Stefi Geschrieben 7. März 2013 Geschrieben 7. März 2013 Helis dürfen ebenfalls teilnehmen. Erst wenn sie in Schwärmen einfallen wirds kritisch :D Merci, dann werde ich das mal in Angriff nehmen verspreche aber noch nichts :) Gruss
Roger L Geschrieben 11. März 2013 Geschrieben 11. März 2013 Ich bekunde hier mal mein Interesse um von LSZG aus teilzunehmen, würde mich aber freuen wenn sich noch ein zweiter Pilot findet. Fluggerät nach Absprache: Entweder "ein Gelber" oder C152/C172 von Birrer. Slot (wegen Heli-Weekend) sollte ja eigentlich auch kein Problem sein, wen man früh genug reserviert. Roger
Wilko Wiedemann Geschrieben 12. März 2013 Autor Geschrieben 12. März 2013 Bis jetzt 27 angemeldete Flugzeuge. Weiter so :)
Walter Herrmann Geschrieben 12. März 2013 Geschrieben 12. März 2013 Hast Du schon eine Anmeldeliste aufgeschaltet, die HB-DFP habe ich nur auf dem "Antworten" Weg angemeldet. Gruss Walter
Wilko Wiedemann Geschrieben 13. März 2013 Autor Geschrieben 13. März 2013 30 angemeldete Flugzeuge. Und weiter gehts.......:)
engineer944 Geschrieben 18. März 2013 Geschrieben 18. März 2013 Gruezi! Nach zwei tollen Teilnahmen am ILS Weekend in Hergiswil mit meinem Simulatörchen würde es mich samt meiner PZL Koliber 150 natürlich auch "real" einmal auf dem Luftwege in die Schweiz ziehen, zumal ich bislang noch nicht mit der Lady im Ausland war... 189 NM von EDRN sollten fix zu machen sein. Wie ich heute der Einladungsmail entnehmen konnte, sind schon über 50 Maschinen angemeldet. Gibt es ein Limit? Vielleicht war ich auch nur zu d... zum Suchen, aber ich habe diesbezüglich keine Infos finden können. Das mir der Kommunikation ausschließlich per frz. Morsecodes war mal die etwas andere Pointe :007: Obwohl... unsere Nachbarn aus der "Grande Nation" würden auch das fertig bringen - und es darüber hinaus der EASA noch als Englisch Level 6 verkaufen :D :008: Heiko
bleuair Geschrieben 20. März 2013 Geschrieben 20. März 2013 Sali zäme, Kurze Frage zu folgender Bemerkung auf der Anmeldeseite: Fotografierverbot auf dem ganzen umzäunten Flugplatzgelände! Gilt das auch für's Erinnerungsfoto "meiner" Maschine? Oder geht es nur um die militärischen Einrichtungen? Gilt das auch für Helfer an den Rollwegen? Oder gibt es einen "Hoffotografen"?
joh-k Geschrieben 21. März 2013 Geschrieben 21. März 2013 Sali Mirko Also ich finde den Satz eigentlich recht unmissverständlich. Gäbe es diese beiden und vielleicht noch andere Ausnahmen, müsste er ganz anders formuliert oder könnte weggelassen werden. :005: Der angemeldete 'Hoffotograf' darf, ja. Es ist eine Auflage des Gastgeber-Flugplatzes, die wir strikte einhalten werden.
joh-k Geschrieben 21. März 2013 Geschrieben 21. März 2013 Wenn zwei Parteien einen Vertrag abschliessen, hat jeder seine Bedingungen. Wenn das "finden" einzelner Teilnehmer berücksichtigt werden sollte, kann man gleich aufhören. Der Aufwand ist so schon mehr als enorm enorm!!! Es haben etliche Funktionäre schon ganze Tage (und weit mehr als ich selbst) für die Organisation dieses Events aufgewendet! Ich wollte nur sicher sein, dass meine Fototasche mit dem Tele gepackt ist, damit wenigstens die Erinnerungsfotos von ausserhalb des Zauns prima klappen. :008: Exemplarisch dafür, warum die Gesetze und Regeln derart pedantisch aufgebaut sein müssen, dass jeder noch so kleine Graubereich ausgeschlossen wird. Liebe Teilnehmer, wir sollten uns der Ehre bewusst sein, dass wir uns mit einem solchen Anlass, und das erst noch ohne grundsätzliche Beschränkung der Teilnehmer (!!!!!!) auf einem sonst für Zivilisten geschlossenen Militärflughafen nicht nur stationieren dürfen, sondern dazu auch noch das Gefühl erhalten, herzlich willkommen zu sein! Da ist doch eine solche (auf der Anmeldeseite von Anfang an fett gedruckte) Beschränkung schlicht und einfach ohne Versuch der Umgehung bzw. Kommentierung zu respektieren. Punkt, Ende, Amen, aus und Schluss. Und wer das nicht kann oder will oder wem die gebotene Attraktion zu wenig ist - an diesem Wochenende hat in Friedrichshafen auch noch die AERO geöffnet, Fotografieren erlaubt.
