch gibt.

Bis jetzt war bei jedem "10€-Gamepad" welches ich gekauft habe ein Handbuch dabei. Da ist es schon erstaunlich, dass bei einem solch teuren Joystick (der hat angeblich mal neu weit über 100€ gekostet) mit einem solch großen Umfang an Tasten nichts dabei ist.

Leider finde ich die Software zum Installieren bei Saitek auch nicht mehr. So muss ich leider mit dem Windows-Standardtreiber auskommen. Der erkennt aber auch immerhin alle Tasten und Achsen. Nur richtig programmieren kann man da halt nichts (leider).

Wenn keiner von den aufgeführten geht, ist das Pech, es sei denn irgend jemand hat noch so irgend etwas herumliegen.

Es ist aber auch zu verstehen, dass für so alte Produkte keine Treiber für aktuelle Betriebssystem mehr vom Hersteller gemacht werden. Bei eBay immer genau lesen, was dabei ist und notfalls rückfragen.

Max

Naja, so "Aktuell" ist Windows XP ja auch nicht mehr ;)

Also nochmals die Frage, hat jemand, der hier mitliest, zufällig noch eine Treiber CD und das knappe Handbuch des Saitek X36F bei sich rumfliegen? Wäre nett, wenn der- oder diejenige sich melden würde!

Hallo Julian,

den Saitek X36 gibt es sowohl in einer Game-Port wie auch in einer USB-Variante. Beide Varianten kannst Du auf der von Max angegebenen Seite anwählen und den Treiber herunterladen (beim Einstieg direkt auf dem rechten Drop-Down "Joystick" anwählen).

Ich vermute, Du hast die USB-Variante. Diese ist funktionsgleich wie der Nachfolger X45, für den Du dann auch die Manuals bekommst. Diese kannst Du ebenso verwenden. Lediglich die Farbgebung der Sticks ist unterschiedlich.

Falls Du Unterlagen für die Gameport-Variante suchst: Ich habe hier noch einen rumliegen; allerdings mt Treiberdiskette, die ich mit meinem PC nicht mehr lesen kann. Frag doch, wenn Du eine spezifische Frage hast; viel mehr als die Adresse von Saitek und den Anschluss an den PC ist nicht bechrieben!

Gruss

Martin

Tatsache, wenn ich direkt rechts Joystick auswähle, dann kommt der X36!

Habs vorher immer so versucht, erst links gewählt und dann im rechten Feld. Da erschien der X36 nie! Danke für den Tipp!

Und ja, ich habe die USB-Version

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...