k3rosin Geschrieben 11. Januar 2013 Geschrieben 11. Januar 2013 Hey flightfans! Ich brauche unbedingt eure Hilfe, da bald meine RS bevorsteht. Wer ist schon ein grosser Fan vom grünen Verein, doch da muss man halt durch :P Ich hatte jedoch Glück und konnte mich bei den Fliegersoldaten einschreiben. Ich habe mich darüber informiert und mich sofort für die Helilkopter begeistert. Mein RS Start ist im März 2013 in Payerne als Fliegersoldat. Nun meine Fragen an euch: Was ist die beste Funktionsausbildung die man machen kann, wenn man viel mit den Helikoptern mitfliegen will? Was ich bis jetzt weiss ist, dass man als Helikopterwart anscheinend oft dabei ist beim Flug. Kann ich mich speziell angaschieren damit ich definitiv zu den Helikopterwarten komme oder immerhin meine Chancen verbessern? Und über einen gewissen Loadmaster hab ich was gehört. Könnt ihr mir sagen was ein Loadmaster genau ist/macht und wie mann zu einem wird? Vielen Dank schonmal für euer engagement :) Gruss Maic Zitieren
Philippe Seiler Geschrieben 11. Januar 2013 Geschrieben 11. Januar 2013 Wenn Du vom März Start auf Helikopter willst, bleibt nur der Weg über die UOS! Zitieren
mivog Geschrieben 13. Januar 2013 Geschrieben 13. Januar 2013 Hey flightfans! Ich brauche unbedingt eure Hilfe, da bald meine RS bevorsteht. Wer ist schon ein grosser Fan vom grünen Verein, doch da muss man halt durch :P Ich hatte jedoch Glück und konnte mich bei den Fliegersoldaten einschreiben. Ich habe mich darüber informiert und mich sofort für die Helilkopter begeistert. Mein RS Start ist im März 2013 in Payerne als Fliegersoldat. Nun meine Fragen an euch: Was ist die beste Funktionsausbildung die man machen kann, wenn man viel mit den Helikoptern mitfliegen will? Was ich bis jetzt weiss ist, dass man als Helikopterwart anscheinend oft dabei ist beim Flug. Kann ich mich speziell angaschieren damit ich definitiv zu den Helikopterwarten komme oder immerhin meine Chancen verbessern? Und über einen gewissen Loadmaster hab ich was gehört. Könnt ihr mir sagen was ein Loadmaster genau ist/macht und wie mann zu einem wird? Vielen Dank schonmal für euer engagement :) Gruss Maic Salü Maic Zum Thema Fliegersoldat findest du hier noch mehr Infos (http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/de/home/verbaende/lvbfl/fonctions.html) Und mein Tipp: Zeig was du kannst! Gib dein Bestes aber übertreibe es nicht. Sei Hilfsbereit gegenüber deinen Kameraden den Kameradschaft ist das wichtigste :) Wen dir die Möglichkeit geboten wird weiter zu machen dann nutz die Chance! Ich habe in meiner Dienstzeit sehr viel an Lebenserfahrung sammeln können und habe es im Militärdienst bis zum Hauptmann geschafft ;) Wenn du weitere Fragen hast zum Dienstablauf, Dienstbetrieb oder was auch immer ;) schreib mir eine PN, vielleicht kann ich dir mit meiner Erfahrung von 3 Jahren als Zeitmilitär weiterhelfen :) Fliegergrüsse Michi Zitieren
piloti Geschrieben 14. Januar 2013 Geschrieben 14. Januar 2013 Sali Maic Schau dir das hier mal an: http://flightforum.ch/forum/showthread.php?t=36192 Da haben viele ihre Erfahrungen und Fragen / Antworten aus der Flieger-RS gepostet. Findest du sicher etwas für dich. Zitieren
k3rosin Geschrieben 16. Januar 2013 Autor Geschrieben 16. Januar 2013 Hey zusammen :) Danke erstmal für die raschen antworten! Top! @phibe: Leider kommt uos für mich nicht in frage, da ich für den august bereits für eine schule eingeschrieben bin.. :/ gibt es da keine andere möglichkeit? @michi: die seite kenn ich und hab ich studiert, nur leider liefert sie nur wenig information über die gattungen.. Weitermachen wäre bestimmt interessant, doch wie oben erwähnt, habe ich bereits weitere pläne nach dem pflichtdienst.. :( Danke ich greif auf dein angebot zurück, falls fragen auftauchen :D welche funktion hattest du den, wenn ich fragen darf? ^^ @rolf: danke sehr informatieve seite :) nur leider sprechen die sich beinahe alle für den helikopterwart aus :/ was wenn ich den nicht machen kann, da ich nicht weitermachen kann/will? kennt ihr andere interessante funktionen, bei welchen man viel fliegen könnte? Auf jeden fall danke euch allen für euere hilfsbereitschaft:):) Gruss Maic Zitieren
mivog Geschrieben 16. Januar 2013 Geschrieben 16. Januar 2013 @michi: die seite kenn ich und hab ich studiert, nur leider liefert sie nur wenig information über die gattungen..Weitermachen wäre bestimmt interessant, doch wie oben erwähnt, habe ich bereits weitere pläne nach dem pflichtdienst.. :( Danke ich greif auf dein angebot zurück, falls fragen auftauchen :D welche funktion hattest du den, wenn ich fragen darf? ^^ Sicherlich darfst du fragen :005: Ich habe meine Ausbildung als Artillerie Übermittlungssoldat begonnen. Danach habe ich mich dann freiwillig für die Festungsartillerie gemeldet und konnte dort eine unvergesliche Zeit erleben. In der Offiziersschule wurde ich zusätzlich noch auf der Panzerhaubitze zum Kanonier ausgebildet ;) Weiter ging es dann nach einigen WK's mit einer Ausbildung zum Stabsoffizier im Bereich Logistik auf Stufe Abteilung/Bataillon. Und seit diesem Jahr bin ich Nachschuboffizier im Stab einer Infanterie Brigade :009: Due siehst, ich bin ein wenig Grün angehaucht :cool: Festungskanone BISON 15.5cm Festungskanone BISON 15.5cm Festungsminenwerfer im Training Zitieren
