Martin01 Geschrieben 29. Oktober 2001 Geschrieben 29. Oktober 2001 hi, mich würde mal interessieren wie ihr so landet zum Beispiel das Einkurven auf den ILS - Gleitstrahl: lässt ihr das einkurven dem APP-Mode des Autopiloten übernehmen und schaltet ihn danach ab , oder schaltet ihr schon vorher den Autopiloten aus und kurvt von Hand ein wann schaltet ihr den Autopiloten aus? wie landet ihr , wenn es kein ILS gibt? landet ihr (trotz ILS)manchmal auch komplett von Hand (inkl. einkurven auf ILS und den aufsetzen?) das würde mich einmal interessieren happy landings Martin paschke@t-online.de Zitieren
ThomasF Geschrieben 29. Oktober 2001 Geschrieben 29. Oktober 2001 Hi Martin!! Achtung! Schalte den APP-Modus nie vor dem einkurven ein. Ich finde der APP des FS2k2 ist ziemlich unrealistisch. Ohne ILS mache ich VFR approaches anders geht es ja nicht.. GRuss Thomas Zitieren
klaus Geschrieben 29. Oktober 2001 Geschrieben 29. Oktober 2001 hallo martin01 also ich fliege meistens alles von hand den ap gebrauche ich nur wenn ich mal vom pc weg muß gruß klaus EDDN Zitieren
ThomasF Geschrieben 29. Oktober 2001 Geschrieben 29. Oktober 2001 Natürlich kommt es auch ein bisschen auf die situation an. Ich lande bei Seitemwind meistens mit der Hand. Da ich dann einfach die sicherheit habe, dass ich nachher nicht die Passagiere von der Piste kratzen muss Der eigentliche Grund iszt wohl eher der, dass ich bei langweiligen Approaches etwas zum knabbern hole und bei den spanndênden eine HAnd einfach immer der ganze Autopilot abschaltet. GRuss Thomas Zitieren
Flo Geschrieben 29. Oktober 2001 Geschrieben 29. Oktober 2001 Nun, meines Wissens gibt es sehr wohl Flieger, die mit eingeschaltetem APP-Mode eine gute LOC-Caption machen (mit PIC 767 habe ich dabei die besten Erfahrungen gemacht). Ob dies in der Realität auch so gemacht wird, das wurde hier auch schon abgehandelt, doch jeder soll es ja so machen, wie es ihm beliebt. Mein Tip: Wer wirklich seriös dran will, sollte zuerst Visuals üben, und erst wenn er diese im Griff hat auf automatisierte precision approaches wechseln (das hole ich im Moment nach). Grund: Knöpfchen drücken ist 100x einfacher als einen sauberen Anflug von Hand fliegen...und wenns mit dem Knöpfchen nicht tut, sollte mans manuell im Griff haben. Anyway, mein Tip. Aber jeder solls machen, wie ers für richtig hält. Happy Landings! Flo Zitieren
Jürgen Kral Geschrieben 29. Oktober 2001 Geschrieben 29. Oktober 2001 Servus Martin01! Wie ich lande, das hängt meistens von meiner Laune ab. Wenn es kein ILS gibt, orientiere mich höhenmäßig an den PAPI bzw. VASI Lights, die Ausrichtung zur Landebahn wird geschätzt, Visual Approach mäßig eben. Jürgen Zitieren
Gast MS Geschrieben 29. Oktober 2001 Geschrieben 29. Oktober 2001 Hallo zusammen, ich Lande sogut wie garnicht mit dem APP Mode. Wen ein Airport kein ILS hat ( wie Gribralta )benutze ich das VASI / PAPI oder ich mache einen VFR Approach. Für einen guten Approach ohne ILS APP-Mode sind die Jeppesen Simcharts sehr Gut. ------------------ Gruß aus EDDB, EDDI, EDDT Mario Zitieren
jollibee Geschrieben 29. Oktober 2001 Geschrieben 29. Oktober 2001 ich fliege das gesante star ohne ap. falls kein ils vorhanden ist, fliegt man gem. karte wo die höhe bei den versch. abständen und der gleitwinkel angegeben sind. natürlich wird neben dem höhenmesser und dem dme auch das papi verwendet. ------------------ Gruss Oliver info@online-flight.ch www.Online-Flight.ch fliegerchat.com Zitieren
