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Flug ausgebucht - früher Check-In ratsam?


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Geschrieben

Hallo zusammen

 

Ich fliege am kommenden Sonntag 03.02.2013 mit EK88 von Zürich nach Dubai.

 

Gemäss amadeus, Emirates und co. sind in der Eco keine freien Plätze mehr verfügbar.

 

Ist es in diesem Fall ratsam, möglichst früh einzuchecken um einer Überbuchung "auszuweichen"?

 

Dies ist mein erster längerer Flug, darum die vielleicht etwas spezielle Frage ;)

Geschrieben

Ich habe es mal erlebt, als ich als erstes eingecheckt habe, dass ich gefragt wurde, ob ich wegen Überbuchung vielleicht am nächsten Tag fliegen könnte oder mit einer anderen Airline mit mehrmaligem Umsteigen etc. Das war mit British Airways.

 

Also kann durchaus sein, dass sie dich fragen. Verneinen kannste natürlich.

Sprich ich würde nicht als letztes kommen :005:

Geschrieben

Wenn ich online einchecke, dürfte ja die Frage gar nicht erst gestellt werden :005:

Geschrieben

Du kriegst ja 24h vor dem Flug eine Nachricht und Du kannst online einchecken. Wer eingecheckt ist fliegt.Ausserdem kannst Du bereits bei Buchung den Sitzplatz wâhlen. Bin diese Strecke mit EK öfters geflogen und das Ganze sollte bei Emirates kein Problem für Dich sein. Geniess den Flug und DXB.

Gruss

Thomas

Geschrieben

Du kannst auch als Letzter gehen und hast eine nicht-so-kleine Chance auf ein Upgrade :p

Geschrieben
Du kannst auch als Letzter gehen und hast eine nicht-so-kleine Chance auf ein Upgrade

 

Bevor sich der Kollege Hoffnungen macht... Upgrades gibt's normalerweise mit Frequent Flyer Status, bzw. erst am Gate vor dem Boarding wenn nicht anders möglich... first come, first serve ( bzw. last ;) ) gibt's eigentlich nicht.

Geschrieben

Bei Emirates gibt es das. Bevorzugt bei Alleinreisenden. Auch beim ersten EK-Flug. Statistiken habe ich keine, aber 3 Fälle aus erster Hand.

Geschrieben
Upgrades gibt's normalerweise mit Frequent Flyer Status, bzw. erst am Gate vor dem Boarding wenn nicht anders möglich... first come, first serve ( bzw. last ;) ) gibt's eigentlich nicht.

 

Stimmt nicht ganz!

wurde bei Emirates ge-upgraded, dies schon am Check-In, war nicht der erste und nicht der letzte beim Check-In.

 

@Nils:

Du bist ja gebucht, also hast ein o.k. auf Deinem Ticket? Dann fliegst Du auch!

In welcher Klasse auch immer, Emirates ist sehr gut und kulant!

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Danke für eure Tipps!

 

Ich habe via Reisebüro gebucht und bereits einen Sitzplatz reserviert bekommen. Sollte also klappen :cool:

Tobias Augsburg
Geschrieben

Mich persönlich würde jetzt noch interessieren, was du in Dubai machst. Ob du "nur" zum Spotten da bist oder was anderes vorhast. Bin am Freitag den 8.2. auch in DXB.

Geschrieben

Hallo Tobi

 

Eigentlich bin ich gar nicht zum Spotten in DXB. Will mir die Stadt anschauen und auch mal einen Abstecher nach Abu Dhabi machen.

 

Spotten soll in DXB ja nicht so ganz einfach und risikolos sein :002:

Geschrieben
Wer eingecheckt ist fliegt.
Nö. Einchecken und Fliegen hat nichts miteinander zu tun. Ich war schon (online) eingecheckt und bin beim Baggage Dropoff davon unterrichtet worden, das das Flugzeug überladen sei, und ich deshalb wieder ausgecheckt bin.

