Zum Inhalt springen

Mitflugbörse


Dierk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Wenn man das Clubflugzeug für zwei Wochen in den Sommerurlaub "entführen" will, fällt bei uns im Sommer eine Mindestflugzeit von 14x2,5 Stunden d.h. 35 Stunden an. Was z.B. Kosten von 8750 Franken für die zweiplätzige Katana entspricht. Damit könnte man etwa 6000 km Luftlinie zurücklegen und käme den italienischen Stiefel runter über die griechischen Inseln bis Rhodos, Landegebühren und Unterkunft für zwei Wochen kommen natürlich noch hinzu... wobei ich mich allerdings frage, wie man bei dem horrenden Ölverbrauch unserer Clubmaschine 10 Liter Öl sowie Rettungswesten und eine Schwimminsel in der Gepäckablage unterbringen will. Eine recht teure Angelegenheit ist es auf jeden Fall, bei der es Sinn machen würde, Kosten und Flugstunden mit einem anderen Piloten zu teilen.

 

Gibt es irgendwo im Internet eine Mitflugbörse?

 

Grüsse,

Dierk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... der hohe Oelverbrauch des Rotax (?) ist laut eurer Technik aber "normal"?

 

:confused:

 

Was sollte der 912 100 PS denn brauchen? Ich muss mir mal das Tech-Log genauer anschauen, wie viel Öl er wirklich frist.

 

Beim Auto habe ich bei 20 000 km (entspricht ca 300 Betriebsstunden) einen Verbrauch von weniger als 0.5 Liter für die 300 Stunden. Bei unserer Katana kann ich eigentlich jedesmal, wenn ich den Flieger hole, was nachgiessen. Soll angeblich normal sein.

 

Grüsse,

Dierk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Auto habe ich bei 20 000 km (entspricht ca 300 Betriebsstunden) einen Verbrauch von weniger als 0.5 Liter für die 300 Stunden. Bei unserer Katana kann ich eigentlich jedesmal, wenn ich den Flieger hole, was nachgiessen. Soll angeblich normal sein.
Bei den Rotax-Katanas, die ich fliege, wäre das ein deutliches Alarmzeichen – bei korrekter Handhabung müsste der Öl-Verbrauch eher gering sein.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das Clubflugzeug für zwei Wochen in den Sommerurlaub "entführen" will,

dann nimmt man es seinen Club"kameraden" für fast 4% des ganzen Jahres weg. Dann sollten auch 4% der Jahresflugleistung "auf den Wecker" kommen (das wären 16h bei 400h p.a.). Man kann es auch verdoppeln, weil der Flieger nur rund 6 Monate voll betrieben wird (4 fallen weg wegen Wetter oder winterbedingter Unpässlichkeit der Piloten und während 2 Monaten steht der Flieger im Service) - und schon machen die 35h irgendwo Sinn.

 

fällt bei uns im Sommer eine Mindestflugzeit von 14x2,5 Stunden d.h. 35 Stunden an.

Naja, man geht ja kaum mit dem Clubflieger zwei Wochen an den Strand, oder? Viel genialer wäre es zB, in zwei Wochen zum Nordkapp und retour zu fliegen, DAS ist mal ein Erlebnis und bringt zudem die geforderten Stunden. :005:

Eine recht teure Angelegenheit ist es auf jeden Fall, bei der es Sinn machen würde, Kosten und Flugstunden mit einem anderen Piloten zu teilen.

Einspruch. 35h kosten immer gleich viel. Egal ob Du sie in 2 Wochen "abfliegst" oder in 2 Jahren. Es kommt einfach nur draufan, wie gross Deine Zahlungsbereitschaft ist.

 

Ich würde dem Verein einen Kompromiss vorschlagen und so 12h in 1 Woche machen (und diese dann selber fliegen ;) ). Das reicht problemlos für CH-Nordsee und Retour in einer Katana - oder nach Andalusien ans Meer. Und für alles andere auf LX und Co. umsteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.birrfeld.ch/uploads/media/Kontrolle_des_OElstandes_beim_Rotax_02.pdf

 

Im Birrfeld wurde immer zuviel Oel nachgefüllt, darum gilt die obige Regel.

 

Danke sehr. Bei uns wird immer am unteren Minimum herumgeflogen. Ist oft auch mal drunter... wenn der Ölberbrauch so wie beim Auto wäre, brauchte man in einem 50 Stunden-Intervall überhaupt nichts nachfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil der Flieger nur rund 6 Monate voll betrieben wird (4 fallen weg wegen Wetter oder winterbedingter Unpässlichkeit der Piloten und während 2 Monaten steht der Flieger im Service).

 

Läck wo fliegst du denn? Eure Stundentarife müssen ja horrend sein dass die Rechnung nach deinem Mutser aufgehen kann.

 

Gruss Cederic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2012 war wohl für viele so Cederic.... mit dem Wetter... wobei 2 Monate im Service, da wäre gewaltig was faul.

