bleuair Geschrieben 23. Januar 2013 Geschrieben 23. Januar 2013 Tschau zäme, Ich erlaube mir, einen kurzen Unterbruch in der Tis'schen Reiseberichtereihe zu nutzen und ein paar Bildchen zur Unterhaltung (und Bildung ;) ) des Publikums beizutragen. Letzten Mai/Juni hatten wir das Vergnügen, Schottland zu bereisen. Leider hat das Wetter nicht wirklich unseren Erwartungen entsprochen :002: Einheimische haben uns berichtet, dass sie solche Wetterphänomene seit Jahren schon nicht mehr erlebt hätten! :009: Wir waren auch komplett falsch ausgerüstet für diese Zeit, als es eine Woche lang 28°C und stahlblau war :005: :cool: Und schon sind wir im Anflug auf die 06 am Turnhouse Airport westlich der schottischen Hauptstadt. Der Flug mit EZY war bezahlbar, direkt, pünktlich - und meinen 6A habe ich auch gekriegt... ohne allerdings damit zu rechnen, etwas zu sehen bis 100AGL. ;) Wir haben für zwei Nächte in Edinburgh ein Hotel reserviert und selbiges gleich nach der Übernahme des Mietwagens angesteuert. Was nicht ganz trivial ist - links bin ich letztmals 2001 gefahren. Erst mal das Auto in der City abstellen - wir wollen erst zu Fuss den Groove der Stadt einsaugen. Und, ja, was soll ich sagen - gleich vorneweg, die Stadt ist wirklich sehr, sehr sehenswert. Auch wenn die düstere Architektur nicht jedermann/frau zusagt (mir auch nicht so) - aber es läuft einiges, doch sie ist übersichtlich, verwinkelt, historisch triefend, voller Details und fotogen. Ich dränge darauf, als Erstes den nahe gelegenen Calton Hill zu besteigen, wer weiss, wie lange die Aussicht noch hält... Hier oben stehen ein Observatorium, das National Monument und das Nelson Monument - und die Aussicht reicht bis weit in den Firth of Forth raus und natürlich rüber zu Arthur's Seat, die Anhöhe im Südosten der Stadt. Blick über das Holyrood Quartier rüber zum Sitz des Arthur. Der Ginster fügt der Szene noch einen Schuss Abwechslung bei (nach 2 Wochen hat man's allerdings gesehen). Am Nelson Monument kann man rein und rauf - und eine fantastische Aussicht offenbart sich uns...! Der Blick geht runter auf die Strasse der Prinzen, die Haupteinkaufsstrasse am Fusse des Schlosshügels. Das Licht steht am Nachmittag nicht optimal - aber wer weiss, ob ich die Stadt noch einmal so sehen kann? Leider ist die Strasse heftig "under construction" - es werden Tramschienen eingebaut. Und natürlich gilt das auch für den Holyrood Palace und das Scottish Parliament, welche sich am Ende der Royal Mile befinden... Ja, die Royal Mile - wirklich königlich. Wir beginnen ganz oben am Schloss (wo im Schlosshof bereits die Vorbereitungen fürs Edinburgh Tattoo angelaufen sind) und gehen die Meile durch den historischen Kern der Stadt bis an deren Ende - siehe oben. Kirche(n), Souvenirshops, Dudelsackspieler, Restaurants, Stadthäuser, Läden, eine wunderbare Flanier->Meile. Palast und Parlament... Mittelalter und Moderne... In den Holyrood Palast können wir leider nicht rein, da gerade gerade eine M.I.P. (more important person) drin gastiert. Von aussen muss reichen.... Anders das Parlament... Architektonisch der Hammer - da macht Politik grad noch mehr Spass! Im Hintergrund der Calton Hill. Definitiv auf Weltstadt-Niveau - könnte auch in Barcelona sein, oder? Wenn das Parlament nicht gerade tagt, kann man rein - wirklich imposant und unterhaltsam. Die Begleitausstellung ist interessant (es geht um Politik :rolleyes: ) - und wer Tartan mag, die schottischen Clan-Stoffe, kriegt hier den exklusiven Parliament Tartan, den es sonst nirgends gibt (und ich es versäumt habe, ein Souvenir zu posten :mad: ). Edinburgh hätte noch so viel zu bieten - entsprechend Zeit vorausgesetzt, kann man sich zu Tode knipsen (selbst bei weniger tollem Wetter). Ich bringe noch ein paar Beispiele, aber nicht alles... Das äh Bundeshaus? Fast: Der Hauptsitz der Bank of Scotland. Momol, hübsch! Blick über die East Princes Street Gardens, zum Scott Monument (kann bestiegen werden), dem Balmoral Hotel und der Weaverley Station rechts. Very nice! Natürlich waren wir auch auf dem Schloss - alleine hier kann man ein paar Stunden zubringen. Der Eintritt ist mit 14£ zwar spürbar, aber man kriegt einiges geboten, nicht nur tolle Fotogelegenheiten. Die vielen BesucherInnen verteilen sich gut auf dem weitläufigen Areal und in den zahlreichen Museen, Säälen und Palästen. Ausser vor dem Scottish National War Memorial (hier in der Bildmitte), da bilden sich in regelmässigen Abständen Menschentrauben... ...Change of the Guards! Im Inneren sind über 200'000 Namen vermerkt - es ist für die Schotten ein wirklich wichtiger Platz. Der dritte Tag in