vfr-sep Geschrieben 22. März 2013 Geschrieben 22. März 2013 Abgesehen davon hat das Bundesgesetz über den Schutz militärischer Anlagen nach wie vor Gültigkeit, Sternflug hin oder her und dürfte wohl jedem aus dem PPL Theorie Unterricht bekannt sein. Ich zitiere: „Art. 4 Jedes Photographieren, Filmen, Zeichnen, Vermessen oder sonstiges Aufnehmen der militärischen Anlagen sowie jedes unbefugte Betreten von solchen ist verboten.“ „Art. 5 Es ist verboten, in und ausserhalb der Schweiz ohne Bewilligung zu veröffentlichen oder in den Verkehr zu bringen: a. Photographien, Filme, Zeichnungen oder andere Darstellungen, die sich auf militärischen Anlagen beziehen;“ Also liebe Sternflügler, verderbt es euch nicht selber, lasst es bleiben und geniesst den Tag unter gleichgesinnten. Wie schnell tauchen Anflugvideos und Fotos im Web auf, da wird sich der Bund zukünftig überlegen ob er uns jemals wieder auf einem so speziellen Platz willkommen heisst. Gruss Cederic
St-Exupéry Geschrieben 22. März 2013 Geschrieben 22. März 2013 Also für mich ist die Sache sonnenklar: ich werde meine Kamera zu Hause lassen und auch nicht versuchen, mit dem Handy Fotos zu schiessen. Es ist nicht selbstverständlich, dass der Bund uns auf einer aktiven Militärbasis landen lässt und ich empfinde das als grosse Ehre und Vertrauensbeweis. Es ist selbstverständlich, dass ich mich als Gast an die Hausregeln halten werde! Ich danke den Organisatoren und den Verantwortlichen herzlich für ihre Arbeit! Gruss Reto
paraglider Geschrieben 23. März 2013 Geschrieben 23. März 2013 Liebe Teilnehmer, wir sollten uns der Ehre bewusst sein, dass wir uns mit einem solchen Anlass, und das erst noch ohne grundsätzliche Beschränkung der Teilnehmer (!!!!!!) auf einem sonst für Zivilisten geschlossenen Militärflughafen nicht nur stationieren dürfen, sondern dazu auch noch das Gefühl erhalten, herzlich willkommen zu sein! Lieber Johannes als Steuerzahler welcher den ganzen Platz mitsamt Infrastruktur, Piloten und Maschinen finanzieren "darf" erachte ich den Besuch in Payerne (fals es überhaupt klapt mit der Mitfluggelegenheit) als Privileg und schon ganz und gar nicht als Ehre. Betreffend dem Fotographieren gehe ich davon aus dass die ILS mit den Verantwortlichen vor Ort dafür gesorgt haben das ein Militärangehöriger zuständig ist um auf den Platz Photos für die Gäste zu machen. Fals dem so nicht sein sollte so erscheint mir trozt der enormen Benühungen des ILS das ganze als ein wenig fade......wo bleibt das Erinnerungsfoto welches mich mitsamt Piloten und Maschine vor Ort ablichtet? Und was ist mit dem Erinnerungsphoto für den Piloten - "nur" den Stempel und sonst nix? Immerhin kann man mit jedem besseren Teleobjektiv jede einzelne Niete eines Flugi von ausserhalb der Umzäunung machen - wo bitte bleibt die Verhältnissmäsigkeit???? Oder gibt es jemanden auf diesen Planeten welcher mir erklären kann welche militärischen Geheimnisse auf einem Foto erkennbar sind auf welchem der Pilot mitsamt Maschine und im Hintergrund die wunderschöne Bergflanken abgebildet sind? Nehme eine Stellungnahme hierzu auch gerne vor Ort vom Kommandaten entgegen, auch von Ueli Maurer per Post/e-Mail. :mad: Franc
Niggi Geschrieben 23. März 2013 Geschrieben 23. März 2013 :mad: Franc Lieber Franc, bleib doch bitte zu Hause! Und bevor Du Dich hier über das Gebotene beschwerst, werde zahlendes Mitglied. Bloss profitieren und dann noch meckern? Nix für ungut... Niggi
Wilko Wiedemann Geschrieben 23. März 2013 Autor Geschrieben 23. März 2013 Ich weis nicht was gewisse hier haben. Das Fotografierverbot gilt nur für die umzäunten Bereiche, also das Vorfeld. Beim Museum kann nach herzenlust geknipst werden. Auch gibts da einen Erdhügel, der sich sicher fürs spotten und fotografieren des PC-7-Teams eignet. Auf dem Vorfeld werden wir einen zuvor gebrieften "Hoffotografen" haben, der kann dann sicher auf Wunsch Erinnerungsfotos nachliefern. Die Verantwortlichen in Payerne kamen uns bei all unseren Wünschen (und das waren viele) grosszügig und locker entgegen. Da werden wir wohl mit dieser kleinen Einschränkung leben können. Wer damit ein Problem hat, der bleibt besser zuhause und macht den Platz frei für Interessenten, die den Aufwand für so ein Fly in zu schätzen wissen. In dem Sinne schliesse ich diesen Thread. Weitere Diskussionen erübrigen sich.
Empfohlene Beiträge