Burkhard Geschrieben 29. Oktober 2001 Geschrieben 29. Oktober 2001 hallo martin, ich schließe mich den aussagen meines vorredners an und möchte dabei erwähnen, dass es mir sehr viel hilft mit -originalkartenmaterial- zu arbeiten. happy landings burkhard- eddn lh1705 Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 29. Oktober 2001 Geschrieben 29. Oktober 2001 Hi zusammen, da ich meist mit den Verkehrsflugzeugen unterwegs bin, hat es bei mir meist ein ILS... Ob ich da nun von Hand eindrehe oder mittels AP ist sehr unterschiedlich. Autolands mache ich nicht so oft, ausser es hat CAT IIIa Bedingungen, da kann ich dann nicht anders Sollten die ILSs langweilig werden gibts ja immer noch die VOR-Approaches, ich denke da vor allem an die 22L in JFK, aber auch die 28 in ZRH bei böigem Seitenwind ist sehr interessant... Sollten es dann doch die kleinen Einmotorigen sein, dann ist der Anflug halt manuell, mit Hilfe der PAPIs. @ThomasF: Klar ist der MSFS AP Müll, das heisst aber nicht dass man nicht mittels APP-Mode den LOC einfangen soll. Schliesslich gibt es ja sehr gute Add-Ons bei denen das überhaupt kein Problem ist (767 PIC, PSS 777, 744, DF 737). Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Zitieren
Martin01 Geschrieben 29. Oktober 2001 Autor Geschrieben 29. Oktober 2001 was ich noch vergessen habe : ich fliege mit FLY1 und zwar mit einer Boeing737-500 Gruß Martin Zitieren
Thomas Esser Geschrieben 29. Oktober 2001 Geschrieben 29. Oktober 2001 Hallo Leute, mag mir jemand den Sinn der Frage erläutern? Wenn sehe ich bloß einen statistischen denn ganuso gut wären auch folgende Fragen denkbar: "Wie putzt ihr euch die Zähne?" "Wie parkt ihr ein? Vorwärts oder Rückwärts?" "Wie lest ihr eine Zeitung? Erst den Sportteil?" "Wie füllt ihr einen Lottoschein aus?" etc. usw. usf. Versteh mich bitte nicht falsch, dass soll hier keine wirkliche Kritik sein, mich wundert es eben bloß ein wenig Also lasst die Waffen stecken Darum hier meine Art zu landen: As real as it gets ja nach Situation. Bei einem "Standart ILS Anflug" auf einem 0815 Leg wie z.B. EDDK - EDDM lasse ich auch schon mal den Automaten das ILS einfangen (wie selber oft genug in der Realtität gesehen!) Wenn das Wetter zu schlecht ist dafür (sprich Wind) fliege ich lieber von Hand. Gelandet wird außer bei CAT III, was bei mir mit real weather noch nie (!!!) der Fall war aber immer händisch. Alle anderen Verfahren wie VOR, NDB oder VFR Anflüge sowie Circlings alá LOWI selbstverständlich per Hand. Im übrigen ist der AP ein nützlicher geselle, denn man kann bei einem 2 Stunden Flug auch mal nebenbei (nat. vor dem PC also im Cockpit ) andere Arbeiten erledigen. Besonders haben sich dort Hausaufgaben, Steuererklärungen, Lektüren u.ä. als passend erwiesen. In diesem Sinne... Thomas der die Zeitung grundsätzlich von vorne nach hinten liest und die Zähne regelmäßig putzt Zitieren
Hans Tobolla Geschrieben 29. Oktober 2001 Geschrieben 29. Oktober 2001 Hi, ILS und CAT III oder sowas, das ist mir alles zu neumodisch und kompliziert. Ich mache am liebsten immer wo es geht NDB/DME Anflüge, bei Wetterminima versteht sich und mindesten 15 kts Seitenwind. Das ist überhaupt nicht schwierig, weil die ADF-Nadel ja immer dahin zeigt wo man hin muss. Gruß! Hans Zitieren
Michel340 Geschrieben 29. Oktober 2001 Geschrieben 29. Oktober 2001 Hallo Piloten Bei ILS lasse ich den AP bis zum Einfangen des Gleitpfades drin. Danach fliege ich meistens von Hand, manchmal mache ich auc ein Autoland! Eine automatische Landung ist übrigens nicht so einfach (von wegen nur ein paar Knöpfchen drücken)!! Eine automatische Landung erfordert genau so viel Konzentration wie eine manuelle Landung, muss doch der AP genau überwacht werden!! Wenn z.B. beim Flare etwas schief geht, dann bleiben nur Sekunden um zu reagieren! Andere Anflüge fliege ich i.d.R. von Hand! Ich fliege nur mit Airliner (MD11, MD8x, B.767-300). Einen Anflug von Hand ist schwierig, speziell mit den Grossen, wie z.B. die MD11! Auch schwierig ist das Abfangen der Maschine! MfG Michel Verde Zitieren