 

@ Dierk:

 

Was Du ansprichst ist eines der bekannten Probleme einer Clubmaschine, die natürlich vor allem in der Hauptsaison den Clubpiloten zur Verfügung stehen und nicht auf einem Tarmac weit weit weg rumstehen soll. Daher kommen auch die Ansätze, die eben solche längeren Reisen meist verhindern. Grundsätzlich gibt es hier mehrere Ansätze.

 

Entweder man redet mit dem Club und macht was ab, zum Beispiel man vereinbart eine Anzahl Mindeststunden die unterhalb der regulären 2.5 Stunden liegen. z.B. Du sagst, Du willst die Maschine für 2 Wochen und garantierst in dieser Zeit 20 Stunden oder sowas. Einige Vereine werden drauf einsteigen, andere nicht. Oder Du schaust mal, welche Maschine am wenigsten geflogen wird im Verein und ziehst auf die ab. Oft genug haben Vereine "Exoten" rumstehen von denen sie froh sind, wenn die einer mal für ne Zeit nimmt, auch ohne die reglementarischen Stunden.

 

Die zweite Variante ist, Du schaust Dich mal auf Deinem Flugplatz um, ob da private Flieger untergenutzt rumstehen und redest mal mit dem Eigner. Die meisten Eigner sind ganz happy drüber, wenn sie jemanden finden, der ihnen pro Jahr ein paar Stunden macht. Denn ein eigener Flieger muss, damit er einigermassen rentiert, um die 100 Stunden im Jahr fliegen. Möglicherweise findest Du auf die Art jemanden, der eine Maschine auch für länger her gibt ohne solche Mindeststunden. Wobei nicht alle Flugplätze das erlauben, aber versuchen kann man es mal.

 

Die letzte Variante ist, Du legst Dir selber ein Luftvelo zu. Wenn Du Katana fliegst, also einen eher langsamen und billigen Flieger suchst (wobei 250.- pro Stunde eigentlich auch schon grössere Maschinen möglich machen können), Zweiplätzer wie C150 oder so gibt es teilweise sehr günstig am Markt, tw unter 10k Fr, Piper 28-140 für wenig mehr. Beide sind auch Mogas fähig mit STC. Und dann bist Du der eigene Chef und kannst weg solange Du willst und allenfalls Deinerseits ein paar Piloten finden, mit denen Du auf genügend Stunden kommst um sowas zu rechtfertigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALLO das war ein rechnerisches Beispiel, was die Minimum-Stunden von Dierks Vercharterer plausibilisiert.

 

Natürlich fliegt ein Flieger länger als 6 Monate im Jahr. Wäre das der Fall, müsste er ja täglich (immer, jeden Tag) >2.5h in der Luft sein (bei 400h/Jahr). Und das findet ja wohl kaum statt.

 

Je "Nebelloch" (Bern, Grenchen, etc ) oder Grasbahn (selber aufzählen), desto mehr Nutzenausfall bei grenzwertigem Wetter ist zu beachten. Und ein Autoreifenhersteller sagte mal in einer Werbung, dass es in der CH 113 Tage regnen würde pro Jahr. Da ist VFR fliegen auch nicht so populär - und zufällig sind das auch 4 Monate.

 

Die Realität ist wahrscheinlich nicht weit von den 6 Monaten netto (also 180 fliegbare Tage, an denen dann je 2.5h abgenommen werden). Der Rest ist Maintenance, Pech, Zaudern, echt schlechtes Wetter oder "prohibitive" Infrastruktur.

 

Hm, nein, ich bin nicht so schlimm dran, was die Charterpreise angeht. :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs,

 

Die Maschinen, die am wenigsten geflogen werden, sind teurer (à la C182 350 - 400 CHF). Die Idee mit privatem Flieger ausleihen ist schon gut, allerdings auch eine Frage wie der Flieger versichert ist.

 

 

Die letzte Variante ist, Du legst Dir selber ein Luftvelo zu. Wenn Du Katana fliegst, also einen eher langsamen und billigen Flieger suchst (wobei 250.- pro Stunde eigentlich auch schon grössere Maschinen möglich machen können), Zweiplätzer wie C150 oder so gibt es teilweise sehr günstig am Markt, tw unter 10k Fr, Piper 28-140 für wenig mehr.

 

ich bin schon eine Weile am suchen, am liebsten wär mir ein Flieger mit Tandemkonfiguration, oder ein Dreiplätzer, so hat man Platz für Gepäck. Das Problem mit dem Nebeneinandersitzen ist ja, wenn die Burg links bzw. rechts ist sieht sie immer nur einer... und für Luftraumbeobachtung und Sichtnavigation ist Tandem auch besser.

 

Grüsse,

Dierk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dierk,

 

Hallo Urs,

 

Die Maschinen, die am wenigsten geflogen werden, sind teurer (à la C182 350 - 400 CHF). Die Idee mit privatem Flieger ausleihen ist schon gut, allerdings auch eine Frage wie der Flieger versichert ist.

 

Klar, das muss man abklären jeweils.

 

ich bin schon eine Weile am suchen, am liebsten wär mir ein Flieger mit Tandemkonfiguration, oder ein Dreiplätzer, so hat man Platz für Gepäck. Das Problem mit dem Nebeneinandersitzen ist ja, wenn die Burg links bzw. rechts ist sieht sie immer nur einer... und für Luftraumbeobachtung und Sichtnavigation ist Tandem auch besser.

