teedoubleyou Geschrieben 8. November 2001 Teilen Geschrieben 8. November 2001 hallo karl so ziemlich das erste, was man am anfang einer pilotenkarriere lernt ist das abschätzen des winkels zur piste. dennoch wird es natürlich in der berufsfliegerei nicht üblicherweise angewendet. aber lernen tut man's. @jürgen: wenn dann schon ein vasi oder papi da ist, dann soll mans auch brauchen. regards tom [Dieser Beitrag wurde von teedoubleyou am 08. November 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürgen Kral Geschrieben 8. November 2001 Teilen Geschrieben 8. November 2001 Super Tom, genau zur selben Zeit Siehst du Stefan (HF3221), jetzt ist mir das schon zum 3. Mal passiert. Gruß nochmals Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amiga4000 Geschrieben 8. November 2001 Teilen Geschrieben 8. November 2001 hallo alle also ich fliege sicher mit weniger überschuss an adrenalin im blut wenn die piloten den instrumenten und signallichter mehr aufmerksamkeit schenken als wenn sie schätzspiele im cockpit veranstalten, es ist erwiesen, wenn drei menschen höhen und entfernungen schätzen diese dann drei stark differenzierte ergebnisse liefern, ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt ------------------ karl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 8. November 2001 Teilen Geschrieben 8. November 2001 Hi, nun wir schätzen schon ein wenig ab wie hoch wir sind. Dass das im 10 NM Final nicht geht sollte jedem klar sein, aber sobald man mal unter ca. 1000ft über dem Flugplatz ist, kann man sehr gut abschätzen. Das macht man NICHT bewusst sondern unbewusst, weshalb man als Pilot üben, üben und nochmals üben muss, um das zu können! Was meint Ihr warum unter anderem auf der Landebahn diese lustigen Zebrastreifen drauf sind? Zum Abschätzen der Distanzen, sogar die Anfluglichter sind in festgelegten Abständen angebracht: Zum Abschätzen der Distanz bei schlechter Sicht! Wenn man weiter draussen ist, reicht einem auf einem Visual Approach eine grobe Schätzung völlig: DME Distanz zur Landebahn mit 300 multiplizieren und zur Bahn-Elevation addieren = Die ungefähre Höhe für einen 3-Grad-Anflug (= ILS Glidepath). Wenn ich also in Basel 10 NM angezeigt kriege, nehme ich das mal 300. Diese 3000ft addiere ich nun zur Bahnhöhe (rund 900ft) und sollte also bei 10 NM Final bei ca. 3900ft sein. Einfach, oder? (Eigentlich müsste man es mit 330 multiplizieren, aber diese paar Füsse sind dann auch egal: Wir schätzen ja am Schluss ob es passt, hehe) Gruss, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 9. November 2001 Teilen Geschrieben 9. November 2001 hallo andreas die zebrastreifen können zum abschätzen der höhe benutzt werden? wie geht denn das? @karl: wenn du im cockpit mitfliegst und dei zwei anologen höhenmesser anschaust, hast du unter umständen auch zwei verschiedene höhen. auch nicht unbedingt beruhigender. übrigens, am samstag bin ich mit einer archer nach altenrhein. als copi habe ich einen crossair captain mitgenommen. im final sagte er: "ah, dass is ja wunderbar, da können wir dem papi runterrutschen." als ich dauernd etwas höher war, meinte er ob ich nicht etwas tiefer gehen wolle. ich habe im dann erklärt (soweit ich einem atpl'er was erklären kann), dass der landepunkt für einmotorige flugzeuge in der mitte der piste ist und ich darum höher bleibe. er meinte dann nur: "ups, sitze ja nicht in einem airliner und überhaupt bin ich ja nur pax." regards tom [Dieser Beitrag wurde von teedoubleyou am 09. November 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 9. November 2001 Teilen Geschrieben 9. November 2001 Hi Tom, na die Zebrastreifen helfen nicht direkt, aber sie sind für das Auge auf jeden Fall eine gute Referenz auf der sonst grauen Piste. Das Auge/Gehirn kann ja nur relative Geschwindigkeit verarbeiten, darum kommt es einem auf FL370 auf so langsam vor, obwohl man mit teilweise 550 kts über die Landschaft huscht! Ciao, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 9. November 2001 Teilen Geschrieben 9. November 2001 Hi, ich bin davon überzeugt dass ein geübter Pilot selbst auf einem kurzen Platz auch ohne PAPI etc. nach Sicht sicher landen kann. Sowas hat man nach einer Weile Fliegerei ganz einfach raus und ich halte es auch nicht für gefährlich. Er kann es sicher auch dann noch, wenn er keinen Höhenmesser mehr hat, denn er "fliegt" die Runway in einen bestimmten Winkel, den er aus Erfahrung kennt, und hält diesen dann weitgehend konstant. Das funktioniert auch mit dem FS2k ansatzweise. Fliegt doch öfter mal La Palma (GCLA, Default -Scenerie) bei Real Weather an. Heute ist dort mal wieder einiges geboten. Gruß! Hans [Dieser Beitrag wurde von Hans Tobolla am 09. November 2001 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von Hans Tobolla am 09. November 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 9. November 2001 Teilen Geschrieben 9. November 2001 Hi, eben, Übung macht den Meister. Piloten müssen regelmässig fliegen, sonst geht das Feingefühl verloren. Wenn ich mal 3 Wochen nicht geflogen bin, dann kommt einem alles sehr seltsam vor, das sag ich Euch Ciao, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexander Gaida Geschrieben 10. November 2001 Teilen Geschrieben 10. November 2001 Hallo! Ich bin aber ziemlich gut im Schätzen! ;-) alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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