klaus Geschrieben 30. Oktober 2001 Geschrieben 30. Oktober 2001 hallo thomas hier meine antworten zu deinen fragen "Wie putzt ihr euch die Zähne?" mit der bürste und zahncreme immer kreisförmig "Wie parkt ihr ein? Vorwärts oder Rückwärts?" beide verfahren werden von mir angewendet und keines bevorzugt "Wie lest ihr eine Zeitung? Erst den Sportteil?" erst den kulturteil dann politik "Wie füllt ihr einen Lottoschein aus?" nie ich hoffe alle deine fragen zu deiner zufriedenheit beantwortet zu haben und wünsche di ei de auswertung viel spass gruß klaus EDDN Zitieren
ThomasF Geschrieben 30. Oktober 2001 Geschrieben 30. Oktober 2001 Ich hätte mal eine Frage Wie funktionieren VOR Appproaches?? @Markus: Klar PSS, DF und PIC haben gute Autopiloten. Und wenn man einmal mit dem Fs2000 APP Mode geflogen ist, weiss man wieso BOeing Airbus usw MIcrosoft nicht die Software für die Flugzeuge Programmieren liess (Fehler: Fahrwerk konnte wegen einem Fehler im Modul 3482ctzf nicht ausgefahren werden. Falls weiterhin Probleme auftretten starten sie die Triebwerke neu ) Denn auch wenn die Maschine nur 10 Meter neben dem ILS ist macht der AP eine solche Kurve, dass er auf der anderen Seite 10 Meter daneben ist... Gruss Thomas Zitieren
Peter Guth Geschrieben 30. Oktober 2001 Geschrieben 30. Oktober 2001 das Thema muss auf Grund Eurer Stellungnahmen anders lauten, nämlich: ich lande im Freistil. Wie müsste es korrekt ablaufen, um es möglichst realistisch zu machen? Womit wir beim Thema wären, welches idealerweise in den "Ordner" Captn.Corner gehört. Gelandet und, komisch nicht war, gestartet bzw. "geflogen" wird nicht nach Gutdünken gemäß lustiger eigener Regeln, sondern anhand klar vorgegebener Regeln der Airlines bzw. der ICAO. Und das sieht in der Regel so aus: unterhalb von 5000ft wird die automatische Flugführung (Pilotenspitzname dafür: "george") abgeschaltet und manuell die STAR "bedient" bzw den Gleitpfad "runtergerutscht", sofern nicht seitens der Flugkontrollstellen Wetterminimas gemeldet werden, -die dem PIC spätestens beim OM bekannt sein müssen- und Flugoperationen gemäß low visibility procedures erfordern . (dafür in Anspruch genommene "Autolandsysteme" sind übrigens abhängig von der Ausrüstung der Flüggeräte und des Airports, sowie von der Lizenz des PF/PIC). Der Grund der manuellen Landungen liegt im Ursprung darin, dass der Pilot mit seinen Sinneswahrnehmungen, dem Reaktionsvermögen und seiner Erfahrung grundsätzlich jedem automatischen Flugführungssystem überlegen ist. Ausnahmen in der "Computerüberlegenheit" besteht nur dann, denn die Wahrnehmungsmöglichkeiten des PF durch externe Bedingungen (bestimmte Wetterlagen)eingeschränkt ist. Und, damit man auch in Übung bleibt, werden ab und zu Autolandungen bei "schönem" Wetter absolviert. Denn Übung ist sehr wohl von nöten, soll heißen, man muß eine psychische "Sperre" überwinden, wenn die Kontrolle über das Flugzeug in der Landesituation voll vom Bordrechner übernommen wird. So läuft es real und so solltet ihr es auch daheim beim Simulatorflug möglichst nachvollziehen. Gruß PG Zitieren
jollibee Geschrieben 30. Oktober 2001 Geschrieben 30. Oktober 2001 wow..cool... und ich dachte was ich mache ist eh nicht realistisch.. ich flieg die sid und star nur von hand weil es ein bisschen anspruchsvoll schon sein sollte.. und nun, siehe da dies ist sogar noch korrekt ------------------ Gruss Oliver info@online-flight.ch www.Online-Flight.ch fliegerchat.com Zitieren
Thomas Esser Geschrieben 30. Oktober 2001 Geschrieben 30. Oktober 2001 Hallo lieber Peter, erkläre mir doch dann bitte, warum ich bei allen meiner Flügen auf dem Jumpseat (allerdings nie LTU) beobachten konnte, dass der PIC den Glideslope sowie LOC von "George" einfangen ließ! Nur einmal wollte der FO von Hand fliegen. Aber auch dort wurde der AP erst unterhalb von 5000ft abgeschaltet werden. Bist Du Dir sicher, dass es sich bei den Richtlinien um ICAO Regeln handelt und nicht um Company Prozeduren? Nicht für Ungut, aber frei nach der Maßgabe: Frage drei Experten und Du bekommst 4 Antworten Gruß Thomas P.s.: Es war immer recht gutes Wetter! Zitieren