Edinburgh ist angebrochen, es ist immer noch sonnig :cool: - bevor wir aus der Stadt rausfahren, will ich noch ein Foto haben. Die bessere Hälfte geniesst den Starbucks und ich renne nochmal auf den Calton Hill... Wirklich eine Augenweide - die Stadt böte definitiv Stoff für mehr als 2 Tage, schade müssen wir schon gehen. Wir satteln unseren "Vauxhall" (Typenpremiere für mich :D :D :D ) und fahren aus der Stadt raus richtung Nordwesten. Highlands, wir kommen! Fotohalt an der eindrücklichen Firth of Forth Railroad Bridge... Mittagsrast gibts in Balmaha, wo eines der Visitor Center zum Loch Lomond steht. Der Loch Lomond - was habe ich mir gewünscht, diesen See mit eigenen Augen zu sehen... (ok, ist auch nur nass) nachdem ich Runrig's bereits seit Jahren rauf und runter höre. Wir haben's gottseidank nicht so tragisch wie sie im Song und geniessen die Stunden auf Inchcailloch, einer heute unbewohnten Insel im See. Wirklich ein wunderbarer Flecken. Viel später machen wir uns auf die Weiterfahrt. Beim Cameron House am südlichen Seezipfel sammle ich - ganz unromantisch - noch schnell die Cessna Caravan auf Schwimmern ein, bevor wir dem Westufer folgend in den Norden fahren. Die A82 und später die A85 führen uns durch krasse - ich meine krasse! - Landschaften, denen wir leider viel zu wenig Zeit gewidmet haben. Man schaue sich nur einmal die Satellitenbilder an... farbig, öde, zerfurcht, verschnitten... Und immer wieder Seen und Fjorde... Unglaublich, wie viel wir verpassen :o Das Tagesziel lautet heute Oban, die Kleinstadt an der Westküste, das Tor zu den Inseln. Am Abend sind wir da. Ein B&B haben wir auch organisiert - das Nachtessen im Fischrestaurant wird ein entspannter Genuss! Zur Nachspeise noch etwas Kultur - die Oban High School Pipe Band gibt an der Hafenpromenade ein Openair Konzert mit Topfkollekte. Und die sind nicht irgendwer, sondern "Meister in allen Klassen"... Es ist der blanke pure Hammer, es läuft mir absolut arktisch den Rücken runter... Für den folgenden Tag haben wir ein echtes Natur-Highlight gebucht: Eine Tour mit dem Schiff inklusive Besuch zweier Inseln der Inneren Hebriden. Erst mal gehts mit der Caledonian MacBrayne Ferry rüber auf die Isle of Mull. Schöne Kulisse beim Auslaufen... ...als auch unterwegs. Duart Castle. Unsere Fähre - die An t'eilean Muileach - oder Isle of Mull. Wir werden im Kleinbus einmal quer über die Insel gebracht und schiffen auf der anderen Seite ein. Die kleine Nussschale sticht voller Tatendrang in die ruhige See. Wir geniessen erst mal den Moment - die salzige Gischt, die warme Sonne, die spektakuläre Kulisse. Und schon bald kommt die Insel Staffa in Sichtweite. Wir kommen aus dem Staunen nicht mehr raus! Faszinierend! Nach einer Weile boarden wir wieder und fahren weiter. Die sombrero-förmige Insel "The Dutchman's Cap" oben am Horizont ist Teil des Archipels der Treshnish Isles (Population: 0), deren grösste Insel Lunga wir besuchen. Die Population steigt für 2 Stunden auf gegen 100 Menschen an. Wir sind mit der Hoy Lass gekommen, dahinter, am mobilen Steg, hat gleich noch ein zweiter Kahn längsseits angedockt. Und was tut man denn da so, auf einer unbewohnten Insel? Spazieren. Die Sonne geniessen. Auf der Anhöhe ins Gras liegen. Puffins gucken! Puffins fotografieren! Puffins streicheln! The Puffin Comedy Show gucken! [starten ist ja ok, beim Landen werden sie zum Brüller!] Puffins porträtieren! Seitdem habe ich übrigens nicht den kleinsten Respekt mehr vor eindrücklichen Fotos von Papageientauchern :009: Die geschützte Insel wird kontrolliert besucht. Wir hoffen nur, dass sich die Tiere nicht von der Anwesenheit der Menschen irritieren lassen. Unterwegs zum Ausgangspunkt sehen wir Basstölpel, Grey Seals und Lummen. Leider verpassen wir die absolut fotogene Waterfront von Tobermory, dem Hauptort auf Mull. Tja. Auf dem Rückweg zeigt sich dafür Oban von der schöneren Seite. Nach dem Nachtessen fallen wir zufrieden in unsere Betten... Oban hat mir wirklich gut gefallen... [For the records, mir war bekannt, dass Oban auch einen Flugplatz hat, von dem quietschgelbe Islander der Hebridean Air nach Barra fliegen - aber man muss eben Prioritäten setzen ;) ] Anderntags gehts nordwärts, der Znünistopp fällt zufällig mit einem Viewpoint zusammen. Castle Stalker wird "gemacht" und im gut sortierten Souvenirshop liessen wir uns etwas mehr Zeit. Eines der typischen, U-förmigen "Glen's" - Glencoe. Wir besuchen erst das Visitor Center an der A82 und fahren dann noch ein Stück rein. So anders als wir es aus der Schweiz kennen - so herb, so schön! Wir fahren zurück an die Küste, nordwärts