Convair990 Geschrieben 29. Januar 2013 Teilen Geschrieben 29. Januar 2013 Hallo erstmal Danke für`s "Danke" für meine bisherigen Postings. Wie ich bereits in meinem Vorstellungsbeitrag schrieb, begann meine Spotter-"Karriere" 1976. Aus diesen Zeiten möchte ich zwanglos und in unregelmässigen Abständen Bilder von längst recycletem Aluminium einstellen. An die Bildqualität vom "alten Hasen" werde ich aber nie herankommen, ich hoffe aber, es gefällt trotzdem. Desweiteren kann ich nur selten mit dem Aufnahmedatum dienen, da ich zu bequem für solche Statistiken war. Und trotz damaliger Anmahnungen älterer Spotterkollegen, doch nur Kodak-Filme zu benutzen, griff ich anfangs häufig zu den viel billigeren Perutz- oder Revue-Filmen... Aus heutiger Sicht natürlich eine kleine Katastrophe und am falschen Ende gespart. Ist leider nicht mehr zu ändern. Zwischenzeitlich bin ich auch immer mal wieder auf Negativfilm und Papierbilder umgeschwenkt. Ich fange dann mal an mit damals Alltäglichem in Düsseldorf. Zu den "Brot-und Butterfliegern" jener Zeit gehörten neben LH 737-200 und 727 die BAC 1-11 der British Airways. Die hat man irgendwann natürlich auch nicht mehr beachtet: Dasselbe galt eigentlich auch für die Caravelle der Air France: Jede Menge Tupolev`s gab es zu sehen, Malev, LOT, Tarom oder hier die Balkan: Kennt noch jemand die Air Sea mit Convair 440?: British Airways Trident in Mischbemalung/noch die alte BEA Lackierung. Bedingt durch die relativ schwache Motorisierung behauptete man ja spöttisch, dass die Trident nur aufgrund der Erdkrümmung abhebt...: Auch tägliches Brot: Icelandair kam mit der kurzen "Sportversion" der 727: Ebenso sportlich die Boeing 720 der Olympic. Die habe ich damals sogar schon auf der 1600m langen Querwindbahn starten sehen. Allerdings wird sie da wohl leer gewesen sein: Es gab mal in Skandinavien Streiks des eigenen SAS-Catering Services. Eine weitere Station hatten sie wohl nur in Düsseldorf. Daher kamen zu diesem Zeitpunkt 747 und DC-10/DC-8 nach DUS, "nur" um das Catering nachzuholen: In den Sommermonaten gab es viele Charterketten in die USA und nach Kanada: Meine "Namensgeberin" darf natürlich nicht fehlen, die Convair990 von Spantax. Leider war es mir nie vergönnt, mit diesem Jet zu fliegen. Die Spantax Coronados gaben sich im Sommer die Klinke in die Hand: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli88 Geschrieben 29. Januar 2013 Teilen Geschrieben 29. Januar 2013 Danke Gerd Die Qualität der Fotos macht den Charm aus, ich finde sie immer noch sehr gut und die Bilder sind Top! Hoffe du hast noch viel emhr davon! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 29. Januar 2013 Teilen Geschrieben 29. Januar 2013 Hallo Gerd, nachträglich noch herzlich willkommen im Flightforum, und ein grosses Dankeschön für den äusserst interessanten Einstand! Wie man so hört (Erfahrungen aus erster Hand fehlen aufgrund meines Jahrgangs), steckt ja einige Arbeit dahinter, die Dias schön herzurichten. Daher ein spezielles Dankeschön auch für die investierte Mühe - und natürlich hoffe ich, dass du sie dir bald wieder einmal machst! Dank deines Beitrags habe ich jetzt sogar noch eine neue Schweizer Airline kennengelernt - sowas aber auch! Herzliche Grüsse, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Convair990 Geschrieben 29. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 29. Januar 2013 Hallo Tis, Oliver und alle anderen... Herzlichen Dank für`s positive Feedback! Freut mich wirklich, wenn`s gefällt. Das ermuntert doch, weiterhin "altes Aluminium" hier einzustellen.:) Da gibt es noch einiges, auch aus den 80er und 90er Jahren, Florida, Frankfurt, Zürich, Hongkong... Der Zeitaufwand für`s Bearbeiten fällt ohnehin an, da ich das ja sowieso für mein Archiv mache. Hier noch eine kurze Erläuterung zur Air Sea: http://www.wings-aviation.ch/35-Swiss/2-Airlines/Air-Sea-Service.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankito Geschrieben 29. Januar 2013 Teilen Geschrieben 29. Januar 2013 Wirklich sehr schoene Bilder, danke!!! Ich hatte als 10 jähriger einmal das Glück mit der TAE DC-8 (auch eine spanische Airline) zu fliegen. Hier ein "geliehenes" Foto: http://imageshack.us/a/img707/8531/2duseccdca.jpg Ich erinnere mich noch gut an den Blick aus dem Fenster auf die Triebwerke mit dem aufgeklebten Adlersymbol. (PW Motoren). Weiter so, sind schoene Erinnerungen! (Bild ist übrigens hier geliehen: http://www.dus-spotter.de/index.php?page=Thread&threadID=8465). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Convair990 Geschrieben 29. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 29. Januar 2013 Hallo Frank, auch dir schönen Dank. Die TAE Achter habe ich auch noch mehrfach im Archiv. Da hast du ja Bilder vom Diddi verlinkt. Er hat noch viel früher angefangen als ich und man findet im Web sehr viele seiner qualitativ hochwertigen Fotos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alter Hase Geschrieben 29. Januar 2013 Teilen Geschrieben 29. Januar 2013 An die Bildqualität vom "alten Hasen" werde ich aber nie herankommen... Gerd, Du machst mich ganz verlegen... ...ich hoffe aber, es gefällt trotzdem. Vielen Dank, hat mir sehr gefallen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankito Geschrieben 29. Januar 2013 Teilen Geschrieben 29. Januar 2013 Moin Gerd, ich habe selbst als junger Bengel Ende der 70er und Anfang der 80er in Hamburg auch einige hundert Fotos geschossen, allerdings mit ganz einfacher Kamera und dementsprechend sehen sie auch aus. Für mich war das allerdings damals egal, ich hatte ja keine andere Kamera. Das schönste war auf dem teilweise auf Apron-Niveau liegenden und nur durch einen einfachen Zaun vom Vorfeld getrennten Besucherterassen herumzuluemmeln und Fotos zu schiessen. :005: Meine Kumpels kamen zwar manchmal mit, hatten aber nicht meine Ausdauer und waren meist schon nach einer Stunde gelangweilt. Daher ging ich am liebsten allein. Ich muss mal auf dem Speicher nach den alten Alben kramen, vielleicht lässt sich ja das eine oder andere Bild scannen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niko Geschrieben 29. Januar 2013 Teilen Geschrieben 29. Januar 2013 Lieber Gerd, auch dir vielen dank für diese tollen Fotos. Düsseldorf mit der B732 von Lufthansa hat bei mir gerade wirklich einen Herz hüpfer ausgelöst. Nochmals vielen vielen dank für die Zeitmaschiene! :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Convair990 Geschrieben 29. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 29. Januar 2013 Hallo Rolf, dein Lob ehrt mich sehr, danke.:) Ein Bildbearbeitungskurs bei dir wäre sicher nicht das Schlechteste... Hallo Frank, ich finde, gerade solche "Anfänger"- und Zuschauer-Terrassenbilder bieten oft einen unwiderbringliches Flair und zeigen manchmal ungeahnte Details... Deine Pics wären bestimt interessant, mach mal... Hallo Niko, danke! 737-200 von LH und Britannia und Hispania usw. kommen sicher auch noch von mir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying-Andy Geschrieben 29. Januar 2013 Teilen Geschrieben 29. Januar 2013 Mega Mega Mega :cool: einfach nur genial ..... vielen Dank fürs posten und herzlich willkommen :005: Beste Grüsse Andy :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Convair990 Geschrieben 30. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 Hallo schon wieder Nochmal meinen Dank an die weiteren Lobspender!:008: Alitalia hatte ja auch mal die 727 in der Flotte. Ich finde, die Lackierung machte sich sehr gut auf diesem "Kampfjet": Ich meine, mitbekommen zu haben, dass es hier einige Fans der großen Dreistrahler gibt, mich natürlich eingeschlossen. Daher hier mal sechs Schönheiten in Form der DC-10 Ende der 70er Jahre in Frankfurt: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ekim Geschrieben 30. Januar 2013 Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 Hallo Gerd Wow, einfach genial deine Bilder. Ich kann mich kaum satt sehen daran...! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flightphoto Geschrieben 30. Januar 2013 Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 Einfach grandios - da wird einem warm ums Herz :008:. Meine alten, eingescannten Negative, Positive oder Papierbilder sehen auch nach stundenlanger Nacharbeit nicht besser aus als Deine :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Swissbrazil Geschrieben 2. Februar 2013 Teilen Geschrieben 2. Februar 2013 Hallo schon wieder... Ich meine, mitbekommen zu haben, dass es hier einige Fans der großen Dreistrahler gibt, mich natürlich eingeschlossen. Daher hier mal sechs Schönheiten in Form der DC-10 Ende der 70er Jahre in Frankfurt: ... AHHH.. jetzt hast Du mich (und sicher weitere Users ebenfalls) direkt ins Herz getroffen... die DC10 :008: Danke für die Bilder!!!! Ohne Dir den Topic zu stehlen wollen, ich habe meinen letzten DC-10 Flug fotografiert... CO ZRH-EWR-GIG und zurück in 1999/2000: . . . . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maarioo Geschrieben 2. Februar 2013 Teilen Geschrieben 2. Februar 2013 Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und mein erster Beitrag ist ein grosser Dank an Gerd! Wirklich super Foto's! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Convair990 Geschrieben 3. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2013 Hallo und einen schönen Sonntag Die Comet 4 von Dan-Air konnte ich auch noch einige Jahre im Einsatz sehen. Aber ich glaube, damals hat man noch garnicht registriert, was für ein Stück Luftfahrtgeschichte man da vor sich hatte: Eines meiner Lieblingsfotos: Aufgrund der stationierten Rheinarmee waren RAF VC-10 sehr häufige Gäste: British Airways setzte eine Zeit lang ihre bildschönen VC`s auf der Strecke London-Düsseldorf-Teheran ein: Und wieder Alltägliches und meist Ignoriertes: Swissair Klassiker: Nachdem Bavaria mit Germanair fusioniert war, BAC 1-11: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Convair990 Geschrieben 12. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2013 Hallo und guten Morgen heute von mir ein kleiner Zeit- und Ortssprung nach Zürich in die frühen Neunziger Jahre. Tagesbesuche in ZRH erfolgten meist im Zuge einer Urlaubsreise. Eine Airport Rundfahrt habe ich mir dann auch gelegentlich gegönnt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Easyspotting Geschrieben 13. Februar 2013 Teilen Geschrieben 13. Februar 2013 Gerd, wirklich grosse Klasse!!! Da werden viele Erinnerungen wieder wach... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Convair990 Geschrieben 14. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2013 So, heute wieder in eine ganz andere Richtung... In den 90er Jahren ging es mit meiner Frau auf viele USA Urlaubstouren, vorwiegend in den Westen und Südwesten. In der Nähe von Phoenix gab/gibt es einen Flugplatz bei Chandler. Heute heisst er Gila River Memorial Airport und ist in privater Hand von einer Indianerorganisation. Es sollte hier wohl mal ein Casino gebaut werden. Ein paar Flugzeugschrott-Relikte sind wohl heute immer noch vorzufinden. Vor 20 Jahren waren dort u.a. Firmen aktiv, die alte Props in Wasserbomber und Airtanker umgebaut haben. Als wir damals dorthin kamen, sind wir ins erstbeste Büro und haben freundlich gefragt, ob ein Fotografieren der Flieger möglich wäre. Der gute Mann war begeistert von unserem Interesse, hat uns Besucherausweise angepappt und wir durften auf eigene Faust der Airport erkunden. Ein Hinweis kam allerdings noch von ihm. "Watch for Snakes..." In Phoenix selbst stand damals diese IL-18 der Aeroflot. Ich nehme an, dass sie schon verkauft war: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Easyspotting Geschrieben 14. Februar 2013 Teilen Geschrieben 14. Februar 2013 Einfach genial, Gerd! Könnte es sich hier um eine Maschine mit Schweizer Wurzeln handeln? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Convair990 Geschrieben 14. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2013 Hallo Alex, in dieser SR-Liste kann ich sie nicht finden: http://www.sr692.com/fleet/16_dc6/index.html Construction Nr. ist 45137. Mindestens bis 2010 ist sie noch bei Everts Air Cargo geflogen: http://www.airliners.net/search/photo.search?regsearch=N555SQ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Convair990 Geschrieben 18. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2013 Hallo Ich wusste garnicht, dass es diese Kiste noch gibt: http://jetphotos.net/viewphoto.php?id=7558357&nseq=0 1978 konnte ich die ehemalige Pan Am Maschine in voller Schönheit in Frankfurt aufnehmen: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Convair990 Geschrieben 21. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2013 Heute ein Ausflug nach Miami 1987: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Convair990 Geschrieben 28. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2013 Frankurt Ende der 70er Jahre: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.