Ich habe auch schon erlebt, dass erst ein (nicht voller) A320 vorgesehen war, dann auf A319 umgeswitcht wurde, viele zur Theke gerufen wurden und neue Bordkarten mit anderen Sitzen erhielten, und dann schliesslich die Durchsage kam, dass der Flieger überbucht sei, und sich Freiwillige für einen späteren Flug melden sollten.

Ich habe via Reisebüro gebucht und bereits einen Sitzplatz reserviert bekommen. Sollte also klappen
Viel Glück. Ich habe schon des öfteren meinen vorher reservierten Sitzplatz später nicht bekommen. Ich vermute mal, wenn die Sitzplatzreservierung eine Extragebühr gekostet hat, wird sich die Airline schwerlich drum drücken können, aber meistens bedeutet Sitzplatzreservierung gar nichts (Ist auch bei der Bundesbahn so, da habe ich auch schon öfters meinen bezahlt reservierten Platz nicht bekommen...)

 

Aber wenn du nicht gerade 5 Minuten vor Check-In Schluss erscheinst, sollte es kein Problem sein. Es ist ja nicht gerade Hochsaison...

 

Upgrades gibt's normalerweise mit Frequent Flyer Status
Ich bin jetzt etwa ein Jahrzehnt mit Frequent Flyer unterwegs, und damit noch nie upgegradet worden (bei sicher 500 Flügen). Mein einziges Upgrade (Eco auf Business) war bei meinem zweiten Flug mit JAL, NRT-FRA, kein Statuskunde, billigste Buchungsklasse.

 

Gruß

Ralf

Geschrieben
Nö. Einchecken und Fliegen hat nichts miteinander zu tun. Ich war schon (online) eingecheckt und bin beim Baggage Dropoff davon unterrichtet worden, das das Flugzeug überladen sei, und ich deshalb wieder ausgecheckt bin.

Ich habe auch schon erlebt, dass erst ein (nicht voller) A320 vorgesehen war, dann auf A319 umgeswitcht wurde, viele zur Theke gerufen wurden und neue Bordkarten mit anderen Sitzen erhielten, und dann schliesslich die Durchsage kam, dass der Flieger überbucht sei, und sich Freiwillige für einen späteren Flug melden sollten.

Viel Glück.

 

Genau, auch ein OK-Ticket heisst nie 100%-ig, dass man auch auf dem Flieger ist. Volunteers werden entweder am Check-In oder am Gate gesucht, und wenn sich niemand meldet, dann dürfen diejenigen nicht mitfliegen, welche keinen Sitzplatz auf der Bordkarte haben.

Geschrieben

Ich war mal nach einer nächtlichen Anreise nach FRA zu einem Flug in die USA sehr frühzeitig, aber hundemüde am Check-In von US-Airways (der Flug ab MUC war schon ausgebucht), und wurde zunächst ohne weitere Erklärung gebeten, abseits zu warten. Ich war schon ziemlich sauer, weil ich mich eigentlich nur mehr irgendwo hinsetzen und endlich schlafen wollte. Nach einer gefühlten Ewigkeit, in der alle später angekommenen PAXe schon lange abgefertigt waren, kam ich dann endlich an die Reihe. Hinter dem Abfertigungsschalter sah ich ein Schild mit der Aufschrift "Seat-Mask Full" (oder war es auf dem Bildschirm der Ground-Hostess?), bekam aber trotzdem eine Bordkarte. Als ich beim Einsteigen dann gewohnheitsmäßig erst rechts in die 'Holzklasse' abbiegen wollte, um als nächstes meine Sitzreihe zu suchen, wurde ich überraschend nach links dirigert. In meinem Dämmerzustand - ich war seit ca. 36 h auf den Beinen - hatte ich zuerst gar nicht realisert, daß es da in die 1. Klasse ging, wo man schon mit einem Begrüßungsdrink 'überfallen' wird, noch bevor man seinen Platz erreicht hat. Davon war ich so überrascht, daß ich - weil recht durstig nach der langen Warterei - nur Orange-Juice anstatt dem angebotenen Champagner gewählt habe. Danach hat aber der bequeme 'Liegestuhl' ausreichend für das Ungemach entschädigt.