entlang des Loch Linnhe. Bald ist Fort William erreicht, wir erhaschen einen kurzen Blick auf Ben Nevis, den höchsten Berg in Schottland. Ok, ein Hügel aus unserer Sicht, aber immerhin, wir sind auf Meereshöhe und das Teil ist 1342m hoch. Naja, wir sind *quasi* auf Meereshöhe. Die Nelson's Staircase ist eine 8-fache Schleuse, welche vom Meer in den Kanal durchs "Great Glen" führt (Richtung Inverness). Es ist brütend heiss, unseren Lunch geniessen wir am Schatten. Nach der Weitwinkelfotosession kommt tatsächlich eine Segelyacht und ich muss meinen Posten auf dem Schleusentor räumen. Also gehts weiter, die AC im Auto nimmt ihren Dienst wieder auf. Wir "landen" beim Glenfinnan Monument. Und "wärs chli kennt", weiss... in meinem Rücken befindet sich die Harry Pottersche Eisenbahnbrücke! Am Shop beim Parkplatz mal fragen, ob denn vielleicht zufällig der nächste Zug wohl... wie? in 10 Minuten? Ist zwar nicht BRN-ZRH, aber der Fahrplan ist taktvoll! Also abdiepost auf den Aussichtshügel hochgeklettert und gewartet. Nach ca. 30min (es ist immer noch sehr heiss!) kam er dann, der Royal Scotsman. Irgendwie nicht so spektakulär, oder? Dafür kam unser Zeitplan ein wenig durcheinander und ob den folgenden paar Meilen wäre die Queen not amused gewesen... Der Turbo "bläst" uns nach Mallaig, wo wir die Fähre (Caledonian MacBrayne) erwischen müssen. Gerade noch haben wir es geschafft :008: es reicht sogar noch für Fotoexperimente mit der "Coruisk". Isle of Skye, wir kommen! Zum Abend erreichen wir Portree, den Hauptort. Es war nicht ganz einfach mit der Unterkunft, weil gerade das Isle of Skye Accordion & Fiddle Festival in der Stadt gastierte. Dafür war für Unterhaltung gesorgt! Am Hafen von Portree... charmantes kleines Städchen und heute voller Musik :D Ein weiterer :D wunderbarer Abend und ein sehr gemütliches Guesthouse etwas ausserhalb, mit Blick auf den Loch Portree und den Raasay Sound. Beim anschliessenden "Ausgang" (es ist Freitag) gehen wir noch etwas der einheimischen Musikkultur nach - abgefahren! Anderntags ... Skye entdecken... Sonne geniessen :D Die Bucht von Uig, mit der Fähre nach Tarbert auf Lewis, Äussere Hebriden. Kilmuir Cemetery mit dem Grab von Flora MacDonald. Ein wenig Geschichte musste auch sein ;) Mealt Falls - direkt ins Meer! Mittagspause dann im Schatten eines Baumes im Schlosspark von Dunvegan Castle... Das Schloss war nicht zugänglich, aber der Garten konnte besichtigt werden. Ein kleiner, aber harter Abstecher zum Neist Point Lighthouse, der westlichsten Ecke auf Skye. Weil es so heiss war, ging ich kurz alleine hin (der Leuchtturm ist vom Parkplatz nicht einsehbar), machte die 40min in der Hälfte und verbrauchte dabei 0.5lt Wasser pro 10 Minuten. Der Blick rüber zu den Äusseren Hebriden überzeugt - selbst im Gegenlicht. Wir hetzen weiter (ja, ich weiss...), zurück auf die A863 und A87. Bei Kyleakin fahren wir via Brücke zurück aufs Festland, mit Ziel Dornie. Genau, das ist hier. Im einzigen Hotel am Ort kriegen wir das letzte (OK) Zimmer. Burger, Salat und bernsteinfarbiges Bier, dazu "yet another sunset" - das Leben ist schön. Aber - die Arbeit ruft! In Dornie steht nämlich Eilean Donan Castle, das Schlösschen welches schon in einigen Filmen (e.g. "Highlander") als Kulisse herhalten musste. Vor der Weiterreise anderntags suche ich noch eine andere Perspektive... Inverewe Gardens ist unser nächster Halt - mittlerweile sind wir schon bös weit in der Pampa... auf 57,8 Grad nördlicher Breite (Wiki meint, ungefähr auf gleicher Höhe wie die Hudson Bay in Kanada oder Südnorwegen). Hier hat ein gewisser Mackenzie Anfang 20. Jahrhundert den Grundstein zu einem gemütlichen und schönen Garten gelegt, der seit gut 50 Jahren öffentlich ist. Wir bleiben ein paar Stunden und schlendern durch die Gärten. Lochcarron, Loch Torridon, Loch Maree, Mesach Falls, Ullapool, Airdmair: Wir machen ganz schön Strecke. Aber auf der anderen Seite stellt sich auch etwas Gewöhnung ein. Hügel, Seen, Wälder. Und die Strassen sind eben für sich auch sehenswert - man kommt super voran trotz vielen engen, einspurigen Stellen (wo man am "Passing Point" auch schon mal überkreuz am Gegenverkehr vorbeikommt). Loch Assynt, Ardvreck Castle und schliesslich Lochinver: Lochinver? Ein Ort brutal weit weg von Edinburgh. Von London ganz zu schweigen. Es hat uns mangels anderen (verfügbaren!) Übernachtungen hierher gespült. Wir quartieren uns in ein hübsches Guesthouse (stand offen, man konnte sich einfach selber bedienen) und essen im schönsten Restaurant des Ortes (im schöneren). Anderntags... Auch wenn es kein Morgan Plus 8 war, der kleine Meriva Turbo