Hans Tobolla Geschrieben 1. November 2001 Geschrieben 1. November 2001 Naja, lieber PG, ich finde eigentlich nichts dabei, mit dem FS "im Freistil" zu fliegen, nach dem Weltatlas und mit selbstgeschnitzten Anflügen. Natürlich sollte man auch ohne Probleme die veröffentlichen Ab- und Anflüge praxisüblich fliegen können. Aber das muss ja nicht immer ein ILS-Approach sein, liebe FS-Kollegen. Wie wäre es mal als kleine Feierabendrunde mit einem zünftigen NDB/DME-Anflug, bei Sauwetter und von Hand geflogen? Doch Achtung! Einfach ist die Sache nicht, aber es lohnt sich! Gestartet und gelandet wird in München auf der 26L, Karten dazu gibt es bei http://164.214.2.62/products/digitalaero/terminals/current/EUROPE_NORTH_AFRICA_MIDDLE_EAST/MUNCHEN/ Bevor es losgeht, stellt man ein geeignetes Sauwetter ein: Wind aus 350° mit 20 kts, Wolkenuntergrenze bei 2200 ft, das sind ca. 700 ft GND, Sicht 3 Meilen, Regen und leichte Turbolenz. Nach dem Abheben geht es geradeaus bis D1,7 108,6DMS, dann nach links inbound 112,3MUN auf R325, dabei bis 5000ft steigen, bei D2,0 vor MUN wieder nach links kurven um auf R080 MUN Richtung 117,0MDF weiter zu fliegen. Bei D17,4 MUN oder D4 MDF nach links drehen um das R312 outbound MDF anzuschneiden. Dieses Radial sollte man genau erwischen. Bei D11,1 MDF kommt dann die letzte Linkskurve Richtung LOM München 400MSW. Ab D12 DMS beginnt der Sinkflug. Dieser Rundflug hat einige kleine Tücken. Aber wenn man ihn letztlich dann doch mal gut hinkriegt, ist man mit seinen Fertigkeiten einen guten Schritt voran gekommen. Vielleicht lese ich hier ja mal wie es geklappt hat oder wo die Schwierigkeiten liegen. Viele Grüße! Hans Zitieren
Peter Guth Geschrieben 1. November 2001 Geschrieben 1. November 2001 hallo Thomas, danke für Deine Stellungnahme. Gemeint waren mit meinem Hinweis auf ICAO Normen die allgemein gültigen Regeln, hier also nicht der Bezug auf manuelle oder rechnergestütze Anflüge/Landungen. Mein Verweis auf airline-interne Vorgaben zu Proceduren ist da besser anzuwenden. Diese sind individuell, entweder als Vorgabe (z.B. aktuell das Verbot externer "Cockpit" Besuche) oder als Empfehlung. Daraus resultieren in der Tat dann auch - soweit Landeverfahren betreffend - verschiedene Methoden des Fluggeräte-Handlings, so z.B. die Übergangshöhen zum manuellen Endanflug. Selbstverständlich bleibt dem Piloten stets ein indivudueller und der momentanen Fluglage entsprechender Freiraum zur "Bedienung", sofern nicht strikte Weisungen zu beachten sind. Hier also auch das capturen des ILS durch die Flugführungshilfen. Zuvor zitierte vollautomatische Landungen sind sehr selten der Fall, nämlich wie beschrieben abhängig vom Equipment der Maschine und des Airports, sowie der Wetterlage. Es bleibt der Fakt, dass ja sowieso die rechnergestütze Landung ab einer bestimmten Höhe deaktiviert wird (Ausnahme z.B. CATIII). Nämlich weil der Pilot dem System hinsichtlich Trenderkennung und raschem Ausgleich von Anfluglageabweichungen weit (!)