Zum Inhalt springen

Spotting-Trip - aber wohin?

Fames

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich plane einen Eintagestrip an einen Flughafen (Zeitraum: März/April)- die Idee ist am Morgen Hinflug am Abend Rückflug und während des Aufenthaltes möchte ich spotten mit möglichst abwechslungsreichem Traffic von guter Zuschauerterasse aus.

Nun stellt sich bei mir natürlich die Frage - wohin?

Nun möchte ich euch fragen, ob ihr mir Empfehlungen geben könnt, welche Terassen eignen sich für einen ganzen Tag Spotting. (AMS war ich letztes Jahr, dies fällt schon mal weg).

Ich habe mir überlegt Wien, Düsseldorf oder Berlin. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Terassen. Vor allem Wien würde ich mich intressieren, von der habe ich noch nicht so viel gehört, doch auf der Homepage des Flughafens macht sie noch einen guten Eindruck. Vielleicht gibt es ja aber noch ganz andere Vorschläge, es müsste einfach ein Flughafen mit Terasse sein, da mein Budget mit Hin- und Rückflug schon genügend strapaziert ist, sodass ich mir nicht noch einen Mietwagen leisten kann, sofern man den Spot mit dem öV gut erreichen kann, wäre dies noch eine gangbare Variante.

Herzlichen Dank schon im Voraus für Tipps.

Sali Raphi,

ich würde nach DUS gehen (mit dem Zug/Auto allenfalls). Du hast dort zwei Positionen und eigentlich sehr lange gutes Licht (bis in den Nachmittag auf der Piste). Wenn Du spätabends heimgehst, kannst Du auch tolle Nightshots produzieren (fast so à la Dock B ZRH). Die Terrassen sind mit einem Bähnlein verbunden. Schau Dir im Web DUS-Bilder an, dann kriegst Du eine Idee.

ich würde auch Berlin-Tegel empfehlen. Auch dorthin gibt es viele Verbindungen und die grosse Terrasse (siehe mein Bericht "Rundreise 1/3..."), wo man einen grossen Überblick über das gesamte Geschehen hat.. und die Sonne ist praktisch ganztags im Rücken. Unter anderem fliegt MIAT (Mongolian Airlines) mit einer B767 nach TXL (glaube 1x pro Woche), womit auch ein grosser Exote im Angebot wäre, aber sonst ist mehrheitlich auch nur Standard Traffic und im Gegensatz zu DUS hat es in Berlin deutlich weniger Heavies. Der Tegel Airport steht jedoch kurz vor der Schliessung (voraussichtl. 2014/15) :005:

Dies einfach ein Input zum Berliner Flughafen, DUS bietet aber mit Mahan Air etc. auch einige "Knüller" ;)

Wien ist jedoch nicht zu empfehlen. Ausser dem Parkhaus beim Cargo Terminal gibt es kaum gute Plätze zum Spotten in der Nähe. Ich hatte mich mal über einen 3/4-stündigen Fussmarsch vom Fischamend Bahnhof zur Piste 16 gequält :009:

Stuttgart eignet sich auch sehr gut, da es von Zürich aus sehr schnell per Zug erreichbar ist und am Tagesrand eher Standardtraffic stattfindet, wodurch man nicht allzu viel verpasst. Zudem ist die US Air Force oft anwesend (glaube ich). Aber auch nur als kleiner Input.

Weitere Airports mit gutem Traffic und guten Spottingmöglichkeiten, jedoch eher als 2-tagestrip geeignet:

Frankfurt (Terrasse: achtung viel Gegenlicht!, Autobahn A5-Plattform, per S-Bahn gut erreichbar) - würde da die Anreise per Zug empfehlen

Manchester (Parkhaus, Aviation Viewing Park, Line-up Startbahn: achtung es regnet dort oft :P)

Erstmals ein grosses Dankeschön für die beiden sehr hilfreichen Inputs.

Noch eine Frage an Reymond: als du in Wien warst, war da die Terasse bereits geöffnet? Hab ein kurzes Video auf Youtube gesehen zur Terasse und da sah es eigentlich ganz toll aus - ich weiss einfach nicht von den Distanzen her halt, ob die Aufnahmen mit einer grossen Brennweite gemacht wurden oder nicht.

FRA steht so oder so auf dem Programm für die nähere Zukunft, das würde ich aber auf jeden Fall mit dem Auto machen - ist von Aarau aus ja auch nicht so übermässig weit - dies aber wohl auch zweitägig.

Weisst du gerade wie der Traffic in Manchester aussieht - das steht so oder so in der Auswahlsliste für einen Städtetrip mit meiner Schwester im Sommer.

STR war ich bereits letztes Jahr - hat mich ehrlich gesagt nicht aus den Socken gehauen, da ich keine wirklich gute Position gefunden habe, ist aber dennoch sicherlich immer eine Reise wert und werde ich sicherlich auch künftig wieder besuchen.

Nein, leider nicht. War im April 2012 dort, da war der T3 noch in der Bauphase, daher suchte ich mir dort damals einen Spottingplatz in der Wildnis aus :007: Aber denke schon, dass die Distanzen etwas weiter sind, da die Taxiways etwas grossen Abstand zur Runway haben und noch ein Apron dazwischen ist (wie z.B. Apron D in Zürich). Denke mal, dass die Distanz zur Runway etwa so gross ist wie beim Parkhaus P2/3 in Zürich.

Auf der Flughafenseite hat es eine Beschreibung, also gemäss Bild ist die Terrasse offen, also ohne störende Glasscheibe :005:

http://www.viennaairport.com/jart/prj3/va/main.jart?rel=de&content-id=1260752527968&reserve-mode=active

Also Manchester hat wirklich sehr abwechslungsreichen Traffic. Die nennenswertesten Highlights sind

Virgin Atlantic (B747 / A330)

PIA (B777-200LR / -300ER)

Emirates (A380 auf dem Mittagskurs)

zahlreiche Charter (Monarch, Thomson,... auch mit Heavies)

diverse Frachter (meistens Jumbos)

diverse unvorhergesehene (Ferry, RAF)

Also es ist jede Menge los dort und der Aviation Viewing Park bietet auch viele Attraktionen wie Static Display (BOAC Trident, Monarch DC-10 cockpit) und einen Aviatikladen à la BuchairShop :D

War 2010 dort, hatte jedenfalls viele interessante Vögel erwischt :)

Moin,

ich schlage auch DUS vor, aber dann zu Beginn der Osterferien (25.03.) oder Ende (06.04.) Dann kannst du auf Feriencharter hoffen.

Aufgrund der immer unsicheren Wetterlage würde ich bei einem Eintages-Trip auf einen Flug verzichten (Bahn oder Auto).

TXL empfand ich bei meinem letzten Besuch auf der total öden Terrasse als extrem langweilig. Air Berlin und Lufthansa ohne Ende...

MAN würde ich auch vorziehen, aber nicht für einen Eintages-Trip. Da wäre mir das Risiko zu groß, bei Schlechtwetter ohne Ausbeute wieder heimfliegen zu müssen. Wobei Schlechtwetter nicht immer Dauerregen heißen muss, sondern auch bedeckter Himmel bei 800 Fuß, Wind und Nieselregen bedeuten kann.

Schöneres Wetter kann man in BCN oder PMI erwarten. Ein Mietwagen für 40,- EUR macht die Sache dann auch schön mobil.

Thomas

Ähnliches plane ich auch. Ich bringe mal noch Köln ins Spiel, vor allem wenn man auf Postfracht-Traffic steht. Hier Infos über die Möglichkeiten auf der Terrasse.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...