Danilo Geschrieben 23. Januar 2013 Geschrieben 23. Januar 2013 Hoi zäme Da mein Arbeitstag heute bereits um zehn Uhr endete, wurde es möglich, dem Flughafen ZRH am ersten offiziellen WEF-Tag einen ausgedehnten Besuch abzustatten. Wie sich im Laufe der Stunden zeigen sollte, spielte auch das Wetter ganz fein mit. Während bei meiner Ankunft die Sonne gerade noch knapp als milchige Scheibe hinter ausgedehntem Nebel zu erahnen war, riss dieser gegen Mittag immer mehr auf, und ein zunehmend strahlend blauer Himmel breitete sich über dem Flughafen aus, sehr zur Freude der zahlreich aufmarschierten Spotter. Das unerwartete Auftauchen begehrenswerter Flugobjekte bildet für die Spottergemeinde das Salz in der WEF-Traffic-Suppe. Das war auch heute so, wie die folgende Bilderserie zeigen soll. Da nimmt man auch etwas Frieren in Kauf. Bewährte Kost bei bestem Licht ergänzt die Specials. Und das ist meine Beute von heute: Nigeria 001: Die Air Force Boeing 737-7N6 BBJ 5N-FGT ist als WEF-Stammgast in ZRH bekannt und gern gesehen. Private Bombardier BD-700-1A10 Global Express OE-IDO Etwas Weiss-Rot mit passendem Hintergrund gehört im Bilderbogen eines CH-Spotters einfach dazu. Mit grosser Verspätung verabschiedet sich WY 134 A4O-DD über die 28 nach Muskat. Den Fotografen freut`s. Royal Jordanian in der oneworld-Version sieht mit blauem Himmel eigentlich immer gut aus. VistaJet Canadair CL-600-2B16 Challenger 605 OE-INM (Gestair) Gulfstream Aerospace G-V-SP Gulfstream G550 EC-JPK Seltene Farbmischung in Zürich: UR-PSF Ukraine International Airlines Boeing 737-84R(WL) in den Farben des früheren Operators. Die Boeing flog vorher als UR-AAO bei Aerosvit. Einer der eher seltenen Flieger, die auch von hinten/unten noch gut aussehen. Etwas Rega-Jet zur farblichen Auflockerung gefällig? Ukraine - Government Airbus A319-115X CJ UR-ABA Nochmals VistaJet, diesmal mit der Bombardier BD-700-1A10 Global Express OE-LGX Gulfstream Aerospace G-IV Gulfstream IV VQ-BMT Besonders viel Bewegung war am Heliport zu beobachten. Swiss Jet HB-ZUU Agusta AW 139 hat für einen neuen Flug, wohl nach Davos, frische Gäste an Bord genommen. Nun hoffe ich, der kleine Tagesrückblick habe gefallen. Gruss Dani Zitieren
Danilo Geschrieben 26. Januar 2013 Autor Geschrieben 26. Januar 2013 Die folgenden Bilder passen ebenfalls zum Beitragstitel: Auch am Samstag hiess es nämlich, sich warm anzuziehen, zumindest am Morgen. Aber wie schon am Mittwoch gab`s erfreulich viel Sonne. Insgesamt sind es nun 27 Bilder. Und das kam am Samstag: Die Terrassenparade hat er hinter sich. Jetzt wartet noch die Parade der Tour-Spotter auf den Malaysia-Bus. Wunderbares Licht für die EK-Trippi Auf Augenhöhe mit der Bank-of-America-Gulfi Der Kracher von heute. Mit dem Standort Meteohügel hatte ich etwas gepokert. Als ich oben ankam, war die Sicht auf den Anflug 14 nämlich noch recht ungünstig. Aber die Sonne und ich, wir beide bringen alles ans Licht :005:. Weitere sehenswerte Gulfstream Auch wenn er hin und wieder in ZRH aufkreuzt: Den Comlux-Airbus nehmen wir doch gerne mit Wenn der Dreamliner schon verhindert ist, tut`s zur Not auch ein A332 Weil sie in Zürich selten sind, bilden Frachter immer eine willkommene Abwechslung: Dieser ist noch kein halbes Jahr alt: Turkish Airlines Airbus A330-243F TC-JDR Nur kurzer Aufenthalt. Eine Kombination von Philippines-A340 und ZRH-Tower dürfte von mir aus immer wieder mal vorkommen. Einigermassen überraschend: Take off auf der 28 Spotterfreundlicher Auftritt: Falcon 2000 VP-BBP Und noch in der Seitenansicht, mit Sabber-Hintergrund … Und dann traf auch noch dieser EZY-Möchtegern ein: Hanwha Chemical Corporation Boeing 737-7HF BBJ Hoffe, das Anschauen hat Spass gemacht. Schöne Sonntig! Gruss Dani Zitieren
eldior Geschrieben 27. Januar 2013 Geschrieben 27. Januar 2013 Hallo, Schöne Bilder, gefallen mir sehr. Eben weil der Dreamliner nicht kam verzichtete ich auf Zürich. Mittlerweile verfluche ich mich. Eine Frage: Philippines hat doch ein Startverbot für Europa. Wird das einfach fürs WEF aufgehoben, oder wie ist das? Zitieren
alter Hase Geschrieben 27. Januar 2013 Geschrieben 27. Januar 2013 Philippines hat doch ein Startverbot für Europa. Wird das einfach fürs WEF aufgehoben, oder wie ist das? Das Landeverbot ist richtig. Die Maschine flog unter einer Diplomatic Clearance, d.h. als Staatsluftfahrzeug, welches somit von dem Landeverbot ausgenommen ist. Eine Dipl. Clearance wird vom EDA bewilligt und das BAZL stellt sie aus. Landegebühren bezahlt der Betreiber trotzdem resp. bleibt am jeweiligen Steuerzahler hängen... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.