hat viel Spass und flüssiges Fahren erlaubt. Und wenn man hier schaut, dann glaubt man mir das oben Gesagte. Die B869 geht auch zünftig durchs Niemandsland :) Hammer! Stoer Lighthouse. Wir folgen der B869 nach Unapool und über die Kylesku Bridge gehts auf die A838 und immer weiter nordwärts. Und dann! Das war's. Einmal muss jeder geh'n. Dunst zog auf! Wolken schwappen über den nächsten Hügelzug! Der Wind frischte merklich auf... doch noch die warme Jacke zücken. Jo näääi! (Das Thermometer hat sich übrigens um >10°C nach unten bewegt) Ok, dann liegen auch Indoor Aktivitäten drin, oder? Nichts wie rein, in die Smoo Cave. Ein Fluss frass sich in den Untergrund, wusch die Höhle aus. Die Decke stürzte ein und es entstand ein Fjord. Spannend! Beeindruckend! Wir erlösen den armen "Höhlenwärter" (mehr ein Höhlen-warter) und buchen das Explorerpackage (8£ oder so). Mit Helm, Lampe und Raft gehen wir ein Stück rein! Uuuuuuhhhhhh! Gut gemacht! Das Wetter besserte sich dann rasch wieder - sorry :D Der Kompass zeigt nun ein östliches Heading. Wir können nicht mehr weiter nordwärts. Naja, noch ein Stückli. Nach dem Passieren des ehemaligen - grusliger Gedanke; hat man den extra so weit weg von London gebaut? - auf dem Areal der ehemaligen RAF Airbase kommen wir durch Thurso, seit langem der grösste Ort. Hier endet auch die A9, welche bis nach Edinburgh runtergehen würde. Spannender ist jedoch das Ferryterminal nach den Orkney-Inseln als Strassenabschluss... Wir haben aber keine Pläne. Auf Dunnet Head, dem nördlichsten Punkt von Mainland Great Britain, kommen wir den Inseln jedoch schon ziemlich nahe. Bald haben wir unser Tagesziel erreicht: John O'Groats. Wie? Doch, der Ort heisst so, wobei das eigentlich nur eine lose Ansammlung von Häusern ist, eine Lodge ist im Entstehen begriffen. Und es hat ein Passagierfähren-Terminal mit einem riesigen - leeren - Busparkplatz für die Orkney-Tagestouristen. Die Unterkunftsituation wird nach zwei Versuchen erfolgreich geklärt - auch hier, am absolut äussersten Ende - tolle Qualität, lovely people, Komfort fast wie zuhause. Im Büchergestell finde ich ein Buch (naja, der Titel war halt vielversprechend ;) ) über - die Geschichte dieser und aller anderen Inseln hier draussen ist einfach absolut fesselnd! Der Hunger (und die ungeduldige bessere Hälfte) holt mich wieder in die Gegenwart. Essen fassen, wir finden ein Restaurant, das uns gutbürgerlich traditionell verköstigt. Der Verdauungsspaziergang führt uns zu den... Stacks of Duncansby - Reste eines alten Küstenverlaufs. Auch hier wieder - absolut faszinierende Anblicke! Und zum Teil auch unterhaltsam :) Viel zu schnell müssen wir diese faszinierende Ecke verlassen... Ab hier gehts jetzt nur noch südwärts... An der A99 gelegen besuchen wir 2 keltische Stätten, auch dies gehört hier oben zur Geschichte des Landes. Hill O'Many Stanes - man weiss aber nicht sicher, welche Bedeutung diese Steine haben... Cairns of Camster - der Zweck dieser Grabhügel ist jedoch bekannt. Hier wurden zwei wieder hergerichtet und die Grabkammern sind begehbar (Betondecke). Speziell, da reinzukriechen. Weiter gehts, durch Wick (Airport - not Checked) und ins Sutherland County rein. Irgendwann, an einer Kreuzung, mündet unsere Strasse in die erwähnte A9. Gemütliches Cruisen, Blick aufs Meer (und auf die Strasse), bis zum nächsten Sight. Dunrobin Castle, der Hauptsitz des Sutherland Clans. Inklusive Innenbesichtigung (Fotoverbot, weil noch bewohnt, aber sehenswert) ...und Gartenspaziergang. Der dort unten rechts, bei den Bänken endet: Hier findet nämlich eine Falknerei-Vorführung statt - wir lassen uns nicht zweimal bitten, das haben wir noch nie gesehen. Wehe, wenn sie losgelassen! (?) Er hier hat (leider) Pause, wird vom Falkner aber noch gefüttert. Abdiepost! Absolute STUNNING! Ich weiss ja, was Akroflugzeuge können. Der hier hat das Renversement aber definitiv auch drauf! Ein anderes Muster, ein Wüstenbussard. Krass! KRASSER! Und hier noch eine Demo, wie tief die Vögel über die Zuschauer flogen. Man konnte deren Flügelspitzen fühlen. Fotografisch sehr schwierig, der Ultraschall Autofokus des Travelzooms (Nikkor 18-200) war viel zu langsam, also habe ich vorfokussiert auf eine Distanz und den Vogel geknipst, als er in diesen Bereich (Schärfentiefe!) einflog. Ausschuss garantiert! (aber nicht nur :) ) Wer den Finger auf der Karte mitführt, sieht, dass Inverness nicht mehr weit ist. Dies war dann auch unser Tagesziel. Nicht jedoch ohne kurz beim Urquhart Castle vorbeizuschauen. [Achtung, Wolken!] Den Eintritt sparten wir uns - just another castle ruin. Beim Loch Ness Museum