paolo2345 Geschrieben 13. Januar 2013 Teilen Geschrieben 13. Januar 2013 Hallo zusammen Beschäftige mich seit Jahren sehr intensiv mit dem Beruf Miliärpilot. Im August steht nun nach Abschluss meiner Lehre die BMS an. Nun stelle ich mir die Frage, ob es von Vorteil ist für die folgenden Selektionen zuerst die PPL zu machen. Wie seht ihr das? Danke euch Gruss Pascal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cra$her Geschrieben 13. Januar 2013 Teilen Geschrieben 13. Januar 2013 Nein das bringt dir eigentlich gar nichts. Ausser das du, falls du es bis zum Sim oder der PC7-Selektion schaffst, dort bereits fliegerische Erfahrung mitbringst. Allerdings wird das mit einbezogen und entsprechend wird eine andere Leistung von dir erwartet. Finanziell ist es sowieso schwachsinnig, da du die ganzen Ausbildungen nach bestehen der Selektion finanziert bekommst..... Wenn du also wirklich fliegen willst und das PPL für dich machst dann nur zu! Aber einen Vorteil für die Selektion wird dir das kaum bringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 13. Januar 2013 Teilen Geschrieben 13. Januar 2013 Mach zuerst mal Sphair. Wenn du dort rausfliegst, dann wirst du sowieso umdenken müssen. Sollte Sphair (was ich dir natürlich wünsche :005:) positiv ausfallen, dann erst würde ich mir überlegen ob du ein PPL machen willst (das kannst du dann nämlich 10'000 Fr. günstiger machen nach Sphair!!). Für die PC7 Selektion ist fliegerisches Know-how sicherlich nicht so schlecht. Dass Leute mit PPL jedoch strenger bewertet werden, ist wie schon von Cra$sher erwähnt, richtig. Ob ein PPL was für die PC7 Simulatorphase nützt, beweifle ich. Erstens ist ein Simulator ein bisschen anders in den Flugeigenschaften als ein richtiges Flugzeug, und zweitens dürfen Leute mit PPL einen Trainingsflug weniger machen als Leute ohne ;) Von dem her: Mach zuerst Sphair. Wenn du dann das Geld und die Zeit hast fürs PPL, wieso nicht? Mach das PPL aber nicht nur, weil du dir Vorteile erhoffst in der Selektion. Denn diese sind meiner Einschätzung nach nur klein. Gruess Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SämiJR Geschrieben 14. Januar 2013 Teilen Geschrieben 14. Januar 2013 Sali Pascal Wie schon erwähnt, bringt es Fliegerisch gesehen eher wenig, da man strenger bewertet wird. Wie auch schon erwähnt, mach das PPL nur wenn Du es willst (als Hobby). Die Private Fliegerei ist sehr spannend und man lernt super Leute kennen. Auch der Segelflug ist zu empfehlen :009::009: Eine Kostengünstige Alternative wäre der Motorsegler (TMG), kostet (bei uns) 1.20.-/min, man fliegt 150 Km/h schnell und er hat viel Leistung (G109T). Vorrausetzung dafür ist die Segelfluglizenz. Also alles in allem ist das PPL und TMG vergleichbar (nur Ausbildung), nur eben, der Motorsegler kostet die Hälfte :007: Was ich dir sagen kann, man hat sehr viel spass auf einem Flugplatz. Man arbeitet als Team zusammen und man kann in die Luft gehen, was gibt es schöneres? Liebe Grüsse, Sämi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paolo2345 Geschrieben 14. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2013 Danke für die Antworten. Sphair habe ich letzen August erfolgreich abgeschlossen, habe ich vergessen zu erwähnen. Dann hat sich die Frage geklärt. Ich werde vorerst die PPL nicht machen, weil die Zeit dazu ist momentan nicht vorhanden. Wenn es wirklich ein klarer Vorteil gewesen wäre, dann hätte ich mir Zeit nehmen müssen. Wenn es halt mit dem Militär nicht klappen wird, werde ich Aufjedefall die PPL oder Segelfluglizent zum später Zeitpunkt nachholen. Grüsse Pascal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Remolus Geschrieben 23. Januar 2013 Teilen Geschrieben 23. Januar 2013 Hallo zusammen habe im Juli die fliegerische Abklärung bei SPHAIR. Bei positivem Ergebnis spiele auch ich mit dem Gedanken vieleicht das PPL zu machen, der Drang nach dem selber fliegen ist schon jetzt unerträglich und nach dem SPHAIR-Kurs wird es sicher noch schlimmer sein! Meine Frage an euch: Mit wie viel Geld und Zeitaufwand muss ich für das Erwerben der PPL ungefähr rechnen? Auf den Seiten der Schweizer Flugschulen stösst man häufig auf ca. 10`000 CHF, wieviel günstiger komme ich da mit SPHAIR? Danke für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cody Geschrieben 23. Januar 2013 Teilen Geschrieben 23. Januar 2013 Meine Frage an euch: Mit wie viel Geld und Zeitaufwand muss ich für das Erwerben der PPL ungefähr rechnen? Auf den Seiten der Schweizer Flugschulen stösst man häufig auf ca. 10`000 CHF, wieviel günstiger komme ich da mit SPHAIR? Die Flugschule Grenchen hat ein beliebtes Angebot für SPHAIR Absolventen: http://fliegen.ch/ausbildung/sphair/pauschalangebote.php Das sind im Optimalfall 11'700 CHF und für die Flugpraxis zwei zweiwöchige Kurse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paolo2345 Geschrieben 31. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 31. Januar 2013 Habe noch eine ganz andere Frage. Ich muss mich bis nächste Woche für die BMS anmelden. In Frage kämmen Technische und Gewerbliche BMS. Da ich Math wenig mag, würde ich persönlich die Gewerbliche vorziehen. Denke grosse Nachteile in der Fliegerischen Ausbildung sind da nicht zu erwarten mit einem Gewerblichen Schulabschluss? Oder wird es zwingend empfohlen die Teschnische zu machen wegen den Fächern Chemie und Physik? Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 31. Januar 2013 Teilen Geschrieben 31. Januar 2013 Habe noch eine ganz andere Frage.Ich muss mich bis nächste Woche für die BMS anmelden. In Frage kämmen Technische und Gewerbliche BMS. Da ich Math wenig mag, würde ich persönlich die Gewerbliche vorziehen. Denke grosse Nachteile in der Fliegerischen Ausbildung sind da nicht zu erwarten mit einem Gewerblichen Schulabschluss? Oder wird es zwingend empfohlen die Teschnische zu machen wegen den Fächern Chemie und Physik? Gruss Ich rate dir unbedingt die technische Richtung zu wählen. Ansonsten wirst du im Aviatikstudium an der ZHAW sehr viel Mühe haben, denn das erste Jahr im Studium ist praktisch nur Mathematik und Physik. Das ist auch der Grund wieso die LW die technische BM empfiehlt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paolo2345 Geschrieben 31. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 31. Januar 2013 Danke dir Werde vermutlich schon die Technische BMS machen. Das Math wird mir vermutlich aber etwas Mühe machen, aber da bleibt halt nichts anderes als lernen übrig. Noch mal ewas anderes: @Roman In einem anderen Thema das ich zufällig gelesen habe, hast du geschriben, dass man parallel zur BMS für die Abklärungen bis und mti PC7 Simulator aufgeboten wird. Stimmt das? So wie ich das gelesen habe erfolgen die Auswahlverfahren erst Schritt für Schritt wärend der RS. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.