überlegen ist. Es gilt also: safety first. Naja, ich mag mich in der Tat etwas unklar ausgedrückt zu haben. Eure hilfsweise herangezogenen Argumente einer weitgehenden automatischen Landung kann in der Tat von mir nicht vollständig wiedersprochen werden, weil es real auch möglich ist. Gemeint war von mir, das man als Regel manuell landet (landen soll/muss). Und gemeint war dabei der Verweis auf die Fakten beim Simulator, dass nämlich ein gewisses Defizit in der Übung/Handhabungsfähigkeit der PC Maschinen dazu führt, dass FS Piloten eben einen automatischen Anflug (Landung) favorisieren und durch - nicht vollständig wiederlegbare "zusammengekratzte" Argumente - diese Methode als "normal" legalisieren möchten. Es bleibt dabei: gestartet und gelandet wird in der Regel (ähh, Ausnahmen bestätigen jede Regel...)von Hand. Und, auch geübte PC Piloten werden nach einem LNAV Flug dann selber danach gieren, der Maschine ihren Willen bei der Landung "aufzuzwingen". Gruß PG Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 1. November 2001 Geschrieben 1. November 2001 Hi friends! Das kann man sich ja gar nicht alles vorstellen, wenn man seit Jahrzehnten in der Nähe des Treshold's kiebitzt, was da so alles reinsegelt. Vom kleinsten Business- Jet bis zum grössten Jumbo. In einer meist recht eleganten Vorgehensweise. Dabei wird hinter den vordersten Scheiben geplant, befohlen, gedreht und geschraubt, dass es so eine Art hat. Es wird abgewogen, durchgerechnet, alternativ vorgeplant, kühn entschieden, zaghaft ausgerechnet und gewerweisst, dass es einem ob all dieser Hirnarbeit schon fast gar wundert, dass nicht noch oberhalb des Cockpits aus einer versteckten Klappe, die auch noch im richtigen Moment zu betätigen wäre, eine Hirnschmalz- Abdampfwolke ins Landegebiet entfleucht.... Doch schon naht der finale Pneu- Beschleunigungspunkt und es quietscht und stinkt der gepeinigte Gummi, dass die brütende Feld-Rohrdommel gleich nebenan im Röhricht zufrieden vor sich herdenkt: Es ist wieder mal alles in Butter, ausser meine Eier, Gottseidank. Und schon setzt der nächste Rechenkünstler zum Abhocken an.... Vielleicht nach einem ganz anderen Plan, doch auch er erwischt das erwünschte Aufsetz-Viertel...und ich stehe immer noch staunend am Pistenrand und wüsste noch heute nicht, was da in der fliegenden Denkfabrik so alles getan wurde zum guten Gelingen, wenn ich nicht dieses Forum entdeckt hätte, und nun bald soviel weiss, dass ich selbst schon so einen Brocken in der Theorie anlanden könnte. Fast deucht es mich, dass ich vorher glücklicher war, man muss nicht immer alles wissen... Gruss Walti Zitieren
Alexander Gaida Geschrieben 8. November 2001 Geschrieben 8. November 2001 Hallo Martin! Ich lande grundsätzlich ohne APP. In den ILS kurve ich manuell ein und schätze die Höhe immer ab. So gehts immer ganz gut! Gruß aus EDDS ! Alex Zitieren
amiga4000 Geschrieben 8. November 2001 Geschrieben 8. November 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von LH 737: Hallo Martin! In den ILS kurve ich manuell ein und schätze die Höhe immer ab. So gehts immer ganz gut! Gruß aus EDDS ! Alex hallo Alex wenn linienpiloten beginnen die höhe zu ...schätzen... dann bringen mich keine zehn pferde mehr in ein flugzeug, menschen sind sehr untalentiert im "schätzen" ------------------ karl Zitieren
Jürgen Kral Geschrieben 8. November 2001 Geschrieben 8. November 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von amiga4000: wenn linienpiloten beginnen die höhe zu ...schätzen... dann bringen mich keine zehn pferde mehr in ein flugzeug, menschen sind sehr untalentiert im "schätzen" Wie läuft das aber beim Visual Approach ab? Entweder ich bin falsch informiert oder es ist wirklich so, dass beim Visual Approach (natürlich nur bei gutem Wetter) die Piloten (mit Hilfe der PAPI bzw. VASI Lights) die Höhe eigentlich "schätzen". Falls ich falsch liege, bitte berichtigen! @Karl Und außerdem nehme ich an, dass Piloten ihr Handwerk doch verstehen und tausend Mal geübt haben oder nicht (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel)? Da kannst du meiner Meinung nach mit ruhigem Gewissen (und ohne zehn Pferde) in ein Flugzeug steigen . Gruß Jürgen Zitieren
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