konnten wir nicht widerstehen. Sowohl die super gemachte Multimedia Doku ("Wieso kann es kein Monster geben" - wissenschaftliche Erklärungsversuche unterhaltsam präsentiert, garantierte Heilung vom Glaube an Nessie!) als auch der umfassende Souvenirshop haben uns besser gefallen. Das Porzellan-Nessie ziert seither meinen Schreibtisch :p Dann erreichen wir Inverness am River Ness. Inverness Castle (Verwaltungsgebäude) und die Staue von Flora MacDonald Leider verbringen wir hier nicht zuviel Zeit mit Sightseeing. Nachtessen in einem offenbar schottischen Restaurand bei McDonald's, Spaziergang am Flussufer, Fürabebier und dann ab in die Heja. Tags darauf besuchen wir das nahegelegene Culloden Battlefield, wo sich im 18 Jahrhundert die schottischen Jakobiter gegen die Krone auflehnten - und in einer Stunde umfassend niedergemetzelt wurden. Will Euch nicht mit Geschichte langweilen. Aber es war sehr beklemmend, das Schlachtfeld zu begehen und den Versuch vorzunehmen, sich dies vorzustellen. Culloden Battlefield So viel Elend, Gewalt und Trauer spült man am besten runter. Ja genau, Whisky! Was wäre Schottland ohne den Single Malt. In der Speyside (das Tal des River Spey), genauer in der Single Malt Capital Dufftown, stoppten wir bei Glenfiddich. Kenner mögen sich nun die Nase rümpfen, wir wählten extra eine grosse Distillerie um einen guten Rundgang zu kriegen, auf dem man viel erfährt. Und wir wurden nicht enttäuscht. In den Warehouses ist jeweils Fotoverbot, weil offenbar schon Brände ausgelöst wurden. Ich glaube vielmehr, man will nichts von seinem Lagerbestand preisgeben. Item. Jedenfalls - Factory Outlet lässt grüssen - wurde das Alkoholimport-Maximum ausgeschöpft. Und mittlerweile trinke ich das "Zeug" sogar - konnte mich vorher nie für Whisky begeistern.... Wir bleiben in der Gegend und übernachten in Carrmoor, in diesem Guesthouse. Der folgende Tag im Cairngorms National Park wird unser schlechtester - Regen und tiefe Wolkenbasis. Es wird nichts mit dem Genuss des Bergpanoramas. Stattdessen fahren wir in einen Drive-Thru "Highland Wildlife Park" - passt uns Tierliebhabern immer. Eisbär, Tiger und Roter Panda erspare ich Euch jetzt :rolleyes: und zeige nur die Schottische Wildkatze. Bei einem Spaziergang am nahen Loch An Eilein können wir das mystische Schottland etwas spüren. Hat ja auch irgendwie seinen Reiz, oder? Anderntags fahren wir auf Schotterstrassen (A939) über hohe Pässe (700m), durch Skigebiete, andere öde Gegenden und landen schliesslich am River Dee. Ihr habt gedacht, ich mache Witze?! Lecht Ski Centre. Naja, es wird schon wieder spannender. Über die B976 erreichen wir Lisi's Feriähüsli - oder etwas respektvoller - Her Majesty the Queen of England's Royal Summer Residence Balmoral Castle. Zeit für ein paar Kodakmomente! Besuchenden offen steht nur der Ballsaal hier links. Sonst ist das Schloss wegen Zu geschlossen. Soviel Geschmack hätte ich Elizabeth nicht zugetraut. Auch die Parkanlage rundum ist sehenswert und lädt zum spazieren. Wir spazierenfahren alsdann weiter, streifen Steinkreise und weitere kleinere Schlössli im Deeside, bevor wir dann schliesslich... bäääm! ...in Aberdeen eintreffen. Läckomio was'n Kontrast. Es ist Freitag abend, geschätzte 5°C und die Girls sind aufgebretzelt, dass es schier in den Augen brennt - weil ansonsten bietet die Stadt nicht wirklich viele optische Reize! Die Leute sind generell von Arbeit und Wetter gezeichnet und würden so im Schnitt keine vorderen Plätze belegen bei Beauty Contests. Die Architektur ist grau und man hat den Eindruck als ob Aberdeen nicht wirklich mit Touristen rechnet. Versuche, ein klein wenig positives Licht auf die Stadt zu werfen. Ja, das Wetter hier half nicht (mit dem Licht) - aber morgen ist ja ein neuer Tag. Old Town Seaside mit Golfplatz. Aberdeen sollte man vielleicht doch eine Chance geben (zB als Erasmus-Studierende/r), die Stadt ist gross und vielfältig. Und es hat viele Clubs :D Kompletter Szenenwechsel, wir sind tags darauf wieder südwärts unterwegs und halten südlich von Stonehaven auf diesem "Stone-Haufen". Moment! Dunnottar Castle ist nicht nichts! Atemberaubend gelegen (Sorte "Wie machten die das nur?") und mit einiger Geschichte im Rucksack - bis hin zur Hamlet-Verfilmung in den 90ern. "Extra Mile" gegangen, Wolkenloch abgewartet und eines der Top 10 Bilder der Reise eingesammelt! Für die nächste Etappe haben wir dann die Autobahn gewählt... Via Dundee und Perth ging es rüber nach Stirling. Hier versprach uns der Reiseführer noch ein letztes Highlight: Stirling Castle. Ein währschaftes Steak im Steakhouse, das letzte Mahl war eher