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Severe Turbulence-Was sind das genau?


Hunterj-4007

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe gerade ein Video gesehen, dass ein Flugzeug zeigt, nach sehr heftigen Turbulenzen. Darunter steht der begriff: Severe Turbulence

 

Was sind das genau für Turbulenzen? Wann kommen sie vor?

 

Danke für Antwort

 

Gruss Tim

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Hier die Definition:

 

Severe

 

Turbulence that causes large, abrupt

changes in altitude and/or attitude. It usually causes large variations in indicated airspeed. Aircraft may be

momentarily out of control.

 

Occupants are forced violently against seat belts or shoulder straps.

Unsecured objects are tossed about. Food Service and walking are impossible.

 

Grussele

Dani

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Das heisst also, dass es wegen dem sich rasch ändernden Luftdruckes und Windgeschwindigkeiten zum Absacken des Flugzeuges kommt?

 

Aber was ist der Unterschied zu normalen Turbulenzen? Ist der einzige Unterschied, dass diese viel heftiger sind?

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Also die Änderungen des statischen Luftdrucks kann man mal getrost vergessen.

Turbulenzen sind lokale Luftströmungen die zu sehr schnellen Änderungen des Anstellwinkels und damit zu sehr starken Vertikalbeschleunigungen führen.

Um mal "lokal" etwas näher zu erläutern, der Aufwindschlauch der sich über einem Kraftwerkskühlturm bildet ist schlanker als der Kühlturm, wir reden hier also von einem Bereich von um die 50 Metern Durchmesser, in dem die Luft mit bis über 20 m/s nach oben schießt, während sie 50 Meter weiter praktisch ruht. Über Gebirgen können sich sogenannte Rotoren von sehr geringer Größe aber beachtlicher Stärke (praktisch liegende Tornados) bilden, in denen es u.U. ebenfalls zum Auskondensieren der Feuchtigkeit kommen kann. Dies bedeutet natürlich gemäß Bernoulli dass der Luftdruck dort geringer ist, aber das ist nicht das was das Flugzeug beeinflusst, es ist die Geschwindigkeit.

 

In der Bauvorschrift werden Turbulenzen von bis zu 17 m/s (56 ft/s) bei einer Ausdehnung zwischen 30 ft und 350 ft berücksichtigt, dieser Wert wurde statistisch aus im Flug gemessen Beschleunigungen rund um den zweiten Weltkrieg (also mit DC-6, Super Constellation etc.) bestimmt und deckt 99% dessen ab, was ein Flugzeug zu erwarten hat.

Was darüber hinaus geht ist "severe" und sollte vom Piloten vermieden werden, was aber leider nicht immer gelingt.

 

Gruß

Ralf

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Hallo zusammen

 

Ich habe gerade ein Video gesehen, dass ein Flugzeug zeigt, nach sehr heftigen Turbulenzen. Darunter steht der begriff: Severe Turbulence

 

Was sind das genau für Turbulenzen? Wann kommen sie vor?

 

Danke für Antwort

 

Gruss Tim

 

Severe Turbulence sind Turbulenzen, die Du garantiert nicht live erleben moechtest, schon gar nicht als Pax. Zum Glueck kommen die nur recht selten vor.

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Wie fast alle Wetter Phänomene sind auch Turbulenzen in drei Grade aufgeteilt

 

light, moderate, severe. Light ist unangenehm, moderate seeeehr unangenehm und severe: Instrumenet ablesen kaum möglich, Fluugi macht fast, was es will, man kämpft nur noch für eine vernünftige Attitude mit einem von Hand gesetzten Thrust-setting. Speed (+/- 20kt und mehr) und Höhe (+/- 500 ft und mehr) sind dann sekundär. Das Fluugi wird in der Luft gehalten, das ist alles. Wenn da irgend was frei ist/steht/sitzt, tut er/sie das nur sehr kurz und zählt nachher auf eine dargebotene Hand. Severe ist echt nicht lustig, auch für Hartgesottene.

 

Nach einem Encounter von severe turb schreibt man das als Pilotiker, der nur von aussen ahnt, wie beim Bauen von modernen Flugzeugen Gewicht gespart wird, diesen Event im Aircraft Log besser ein! Folge: Eine vorerst visuelle Inspektion gewisser Stellen oder auch schon mal ein "Vermessen" der Gesamtstruktur ("hat das Flugzeug noch die ursprüngliche Form???") etc.

 

Andreas

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Ich habe gerade ein Video gesehen, dass ein Flugzeug zeigt, nach sehr heftigen Turbulenzen. Darunter steht der begriff: Severe Turbulence

 

Was sind das genau für Turbulenzen? Wann kommen sie vor?

Ich habe mir erst kürzliche die Meteo Spezifikationen für die Luftfahrt von der ICAO und WMO reingezogen, wennauch nur teilweise da es mehrere hundertseitige "Schinken" sind :005:

 

Die WMO hat für die Luftfahrt folgende Kategorien erstellt (die Peak Werte sind von der ICAO):

- 0 None, peak </= 0.1

- 1 Light, peak </= 0.4

- 2 Moderate, peak 0.4 - 0.7

- 3 Severe, peak > 0.7

- 4 Extreme, peak n.a.

 

Von diesen Kategorien hat die ICAO Moderate und Severe übernommen, zusätzlich wird in "in-air bzw. clear-air" und "in-cloud" Turbulence unterschieden sowie auch "mountain area", diese werden aber ganz anders klassifiziert.

 

Eine teilweise Erklärung sowie auch die entsprechenden Wetterkarten findest du auf meiner beta Stadium meteosite. Unter "wind shear" und "shear tendency" findest du auch Wetterkarten welche u.U. eine Aussage über Turbulenzen machen können. Achtung: konvektive Turbulenzen wie z.B. von Cumulonimben sind nicht auf den vorig erwähnten Karten aufgezeichnet, sehe zu das ich auch noch diese Karte einbinden kann.

Gruss Franc

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Ich habe gerade ein Video gesehen, dass ein Flugzeug zeigt, nach sehr heftigen Turbulenzen

 

Hast Du ein Link?

 

 

Danke.

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