 

Gruß

Manfred

Geschrieben

Sali Nils,

 

Bei Emirates (16 Langstreckenflüge in den letzten 4 Jahren) habe ich das noch nie erlebt. Ehrlich gesagt habe ich das überhaupt noch nie erlebt. Vielleicht hatte ich ja Glück.

Es soll ja auch Fluggesellschaften geben, die mit Absicht chronisch überbuchen :002:.

Ich reserviere mir meinen Sitz schon bei der online Buchung. Allerdings gibt es offenbar keine Garantie.

 

Ich gehe bei Emirates immer ins Early-Check-In (ich glaube um 10:30), aber nicht um Platz zu haben, sondern um meine 30kg Gepäck los zu werden ;).

 

Guten Flug und geniesse den ausgezeichneten EK Service! Du kannst dir dein Menü übrigens auch vorher online aussuchen. Tip: Diabetikermenü bestellen. Alles frische Zutaten (Rindfleisch, Fisch, Kartoffeln, Gemüse, Früchte usw.) ohne E- und zuckerlastigen Zusatz :rolleyes:.

Geschrieben
Es soll ja auch Fluggesellschaften geben, die mit Absicht chronisch überbuchen :002:.

 

Ja, und das ist auch gut so, weil es doch immer wieder Passagiere gibt, die auch kurzfristig den Flug absagen, sei es weil sie selber umbuchen/stornieren, sei es aber auch, weil zum Beispiel Anschlüsse nicht klappen. Glaube mir, die Fluggesellschaften wissen schon in etwa, wie viele Plätze sie plus/minus überbuchen können, sie wollen ja auch nicht jedes mal Dutzende Passagiere entschädigen. Klar, manchmal geht's dann halt trotzdem nicht auf.

Geschrieben
Sali Nils,

 

16 Langstreckenflüge in den letzten 4 Jahren) habe ich das noch nie erlebt. Ehrlich gesagt habe ich das überhaupt noch nie erlebt.

 

 

das muss aber wirklich nicht an der airline liegen.

 

Bei der Annahme, dass bei der Airline XY auf jedem zweiten Langstreckenflug 5 Paxe ausgeladen werden wegen Überbuchung, dann läge das Risiko, dass es dich betroffen hätte, bei gerade mal 15% (5 Paxe bei ca 250 Kapazität = 2%, jeder zweite Flug - also 8 Flüge, Wahrscheinlichkeit dass man immer an Board kommt 0.98^8 = 0.85).

 

Die Chance ist also sehr sehr klein, rein statistisch gesehen. Natülich müsste man die Rechnung noch für Statuskunden, etc. korrigieren, aber auch dann...

Geschrieben
das muss aber wirklich nicht an der airline liegen.

 

Bei der Annahme, dass bei der Airline XY auf jedem zweiten Langstreckenflug 5 Paxe ausgeladen werden wegen Überbuchung, dann läge das Risiko, dass es dich betroffen hätte, bei gerade mal 15% (5 Paxe bei ca 250 Kapazität = 2%, jeder zweite Flug - also 8 Flüge, Wahrscheinlichkeit dass man immer an Board kommt 0.98^8 = 0.85).

 

Die Chance ist also sehr sehr klein, rein statistisch gesehen. Natülich müsste man die Rechnung noch für Statuskunden, etc. korrigieren, aber auch dann...

 

Mann habe ich da ein Glück - die restlichen rund 120 Kurz- Mittel - und Langstreckenflüge vor 2008 wurde ich auch immer mitgenommen :eek:. Rein statistisch sollte ich mich auf alles Mögliche gefasst machen :007::005:!

Geschrieben

In Nordamerika gibts geradezu verlockende Angebote, die einen auf kleine Pannen der Airlines hoffen lassen. 3h Verspaetung berechtigt den Westjet-Pax zu Vouchern von 100-300 Dollar, zzgl. Verpflegung. Koffer verspaetet eingetroffen und selbst abgeholt, 100 Dollar, Air Canada hat mir letztens 200 Dollar plus Luxusdinner angeboten, wenn ich 3 Stunden spaeter fliege. Miles&More ist dagegen Kinderkram und ich bitte bei jedem Check in, mein Gepaeck voruebergehend zu verschlampen. Mir fehlen nur noch 200 Dollar bis Honolulu. Alleine im Januar 400 Dollar auf Kurzstreckenfluegen bis 90min geschnorrt. :D

 

Ich will damit nur ausdruecken, wenn man nur mal just for fun irgendwo hinfliegt und es nicht auf den Tag ankommt, lohnt es sich vielleicht auch mal, sich "schweren Herzens" umbuchen zu lassen und einen der tollen Preise zu gewinnen...