untypisch, aber lecker. Stirling ist eine sehenswerte Kleinstadt und kann gut als Daytrip von Edinburgh aus gemacht werden. Wir gehen erst mal eine Runde schlafen, bevor wir dann am nächsten Tag ins Castle gehen. Auch hier, top im Schuss, sehr gut geführt und dokumentiert, zahlreiche Ausstellungen und Einrichtungen zum Besichtigen (zB. eine grosse, full scale eingerichtete Schlossküche). Natürlich die prunkvollen Räume von Jakob V und vieles mehr. Das Schloss ist für die schottische Geschichte sehr bedeutend, war es doch auch Sitz der Krone und zeitweise der wichtigste Platz im Königreich. Zurück in der Gegenwart - wie man sieht, der Wind ging scharf an diesem Morgen. Das bedeutete, dass wir - nach so viel Sonne nun doch noch noch eine Erfahrung mit schottischem Wetter mit nach Hause nehmen konnten. Nach dem Schlossbesuch fuhren wir die letzten Kilometer runter nach EDI. Mietwagen abgeben, Koffer aufs Band und schon bald sass ich wieder auf 6A an Bord des EZYbusses. Ein letzter Blick runter auf den Firth of Forth und auf Schottland im Allgemeinen. Es war eine äusserst interessante Reise und für den ersten Eindruck von Schottland hat's gereicht. Sprich - zwar sind viele Sights dabei, aber um sich richtig auf Land und Leute einzulassen, da haben wir manchmal etwas zu wenig Zeit investiert. [und die südlichen Lowlands blieben ja ganz unberührt!] Aber ich beklage mich ja gar nicht. Lieber 14 Tage rassig und Sonne als 14 Tage gemütlich und Regen :D In dem Sinne hoffe ich, der nicht alltägliche Einblick habe gefallen und vielleicht den einen und die andere animiert, das eigene Wetterglück auch herauszufordern. Auch eine Woche Edinburgh kann ich absolut empfehlen, es ist eine schöne Stadt und es gibt enorm viel zu sehen. Falls jemand Fragen hat oder Adressen wünscht - einfach fragen. Auch über andere Kommentare und Kritik freue ich mich natürlich sehr! Zitieren
Preaver Geschrieben 23. Januar 2013 Geschrieben 23. Januar 2013 Ein sehr toller Reisebericht! Interessanterweise, habe ich wohl zur identischen Zeit (Ende Mai bis Anfang Juni) auch eine Highlands Tour gemacht, nur in die andere Richtung. Könnte also sein, dass wir irgendwo in Thurso aneinander vorbei gefahren sind. :-) Ist auf jeden Fall ein wahnsinnig geiles Land. Zitieren
tomjnx Geschrieben 23. Januar 2013 Geschrieben 23. Januar 2013 Schade bist Du nicht selber hingeflogen. In der CTR Edinburgh sind netterweise alle Sehenswürdigkeiten auch gleich (VFR) Reporting Points, die Durchflugclearance war so in etwa "mach was Du willst, überhol einfach die Linienmaschine im Anflug nicht". Cumbernauld (liegt zwischen Edinburgh und Glasgow) kann ich auch empfehlen, Parken zwar kein Schnäppchen, der Airport Manager aber ist supernett und total gut drauf. Zitieren
Stefan Sonnenberg Geschrieben 23. Januar 2013 Geschrieben 23. Januar 2013 Wunderbare Bilder, Mirko! Ich habe Schottland bisher kaum beachtet und auch eher ein anderes Bild von dem Land. Umso überraschter bin ich zu sehen, wie vielfältig und interessant die Landschaft ist. Damit habe ich nun definitiv ein Reiseziel mehr auf meiner "To-do-Liste". Danke fürs Zeigen! Stefan Zitieren
Andreas S Geschrieben 23. Januar 2013 Geschrieben 23. Januar 2013 Toller Bericht. Super Foto´s, Klasse Kommentare. Tolles Land. Steht anderen fantasTISchen Reiseberichten in nichts nach!! :008: Zitieren
Niggi Moos Geschrieben 23. Januar 2013 Geschrieben 23. Januar 2013 Sali Mirko Rauh, wild, keltisch und schön - eben schottisch. Genau wie die Musik, von welcher ich ein grosser Fan bin. Super eingefangen mit deinen Bildern und dem Text dazu. Gut, nicht zu wenig aber auch nicht zuviel. Danke auch für die eingefügten Links :008: - Great! E Gruess vom Freakdaal - niggi Zitieren
phijip Geschrieben 23. Januar 2013 Geschrieben 23. Januar 2013 Tolle Bilder, schöner Bericht! Ich bin ja nun auch schon einige Male (mit dem eigenen Flieger) in Schottland gewesen... Infos siehe hier Fotos siehe hier ...und habe selbst auch meist recht gutes Wetter gehabt...aber du hattest nun wirklich ein ganz großes Glück! Vielen Dank auch für den einen oder anderen Tipp für zukünftige Reisen! Gruss Philipp Zitieren
Thomas-P Geschrieben 24. Januar 2013 Geschrieben 24. Januar 2013 Aaaahhh. Wunderschöne Bilder von einem wunderschönen Land. Wir haben einige Gemeinsamkeiten. Ich war vor vier Jahren über Pfingsten teilweise an gleicher Stelle wie Du. Fünf Tage nur Sonnenschein und blauer Himmel. Nur 3 Stunden Wolken und eine halbe Stunde Regen. Habe mich Hals über Kopf in Land und Leute verliebt und genieße seitdem auch feinen Single Malt. Zitieren