Toschi Geschrieben 18. Januar 2013 Geschrieben 18. Januar 2013 Hallo Als Oberstleutnant möchte ich Dir meine Ansicht betreffend weitermachen noch kurz erläutern, aber kann Dir als Reparatur Offizier leider nichts zu den Fliegersoldaten sagen. Auch wenn Du Dich schon für eine Weiterbildung eingeschrieben, hast, gäbe es Möglichkeiten ein "Weitermachen" so zu koordinieren, dass beides möglich wäre. Grundsätzlich sage ich folgendes: Wenn man sich engagiert und weitermachen will, kann man in sehr jungen Jahren Führungserfahrung, Communication Skills und Selbstmanagement lernen, für welches Du später entweder in Kursen oder einer Management Ausbildung sehr sehr sehr! viel Geld ausgeben musst. Darum überlege gut, ob diese "gratis" Ausbildung nicht doch was sein könnte. Ich wäre heute beruflich und menschlich nicht so weit gekommen, hätte ich nicht weitergemacht! Im übrigen war ich kein richtiger Militärkopf, oft nicht gleicher Meinung mit meinen Vorgesetzten und auch heute noch sehr kritisch dem Militär gegenüber. Aber genau solche Leute muss und darf es auch geben. Also, viel Erfolg und Spass bei Deiner RS, schau auf die Kameradschaft und profitiere so viel wie möglich ;-)! Gruss Thomas Zitieren
piloti Geschrieben 19. Januar 2013 Geschrieben 19. Januar 2013 Sali mitenand Zum Thema weitermachen oder nicht nur so viel: Wer als Heli-Wart möglichst nahe am Heli arbeiten und möglichst viel auf Einsätzen als Flughelfer dabei sein möchte, sollte alles daran setzen, anständig und einsatzbereit zu arbeiten aber auf keinen Fall UO oder Of zu werden. :009: Als Zugführer hast du mit der eigentlichen Arbeit am Heli oder auf Einsätzen nichts zu tun. Als Gruppenführer stehst du wohl um den Heli - die Arbeiten machen aber in den meisten Fällen andere und Einsätze als Loadmaster sind für Uos dann doch sehr selten... So viel dazu... Zitieren
Toschi Geschrieben 24. Januar 2013 Geschrieben 24. Januar 2013 Da gebe ich Piloti recht: Je höher im Grad, desto mehr Arbeit im Büro... *ist leider so* Zitieren
Pyrospeuz Geschrieben 26. Januar 2013 Geschrieben 26. Januar 2013 Grundsätzlich kannst du keinen Einfluss darauf nehme, wo du eingeteilt wirst. Du wirst (wenn ich mich richtig erinnere) in der zweiten oder dritten Woche (gleich nach einer Übung im Freien xD) einen halben Tag lang Informationen über die einzelnen Funktionen erhalten. Danach kannst du deine Wunschfunktion mit Begründung, warum gerade Du geeignet dafür bist, auf einen Zettel schreiben. Ob dein Wunsch berücksichtigt wird, hängt weder von deinem Einsatz während der RS ab, noch kann dein Zugführer oder Gruppenführer darauf Einfluss nehmen, da die Zuteilung nicht von diesen Personen vorgenommen wird. Es wird fast gänzlich darauf geschaut, wo Platz ist. Natürlich kann es sein, dass du Glück hast. Normalerweise sind etwa 80% der Rekruten mit der Einteilung unzufrieden. Falls ich richtig gerechnet habe, ist die März RS KEINE Heli RS sondern eine Jet RS. D.h du wirst keinerlei Kontakt zu Helis haben, ausser du machst Unteroffizier, da du dann deine Funktion in der Sommer RS ausübst. Allerdings werden da hauptsächlich deine Rekruten ausgebildet werden, sodass du nicht sonderlich viel zum Fliegen kommen wirst. Falls du weitermachst, gibt es die Möglichkeit, dass du den Vorschlag äusserst, dass du zwar weitermachst, aber deine Funktion gerne selbst bestimmen möchtest. Diese Methode ist ziemlich Erfolgreich, wenn auch keine Garantie. Ich wollte Waffenwart am F/A 18 werden und mit wurde versichert, dass ich so zugeteilt werde. Schlussendlich landete ich bei der Werksicherheit, da der Waffenwartzug schon voll war :S Falls du noch Fragen hast, schreib mir doch ne PN. Gruss Roman Zitieren
k3rosin Geschrieben 5. Februar 2013 Autor Geschrieben 5. Februar 2013 danke für eure antworten :) hat mir gehulfen mfg maic Zitieren
Hauer Geschrieben 6. Februar 2013 Geschrieben 6. Februar 2013 Also ich durfte im Jahr 2007 meine RS als Helimech Puma erleben. Und bis heute muss ich sagen, dass ich an dieser Aufgabe immernoch viel Freude habe. Es gibt da also super Fach-Off's :D (gäll Phibe) Zum Fliegen sind wir nicht sehr oft gekommen. So viel es mir ist sind Warte die sich zum Loadmaster ausbilden lassen können am meisten in der Luft. gruss adrian Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.