Zum Inhalt springen

Blutige Handys - Die unmenschliche Coltan-Gewinnung

Basti1995

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte euch unbedingt mit einer schlimmen Sache bekannt machen.

Im heutigen Geographie-Unterricht haben wir Einiges über den Abbau des Coltan gelernt.

Coltan ist ein sehr seltenes Metallerz, Hauptabbaugebiet ist die D.R. Kongo.

Coltan wird hauptsächlich für die Herstellung von Handys genutzt und ist dadurch sehr wertvoll.

Da es die größten Reserven im Kongo gibt, herrscht dort ein regelrechter "Krieg" um das so wertvolle Coltan - Menschen arbeiten und müssen 2 Tage lang als LKW-Ersatz laufen, erhalten dafür 4€, Menschen werden dort in den Minen umgebracht, es gibt ständig viele Tote.

Unser Geographie-Lehrer verwies daraufhin auf eine sehr interessante Dokumentation (wirklich gut!), welche das Geschäft der Rebbellengruppen, welche einige Minen betreiben, und den Kauf des Coltan´s der Handyhersteller (in dem Fall Nokia) zeigt.

Schaut euch diese Dokumentation unbedingt einmal an, denn was dort geschieht, ist wirklich schrecklich und unmenschlich!

Blutige Handys - Die unmenschliche Coltan-Gewinnung

Ich bin sehr auf eure Meinungen gespannt.

Mein Fazit: Wer wirklich was dagegen machen will verwendet sein Handy solange, bis es schlapp macht.

Genauso sehe ich das auch! Mein altes Nokia hält zum Glück auch noch durch!

Auf jeden Fall sollte man etwas dagegen machen, auch wenn es von einer Person nicht sehr viel sein kann.

Trotzdem muss etwas passieren, denn so sollte NIEMAND leben müssen!

Wilko Wiedemann

Den Konsum zu mindern hilft den Ausgebeuteten wenig. Im Gegenteil, es schadet ihnen. Weniger Handys = weniger Rohstoffe = weniger Arbeit, weniger Lohn. Das Einzige, das hilft, ist sich dafür einzusetzen, dass die Hersteller nur durch fairen Handel Rohstoffe erwerben. Das bedeutet aber, dass jeder Konsument Bereitschaft zeigen muss, für das Endprodukt einen höheren Preis zu bezahlen. Die zunehmende Geiz-ist-geil-Mentalität ist das grosse Problem, nicht ein unmenschliches Arbeitsverhältnis.

Seit 2012 läuft ein Projekt, mit dem jede Mine, die ihre Arbeiter fair bezahlt und für "gute" Arbeitsbedingungen sorgt, ein Zertifikat erhält.

Das ist ein sehr guter Ansatz, wie ich finde, denn so können sich die großen Handyhersteller, bzw. deren Lieferanten, daran orientieren und somit werden nur noch von fairen Minen Rohstoffe gekauft.

Dies wird auf Dauer sicherlich ein positiver Faktor sein, allerdings spielt die von Wilko genannte "Geiz-ist-geil-Gesellschaft" eine große Rolle. Werden die Menschen nicht bereit sein, für ein gutes und fair hergestelltes Produkt mehr Geld zu zahlen, so wird sich so schnell nichts ändern.

Allerdings muss man als Käufer auch darauf vertrauen können, dass die Mehrkosten tatsächlich bei den Arbeitern in den Minen ankommen.

Zuerst sollten wir mal das Abschlachten von Nashörnern und Elefanten stoppen. All das, nur damit ein paar bescheuerte Menschen dieses Pülverchen kriegen, das zuverlässig jeden Krebs heilt. Denen sollte man eigentlich die Fingernägel einzeln und gaaaaaanz langsam herausreissen - ist dasselbe Material wie das Horn, wegen dem diese mächtigen Tiere getötet werden. Menschen gibt es genug auf der Erde, Nashörner und Elefanten nicht mehr. Wegen dem Menschen und seinen missgeleiteten Glauben an Quatsch.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...