Simon Bratschi Geschrieben 25. Januar 2013 Geschrieben 25. Januar 2013 Grossartig Mirko, herzlichen Dank! Rate mal, wo ich drei Monate später meine Ferien verbracht habe? :) Das nächste Mal nimmst du dir aber für die Westküste zwischen Oban und oben mindestens 10 Tage mehr Zeit! :005: Für die ausschliesslich an Aviatik Interessierten gibt's dort dieses Flugplätzchen und dann für schlängelnde 400 km bis Wick garantiert nichts mehr. Für alle anderen gibt's solche Aussichten, wenn das Wetter will. :) Zitieren
bleuair Geschrieben 31. Januar 2013 Autor Geschrieben 31. Januar 2013 Könnte also sein, dass wir irgendwo in Thurso aneinander vorbei gefahren sind. Gut möglich Jan :) Dein Reisebericht wird somit alles zeigen, was ich nur im Rückspiegel gesehen habe? Ich habe Schottland bisher kaum beachtet und auch eher ein anderes Bild von dem Land. Schottland nahm ich eigentlich als eher beliebte Destination wahr die letzten paar Jahre, aber das ist wohl lokal unterschiedlich. Aber vorsicht, den Jahrhundertsommer kann man nicht kaufen :o Infos siehe hierFotos siehe hier Danke Philipp, was nicht ist, kann noch werden. Interessante Seite, habe mich etwas umgesehen :) über Pfingsten Es ist natürlich nicht zufällig, dass wir eine so frühe Reisezeit wählten. Lieber etwas kälter und dafür Sonne, Mai/Juni sind für mich die Reisemonate erster Wahl (für Europa). Rate mal, wo ich drei Monate später meine Ferien verbracht habe? :) Rate mal, auf was ich mich hier im ff.ch in ca. drei Monaten freue :D Plockton scheinen wir abgeschnitten zu haben. Nichts mehr bis Wick? Wenn ich das richtig sehe, muss in Dingwall die Lok umgehängt werden? Aber sieht sehr interessant aus, die Strecke! Danke alle für Eure Kommentare! Zitieren
Simon Bratschi Geschrieben 1. Februar 2013 Geschrieben 1. Februar 2013 Nichts mehr bis Wick? Wenn ich das richtig sehe, muss in Dingwall die Lok umgehängt werden? Ein paar flüssige Highland-Souvenirs genehmigt gestern Abend? So von wegen Osten/Westen und Flugzeug/Eisenbahn :D Zitieren
bleuair Geschrieben 1. Februar 2013 Autor Geschrieben 1. Februar 2013 Die einzige Verbindung, zwischen Plockton (Westen) und Wick (Osten), die schlängelt, ist die Bahn. Ich begreife ansonsten nicht, was Du sagen willst :o dann für schlängelnde 400 km bis Wick garantiert nichts mehr Zitieren
Simon Bratschi Geschrieben 1. Februar 2013 Geschrieben 1. Februar 2013 Westküste zwischen Oban und oben Gut, müsste West- und Nordküste heissen, damit das richtig verständlich wird :009: Den nicht ganz schnurgeraden Strassen entlang durch fliegerisches Niemandsland. Alle Klarheiten beseitigt? :) Zitieren
bleuair Geschrieben 1. Februar 2013 Autor Geschrieben 1. Februar 2013 Den nicht ganz schnurgeraden Strassen entlang durch fliegerisches Niemandsland. Alle Klarheiten beseitigt? :)[/QUOTe]Jetzt, langsam :D Ja, man wird absolut durch nichts abgelenkt dort oben. Aber nochmal weitere 10 Tage? Dann kann man die 400km ja erwandern! :009: Persönlich hätte ich lieber noch einen Abstecher auf die Orkneys gemacht in dieser Zeit :cool: Zitieren
Preaver Geschrieben 1. Februar 2013 Geschrieben 1. Februar 2013 Gut möglich Jan :) Dein Reisebericht wird somit alles zeigen, was ich nur im Rückspiegel gesehen habe? Würde ich ja echt gerne, wenn es nicht so verdammt aufwendig wäre. Ich hab die Bilder noch nichtmal alle bearbeitet bzw. aussortiert, bei meinen Urlaubstrips hänge ich einfach hinterher und die nächsten stehen auch schon an. :-) Aber deiner ist ja so super, da muss sich niemand Sorgen machen, dass er etwas verpasst. Zitieren
1thor Geschrieben 2. Februar 2013 Geschrieben 2. Februar 2013 Ja schönen Bericht hast du da präsentiert, dass macht gleich noch mehr Lust auf den Trip. Wir sind (ohne die Kids) vom 3.-5.8´.) in EDI zum Military Tatto. Ich freu mich drauf. Habt ihr Tips was wir an einem freien Tag noch ansehen können? gruß thorsten Zitieren
Thomas-P Geschrieben 10. Februar 2013 Geschrieben 10. Februar 2013 Hallo Thorsten, für die bessere Hälfte die Princess Street incl. Jenners zum Shoppen. Danach herrscht erst mal Frieden und Dir stehen für weitere Unternehmungen alle Türen offen. :) Zitieren
Thomas Geschrieben 10. Februar 2013 Geschrieben 10. Februar 2013 Hallo Mirko, toller Bericht, der wieder das Schottlandfieber in mir weckt... Auch wir könnten uns theoretisch begegnet sein, denn wir waren ebenfalls Ende Mai/Anfang Juni dort. Da wir seit einigen Jahren mit Ausnahme von Städtetrips aber das Reisen dem Fliegen vorziehen, waren wir mit diesem Gefährt unterwegs: (Riley RMA 1 1/2 Litre von 1947) Wir waren ebenfalls in Oban, auf der Isle of Mull, Staffa, Isle of Skye, etc, sind aber von dort mit einem Stop in den Highlands zurück nach Edinburgh und dann nach Newcastle auf die Fähre gefahren. Vor 4 Jahren waren wir, ebenfalls mit dem Riley, auch an der Ostküste bis Inverness gekommen. Stonehaven haben wir dank eines recht schaurigen B&B's in eher grusliger Erinnerung. Die Orkney-Inseln sind übrigens sehr sehenswert. Wir waren dort vor fast 20 Jahren mit den BN Islanders der Loganair (damals BA-Franchise) unterwegs. Sehr empfehlenswert, wenn man in der Ecke ist! Viele Grüße, Thomas Zitieren