Geschrieben
Mann habe ich da ein Glück - die restlichen rund 120 Kurz- Mittel - und Langstreckenflüge vor 2008 wurde ich auch immer mitgenommen :eek:. Rein statistisch sollte ich mich auf alles Mögliche gefasst machen :007::005:!

 

 

wieviele dieser 120 waren denn überbucht....?

 

ich wollte eigentlich nur darauf aufmerksam machen, dass man aussagen wie "ich hatte bei meinen letzten 12 flügen auf XY" sich gleich ersparen kann, weil sie einfach nicht aussagekräftig sind.

 

interessant wären zum beispiel Berichte von Leuten, die regelmässig auf chronisch überbuchten Legs unterwegs sind und wieviel mal die ausgeladen wurden.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen

 

Ich bin wieder gut zuhause angekommen und wollte kurz berichten, dass alles einwandfrei geklappt hat.

 

Die beiden Flüge mit B777-300ER (Rückflug die 2.-neueste, A6-ENE) waren sehr angenehm und auch Dubai kann ich nur empfehlen.

War sicherlich nicht mein letztes Mal Emirates und Dubai :cool:

 

DSC_6459g.jpg

Geschrieben

Möchte noch anfügen dass die allermeisten Airlines "überbuchen". Das ist ganz normale Praxis im Geschäft. Die Airlines wissen aus Erfahrung, wieviele Leute nicht kommen ("No Shows") und planen das im Buchungssystem ein. Sie haben auch ausgefeilte Algorithmen zur Verfügung um herauszufinden, an welchen Tagen oder bei welchen Flügen und Gelegenheiten trotzdem alle Leute fliegen wollen. Dann schlagen sie eine gewisse Sicherheitsmarge drauf und hoffen, dass es funktioniert. Hie und da funktioniert es dann halt nicht, aber das ist alles eingeplant und die Airlines entschädigen dafür die Opfer.

 

Wenn man dann einen Tag vor dem Abflug im Buchungssystem (man sieht ja nicht die effektiven Zahlen, sondern nur was das System errechnet) schaut und keine freien Plätze mehr findet, dann bedeutet das nicht zwangsläufig, dass das Flugzeug überbucht ist.

 

Das Sales-System (also der Computer den nur die Angestellten sehen) hat eine sehr anschauliche Darstellung, wie das funktioniert. Die unterscheiden zwischen den effektiv freien Plätzen und den geplant freien. Dann heisst es vielleicht: Noch 20 Platze frei, erwarte aber dass der Flieger voll ist.

 

Dani

Geschrieben
Möchte noch anfügen dass die allermeisten Airlines "überbuchen". ....

 

Das Sales-System (also der Computer den nur die Angestellten sehen) hat eine sehr anschauliche Darstellung, wie das funktioniert. Die unterscheiden zwischen den effektiv freien Plätzen und den geplant freien. Dann heisst es vielleicht: Noch 20 Platze frei, erwarte aber dass der Flieger voll ist.

 

Dani

 

Wie ich hörte, ist das Ueberbuchen nicht nur bei den Fluggesellschaften üblich. Auch die franz. Eisenbahnen üerbuchen bei den TGVs.

 

Meine Tochter flog auch mit überbuchten EK Flugzeugen via Dubai nach Sydney. Sie konnte dann keine Sitzplatz im voraus reservieren. Man sagte ihr, da die Flüge überbucht seien, lassen man 25% der Sitzplätze frei und riet ihr, 24h vor Abflug online einzuchecken. Dann komme sie bestimmt mit. Dies tat sie dann auch und hatte keine Probleme.

 

Gruss

Ernst

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