 

Ok das sind recht spezifische Ideen, die Du da hast. Ehrlich gesagt, ich habe noch nie Probleme gehabt, was zu sehen aus den Fliegern, denn sooo gross sind die ja nicht. Und die Katana, die Du erwähnst hat auch nebeneinander gelegene Sitze.

 

Dreisitzer gibt es nicht gerade viele, der einzige der mir einfällt ist die AS202 Bravo. Hingegen gibt es sowohl 2 als auch 4 Sitzer die die Kriterien 2+Gepäck recht gut erfüllen. Die Grundsatzfrage hierbei ist wohl, willst Du auf etwas neueres los analog der Katana mit Rotax oder sowas, dann fallen mir in dem Zusammenhang ausser der Katana auch die Tecnam 2002 ein. Hier im FF gibt es einen Halter einer solchen.

 

Wenn Du eher ein "Classic" suchst, sind mir beim Durchsehen zwei Beispiele aufgefallen, die HB registriert sind, gute Aussicht aus dem Cockpit bieten und in den gängigen Portalen zu finden sind:

 

Eine Robin HR200, offenbar in Ecuvillence.

 

Selber kenn ich die HR200 nicht, aber so vom ersten Durchsehen des POH scheint sie ein recht interessantes Teil als "Günstigflieger" zum Luftwandern. Die Performance ist etwa vergleichbar mit der Katana, 105-120 kt@17-25 lph Avgas (der Motor müsste eigentlich MOGAS können, ob es ein STC gibt, weiss ich nicht), ergibt bei 120 l Tankinhalt eine Reichweite von gut 4 Stunden bei 75%, um die 450-500 NM. Nachteil ist Lärmklasse A, wobei da abzuklären wäre, ob allenfalls mit Schalldämpfer was zu machen wäre. Ein Mode S Transpoder wäre auch nachzurüsten. Ausgeschrieben für € 20k

 

Der zweite ist eine Morane Super Rallye mit 145 PS.

 

Ich habe mal eine Rallye probegeflogen vor Jahren, allerdings ein 100 PS Modell. Die Sicht aus der Maschine ist sehr gut und die Flugeigenschaften sehr gutmütig. Vor allem hat sie extrem gute Kurzstart- und Landeeigenschaften für kurze Plätze.

 

Eine recht interessante Maschine mit weniger als 1500 Stunden TT. Die MS885 ist ein gemäss den spärlichen Daten auf dem Netz 4 Plätzer, eignet sich aber gut als 2 Plätzer mit Gepäck. So wie das aussieht, ist die Maschine immer in Privatbesitz gewesen und sehr wenig geflogen, aber bestens unterhalten worden. Sie ist Lärmklasse C und mit 860 kg MTOW auch noch ein Leichtgewicht (Landetaxen). Der O-300 Conti ist auch in vielen C172 verbaut. Ausgeschrieben für €18900...

 

Nur 2 kleine Beispiele als Denkanstoss.

 

Ich würde aber durchaus offen bleiben, Varianten gibt's viele. Es kann auch interessant sein, sich mal auf dem Heimplatz umzuhören, auch so findet man manchmal Maschinen, die zum Verkauf stehen aber nirgends oder nur schlecht inseriert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs,

 

Danke Dir für die Tipps. Im Bereich 20 k Euro gibt es zwar manchmal eine "Gelegenheit", aber man muss schon genauer hingucken. Sowohl die Robin als auch die Superralley haben einen Hagelschaden. Lärmklasse A bei der Robin geht gar nicht (in einen Schalldämpfer investiere ich aber gern), dieses spezielle Modell soll allerdings als hartnäckiger Flachtrudler bekannt sein (nach drei Umdrehungen ist Ende, sagt Wikipedia).

 

Ich fürchte, man muss schon mind. ca. 35 k bereithalten...

 

Grüsse,

Dierk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an. Ich hab die 2 ausgewählt weil sie HB reg sind und weil sie gute Sicht bieten. PA28 e.t.c. gibt's auch in der Klasse. Wenn Du willst, PM.

 

Ja, bei mir würde bei den 2 Angeboten die Tendenz (unter Deinen Gesichtspunkten) auch eher auf die Rallye gehen. "C" und 4 Sitze, sprich 2 + viel Gepäck und ein echtes STOL Flugzeug.

 

Klar, je mehr das Budget ist desto mehr die Auswahl. Ich würde auch mal mir sehr stark überlegen, was Du wirklich brauchst und willst. Denn wenn's ums Reisen geht, sind beide nicht das Wahre, da gibt's deutlich bessere Varianten. Wenn's aber ums Luftwandern geht, sprich Rundflüge und gelegentliche Wanderausflüge mit maximum 300-400 NM Legs, wäre die Rallye z.b. schon interessant. Für mich aber wäre immer eine Reisemaschine interessanter.

 

Aber wenn Du magst, melde Dich mal, dann können wir diskutieren, via PM oder mail.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...