Claudio Geschrieben 15. Januar 2013 Teilen Geschrieben 15. Januar 2013 Hallo erstmal! Ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich suche hier den Flieger, der leider nur mit einem Handy geknipst wurde und zwar am letzten Samstag 12.01.2013. Hat jemand eine Ahnung? Ist der eventuell schon im Zuge des WEF's gekommen? Besten Dank schon mal im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunterj-4007 Geschrieben 16. Januar 2013 Teilen Geschrieben 16. Januar 2013 Der ist immer verdammt laut, wenn der über uns hinweg fliegt^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank_Willfeld Geschrieben 16. Januar 2013 Teilen Geschrieben 16. Januar 2013 VP-BAT B747SP. Dauergast in ZRH und sowas von hässlich! Eine so kurze 74 sieht schon grotesk aus. Igitt. Ich hab die neulich auch auf der Ramp stehen sehen und da fragt man (oder zumindest ich) sich als erstes: Warum? Warum um gottes Willen keine 76 oder was auch immer, irgendetwas mit der gleichen Sitzanzahl, was dann aber ansehnliche Proportionen hat. Weiss jemand wem die gehört und was sich Boeing dabei gedacht hat, weil ich kapiers ehrlich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geranie Geschrieben 16. Januar 2013 Teilen Geschrieben 16. Januar 2013 Die Dinger haben ne unglaubliche Reichweite! Da kann die 767 nicht mithalten. Der Rumpf wurde gegenüber der 742 um fast 15m gekürzt, dadurch wurde dann ein neues, größeres Seitenleitwerk nötig. Gleichzeitig hat man aber die Tragflächen und Triebwerke der 742 unverändert übernommen, was dazu führt, dass man deutlich höher fliegen kann, als die anderen Versionen und man so ne schnellere Reisefluggeschwindigkeit erzielen kann. Auch bei den Sitzplätzen kann ne 767 nicht mithalten. Die 747 SP kann 440 Passagiere über 15780 km weit befördern. Mit 16650 km von Paine Field nach Kapstadt (50 Passagiere) hatte die SP bis Ende der 1980er Jahre den Weltrekord für den längsten Flug eines zivilen Flugzeuges inne. Ob man diese ganze Performance jetzt auch als Privatjet benötigt sei mal dahingestellt aber das war ja auch nicht die ursprüngliche Verwendung der SP. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Voni Geschrieben 16. Januar 2013 Teilen Geschrieben 16. Januar 2013 Ich glaube die 747 SP wurde damals vorallem von den Südafrikanern benötigt, weil die nicht über den Afrikanischen Kontinent fliegen durften. Sie mussten Afrika umfliegen und das gab dann die langen Flugstrecken. http://www.747sp.com/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RomeoZwo Geschrieben 16. Januar 2013 Teilen Geschrieben 16. Januar 2013 Für alle, die sich an dem Fliegerle stören - der Eigentümer hat schon etwas neues gekauft - ein 747-8i. Diese ist angeblich sogar schon im Outfitting Center (Bin mir nicht sicher, ob es die bei LHT oder AMAC ist). Gruss Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Superjet Geschrieben 16. Januar 2013 Teilen Geschrieben 16. Januar 2013 Hast du eine Quelle, dass es der gleiche Eigentümer ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RomeoZwo Geschrieben 16. Januar 2013 Teilen Geschrieben 16. Januar 2013 Hast du eine Quelle, dass es der gleiche Eigentümer ist? Meine Quelle ist dieses Photo: 747-8 Qatar Soweit mir gesagt wurde ist es auch nicht der selbe Eigentümer, aber beide Flugzeuge werden von Qatar Amiri betrieben. Die in Qatar Airways Lackierung ist die offizielle Regierungsmaschiene, die andere (heute VP-BAT) wird für den alten Emir, der 1995 von seinem Sohn "gestürzt" wurde, betrieben. Gerade gesehen, dass die 747-8 bei AMAC weiss ist, es muss also die bei LHT der Nachfolger der VP-BAT sein. Gruss Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ömer Geschrieben 16. Januar 2013 Teilen Geschrieben 16. Januar 2013 VP-BAT gehört einfach zum Inventar des Flughafens. :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Superjet Geschrieben 16. Januar 2013 Teilen Geschrieben 16. Januar 2013 Rätsel: "Nein! Sie war es nie, ist nicht und wird nie sein!" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 16. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2013 Ich danke Euch für die Antworten. Interessant allemal :D :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 16. Januar 2013 Teilen Geschrieben 16. Januar 2013 Gleichzeitig hat man aber die Tragflächen und Triebwerke der 742 unverändert übernommenBis auf die (bei der 747 unglaublich komplizierten) Landeklappen, die wurden von Dreifach- auf Einfachspalt reduziert (wie am A380), was deutlich Gewicht, und sehr viel Wartung spart. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank_Willfeld Geschrieben 16. Januar 2013 Teilen Geschrieben 16. Januar 2013 Meine Quelle ist dieses Photo:747-8 Qatar na also geht doch. Einfach sehr, sehr schön die Dash 8. :008: Die Proportionen, der neue schmale Flügel, ja selbst die Chevron Nozzles - finde ich - sehen echt sportlich aus. Danke fürs Foto!! Ich freue mich wenn mein Auge dann bald nicht mehr "beleidigt" wird von dem hässlichen dicken Entlein :p Hmmm Irgendwie war der Ausdruck Dash 8 schon immer Garant für ein schnittig aussehendes Flugzeug. Aber Geschmäcker sind ja verschieden und... ...Beauty lies in the eye of the beholder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andrew62 Geschrieben 16. Januar 2013 Teilen Geschrieben 16. Januar 2013 und sowas von hässlich! Eine so kurze 74 sieht schon grotesk aus. Igitt. aber ganz im Gegentum ;) Dieser Typ war vor Jahrzehnten Dauergast in VIE für die Strecke JNB - MAD - ZRH - VIE und zurück. Bei einem t/o auf der 29 war der Flieger airborne wo heute der Pier Ost steht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RomeoZwo Geschrieben 16. Januar 2013 Teilen Geschrieben 16. Januar 2013 Hihi die alte Leier. Qatar Amiri betreibt die VPBAT nicht. Aber es sitzt tief in einigen Köpfen. Wer auch immer sie sonst betreibt (WorldWide 1 Aviation?), VQ-BSK wird wohl der Nachfolger, oder? Gruss Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VP-BRT Geschrieben 16. Januar 2013 Teilen Geschrieben 16. Januar 2013 Ob es ein Nachfolger wird, ich weiss es nicht. Aber den Gerüchten zufolge ist die Chance gross das sie dem Scheich "Khalifa bin Hamad Al Thani" gehört welcher der Herrscher von Katar bis 1995 war, seit 2004 aber wieder im Amt ist. Ihm gehört auch angeblich die 747SP Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 16. Januar 2013 Teilen Geschrieben 16. Januar 2013 Die Dinger haben ne unglaubliche Reichweite! ... Ich hatte vor über 2 Jahrzehnten mal das Vergnügen mit Air Namibia in einer B747SP von FRA nach WDH zu fliegen. Das Gefühl beim Start ist am besten mit "kick in the ass" zu beschreiben. Eine solche Beschleunigung habe ich danach eigentlich nur noch auf Ferry-Flügen mit anderen Flugzeugtypen erlebt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cloudsurf Geschrieben 16. Januar 2013 Teilen Geschrieben 16. Januar 2013 Warum? Das Ding kommt aus Zeiten wo man boch nix von ETOPS gehört hat und Flugzeuge mit weniger als 3 Motoren undenkbare Fliegende Särge waren.... Schön ist sie nicht, in HAM war oder ist oft eine arab. SP mit zusätzlichem Buckel auf dem Buckel zu sehen. Finde aber solche Flieger machen doch das Vorfeld interessant! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc_H Geschrieben 16. Januar 2013 Teilen Geschrieben 16. Januar 2013 ich würde mal gerne eine 747SP neben einer 748 sehen :D die evolution der ganzen 747-serie ist schon gewaltig, von der -100 mit drei fenstern im UD und den beinahe fragilen treibern (JT9D) und gear über die 747SP, die 747SUDs der KLM. Die Schwestern 743 und 744 bis zur gewaltigen 748. Der LCF, die SCAs der NASA. ob der a388 auch so eine lifespan haben wird... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mbudget Geschrieben 16. Januar 2013 Teilen Geschrieben 16. Januar 2013 Hihi die alte Leier. Qatar Amiri betreibt die VPBAT nicht. Aber es sitzt tief in einigen Köpfen. Wisi, kannst du's mir - mit einer kurzen Information über die aktuellen Besitz- und Betreiberverhältnis sowie den Hauptgrund der falschen Annahmen - aus dem Kopf schlagen? :) Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Superjet Geschrieben 17. Januar 2013 Teilen Geschrieben 17. Januar 2013 Man könnte sich auch mal durch das Internet lesen und z.B. einfach einmal die Flottenliste auf der Qatar Amiri Seite ansehen oder die Bestellliste der B747-8, wo Qatar Amiri auch Jumbos bestellt hat wie z.B. die A7-HHE! Oder sich die History auf B747SP.com ansehen usw. Und vor allem muss man lernen, dass das was in den Datenbanken steht nicht als Ausgangslage für eine Aussage gebraucht werden sollte. Sehe ich jetzt z.B. beim Superjet auch. Ich war jedenfalls für meine Recherche etwa 2h unterwegs. Was auch noch ist, dass die VP-BAT öfter für Amiri Flight unterwegs war. Aber nur weil ich Einem meinen Bleistift leihe, gehört er ihm doch nicht auch gleich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mbudget Geschrieben 17. Januar 2013 Teilen Geschrieben 17. Januar 2013 Danke Wisi und Christoph. Was ist denn die Geschichte dahinter, dass das Wappen Qatars auf dem Flugzeug ist? Oder ist das schlicht, weil ab und zu jemand aus der Emiren-Familie transportiert wird, und die Holding das dann so gepaintet hat? Man zieht ja vor allem wegen dem Wappen schnell die falschen Schlüsse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Airbasil Geschrieben 18. Januar 2013 Teilen Geschrieben 18. Januar 2013 Die SP wurde damals für sehr lange Strecken konzipiert. VP-BAT gehört der Worldwide Aircraft Holding. Geschmäcker sind halt verschieden aber mir gefällt sie sehr gut. Mir gefällt die auch sehr... und weil sie auch vielen anderen immernoch gefällt und es auch sonst noch viele SP Fetischisten gibt, möcht ich sie euch hier mal noch in voller Pracht zeigen, wie sie mir vor die Linse rollte. Einfach traumhaft schön! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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