Andreas Stiller Geschrieben 27. Januar 2013 Teilen Geschrieben 27. Januar 2013 Hallo zusammen, kurze Frage an die fliegende (Langstrecken)-Zunft der Swiss: Nach meinem Wissen wird in Zürich die Betankung derart organisiert, das die Langstrecken mit einer gewissen Treibstoffmenge vorgetankt werden, während die finale Blockfuel-Entscheidung von der Crew erst relativ kurz (vielleicht so 30 Minuten ?!?) vor Abflug getroffen wird. Damit soll verhindert werden, daß bei größeren ZFW-Abweichungen unnötig Treibstoff durch die Gegend geflogen wird, die finale Spritentscheidung also immer anhand des aktuellen ZFW getroffen wird. Ist das korrekt ? Hat es sich bewährt ? (Falls es sich nicht bewährt hat, Antworten gerne auch als PM...:D) Vielen Dank und viele Grüße, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rememberer Geschrieben 28. Januar 2013 Teilen Geschrieben 28. Januar 2013 ist korrekt. definitiver fuel entscheid ist aber meistens so ca. 45-60min vor abflug. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Z Rider Geschrieben 28. Januar 2013 Teilen Geschrieben 28. Januar 2013 Servus, ja das hat sich gut bewährt! Der Dispatch rechnet für jeden Flug den Minimum Required Fuel aus und dieser wird schon mal "vorgetankt". Dann wird der Extra-Fuel noch zum Schluss getankt und los geht's! Viele Grüsse Erik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.