Zum Inhalt springen

Fortaleza, Pinto Martins (SBFZ/FOR) - Fotos & Videos vom 2008

RemiAviation

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Bei diesen eisigen Temperaturen draussen ist es höchste Zeit für einen besonders exotischen Bericht :008:

Da ich von Mutters Seite von Brasilien abstamme, reise ich regelmässig nach Fortaleza. Fortaleza ist eine Metropole mit 2.5 Millionen Einwohnern im Nordosten Brasiliens und ist die nächstgelegene Stadt zu Europa (knapp 7 Flugstunden ab Lissabon). Bei den Touristen zählt es nebst Rio und Salvador zu den beliebtesten Ferienorten (Jericoacoara und Canoa Quebrada sind unweit von FOR) und hat daher im Winter auch Charterflüge v.a. aus Italien (Blue Panorama, Air Italy, Eurofly) und Amsterdam (Arkefly). 2009/2010 (glaube ich) flog sogar auch Edelweiss 1x wöchentlich ab ZRH im Dreiecksflug mit Salvador.

Da ich in den letzten Jahren auch finanziell selbständig wurde und privat aber auch schulisch viele andere Orte besucht habe, sind die Fotos vom Herbst 2008 zurzeit die aktuellsten Aufnahmen. Da die Fotos zum Teil mit einer Videokamera (3.1P) gemacht wurden, ist die Qualität leider jenseits von Gut und Böse, daher beschränke ich mich bloss auf spezielle Fotos und habe 6 Youtube-Videos, die das Spotten am Flughafen und den Heimflug zeigen.

for01f.jpg

Zum Traffic: Fortaleza ist vom Trafficaufkommen her vergleichbar mit Basel, jedoch verteilen sich die Movements über 24 Stunden. Die "Rushhours" sind jeweils ca. um 2:00 (Ankünfte), 6:00 (Abflüge), 9:00 (An/Ab), 14:00 (An/Ab) und Abends ab 18:00 etwas fein gestreut. Zwischen den erwähnten Zeiten herrscht tote Hose. GOL und TAM sind die absoluten Platzherren hier, daher ist der Verkehr ziemlich eintönig. Der tägliche TAP-Abendkurs kommt zudem leider immer im Dunkeln.

Standard: GOL, TAM, Azul, Webjet, TAP

Cargo: TAF, VarigLOG (beide ehemals), ABSA

Charter: Arkefly, Air Italy, Travel Service, Blue Panorama, Eurofly

Dieses Youtube-Video (nicht von mir) zeigt hervorragend, was vor gut 20 Jahren für ein Betrieb herrschte. DC-10, A300-B2, usw. zum Greifen nah und mit ohrenbetäubendem Sound :008:

Zum Airport: Bis 1998 wurde nördlich der Piste 13/31 der kleine Terminal genutzt. Von der Grösse her wirkt der alte Airport wie ein Provinzflughafen (der Terminal ist wirklich munzig :D), wobei schon damals auch Heavies in Form von DC-10 (Varig), A310 (TAP) täglich abgefertigt wurden. Im 1998 wurde auf der südlichen Seite der neue Terminal eröffnet mit 8 Jetways + je eine Apron-Fläche auf beiden Seiten. Zum Spotten ist der neue Terminal überhaupt nicht empfehlenswert, denn dreckige Scheiben trüben die Sicht. Der alte Terminal wird noch für GA und Air-Taxis genutzt und ist daher noch öffentlich zugänglich, sogar die offene Terrasse mit Ausblick über den gesamten Flughafen.

for0.jpg

Mit meinem Grossvater (bei dem wir jeweils wohnten) startete ich um 5 Uhr unsere anderthalbstündige Bus-Odyssee quer durch die Stadt. Als ich die Tails der abgestellten TAF 737-200 aus dem Busfenster gesehen habe, war ich überglücklich, endlich am Ziel zu sein, denn die Rush hour soll gleich los gehen und ich wollte in Brasilien endlich mal Beute machen :rolleyes:

So, nun zu den Bildern:

Eingangsbereich des alten Terminals

for02.jpg

for03.jpg

Im Eingangsbereich stand ein Polizist Wache (Hatte schon Angst, denn ausserhalb von Europa sind die Airports ja nicht so spotterfreundlich), doch auf die Frage, wo die Terrasse sei, zeigte er mir freundlich die Treppe aufwärts :cool: Die Terrasse ist spottertechnisch wirklich fantastisch, wobei die Hitze beim benötigten Zoom ziemlich dreinpfuschen kann. Ich und mein Grossvater waren ziemlich die einzigen auf der Terrasse. Nur ein Jogger kam kurz, um Pause zu machen :009:

for04.jpg

for05.jpg

Eine schon länger abgestellte Boeing 737-200 der damaligen ATA Brasil (mehr kriegte ich nicht drauf)

for07.jpg

Cargo-Ramp mit "meinen Highlights"

for08.jpg

Detailaufnahme am Gate (jaa, 3.1MP und Hitzeflimmern :mad:)

for06.jpg

Mosaik einer "Jangada" (Segelschiff), dem Symbol Fortalezas

for09.jpg

Nun gehts durch den Terminal, der wirklich museumsträchtig daherkommt, denn es sind noch einige Relikte zu finden.

for10h.jpg

Links um die Ecke waren das Check-In und Rechts hinten kam gleich der Security-Check

for11.jpg

Original-Sitzbänke ;)

for12t.jpg

Schuheputzen kann/konnte man dort auch noch

for13d.jpg

Wie gesagt, wird der Terminal noch für Airtaxis und GA genutzt. Damals dienten diese Bereiche als Gates und ein Teil des grossen offenen Bereichs war natürlich noch für die Kontrollen. Ja, die Dimensionen waren erstaunlich :D

for14.jpg

Mit diesem Bild möchte ich die Fotoreihe (nochmals sorry für die Qualität :006:, aber als 15-jähriger Anfänger hatte ich damals absolutes Basis-Equipment). Die drei Boeing 737-200 der TAF, die im 2009 konkurs ging und hier seine Basis hatte. TAF flog noch Destinationen wie Recife oder Cayenne (Frz.-Guinea) an, jedoch lief das Pax-Geschäft kaum mehr (erinnerte mich schon an Air Koryo: viele Flieger, aber kaum Flüge) und die Cargo-Division war so ziemlich das einzige noch regelmässig aktive Glied vor dem definitiven Ende. War auch ein Glücksfall, dass ich die 727 erwischt hatte :rolleyes:

for15.jpg

Hier die Videos vom Spotten.

Die Starts am frühen Morgen

TAF Boeing 727-F und VarigLOG Boeing 757-F. Ja, die 727 war laaaaauuut :cool:, die Varig-Piloten verzichteten hingegen auf die Reverser.

Vormittags-Welle (Starts und Landungen) - die Reverser wurden jeweils rege genutzt beim Landen :009:

Es gab auch noch etwas Military und Private Traffic, zudem auch etwas Bildmaterial vom Terminal

Als Bonusmaterial noch die Videos vom Retourflug:

TAP / A330-200 / CS-TOK - Start in FOR, Landung in LIS (ausnahmsweise pünkntlich und leider landeten wir drum auch in Portugal bei Dunkelheit :004:)

Swiss / A320 / HB-IJS - Cruise entlang den Alpen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...