bleuair Geschrieben 11. Februar 2013 Autor Geschrieben 11. Februar 2013 Schöne Postkarte, danke Thomas! Zwei Wahrzeichen aus Grossbritannien :) Und wahrlich ein stilechter Weg zu reisen. Vielleicht hast Du ja noch ein paar weitere Bilder von Auto und Landschaft? Zitieren
Tis Geschrieben 11. Februar 2013 Geschrieben 11. Februar 2013 Hoi Mirko, ich hatte mir den Bericht schon eines Abends in der Ferne auf dem Laptop angesehen, aber natürlich wird den Bildern nur ein "richtiger" Bildschirm auch wirklich gerecht - und so gab's jetzt noch die "zweite Vorführung" :) Um's anhaltend tolle Wetter beneide ich dich ja schon, aber immerhin kann man konstatieren, dass du es auch perfekt genutzt hast. Äusserst stimmige und schön komponierte Bilder - und auch die halb-aviatischen Actionshots (der Flattermänner) sind eine Klasse für sich! Cool! Macht wirklich Lust auf mehr - und Schottland ist wieder ein paar Listenplätze vorgerückt...:) Grüessli und merci, Tis Zitieren
bleuair Geschrieben 11. Februar 2013 Autor Geschrieben 11. Februar 2013 ...ist wieder ein paar Listenplätze vorgerückt... Hm, die ist mittlerweile aber ganz schön übersichtlich geworden, Deine Liste :) Danke fürs Feedback - die Komposition meiner nächsten Bilder wird dann durch Deine inspiriert. :eek: Zitieren
Thomas Geschrieben 11. Februar 2013 Geschrieben 11. Februar 2013 Hallo Mirko, Vielleicht hast Du ja noch ein paar weitere Bilder von Auto und Landschaft? Aber ja.... einmal von 2012 und einmal von 2008. 2013 wirds trotz Einladung der Scottish Riley Enthusiasts wohl nichts werden, aber Schottland steht weiterhin hoch im Kurs bei uns... vielleicht dann wieder im nächsten Jahr! Es ist einfach zu schön... Übrigens, die Applecross-Halbinsel mit dem Cattle Pass, dem höchsten Pass in Grossbritannien (626m... für Schweizer natürlich ein Witz) ist auch noch sehr sehenswert für eine Schottlandtour. Der Riley hatte die bis zu 20% Steigung tapfer gemeistert.... Viele Grüsse, Thomas Zitieren
Simon Bratschi Geschrieben 12. Februar 2013 Geschrieben 12. Februar 2013 @Thomas Mein Neid sei dir gewiss :) Mit dem bald 20jährigen Schweden (vom Göteborger Dorfschmied, nicht vom Flugzeughersteller) hat's ja auch Spass gemacht, aber im Vergleich zu dir sehe ich neu aus :005: Schön, dass du das Auto nicht wie ein rohes Ei behandelst und ihm so viel Auslauf gönnst! Soll der Elektronikteufel die neuen Fabrikate holen :D Zitieren
F-LSZH Geschrieben 12. Februar 2013 Geschrieben 12. Februar 2013 Hoi Mirko, super Bericht und tolle Fotos. Sehr inspirierend, und gut zu wissen dass es dort auch mal schönes Wetter gibt. Denn wir planen Anfang Mai diesen Jahres per PA28 eine Woche nach Schottland zu fliegen. Allerdings ist der Nordwesten von Schottland ja wirklich nicht mit Flugplätzen überzogen, wie in diesem Thread schon festgestellt wurde. Ich bin ja nun auch schon einige Male (mit dem eigenen Flieger) in Schottland gewesen... Infos siehe hier Fotos siehe hier Danke Philipp, das ist wirklich eine super Seite, genau was ich gesucht habe. Glenforsa und Barra stehen sowieso ganz oben auf der Flugplatz-Wunschliste; aber dass Glenforsa derzeit geschlossen ist hatte ich selbst auf der Website vom Airport irgendwie nicht gesehen. Ich werde mich da mal weiter durchlesen. Ciao Friedrich Zitieren
bleuair Geschrieben 12. Februar 2013 Autor Geschrieben 12. Februar 2013 einmal von 2012 ... Scottish Riley Enthusiasts Kurz auf der SRE Seite vorbeigeschaut und festgestellt, wir haben uns in der Tat nur um wenige Tage verpasst. Mein Bild von Duart Castle auf der Isle of Mull ist am 24. entstanden, am 25. haben wir Oban nordwärts verlassen - und Ihr scheint kurz darauf auf Mull angekommen zu sen, denn am 27. habe ich den Fotobeweis:D @ Friedrich: Viel Spass und berichte uns hier von diesem Trip! PS: Hätte Eure Piper Schwimmer, wäre es kein Problem - Wasserflächen gibts da oben mehr als genug. zB der malerische Loch Assynt mit der schönen Lodge und Ruine. Aber zur Not kann man auch auf einer Strasse runter, hat eh keinen Verkehr. Aber die sind auch dünn gesät :rolleyes: Zitieren
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